EINFAHRVERBOT in Großstädte - auch für VW T5 TDI ohne Rußfilter

Hallo
@Testdriver:
wenn Du Dich da man nicht vertust. Die Entwicklung der T5 und auch die Motorentwicklung ist wie die der PKW in WOB und nicht in H.
Was Ben schrieb kann ich nur voll unterstützen. Generell finde ich es bedenklich, wenn man Technologien vorschreibt oder vorschreiben will. Um den Etnwicklern einen Chance zu geben muss man Grenzwerte festlegen. Wie dann die Grenzwerte erreichet werden, ob mit oder ohne DPF ist Wumpe. EU5 ist aber noch gar nicht definiert
Ich persönlioch kann das Geschrei nicht mehr hören. die ach so saubren Franzosen werden im Heimatland nicht mit DPF verkauft, wir hier in D wollen mal wieder Grenzewerte setzen, die bislang kein anderes europäisches Land hat.

DPF mit Additiv ist sowieso nicht die Technik der Zukunft. DPF mit Additiv funktioniert nämlich nur, wenn Dein Motor warm genug wird und Du lange genug fährst. Ansonsten wird gar nicht die Temperatur erreicht, damit der Ruß im DPF durch Änderung der Abgastemperatur zum verbrennen gebracht werden kann. Das Geschrei, auch hier im Forum, möchte ich nicht hören, wenn die Kisten reihenweise liegenbleiben, weil der DPF zu ist. Es ist da schon eine ganze Menge zu ändern, so wie BEN beschrieb.

Wilfried

Hurra der Diesel ist da.....

Nach diversen Aussagen dürfen also ab 2008 keine Diesel ohne...... in die Städte rein ?

Dann schlage ich vor, alle Güter und Personen ab Stadtrand mit dem Pferdefuhrwerk in die Stadt zu führen. Dann haben wir dann Rossäpfel auf der Strasse, die bestimmt auch das Klima verändern, wenn sie in der Menge auftreten, die dann logischerzweise ......

Es wird gegenwärtig nur vom Partikelfilter geredet, alle hängen sich daran, es bringt Wählerstimmen. Hat sich schon jemand überlegt, wo der Abrieb der Pneus hingeht ? In welchen Tonnagen ? Eventl. in unsere Lungen ....... es sind doch auch Erdölprodukte.... und die haben Russpartikel drin, dass es eine Freude ist.

Es spricht im Moment niemand mehr davon, wie es mit der Co2 Abgasmisere und sonstigen Emissionen ist, die dafür sorgen, dass wir eine Klimaerwärmung haben, dass wir in den nächsten Jahren alle gegen Malaria geimpft werden müssen........und bei uns in CH die Berge einstürzen, wegen fehlendem Thermafrost......

Warum sprechen wir nicht von der USA, die das Kyoto-Protokoll nicht unsterschrieben hat ?

Warum sprechen wir nicht von den Schweinemästereien und Rinderfarmen, die ihre Gülle in die Natur ausbringen, dass die Erde verbrennt .........und es zum Himmel stinkt, dass selbst Petrus die Nase zuhalten muss ?

Hallo Kameraden, so billig ist es nicht, über VW zu schnöden ! Warum redet Ihr dann noch vom T5, und dass es keine Alternativen gibt. Wenn schon, dann fährt doch mit Benzin. Ich höre schon das Geschrei, wenn VW endlich den Filterr einbaut, dass es wieder einmal mehr eine Abzockerei von VW ist, die Preiserhöhung sei nicht gerechtfertigt. Redet doch lieber von DB und BMW und bezahlt deren Preise, aber dann wechselt bitte das Forum.

Ich muss hier einfach mal etwas los werden: Warum wählt Ihr denn die Politiker, die es nicht fertig bringen, z.B. ein Gesetzt zu erlassen, dass keine Diesel mehr zugelassen werden ohne Partikelfilter, und das zwar ab sofort. Zu verbieten, dass man die Karren nicht mehr in die Stadt reinfahren lassen darf ist doch das Pferd am Schwanz aufgehängt !

Mit Partikelgruss
Hornblower

Ich glaube nicht, dass ein solches Fahrverbot so schnell, wie von einigen befürchtet, ausgesprochen wird. Was sollten Handwerksbetriebe und Zulieferer tun, die auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind, was machen Kaufhäuser und Restaurationen, wenn ein Großteil der Dieselfahrer ausbleibt? Die Städte würden sich also wirtschaftlich schaden und deshalb wird es viele Ausnahmen und Schlupflöcher geben. Warten wir es ab. Ich befürworte Umweltschutz und bin sehr für die Einführung eines RPF, aber wie schon Hornblower schreibt, wäre ein solches Fahrverbot das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Frank schrieb:
Hallo testdriver, hast Du schon gewusst, dass Diesel mehr CO2 in die Luft bläst als Benziner? Willst Du nun immer noch einen T5 mit Diesel und Russfilter?

Das stimmt nicht. Benziner stossen mehr CO2 aus als Dieselfahrzeuge: Beispiel :

Benziner: T5 85 kW: 264 g/km, T5 173 kW:298 g/km;
Diesel: T5 96 kW: 216 g/km,T5 128 kW: 216 g/km

Viele Grüße, WMF

@ Testdriver,

wenn der DPF dann in 2006 da ist , wartest du wahrscheinlich auf
Modelljahr 2007 -weil es wieder einige Verbesserungen gibt. ;)

Sorry aber:
Klar ist ein DPF wichtig und richtig- Es gibt den T5 zur Zeit leider nur ohne. Dann Kauf dir einen oder lass es und kauf dir was anderes
oder warte ab -aber das ewige gejammere ist ja nicht zum aushalten.... :rolleyes:

Ich bin fest davon überzeigt das es eine DPF Nachrüstlösung geben wird, allein schon weil damit gutes Geld verdient werden kann.

Hallo testdriver,
hör doch mal mit Deiner Panik auf.
Fahrverbote in Italien sind nichts neues. Dort ist ständig Smog und deshalb haben die Italiener das schon länger.

Schau mal hier:

http://www.italianita.de/files/fahrverbote-in-italien.htm

Es sind meist auch nur Fahrzeuge betroffen die einen alten Diesel haben (bis BJ 94).

Gruss

Original von WMF

Frank schrieb:
Hallo testdriver, hast Du schon gewusst, dass Diesel mehr CO2 in die Luft bläst als Benziner? Willst Du nun immer noch einen T5 mit Diesel und Russfilter?

Das stimmt nicht. Benziner stossen mehr CO2 aus als Dieselfahrzeuge: Beispiel :

Benziner: T5 85 kW: 264 g/km, T5 173 kW:298 g/km;
Diesel: T5 96 kW: 216 g/km,T5 128 kW: 216 g/km

Viele Grüße, WMF

Richtig WMF, CO2 ist nämlich gleichzusetzen mit dem Verbrauch. Viel Verbrauch = viel C02 und ein Diesel verbraucht nun mal weniger.

Hallo Fans
Was soll sein ? Weniger Co2, dann Diesel oder Gas.
Weniger Partikel, dann Benzin oder Gas
Weniger Partikel, dann keine Pneus mehr, was dann ? Holzräder mit Stahlreifen ?

Ich grüsse alle Radfahrer und Polizisten
Hornblower

Hallo WMF,

stimmt, da man das in Relationen zum Verbrauch setzen muss und nicht auf die einfache Literangabe. Hast Recht.

Zitat aus http://www.kein-diesel.at:
Zunächst zur ökologischen Wirkung: Der Verbrauchsvorteil des Diesel in der Größenordnung von 15 bis 20% aufgrund des höheren motorischen Wirkungsgrades relativiert sich erheblich, wenn nicht auf die Literzahl, sondern auf die klimarelevante Menge Kohlendioxid im Abgas geachtet wird. Ein Liter Benzin verbrennt mit Luft zu 2, 32 kg Kohlendioxid (CO2), ein Liter Diesel jedoch -aufgrund der höheren Dichte und des höheren Kohlenstoffgehalts - zu 2, 63 kg CO2. Damit wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2 ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in der Größenordnung von 2 bis 7%. Das Umweltbundesamt schätzt den Verbrauchsvorteil in Energieeinheiten des Diesel gegenüber Benzin auf ca. 5% ein.

