EINFAHRVERBOT in Großstädte - auch für VW T5 TDI ohne Rußfilter

Original von Dissie
...da mir die Einfahrt in meine Stadt 2x verweigert wurde. Ebenso geschehen in mehreren ital. Städten.

Hallo Dissie,

wie wird das denn in Italien gehandhabt mit der Einfahrsperre? Woher wissen denn die, dass du (k)einen Rußfilter hast? Oder gibts dafür - so wie in Deutschland in den 70ern zur Katalysator-Einführung - extra Plaketten die man sich an die Scheibe kleben muß?

Und ganz spannend, weil es die Touristen aus Deutschland trifft:
wie kommt man im Sommer dann in die italienischen Städte rein?
 
Hallo,

heute morgen in den Nachrichten Grüne Ministerin aus NRW ( Höhn)"wir müssen für Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter die Steuern erhöhen" - ich sagte doch mit Kohle geht alles.

Laut Focus unterscheiden unsere Messstellen in Deutschland in keinster Weise die Art des Feinstaubes - so zählt auch der Pollenflug zu Feinstaub und die evtl. Wetterbedingten Niedergänge von Sahara Staub.

Das kann ja noch heiter werden.

Ich mach mir am besten heute mit dem Föhn mal das rote TDI Schild am T5 ab - die Nachbarn schauen schon so doof.

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
Ich mach mir am besten heute mit dem Föhn mal das rote TDI Schild am T5 ab - die Nachbarn schauen schon so doof.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

kleiner Tipp,

die Buchstaben lassen sich super mit Zahnseide entfernen. Die Klebereste kannst du dann leicht anwärmen und mit dem Finger abrubbeln ;). Viel Erfolg. Ich hab' sie auch schon runter :D.
 
Hallo Leute,

habe die Diskussion verfolgt und die Beiträge gelesen (fast alle...)

Bereits im Oktober 2003 habe ich als damaliger T4 - Fahrer bei HJS angefragt ob und wann es für den TDI im T4 einen Rußfilter gäbe. Damalige Antwort, wissen wir noch nicht. Heute gibt es ihn dort zu kaufen, sowohl für 102 PS als auch für 150 PS.

Auf meine Anfrage für den T5 im Oktober 2004 erhielt ich die folgende Antwort:

Hallo Herr.....,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber wir werden hier zur zeit von Anfragen überrannt.

Ob wir den VW T5 in unser Programm aufnehmen kann ich Ihnen heute nicht beantworten. Ich habe aber Ihre Anmerkungen an die Entwicklung gesendet.

Die voraussichtlichen Kosten für den CITY Filter liegen bei ca. 650 Euro, immer auch Abhängig vom Fahrzeugtyp.

Mit freundlichem Gruß

Christian Renfordt

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Leiter Marketing
Fon (0 23 73) 987-190
Fax (0 23 73) 987-199
christian.renfordt@hjs.com
Internet: http://www.hjs.com>

Wenn wir dort alle hinschreiben und Druck machen, dauert es vielleicht nicht so lange, bis die sich auch für den T5 bewegen. Ich habe es bereits wieder getan, da mein Audi A2 auch derzeit als "Feinstaubschleuder" unterwegs ist.

Grüße an Alle

Michael
 
Hallo Michael,

der Touareg R5 Tdi mit 128KW steht zumindest schon im PDF als geplantes Modell fuer den City-Filter.

Das ist ja wirklich vielversprechend.

Gruss
Peter
 
wie wird das denn in Italien gehandhabt mit der Einfahrsperre? Woher wissen denn die, dass du (k)einen Rußfilter hast? Oder gibts dafür - so wie in Deutschland in den 70ern zur Katalysator-Einführung - extra Plaketten die man sich an die Scheibe kleben muß?

Und ganz spannend, weil es die Touristen aus Deutschland trifft:
wie kommt man im Sommer dann in die italienischen Städte rein
 
Original von Dentmen
Laut Focus unterscheiden unsere Messstellen in Deutschland in keinster Weise die Art des Feinstaubes - so zählt auch der Pollenflug zu Feinstaub und die evtl. Wetterbedingten Niedergänge von Sahara Staub.

