Reimport - Wie funktioniert es?

AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis

Vereinfacht gesehen stimmt das. Aber:

Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
+ Nebenkosten des Händlers für Vorfracht nach Schweden, Handling usw.
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis

Wurde hier schon oft erwähnt. Vergleichbare Preise gelten immer ab Hof des Händlers. Hierzulande zahlst du auch die Frachtkosten bis zum Händler + Brief + sonstige Gimmicks. Das ist im Ausland nicht anders. Aktuell liegt diese Position beim deutschen Händler so um die 800 € :eek:

Wie es im Ausland aussieht, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal, dass die Transportkosten nach SE nicht günstiger sind als hier und die Übergabeinspektion dort auch irgendwie eingepreist wird.

Eine deutsche Bedienungsanleitung kostet übrigens so um die 45 €.

Nach Vergleich der Preise SE mit deutschen Reimporteuren kannst du pro Fahrzeug um die 900 € (bezogen auf den Listenpreis) einsparen, wenn du alles selber machst, das komplette Risiko übernimmst und die Fracht von SE nach DE zahlst oder sonstwie arrangierst.

Ist mir die Sache nicht wert. Ich zahle gern dem Reimporteur die Provi und bleibe beim Risiko komplett aussen vor. Transportschäden (DE nach SE, SE nach DE) Händlerpleiten, Unwägbarkeiten mit der Zulassung. Mir alles zu riskant, um dafür am Stammtisch später sagen zu können: "Boar - ich habe alles selber arrangiert und tatsächlich bei einem Wagen in der 40.000 € Klasse einen Preisvorteil von sage und schreibe 386,95€ erwirtschaftet - dafür musste ich allerdings 3 Tage Urlaub nehmen."

Wer genug Zeit hat, kann das gerne tun.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

danke für die detailiierte Auskunft chris

mir stellt sich nur die Frage:

cframe kommt auf ca. 40 % Nachlaß zum deutschen Listenpreis. Beim Wolf sind es ca. 28%
der Unterschied macht doch mehr als 900 Euro aus oder?

Schöne Grüße
Flopper
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

danke für die detailiierte Auskunft chris

mir stellt sich nur die Frage:

cframe kommt auf ca. 40 % Nachlaß zum deutschen Listenpreis. Beim Wolf sind es ca. 28%
der Unterschied macht doch mehr als 900 Euro aus oder?

Schöne Grüße
Flopper

Warum richtest du deine Zweifel an mich? cframe ist doch am Ball. Traust du dich nicht, ihn anzusprechen? Dann mach' ich das mal.

cframe möge uns das doch mal bitte ganz genau vor rechnen, wie das mit den 40% zustande gekommen ist. Bitte alle Fakten auf den Tisch:

  • Name des Händlers
  • Höhe des gewährten Rabatts
  • Procedere Vertragsgestaltung
  • Procedere Zahlung
  • Procerede Abholung / Übergabe
  • Procedere Rücktransport DE
  • Procedere Zulassung
  • Übersicht aller Kosten, inkl. Hin- und Rückfahrten, Übernachtungen, Transfers, Maut und sonstiger Kosten.
  • Überschlägige Berechnung des Zeitaufwandes, bitte einzeln ausgeworfen für Recherche, kaufmännische Abwicklung hinsichtlich des Vertrages und natürlich was die "Rückführung" des Fahrzeugs betrifft. Bitte hier auch Details nennen, die man sonst als "Lehrgeld" gern unter den Tisch kehrt.

Bin sehr gespannt.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Warum richtest du deine Zweifel an mich? cframe ist doch am Ball. Traust du dich nicht, ihn anzusprechen? Dann mach' ich das mal.

cframe möge uns das doch mal bitte ganz genau vor rechnen, wie das mit den 40% zustande gekommen ist. Bitte alle Fakten auf den Tisch:

  • Name des Händlers
  • Höhe des gewährten Rabatts
  • Procedere Vertragsgestaltung
  • Procedere Zahlung
  • Procerede Abholung / Übergabe
  • Procedere Rücktransport DE
  • Procedere Zulassung
  • Übersicht aller Kosten, inkl. Hin- und Rückfahrten, Übernachtungen, Transfers, Maut und sonstiger Kosten.
  • Überschlägige Berechnung des Zeitaufwandes, bitte einzeln ausgeworfen für Recherche, kaufmännische Abwicklung hinsichtlich des Vertrages und natürlich was die "Rückführung" des Fahrzeugs betrifft. Bitte hier auch Details nennen, die man sonst als "Lehrgeld" gern unter den Tisch kehrt.

Bin sehr gespannt.


Das hat doch nichts mit trauen zu tun:]
Ich freu mich auch, wenn cframe mitliest und seine Berechnung dastellt.
Das hilft doch alle, oder?


Ich bin doch froh, daß so Leute wie du mir helfen.

:danke:
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

soll cframe die zeit für die ermittlung all der geforderten angaben auch gleich mit angeben?:D

im ernst: beim wolf kommst du im günstigsten fall auf knappe 29%, beim direktimport aus schweden sind vielleicht 37% (abzüglich währungsumrechnung - wechselkurssschwankung) drin.
macht ca 6% von (nehmen wir z.b. einen "kleinen" highline) 55t€ macht ca. 3300,- preisvorteil - aber die effektive ersparnis ist natürlich kleiner, da beim selbstimport weitere kosten anfallen.
den zeitaufwand würde ich nicht in die Schlußrechnung einzupreisen, da das kaum zu ermitteln und noch viel weniger finanziell zu bewerten ist (ich seh das wie beim hobby: wer die zeit nicht hat sollte es einfach lassen).
geschätzte selbstimport zusatzkosten: flug (200), hotels (200), fähre (100), maut (100), sprit (100), überführungskennzeichen (100), papiere zoll/finanzamt (100), zulassung (100), telefonate (100)
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo Alle,

ich würde schon verstehen, dass sich cframe beim
Name des Händlers
ein wenig zurückhält.

Aber ich würde mich trotz dem über die weiteren Angaben freuen - auch wenn sie nicht so detailliert sind. Vielleicht kommen dann am Ende einige zusammen, die den Re-Import selber in die Hand nehmen wollen und den Preis beim Händler in Schweden 'optimieren'. Ggf. lassen sich auch bei Wolf, Rütz und anderen noch interessantere Preise aufgrund einer 'Sammelbestellgung' erzielen...

Viele Grüße
sieger11
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Naja, wie der Reimport funktioniert, habe ich ja selbst schon mal beschrieben. Die Auflistung der Zusatzkosten bei Reimport: "geschätzte selbstimport zusatzkosten: flug (200), hotels (200), fähre (100), maut (100), sprit (100), überführungskennzeichen (100), papiere zoll/finanzamt (100), zulassung (100), telefonate (100)" kann ich so nicht bestätigen. Ich habe
- für den Flug unter 50 Euro bezahlt (Ryanair fliegt auch für 3 Euro)
- die Fähre inkl. Übernachtung, Abendessen und Frühstück an Board 220 Euro
- Kurzzeitkennzeichen 100 Euro
- Sprit ca. 50 Euro
- Maut & Hotelkosten gab es nicht
- Telefonkosten geschätzt vielleicht 1 Euro, die Hauptkommunikation erfolgte per Mail
- papiere zoll/finanzamt: Zoll gibts nicht mehr in der EU und auch keine Sondergebühren beim Finanzamt
- Die Zulassungsgebühren fallen beim Import nicht gesondert an. In der Regel lässt man auch ein in Deutschland gekauftes Auto zu. Das Strassenverkehrsamt nimmt keine Sondergebühren. Einen Teil dieser Kosten hat man aber auch, wenn man in Dutschland ein Auto sucht bzw. kauft.

Und Angebote erhält man, in dem man die Händler in Schweden einfach mal per Mail anschreibt. Kostet nix und ist ganz einfach.

gruß
beriser
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo,
ich glaube nicht das jeder Interessent der schwedischen oder englischen Sprache soweit mächtig ist um all diese spezifischen Fragen zu stellen. Von evtl. juristischen oder Verwaltungs-"Fallstricken" ganz zu schweigen! Ich könnts auf jeden Fall nicht.
Heiner
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Naja, wie der Reimport funktioniert, habe ich ja selbst schon mal beschrieben. Die Auflistung der Zusatzkosten bei Reimport: "geschätzte selbstimport zusatzkosten: flug (200), hotels (200), fähre (100), maut (100), sprit (100), überführungskennzeichen (100), papiere zoll/finanzamt (100), zulassung (100), telefonate (100)" kann ich so nicht bestätigen. Ich habe
- für den Flug unter 50 Euro bezahlt (Ryanair fliegt auch für 3 Euro)
- die Fähre inkl. Übernachtung, Abendessen und Frühstück an Board 220 Euro
- Kurzzeitkennzeichen 100 Euro
- Sprit ca. 50 Euro
- Maut & Hotelkosten gab es nicht
- Telefonkosten geschätzt vielleicht 1 Euro, die Hauptkommunikation erfolgte per Mail
- papiere zoll/finanzamt: Zoll gibts nicht mehr in der EU und auch keine Sondergebühren beim Finanzamt
- Die Zulassungsgebühren fallen beim Import nicht gesondert an. In der Regel lässt man auch ein in Deutschland gekauftes Auto zu. Das Strassenverkehrsamt nimmt keine Sondergebühren. Einen Teil dieser Kosten hat man aber auch, wenn man in Dutschland ein Auto sucht bzw. kauft.

Und Angebote erhält man, in dem man die Händler in Schweden einfach mal per Mail anschreibt. Kostet nix und ist ganz einfach.

gruß
beriser

:danke:

Bei welchem Händler hast du gekauft?
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hier nochmal eine aktualisierte Variante meiner kleinen Berechnung eines schwedischen T5 Highline Selbstreimports:

Preis des Wagens laut schwedischem Konfigurator:

  • 46000€
Abholpreis beim Händler inkl. 5% Rabatt:

  • 43700€
Abzug von 25% schwed. MWSt.:

  • 10925€ = 32775€
19% dt. MWSt. auf den Betrag

  • 32775€ plus 6227.25€ = 39002,25€ "Endpreis"
Hinzu kommen:

  • 50€ Flug
  • Fähre rund 250€
  • Kurzzeitkennzeichen 100€
  • Diesel 50€
Insgesamt kommt man auf Kosten von rund 39500€
Der Zeitaufwand kann / muss noch eingerechnet werden.

Ein vergleichbares Fahrzeug erhält man von seriösen Vermittlern für ca. 43000€. Man würde also maximal 3500€ sparen.

Ich habe noch nicht entschieden, ob es mir das wert wäre. Einerseits könnte man natürlich einen Kurzurlaub in Schweden machen und mit dem "gesparten" Geld eine mobile Campingausrüstung kaufen.

Andererseits stehen dem die folgenden "Risiken" gegenüber:

  • Anzahlung von 10% an das schwedische Autohaus
  • Restbetrag wird vor Abholung überwiesen, was wenn das Fahrzeug nicht den Wünschen entspricht, bzw. gar nicht geliefert wird?
  • mögliche Probleme bei der Zulassung
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Du hast es immer noch nicht begriffen.

Wo sind denn die Nebenkosten des schwedischen Händlers? Der knallt dir garantiert einen Tausi vor den Latz, weil "das Auto aus Deutschland kommt". (Fracht, Handling, etc.)

Leute - bitte vergleicht immer die Preise ab Hof den Händlers. Die Konfiguratoren sind ja ganz nett. Aber dann gehts erst mal los mit den Nebenkosten beim Händler. Ist nicht ganz ohne.

50 € für den Flug? Gratuliere. Kein Taxi hin und her, keine Parkgroschen? Eine seriöse Rechnung sieht ganz anders aus. Test: Frag' doch mal deinen besten Freund, was er für so eine "Rückführung" nehmen würde. Ja ich weiss - beim Geld hört die Freundschaft auf. Warum wohl.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Dann lass es eben 2500€ Ersparnis sein.