Kommt nun ein Fahrverbot für Benziner, da wir Kyoto unterzeichnet haben? :(

Gruss

Warum fahren wir nicht mit Gas ?

So, nun im Ernst: Wir wollen doch sicher alle etwas für unsere Umwelt tun. Wenn wir so weiter Auto fahren wollen wie bis anhin, alle Möglichkeiten ausnutzen, die es gibt, auch nicht jammern, wenn es in der Anschaffung teurer wird, dann fahren wir

--> mit Wasserstoff nicht seriereif
--> elektrisch mit Brennsoffzellen noch nicht seriereif
--> mit Hybrid-Antrieb siehe u.a. Toyota und Lexus, allenfalls Honda
--> mit Flüssiggas erfunden schon lange
--> mit Erdgas erfunden auch schon lange

In den Smog geplagten Japanischen Städten wie z.B. Kobe mit seiner Schwerindustrie, werden bei Smogalarm alle in die Stadt hineinführenden Verkehrssignale auf rot gestellt und diejenigen, die aus der Stadt hinausführen auf grün. Es sind alles Einbahnstrassen. Die einzigen Fahrzeuge, die noch fahren dürfen, ohne Beachtung der Signalisation, sind die Taxis und Notambulanzen, und weitere Fahrzeuge, die mit Gas betrieben sind !

Und nun habe ich eine Frage: Gibt es Gaskonverter für Dieselmotoren ? Wer weiss es geanau ?

Wenn ja, das wäre dann die Lösung für @testdriver, dann könnte er jetzt endlich einen T5 Diesel kaufen, und wenn dann das Horrorszenarion der Sperre von Städten wegen ....eintrifft, kann er nur den Hebel herumwerfen und mit Gas weiterfahren.........

Hornblower

Ich weiß nicht, was ihr alle habt: seid froh, der Rußpartikelfilter frißt nur unnötig Leistung... :D

Jetzt könnt ihr mich zerreißen...Viel Spaß dabei! ;)

...7, 8, 9, aus!!!
Also ich habe mal Testdriver jetzt ausgezählt, bevor ihr in weiter so prügelt! :D
Und jetzt mache ich mal weiter:

- Die Diskussion welcher und ob ein Rußfilter sinnvoll ist interessiert nicht die Bohne, wenn ich je vor einer Straßensperre stehe und nicht weiter darf, weil mein Karren angeblich stinkt! ;(

- Eine Vorbereitung seitens VW (angeblich wurde Platz geschaffen im Motorraum ab MJ2006) bringt gar nix, weil eine Nachrüstung der VW-Lösung (falls es sie jemals gibt) nicht bezahlbar ist. Ben hat ausführlich beschrieben was alles geändert sein muss damit der DPF gut funktioniert. Die Änderungen betreffen Teile im Wert von mehreren T-Euros 8o

- Also gibt es maximal eine "einfache Lösung" von HJS oder Twintec (wird evtl. auch von VW mal angeboten). Für den T4 haben beide Firmen eine "einfache Nachrüstlösung" noch für 2005 in Vorbereitung :] (siehe www.hjs.com und www.twintec.de ). Noch nix in Sicht für T5 ;( (Vermutlich Stückzahl (noch) nicht interessant!)