Ich mach mir am besten heute mit dem Föhn mal das rote TDI Schild am T5 ab - die Nachbarn schauen schon so doof.

Moin!

Hier mal ein link auf das, was die überhaupt meinen:
http://www.umwelt.bremen.de/buisy/luft/pm10.htm

Rußfilternachrüstung könnte ja ein Markt werden. Heute habe ich auch was bei Spielge-online gelesen...darüber....und daß man ja über eine City-Maut nachdenken könnte...
 
ooch entschuldigung für den vorhergehenden Beitrag !! aber ich wollte das Zitat mit den Fragen an mich einfügen...bin da scheinbar noch nicht ganz sattelfest... (schäm)
Ich wurde gefragt wie es mit der Erkennng ob mit oder ohne Rußfilter wäre.
Bis voriges Jahr wurde ganz einfach allen Dieselfahrzeugen die Einfahrt verwehrt, dies jedoch nur an insgesamt 2 (wenn ich mich recht erinnere) Tagen im Winter. Seit letztem Herbst dürfen Diesel die nach 2000 zugelassen wurden immer fahren. Diesel vor Bj 2000 und Benziner vor Bj 94 dürfen täglch nur zu gewissen Zeiten in die Stadt, dies hatte natürlich Aufruhr bei den Gewerbetreibenden zur Folge, es kam daraufhin zu zahlreichen Sondergenehmigungen. Die Folge war daß die Fahrverbote null Auswirkung auf die Luft hatten.

Für Touristen wird es diesen Sommer in ital. Städten kam zu Problemen kommen,da gibt es sicherlich wieder "italienische Sondermassnahmen"...;-)

Grüße
Dissie
 
...ich sagte doch wir müssen denen, der Industrie, schreiben, auf den Füßen stehen, nerven etc. eemit was passiert!

Ich habe nie gewartet, bis die Politik etwas an Anreizen geboten hatte. Ich habe bereits 1986 meinen Golf mit ungeregeltem Kat nachrüsten lassen und hatte noch "Spaß" auf dem Weg nach Spanien, als es unterwegs keine Tankstellen gab! ?(

Wir müssen fordern und versuchen zu handeln.
Mir geht es nicht darum als Diesefahrer in die Städte zu fahren, wenn andere draußenbleiben müssen!

Grüße

Michael
 
@ocimil

Nach Rückfragen durch meinen Freundlichen ist aber ein Filter für den T5 in Planung und soll noch im ersten Halbjahr 2005 in das Lieferprogramm aufgenommen werden.

Ist für mich jetzt zwar egal, aber ich hatte am Anfang des Jahres mal gefragt.

Gruß
steveb

P.S.: In den 19:00 Uhr Heute Nachrichten hieß es, das Mercedes Benz reagiert und ab Sommer 2005 "alle" Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter serienmäßig ausrüsten will!
 
AUFRUF an Rußfilter-Hersteller: - BITTE BETEILIGEN !

Original von dvorak
...ich sagte doch wir müssen denen, der Industrie, schreiben, auf den Füßen stehen, nerven etc. damit was passiert!
... ich denke, das ist die einzige Methode, die zum Ziel führt. Genau das mache ich auch regelmäßig, aber Anfragen enden meist so:
"...Ob und wann wir für Ihr Fahrzeug einen Dieselrussfilter anbieten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht absehbar. Wir sind aber ständig bemüht unser Angebot zu erweitern..." (Anfrage an Twintec vor Ostern)

Aber verglichen mit den Golfs, Astras - sprich Massenmarkt - haben T5er nur eine kleine Chance: Hier kanns nur über Anfragen klappen.

AUFRUF: SCHREIBT EMAILS AN DIE HERSTELLER!

Also liebe T5-Boarder... schreibt Emails, damit sich was bewegt 8). Hier die Adressen:
8) TWINTEC - Mailformular (Rußfilter-Hersteller)
8) HJS - Mailformular (Rußfilter-Hersteller)
8) VW - Kontaktseite für technische Anfragen

Je mehr schreiben, desto größer ist für alle die Chance, dass es schnell & kostengünstig eine Nachrüstlösung bzw. Erstausstattung gibt! Nur rege Nachfrage senkt den Produktionspreis! Zu wenig treibt den Rußfilter-Preis nach oben und verhindert die Entwicklung.

Hier die Vorlage, eine Zeile reicht schon:
"Bitte teilen Sie mit, ab wann ein Rußfilter für den VW T5 verfügbar ist. Viele Grüße..."


Vielen Dank im voraus!
 
Hier die Antwort von HJS, scheint mir eine standardisierte Antwort zu sein, da die Dame auf meine konkrete Anfrage nach dem T5 nicht reagiert hat.

Ich habe Ihr zurückgeschrieben und nochmals explizit nach dem T5 gefragt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Sehr geehrter Herr Staudenmaier,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

Am 02.02.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin und Finanzminister Eichel über eine steuerliche Förderung geeinigt.

Demnach sollen Neufahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern eine einmalige steuerliche Förderung in Höhe von 350 Euro erhalten. Für die Nachrüstung

seines Pkws soll der Autobesitzer mit einer einmaligen Förderung in Höhe von 250 Euro belohnt werden.

Die Förderung beginnt am 01.01.2006 und läuft bis zum 31.12.2007.

Fahrzeuge, die bereits in 2005 mit Partikelfilter ausgestattet werden, sollen diese Förderung nachträglich erhalten.

Die Firma HJS wird unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin mit Hochdruck an einem umfangreichen City-Filter Lieferprogramm für alle gängigen

neueren Dieselfahrzeuge arbeiten. Die Produktion der City-Filter startet im 2. Halbjahr 2005.

Mit dem City-Filter bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet.

Der Endpreis inkl. Mwst. für den City-Filter wird bei rund € 650 liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.

Das geplante Lieferprogramm City-Filter fügen wir Ihnen als pdf im Anhang bei.

Antworten und weitere Fragen zum Diesel-Partikelfilter finden Sie unter ><<http://www.hjs.com/main04_3.php>>.

Der HJS Newsletter wird Sie zukünftig aktuell informieren, wann für Ihr Fahrzeug der HJS City-Filter erhältlich sein wird.

Melden Sie sich jetzt unverbindlich an: <<http://www.hjs.com/main03.php>>

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HJS-Team

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG
Dieselweg 12
D-58706 Menden

Telefon: + 49 2373 987-0
Telefax: + 49 2373 987-199
E-Mail: hjs@hjs.com
Internet: <www.hjs.com>
 
Feinstaub + Deutsche Panik

Hallo Freunde,

selbst wenn ich jetzt dem einen oder anderen Wähler aus dem "Regierungslager" vor die Knie trete, es ist mal wieder die typisch deutsche Panik, die da als Programm abläuft!

In erster Linie ist dies ein - sehr zweifelhafter - "Verdienst der EU-Bürokratie" , die hoffentlich mal ein Ende haben wird.
Die EU mit Vorschriften in dieser Form, könnte man als eine moderne Form von "Mittelalterlicher Frohn" bezeichnenen und früher gab es Revolutionen, bei denen die Köpfe der Herrscher auch schon mal gelegentlich auf Bohnenstangen durch die Gegend getragen wurden!
Wir haben eine Demokratie, die sich in meinen Augen im Bezug auf die EU, als recht merkwürdig darstellt.
Die von uns gewählten EU-Abgeordneten vergessen den Wählerauftrag scheinbar ab dem Moment, wo sie an den Brüsseler-Fleischtöpfen hängen und versorgt werden.
Deshalb macht Druck auf Eure Abgeordneten, verteilt bei der nächsten Bundestagswahl die richtigen "Denkzettel".
Wenn ich in SPIEGEL-ONLINE lese, daß die aktuelle Regierung mit ihrer Fahrzeugflotte in der aktuellen Periode einen fast doppelt so hohen Verbrauch/Kosten hatte, als die beiden letzten CDU/CSU/FDP-Regierungen, denn ist das Grüne Mäntelchen eher eine Tarnkappe.

Es gibt in dem Fuhrpark der Regierung sogar 3 oder 4 "Dreiliter-Autos", doch lt. Online besteht kein Nutzungsbedarf - will wohl heißen, die Herrschaften fahren lieber mit einem Troß von A8 und S-Klasse durch die Gegend, predigen dem Wähler ( s. Demokratie) Wasser und "saufen selber Wein" - das darf doch nicht sein - oder?

Seid gegrüßt und nehmt auch die Einfahrverbote in die italienischen Städte nicht so ernst.

ps. ich bin aktives Mitglied der CSU und im Vorstand der CSU Alzenau aktiv!
 
Kleine Statistik

PM10 Emission Jahr 2000 225kt/a

Industrie-Prozesse 27%
Industriefeuerung 3%
Kraft-,Heizwerke 11%
PKW Abgas 4%
PKW Abrieb 8%
NFZ Abgas 10%
NFZ Abrieb 3%
Offroad-Bereich 13%
Kleinverbraucher/Haushalte 12%
Schüttgut 9%

PM2,5 Emission 2000 156kt/a

Industrie-Prozesse 38%
Industriefeuerung 2%
Kraft-,Heizwerke 10%
PKW Abgas 6%
PKW Abrieb 4%
NFZ Abgas 13%
NFZ Abrieb 2%
Offroad-Bereich 16%
Kleinverbraucher/Haushalte 8%
Schüttgut 1%

Abrieb: Reifen, Bremse, Straße

Quelle: 12.Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2003
 
Hallo zusammen!

Hier die Antwort von HJS auf meine Anfrage von gestern:


Sehr geehrter Herr .........,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

Ob wir für das von Ihnen angefragte Fahrzeug einen Rußfilter anbieten werden, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HJS Team

Was würden meine Kinder zu dieser Antwort sagen? :

"Tolle Wurst!!"
Der Druck ist noch nicht groß genug!!!! Also schreiben und nicht abwimmeln lassen!​


Schöne Grüße

Michael
 
Ich sehe, die Politik hat es mal wieder geschafft. Der Autofahrer (hier Dieselfahrer) fühlt sich mal wieder schuldig. Da werden die Typbezeichungen abgekratzt, Panik bricht aus und alle drängen auf die Nachrüstung eines Partikelfilters. Dabei ist der Pkw mit gerade mal 6% an den lungengängigen Feinstpartikeln beteiligt, die Medien legen es aber so aus, dass einzig und allein die Dieselfahrzeuge Schuld am Feinststaub sind und die Bevölkerung glaubts und nimmts hin, kauft nur noch Fahrzeuge mit DPF legt dafür 600€ auf den Tisch, steckt 350€ Steuererleichterung ein, die er dann wieder durch den Mehrverbrauch ausgibt und am Ende zahlt er ohnehin die ganze Zeche. Ich bin auch dafür, dass die Luft sauber wird, aber mir drängt sich immer wieder auf, dass es hier nur um Abzocke geht. Warum lassen wir das eigentlich mit uns machen?
 
Original von ocimil
Original von Dentmen
Ich mach mir am besten heute mit dem Föhn mal das rote TDI Schild am T5 ab - die Nachbarn schauen schon so doof.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

kleiner Tipp,

die Buchstaben lassen sich super mit Zahnseide entfernen. Die Klebereste kannst du dann leicht anwärmen und mit dem Finger abrubbeln ;). Viel Erfolg. Ich hab' sie auch schon runter :D.





Klasse Idee,
ich verstecke mich solange mit meinem 3 Monate alten Auto in der Garage und fahre nur noch bei Dunkelheit.

Bis der Partikelfilter für den T5 kommt kann ich mir ja einen Staubsaugerbeutel ans Auspuffrohr hängen :D :D :D


…. brauche eigentlich ZWEI.

....und zur AU mit der Frage vorfahren:

:D :D" Bekomme ich jetzt endlich EURO 3 ? " :D :D :D
 
Zurück
Oben