Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

Fahrzeuge mit Anhänger natürlich doppelt !!!=)

Nein, voll dagegen.

Weil viele Anhänger nur sporadisch bewegt werden. Unser kleiner 1,5t-Hänger und der größere 3,5t-Hänger kriegen zusammen allenfalls 500km im Jahr auf die Räder, nur der Wohnwagen bekommt etwas mehr ab.
Wenn wir da für drei Hänger zahlen müssten.....

Maut für Hänger ist doof, selbst die Ösis machen das nicht.

Gruß

hjb
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

....sorry - aber Europa ist ein Kindergarten :rolleyes:.
Hallo Claus,
in dem Punkt kann ich Dir leider nicht widersprechen!X(

...Ich zahle diese 100€ (oder mehr oder weniger) gerne, weil über kurz oder lang eh wieder mehr Geld benötigt wird - so sollen auch endlich alle Nutzer unserer Straßen ohne Ausnahmen bezahlen.
Wenn (mehr) Geld benötigt wird, holen sich das unsere Herren Politiker so oder so! Und zwar über diese Maut hinaus! Erschwerend kommt hinzu, dass die Maut eh nicht zusätzlich in den Strassenbau fließt!

Warum müssen der Staat das zusätzlich benötigte Geld immer von den Autofahrern holen? Kann man das nicht über allgemeine Steuern tun? Und dabei Bürgern und Unternehmen je nach Einkommen belasten? (Auch wenn ich mir mit dieser Forderung wahrscheinlich ins eigene Fleisch schneide)
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der ADAC berechnet hat, dass unsere ausländischen Gäste ihre Straßennutzung mit der Mineralölsteuer mehr als nur bezahlen. Müssen die auch unseren maroden Staatshaushalt sanieren?

...Fahrzeuge mit Anhänger natürlich doppelt !!!=)
Warum so lasch?
Fahrzeuge mit Anhängerkupplung doppelt!
Wenn schon, denn schon!:p

Gruß
Herby,

der sich schon auf die tollen sanierten Straßen nach Einführung der PKW-Maut freut...
... bei der LKW-Maut hat's ja leider nicht geklappt:uuups:
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo an all die Bekloppten hier :D

das wären dann: ein Bus, zwei Verkaufsanhänger, eine Wohndose und eine Anhängerkupplung!
Ihr macht mir Spaß und das am ersten Advent, ich geht dann mal Glühweintrinken und ich hoffe der Typ in der Weihnachtsmarktbude hat die Branntweinsteuer schon bezahlt, auch ja die holt er sich beim Kunden ja wieder.

Zum Thema da wir ja alle in der schönen EU sind sag ich gleiches Recht für Alle! Wenn ich rund um Deutschland Maut bezahle sollen die das auch in Deutschland. Was im Ausland mit den Geldern gemacht wird: wahrscheinlich nicht nur die Straßen saniert und das gleiche wird bei uns passieren. Sie wird kommen und keiner kann es ändern.
Wollen die Ösis nicht klagen weil wir es verrechnet bekommen sollen? Haben wir deshalb nicht eine nette Regierungstruppe.
Wir haben letztens gut 40€ im Ösiland bezahlt für Straßen und Tunnelnutzung, ich meine das können wir allen anderen bei uns auch zumuten.

Schönen 1.Advent und prost :tongue:
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

8)
Dürfte ich bitte noch fordern, daß diese bekloppten Fernreisebusse parallel zu Bahnstrecken bemautet werden, bis es richtig knackt?
Deren Edellenker haben offenbar die Mittelspur abonniert.

Meine unumstößliche Ansicht:
- Fracht zurück auf Schiene und Schiff
- Fernbuskasper ab in den Zug oder den Günstigflieger

Eine Autobahn ist eine Autobahn. Und kein Spielplatz für politisch veranlasste Gleichmacherei.

Über etwas mehr zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den Bezahlstrecken der Nachbarländer würde ich mich freueen!