- Der Wertverlust von Neuwagen ist eh schon enorm, das letzte MJ vor Einführung des VW - DPFs wird einen noch höheren Wertverlust haben, weil jeder der mal in Zukunft einen Gebrauchten kauft, den mit DPF wählen wird. (Bei ähnlichem Fahrzeugalter, Km-Stand und Ausstattung)

Ich befinde mich ebenfalls mitten in der Kaufentscheidung und da zählen eben andere Argumente als wenn ich schon seit 2 Jahren T5 fahre! ?(
Gibt´s denn ein T4 Board??? :D
Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für mich: Für 1-2 Jahre nen günstigen T4 und dann voll aufrüsten. Aber ich glaube das halte ich nicht so lange aus :D Ich werde wohl einen T5 gebraucht kaufen, sicher keinen Neuen 8o
Bis in spätestens 4 Wochen will ich das über die Bühne haben, dann werde ich euch informieren wie die Entscheidung letztendlich ausgefallen ist!
Hoffentlich falle ich nicht um :D Nächste Woche will mir mein Freundlicher noch ein unschlagbares Angebot über einen Neuen machen :D :D :D

Gruß mstaudi

Original von mstaudi
...7, 8, 9, aus!!!
...ebenfalls mitten in der Kaufentscheidung und da zählen eben andere Argumente als wenn ich schon seit 2 Jahren T5 fahre!

Wow, was für ein emotionales Thema!

Hey, ich bin nicht der DPF-Erfinder und auch nicht der EU-Macher der Feinstaub-Richtlinie - also schlagt mich nicht so kräftig. ;)

Ich habe lediglich hier mal das Thema angeregt und baue auf einen sachlichen Thread. =) Ich wusste ja nicht, dass es auf Feinstaub teils allergische Reaktionen gibt. ;)

Ich brauche nur Investitionssicherheit für eine Neuanschaffung... und zahlreiche andere Unternehmer brauchen das auch.

Hier noch eine aktuelle ÖSTERLICHE FEINSTAUB-Meldung :D
Nicht von mir - sondern von Kachelmann - dem Wetterfrosch im TV (also prügelt mich nicht gleich wieder, sondern den Kachelmann):

Die Osterfeuer haben im Osten Deutschlands dazu geführt, dass es einen Tag mehr in der Feinstaub-Statistik gibt. :P

:D :D Gibt's schon einen Rußfilter für Osterfeuer? :D :D

Lieber Eddy

Wenn ich Dich geschlagen habe, dann war das nicht beabsichtigt ! Das täte mir sehr leid. Ich habe selber einfach nur Mühe ob der ganzen Geschichte um dem Feinstaub. Und das mit den OSTERFEUERN hat uns gerade noch gefehlt.

Vielleicht werden, wenn das so weitergeht, den Airlines verboten in Stadtnähe zu landen, weil die Triebwerke bei Landung und Start die Umwelt dermassen verpesten, dass die Grenzwert XYZ massiv überschritten werden.

Oder vielleicht hat die EU oder eine andere Behörde bereits Grenzwerte bereit, die das Mass der Vulkanausbrüche vorschreibt.

Ich habe in meinen Beiträgen vom Abrieb der Reifen geschrieben. Komisch, es hat niemand reagiert. Warte nur, da wird sicher auch jemand Grenzwerte erlassen.

Nun denn, als Autofahrer sind wir uns ja gewohnt, für alles Mögliche Prügelknaben zu sein. Und manchmal frage ich mich, wo da die Autoclubs sind, die eigentlich die Interessen der Clubmitglieder wahrnehmen sollten. Wo bist Du ADAC und TCS und ACS und ÖAMTC und wie ihr alle heisst.....?

Mit freundlichen Grüssen
Hornblower

aber andererseits, seid doch mal ehrlich, wenn hier teilweise mit Umweltschutz argumentiert wird:
Ich weiß jetzt schon, dass sobald das Ding in jedem T5 serienmässig drin ist, hier wieder heiss diskutiert wird, wie man den Filter am Besten umgeht, weil die Leistung zurück gegangen ist...Naaa, Hand auf's Herz?? ;)

Ich lebe in Italien und durfte schon im Herbst 2003, damals noch in einem Fiat, meiner Arbeit als Handelsvertreter nicht immer nachgehen, da mir die Einfahrt in meine Stadt 2x verweigert wurde. Ebenso geschehen in mehreren ital. Städten.
Das wusste VW, genauso wie die anderen Hersteller, sehr wohl. Man wusste auch schon seit langem daß die Grenzwerte ab 05 auf, ohne Partikelfilter, unmöglich zu schaffende 50 mg gesenkt würden. Nur Druck aus Brüssel hätte die Hersteller dazu bringen können sich auf die Socken zu machen. Auf die Socken machten sich anscheinend nur die Lobbysten um den drohenden Druck abzuwenden.
Man darf dabei nicht vergessen daß die Partikeltechnologie schon seit 2002 in einigen Franzosenautos angewandt wird.
Jemand meinte hier im Forum daß Audi Euro 4 auch ihne PF erreicht hätte. Ich habe mal 'nen Test gesehen, bei dem wurde ein weißes Taschentuch vor einen Auspuff mit PF und einen Auspuff eines Fahrzeuges mit Euro4 aber ohne PF gehalten. Nach2-3 Gasstößen war das eine immer noch weiß, das andere kohlschwarz!
Grüße
Dissie

Original von Testdriver

Hier noch eine aktuelle ÖSTERLICHE FEINSTAUB-Meldung :D
Nicht von mir - sondern von Kachelmann - dem Wetterfrosch im TV (also prügelt mich nicht gleich wieder, sondern den Kachelmann):

Die Osterfeuer haben im Osten Deutschlands dazu geführt, dass es einen Tag mehr in der Feinstaub-Statistik gibt. :P

:D :D Gibt's schon einen Rußfilter für Osterfeuer? :D :D

Osterfeuer sind im Osten Deutschlands gar nicht üblich, dort gibt es die sogenannten "Höhenfeuer" erst zum 30. April auf den 1.Mai, oder sollten die Rauchschwaden aus dem Westen gen Osten gezogen sein? 8)

Original von Dissie
Jemand meinte hier im Forum daß Audi Euro 4 auch ihne PF erreicht hätte. Ich habe mal 'nen Test gesehen, bei dem wurde ein weißes Taschentuch vor einen Auspuff mit PF und einen Auspuff eines Fahrzeuges mit Euro4 aber ohne PF gehalten. Nach2-3 Gasstößen war das eine immer noch weiß, das andere kohlschwarz!
Grüße
Dissie

Das war ich. Du verwechselst hier aber zwei Tatsachen. Audi schafft nun mal EU IV mit dem 3.0l TDI im A8, sowohl bei den NOx- und HC-Werten als auch bei den Partikelwerten, d.h. bei dem gesetzlich vorgeschriebenen MVEG-Test werden sämtlichen EUIV-Grenzwerte unterschritten. Der sogenannte Taschentuchtest ist ein beliebter Test von Greenpeace und den Grünen und beileibe nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Politik hat hier versagt, sie hätten mit den EUIV-Grenzwerten den DPF vorschreiben müssen und nicht erst jetzt, nachdem sie gemerkt haben, dass doch einige Hersteller mit viel Kow-how und technischer Finesse EUIV geschafft haben.

P.S.: Beim Taschentuchtest würden auch Ottomotoren versagen, die rußen bei Volllast nämlich auch nicht unerheblich.

Hi,
soeben kam in den Nachrichten, dass München gestern zum 36. Mal den Grenzwert überschritten hat!
Einfahreinschränkungen soll es aber nur für den Schwerlastverkehr geben!?
Bin gespannt, irgendwas wird passieren! Sie müssen ja reagieren!

Original von Ben
... oder sollten die Rauchschwaden aus dem Westen gen Osten gezogen sein? 8)

... da ist vielleicht was dran ;). Wenn ich die Kachelmannsche Karte von den Tagesthemen am Sonntag noch richtig im Kopf habe, war der ganze Osten mit Feinstaub überzogen - während im Westen (Niedersachsen & Co) nur wenig war.

Und das wo allein das Osterfeuer bei uns sehr hoch war (keine Kunst, ich wohne am Berg) ;) und es wirklich in jedem winzigen Dorf bei uns loderte - von meinem Bergdomizil aus gut zu sehen.

PS: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Da wo ich wohne gibt es keine Wetterstation - und somit auch keinen Feinstaub! :D :D :D

Zurück
Oben