Reimport - Wie funktioniert es?

AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Das sind insgesamt sehr gute Infos, leider schon was älter (2001) und somit hinsichtlich der Zulassung nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Mich würde beispielsweise interessieren, wie das denn jetzt mit der so genannten "Doppelkarte" funktioniert.

Die gibt es ja in der Form vielfach nicht mehr. :eek:

Man muss online die Fahrzeugdaten angeben (Herstellerschlüsselnummer, Typschlüsselnummer, Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus, Fahrzeug-Identifizierungsnummer) und bekommt dann einen Code (eVB-Nummer), der bei der Zulassungsstelle den Nachweis einer bestehenden Versicherung belegt.

Nicht alle dieser Angaben gehen eindeutig aus dem COC Papier hervor. Hat das schon mal jemand hier probiert? Die Regelung mit dem Versicherungscode gilt ja bereits ab 01.03.2008....
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Mich würde beispielsweise interessieren, wie das denn jetzt mit der so genannten "Doppelkarte" funktioniert.
Ausgerechnet die Frage nach der Versicherung bei der Rückführung wurde in diesem Beitrag ausgespart. Ansonsten ein recht ausführlicher Erfahrungsbereicht vom Autokauf in Polen:
Link
Beim ADAC bin ich auf folgenden sehr ausführlichen und gut beschriebenen Leitfaden gestossen:
[DLMURL="http://www1.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=34527&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=kauf%20eu%20neuwagen&RWURL=http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/kauf_leasing_miete/fahrzeugkauf_eu/neufahrzeugkauf_in_der_eu/default.asp&RWCookieValue=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D00A0001812C97BF7B431C5919024DB4A5EE8E274ABF3FD94E678C126160A4415D2E5E3B8FCA6317652F69C21964056C528CAB18C6E8F5FB7E0ACA522DB573A97BA7189EEB06C9CA40A050E3C9CB3103E68DD6BC451BFBB83934DA5727EB10A83A1EC9944EE425BB48A66FEAAB45032183A9B5BC1BE4B2BBE4C58487755F1E732AA990914CE54CFA20DB99827D61AF12477F2E6AE66B8D1B48D0D8D960F3E2CCC23F87D2F8C36045D420BC07BF40EB7E3DF7603DEF40F6DC2045EC0D810B480096E2DE3791D55EB2310A4867CC44C"]Klick[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Von der dänischen Regierung gibt es eine Seite mit empfohlenen VW Händlern:
Klicken
Komisch:
Von keinem der Händler funktioniert die Website. Werden die tatsächlich alle überarbeitet, oder gar blockiert?
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo an Euch zukünftige Skandinavien-Selbstimporteure!

falls jemand zur Abholung dann die Billigflüge zu teuer sind, kann ich wöchentlich eine Mitfahrgelegenheit nach Dänemark und Schweden anbieten. Start wäre Raum Frankfurt oder Köln oder Ruhrgebiet.

Ich bin gespannt, ob es wirklich einer macht.

Gruß
Helge
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo Helge,
das ist doch mal ein Angebot! Ich habe breits wieder Kontakt wegen eines neuen T5.2 aus Schweden. Die Angebote sind recht gut, leider stehen die schwedischen Kronen nicht mehr so gut wie im Juni.

Dafür gibt es aber die Möglichkeit, das Fahrzeug über den Händler zu versichern und mit einem schwedischen Kurzzeitkennzeichen zuzulassen. Das vereinfacht die Überführung von Schweden nach Deutschland.

gruß
beriser
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

... Dafür gibt es aber die Möglichkeit, das Fahrzeug über den Händler zu versichern und mit einem schwedischen Kurzzeitkennzeichen zuzulassen. Das vereinfacht die Überführung von Schweden nach Deutschland.
ist das schwedische Kurzzeitkennzeichen "exportfähig" - sprich darf man damit nach Hause?
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

ist das schwedische Kurzzeitkennzeichen "exportfähig" - sprich darf man damit nach Hause?