Beste Grüße! Nja
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

.....mein süffisanter Hinweis zu "Anhänger" bezog sich eher auf die Fahrzeuge mit gelben Kennzeichen - die in der Ferienzeit, also fast das ganze Jahr teilweise mehr als doppelten Platz eines Zugfahrzeuges einnehmen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Frage an die Mautbefürworter (und Hr. Seehofer, falls er hier mitlesen sollte):
Wie soll das rein technisch gehen, die Maut einzuführen und gleichzeitig den Deutschen das Geld zurück zu erstatten?
Ich kann mir folgende Varianten vorstellen, die aber alls Müll sind:
1) Wer Autobahn fahren will, braucht so ein Bapperl und muss das kaufen. Erstattung über den Jahressteuerausgleich. Haken - was machen Rentner, Arbeitslose usw?
2) Bapperl kaufen, Beleg ans zuständige Kfz-Steueramt schicken und mit der nächsten Kfz-Steuer per Nachlaß wieder bekommen. Haken
Tierischer Verwaltungsaufwand
Vorfinanzierung von bis zu einem Jahr
ggf. geldwerter Vorteil, der anfällt
was machen die, die mal wieder für eine politisch gewollte Förderung oder grundsätzlich von der Kfz-Steuer befreit sind ??
3) Alle kriegen das Bapperl zwangsweise und zahlen dafür die Summe an Kfz-Steuer weniger. Haken:
Alle kfz-Steuerbescheide müssten auf den 01.01. umgestellt werden -> Verwaltungskosten fressen alles auf
was machen die, die mal wieder für eine politisch gewollte Förderung oder grundsätzlich von der Kfz-Steuer befreit sind ??

An eine unerstattete Maut wird sich in D nicht mal ein Hr. Gisy oder Seehofer herantrauen. Wer das macht, wird wünschen, er/sie wäre nur FDP Mitglied gewesen.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ach ja - meines Wissen nach sind es die Franzmänner und die Ösis, die Maut erheben (von unseren direkten Nachbarn)
Das sind zwei.
Wieviele Länder grenzen an D, die keine Maut erheben?
B
NL
DK
PL
CZ
CH

Sind bei mir 6. Wir egalsieren also zwei Länder, um 6 anderen damit die Chance zu geben, uns ebenfalls mit einer Maut zu belegen (wenn die auch Seehofers haben).

Ar-I-es-pi-I-ci-ti sang dereinst Aretha
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin archer,

seit wann hat die Schweiz keine Maut mehr? Dann brauch ich ja im kommenden Jahr keine Vignette mehr zu kaufen. Übernimmst Du dann ggfs. die zu zahlende Strafe? :D

Und nach dieser Korrektur liegt das Verhältnis nur noch bei 3 : 5. Und diese 5 Länder sind nicht solche Transitländer wie wir es z.B. sind.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

auch in Polen und Tschechien brauchst Du eine Vignette!
Das Verhältnis lautet nun 5:3!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ach ja - meines Wissen nach sind es die Franzmänner und die Ösis, die Maut erheben (von unseren direkten Nachbarn)
Das sind zwei.
Wieviele Länder grenzen an D, die keine Maut erheben?
B
NL
DK
PL
CZ
CH

Sind bei mir 6. Wir egalsieren also zwei Länder, um 6 anderen damit die Chance zu geben, uns ebenfalls mit einer Maut zu belegen (wenn die auch Seehofers haben).

Ar-I-es-pi-I-ci-ti sang dereinst Aretha

...hallo! Wohl noch nie in der Schweiz (sogar Anhänger extra) oder Tschechien auf der Autobahn gefahren, oder nicht erwischt worden. Bei Polen bin ich mir nicht sicher, da komm ich nicht so oft hin (ich hoffe mein Kalli auch nicht:D), und ob in den andern 3 Ländern der Aufwand einer Mauterhebung Verhältnismäßig zur Länge der Autobahnstrecken wäre sei dahingestellt.


Gruß Joe

..ups, wieder zu langsam
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

In Polen sind die Autobahnen A1, A2 und A4 gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühren sind streckenabhängig.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

...hallo! Wohl noch nie in der Schweiz (sogar Anhänger extra) oder Tschechien auf der Autobahn gefahren,
Nö - was sol ich da? :D :p

Von mir aus auch 5-3. Zum Thema Transit: Frag mal die Dänen, was auf deren Autobahn E 43 (Verlängerung A7) los ist. Alles, was an Verkehr nach Skandinavien will und nicht per Fähre geht, fährt bei denen durch.
Und die haben davon gar nichts. Aber fahr mal am Sonntag morgen so gegen 10:00 Uhr nach einem nächtlichen Schneefall (kein Schneesturm, sondern ganz normaler Schneefall) von Kolding kommend über die Grenze Richtung Hamburg. In DK siehst Du keine Schlaglöcher auf der perfekt geräumten Autobahn (weil da keine sind). In D auch nicht - weil der Schnee noch nicht mal auf dem Hauptfahrstreifen richtg abgeräumt ist und die Überholspur noch keinen Winterdienst erlebt hat.

Man muss nur wollen - dann gehts auch ohne Maut
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

für alle: Quelle ist der ADAC.