Mach' es vor und wir turnen das hier gerne nach. Ich glaube nicht daran, dass sich das rechnet. Wechselkursrisiko mal ganz aussen vor.

Du wirst es als fulminantes Erlebnis deiner Existenz verbuchen, einmal in deinem Leben ein Auto aus Schweden nach Deutschland begleitet zu haben. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Es sind allerdings mindestens 3 Tage Stress für die ganze Aktion und somit auch lohnerwerbsfreie Zeit. Ich könnte mir das nicht leisten, mindestens 3 Tage Abwesenheit vom Geschäft.

Ich hätte dabei mehr verloren, als über eine windige 2.500 € Ersparnis gewonnen.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Mach' es vor und wir turnen das hier gerne nach. Ich glaube nicht daran, dass sich das rechnet. Wechselkursrisiko mal ganz aussen vor.

Du wirst es als fulminantes Erlebnis deiner Existenz verbuchen, einmal in deinem Leben ein Auto aus Schweden nach Deutschland begleitet zu haben. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Es sind allerdings mindestens 3 Tage Stress für die ganze Aktion und somit auch lohnerwerbsfreie Zeit. Ich könnte mir das nicht leisten, mindestens 3 Tage Abwesenheit vom Geschäft.

Ich hätte dabei mehr verloren, als über eine windige 2.500 € Ersparnis gewonnen.
Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren.
Hast Du meine durchaus kritischen Punkte eigentlich überlesen? So ganz "ohne" finde ich das "Abenteuer" nämlich auch nicht und eine Entscheidung "Pro Selbstimport" ist bei mir noch lange nicht gefallen.

Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er einen Eigenimport machen will, oder nicht. In diesem Thread geht es jedenfalls darum, wie ein Selbstimport funktioniert und mit welchen Kosten dabei zu rechnen ist. Die Vorzüge von Vermittlern sind unbestritten und werden ja an anderen Stellen im Forum ausführlich diskutiert.
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Kleines Update meinerseits: Habe vor drei Tagen ca. 15 schwedische VW Händler angemailt, mit meiner Absicht, einen Comfortline zu kaufen.

Ergebnis: Keine einzige Antwort bislang.

Mal sehen, was/ob da noch (was) kommt :confused:
Ich habe mittlerweile auch die ersten Mails verschickt (Freitag) und leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Hat jemand von Euch bereits eine positive Rückmeldung zum Verkauf eines neuen T5.2 direkt aus Schweden erhalten?
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche nach einem T5 Multivan Highline.
Könnte ich die Händleradresse in Schweden von Dir erhalten :danke:
Gruß
Peter

Hallo,

gibt in diesem Bereich schon was neues?:)

Schöne Grüße
Flopper
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

hallo flopper/peter.
wir sind noch am suchen.... ich kann dir allerdings schon mal sagen, dass
du einfach auf der vw-homepage die fuer dich interessanten haendler adressen herunterladenkannst.
dann nimmst du mit jedem einzelnen kontakt auf !

lg + viel glueck
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Tach alle!
Habe vor kurzem einen T5 beim Wolf bestellt, sehr entgegenkommender Kontakt übrigens. Ich werde dann das Fahrzeug in die Schweiz holen. Nun habe ich im VW Schweiz Prospekt entdeckt, dass es ein "Paket Typprüfland Schweiz" gibt. > huch! Das klingt nach hässlichen Komplikationen. Weiss jemand etwas dazu? Vielen Dank für Hilfe!
 
AW: Reimport - Wie funktioniert es?

Hallo zusammen,

mein erstes Posting in diesem Forum.

Ich denke, dass das Interesse an einem selbst organisierten Reimport nach wie vor bei Euch vorhanden ist.

Gerade habe ich einen schwedischen Händler angerufen (eine Vertragswerkstatt in Stockholm) und habe im zweiten Satz sofort die Info erhalten, dass es dort keinen Discount gibt.

Bedeutet: Der Preis aus dem schwedischen Konfigurator ist bei diesem Händler der Endpreis.
 
Zurück
Oben