Ja, man kann dann damit nach Hause fahren, ohne hinter der Grenze neue Kenneichen anschrauben zu müssen. Das Problem ist immer diese Kennezeichen zu bekommen. Wenn das aber der Händelr macht, ist das ja kein Problem mehr.

Besser, einfacher und schneller ist es aber, wenn man sein Auto vor der Abholung beim eigenen Straßenverkehrsamt anmelden kann. Bei einigen Ämtern ist das möglich, andere sind da eben sehr genau und bürokratisch - aber wir leben ja nun mal in Deutschland, da ist das so.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Besser, einfacher und schneller ist es aber, wenn man sein Auto vor der Abholung beim eigenen Straßenverkehrsamt anmelden kann. .
meiner Meinung nach NICHT!

-> Zum Anmelden brauch ich Papiere: um die vom Händler zu bekommen, muss ich die Kiste bezahlt haben - da sind wir wieder bei Anzahlung (oder noch wahrscheinlicher bei vollständiger Bezahlung) bevor ich das Teil überhaupt gesehen habe.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Okay, das muss jeder für sich entscheiden. Hier haben ja einige auch schon Ideen dazu gepostet. Z.B. Bargeld mitnehmen und ein zweites Portemonnaie mit ein bisschen Geld für den Fall des Überfalls.. Oder die telefonische Überweisung mit Avisierung beim empfangenden Geldinstitut bzw. Händler nach Besichtigung des Autos. Und dann kann man sicher sehr gut den Service in Anspruch nehmen ud die Überführungskennzeichen vom Autohaus nehmen.
Also: alles machbar!
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem T5 Multivan Highline.
Könnte ich die Händleradresse in Schweden von Dir erhalten :danke:
Gruß
Peter
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem T5 Multivan Highline.
Könnte ich die Händleradresse in Schweden von Dir erhalten :danke:
Gruß
Peter

Ich habe auch Interesse. :danke:
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

*sich-anschliess*
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo,

kann mir einer sagen, wie hoch der Nachlaß auf den Listenpreis in Österreich ist?
(incl. Nova, MWSt 20/19, und normaler Rabatt)

Vorab vielen Dank und schöne Grüße
Flopper
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo!

habe im September einen California Beach bestellt und bekam 12,8%
nach einigen Verhandlungen, "normal" ist 11-12%

Gruß

Hubert
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

danke für den Hinweis
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Endlich hat sich etwas auf dem skandinavischen Markt getan und die Schweden haben den Konfigurator online gestellt:
Konfigurator

Nun meine Frage:
Angenommen der Gesamtpreis eines schwedischen Multivans beläuft sich auf 40.000€. Nun bezahlt man diesen Betrag komplett und erhält später die schwedische MWSt. (25%) zurück.
Im konkreten Fall wären das dann 32.000€, auf die nun wiederum die dt. MWSt. bezahlt werden muß. -> Endpreis: 38.080€
Richtig?
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Yep - stimmt.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Angenommen der Gesamtpreis eines schwedischen Multivans beläuft sich auf 40.000€. Nun bezahlt man diesen Betrag komplett und erhält später die schwedische MWSt. (25%) zurück.
Im konkreten Fall wären das dann 32.000€, auf die nun wiederum die dt. MWSt. bezahlt werden muß. -> Endpreis: 38.080€
Richtig?
als Privatmann ja. Als Gewerbetreibender mit USt-ID-Nummer zahlst Du in Schweden sogar nur die 32000 EUR und in DE nichts (kannst dafuer natuerlich auch die Vorsteuer nicht mehr geltend machen ;)) - Stichwort "innergemeinschaftliche Lieferung".

n.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Stimmt die Rechnung?

Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis

zusätzliche Kosten für Exportkennzeichen ...

Wie hoch kann man den Nachlaß einrechnen?

Vorab vielen Dank
Flopper
 
Zurück
Oben