Wer mit dem eigenen Pkw durch Europa reist - sei es aus geschäftlichen oder privaten Gründen - muss in einigen Ländern Autobahngebühren bezahlen. Mal geschieht dies in Form von Pkw-Maut, mal als Vignette, die sichtbar im Auto angebracht wird. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir für Sie alle Länder aufgelistet, in denen die Mautpflicht gilt. Und nicht vergessen: Informieren Sie sich vor jeder Reise über die aktuellen Tempolimits in dem Reiseland! So ersparen Sie sich eine Menge Ärger und schonen zugleich auch Ihren Geldbeutel!

Pkw-Maut in Bulgarien

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
7 Tage: 5 Euro
1 Monat: 13 Euro
1 Jahr: 34 Euro
Zusätzlich können Sondermauten für Brücken, Tunnel, City Maut oder ähnliches fällig werden.
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): ab 50 Euro

Pkw-Maut in Frankreich

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. Zudem fallen zusätzliche Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City Maut an.


Pkw-Maut in Griechenland
Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. Zudem fallen zusätzliche Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City Maut an.

Pkw-Maut in Italien

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. Zudem fallen zusätzliche Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City Maut an.


Pkw-Maut in Kroatien

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. In Kroatien fallen zusätzlich Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City-Maut an.

Pkw-Maut in Mazedonien

Hier muss die Maut Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. In Mazedonien fallen zusätzlich Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City-Maut an.

Pkw-Maut in Österreich

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
10 Tage: 8,50 Euro
2 Monate: 24,80 Euro
1 Jahr: 82,70 Euro
Zusätzlich können Sondermauten für Brücken, Tunnel, City Maut oder ähnliches fällig werden.
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): Ersatzmaut 120 Euro oder Bußgeld ab 300 Euro

Pkw-Maut in Polen

- die Autobahn A4 (Maut zwischen Katowice - Krakau)
- die Autobahn A2 (Maut zwischen Świecko - Konin, Konin - Stryków)
- A2 (Berlin-Warschau) von der deutschen Grenze bei Frankfurt/Oder bis nach Nowy Tomysl. Der Rest der privat betriebenen Strecke über Posen bis nach Konin ist bereist gebührenpflichtig. Auf den staatlich betriebenen Autobahnen gilt eine Mautpflicht. Davon betroffen sind die Abschnitte Konin - Lodz auf der A2 und Breslau (Wroclaw) - Gliwice auf der A4. Die Gebühren sind von Autobahn zu Autobahn unterschiedlich und können direkt an den Mautstellen bezahlt werden.

Pkw-Maut in Portugal

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. Zudem fallen zusätzliche Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City Maut an.

Pkw-Maut in Rumänien

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
7 Tage: ca. 3 Euro
30 Tage: ca. 7 Euro
1 Jahr: 30 Euro
Zusätzlich können Sondermauten für Brücken, Tunnel, City Maut oder ähnliches fällig werden.
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): ab ungefähr 70 Euro

Pkw-Maut in der Schweiz

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
1 Jahr: 40 Franken (circa 34 Euro)
Zusätzlich können Sondermauten für Brücken, Tunnel, City Maut oder ähnliches fällig werden.
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): Kaufgebühr + 200 Franken Strafe (circa 166 Euro)

Pkw-Maut in Serbien

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. In Serbien fallen zusätzlich Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City-Maut an.

Pkw-Maut Maut in der Slowakei

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
7 Tage: ca. 7 Euro
1 Monat: ca. 14 Euro
1 Jahr: ca. 50 Euro
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): bis 365 Euro

Pkw-Maut in Slowenien

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
7 Tage: 15 Euro
1 Monat: 30 Euro
1 Jahr: 95 Euro
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): 300 - 800 Euro; Sofortzahlung 150 Euro

Pkw-Maut in Spanien

Hier muss die Maut beim Einfahren oder Ausfahren von Autobahnen oder Schnellstraßen bezahlt werden. Zudem fallen zusätzliche Sondermauten für Brücken, Tunnel etc. oder City Maut an.

Pkw-Maut in Tschechien

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
10 Tage: ca. 13 Euro
1 Monat: ca. 18 Euro
1 Jahr: ca. 61 Euro
Wichtig: Auch die neu ausgebauten Schnellstraße R 6 von Eger nach Karlsbad ist mautpflichtig.
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): bis 200 Euro

Pkw-Maut in Ungarn

Preise für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen:
10 Tage ca. 10,40 Euro
1 Monat: ca. 16,80 Euro
1 Jahr: ca. 150,30 Euro
Bußgelder (Angaben ohne Gewähr): ab 55 Euro
Quelle: ADAC. Der Automobilclub empfiehlt, sich vor Abreise noch einmal genau zu informieren.

Das ganz schlimme Wort in der Auflistung ist City Maut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben