Wassermann
Top-Mitglied
- Ort
- Niederrhein
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2004
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H063xxx
AW: Reimport - Wie funktioniert es?
Vereinfacht gesehen stimmt das. Aber:
Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
+ Nebenkosten des Händlers für Vorfracht nach Schweden, Handling usw.
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis
Wurde hier schon oft erwähnt. Vergleichbare Preise gelten immer ab Hof des Händlers. Hierzulande zahlst du auch die Frachtkosten bis zum Händler + Brief + sonstige Gimmicks. Das ist im Ausland nicht anders. Aktuell liegt diese Position beim deutschen Händler so um die 800 €
Wie es im Ausland aussieht, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal, dass die Transportkosten nach SE nicht günstiger sind als hier und die Übergabeinspektion dort auch irgendwie eingepreist wird.
Eine deutsche Bedienungsanleitung kostet übrigens so um die 45 €.
Nach Vergleich der Preise SE mit deutschen Reimporteuren kannst du pro Fahrzeug um die 900 € (bezogen auf den Listenpreis) einsparen, wenn du alles selber machst, das komplette Risiko übernimmst und die Fracht von SE nach DE zahlst oder sonstwie arrangierst.
Ist mir die Sache nicht wert. Ich zahle gern dem Reimporteur die Provi und bleibe beim Risiko komplett aussen vor. Transportschäden (DE nach SE, SE nach DE) Händlerpleiten, Unwägbarkeiten mit der Zulassung. Mir alles zu riskant, um dafür am Stammtisch später sagen zu können: "Boar - ich habe alles selber arrangiert und tatsächlich bei einem Wagen in der 40.000 € Klasse einen Preisvorteil von sage und schreibe 386,95€ erwirtschaftet - dafür musste ich allerdings 3 Tage Urlaub nehmen."
Wer genug Zeit hat, kann das gerne tun.
Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis
Vereinfacht gesehen stimmt das. Aber:
Listenpreis Schw.Krone
./. Nachlaß
+ Nebenkosten des Händlers für Vorfracht nach Schweden, Handling usw.
./. 25 % MWST
: Umrechnungskurs
= Nettopreis
+ 19 % MWSt
= Bruttopreis
Wurde hier schon oft erwähnt. Vergleichbare Preise gelten immer ab Hof des Händlers. Hierzulande zahlst du auch die Frachtkosten bis zum Händler + Brief + sonstige Gimmicks. Das ist im Ausland nicht anders. Aktuell liegt diese Position beim deutschen Händler so um die 800 €
Wie es im Ausland aussieht, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal, dass die Transportkosten nach SE nicht günstiger sind als hier und die Übergabeinspektion dort auch irgendwie eingepreist wird.
Eine deutsche Bedienungsanleitung kostet übrigens so um die 45 €.
Nach Vergleich der Preise SE mit deutschen Reimporteuren kannst du pro Fahrzeug um die 900 € (bezogen auf den Listenpreis) einsparen, wenn du alles selber machst, das komplette Risiko übernimmst und die Fracht von SE nach DE zahlst oder sonstwie arrangierst.
Ist mir die Sache nicht wert. Ich zahle gern dem Reimporteur die Provi und bleibe beim Risiko komplett aussen vor. Transportschäden (DE nach SE, SE nach DE) Händlerpleiten, Unwägbarkeiten mit der Zulassung. Mir alles zu riskant, um dafür am Stammtisch später sagen zu können: "Boar - ich habe alles selber arrangiert und tatsächlich bei einem Wagen in der 40.000 € Klasse einen Preisvorteil von sage und schreibe 386,95€ erwirtschaftet - dafür musste ich allerdings 3 Tage Urlaub nehmen."
Wer genug Zeit hat, kann das gerne tun.