Autoverkauf -> Ausland -> Überführung -> Fahrzeugpapiere

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bevor mein Fahrzeug nach dem Verkauf vielleicht wegen Betrug auf der Fahndungsliste steht wollte ich mir Infos einholen. Sollte der Beitrag nicht hier rein passen bitte verschieben.

Autoverkauf von Deutschland ins Ausland (Niederlande)

Auto wird abgemeldet verkauft.
Käufer benötigt ein Ausfuhr-Kennzeichen.

Potentieller Käufer benötigt für Kennzeichen Beantragung Kopie bzw. möchte das ich ihn das einscanne und schicke.

Zulassungsbescheinigung Teil 1
und/oder
Zulassungbescheinigung Teil 2
TÜV Bericht
COC-Papiere

Käufer hat mir eine Ausweiskopie von sich geschickt.
Käufer würde mir 1000€ Anzahlung auf mein Konto überweisen.
Käufer würde vor Ort 7500€ Barzahlen.
Das Geld würde ich zu Sicherheit sofort am Bankautomaten einzahlen um sicher zu gehen das es Echtgeld ist.
Die Restliche Summer möchte ich als Sofortüberweisung/Blitzüberweisung aufs Konto. Auto gibt es nur bei Geldeingang aufs Konto.

Ich hab schon mal von so etwas gelesen das Käufer, diese Papiere als Kopie benötigt um an Wohnort an der jeweiligen Zulassungsstelle ein Ausfuhrkennzeichen beantragen zu können.

Vom Fahrzeugbrief möchte ich keine Kopie senden oder einscannen und ihm schicken.

Fahrzeugschein und TÜV Bericht würde mir noch eingehen.

Was haltet ihr von der Sache?

Meine letzen 3 Autos gingen nach Tschechien, Polen, Dänemark. Aber die Auto wurde immer mit Hänger abgemeldet abgeholt.

Das hier ist neu für mich, man ist ja eher immer skeptisch und vorsichtig was den Verkauf ins Ausland angeht, vor allem wenn es um Papiere weiterleiten geht.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben