EINFAHRVERBOT in Großstädte - auch für VW T5 TDI ohne Rußfilter

Elchtal

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Die Feinstaub-Diskussion hat mich bei der T5-Neuanschaffung unmittelbar erwischt.

Vorgeschichte beim Freundlichen:
:rolleyes: Rußfilter für T5 gibts nicht mehr in diesem Jahr, sagt er.
:rolleyes: Ob er denn nachrüstbar ist? Aber NEIN sagt der Freundliche, darüber ist nix bekannt.
Als ich meiner Frau dann schmackhaft machen wollte doch einen OHNE Rußfilter zu kaufen kam dann der Feinstaub-HAMMER in der Presse.

Feinstaub-Diskussion in der Öffentlichkeit
8o Ab 2008 gibt es EINFAHRVERBOTE in Großstädte wie Berlin - für Kfz OHNE Rußfilter.
8o Damit das Einfahrverbot FRÜHER KOMMT, unterstützt der Deutsche Umweltverband Klagen in allen Städten.
8o In Italien gibt es bereits Einfahrverbote.

DESASTER für VW
Mercedes, Opel, Renault & Citroen reiben sich die Hände.
FAHRZEUG-FLOTTEN der Konzerne, die in diesem Jahr aus steuerlichen Gründen ersetzt werden müssen wird VW verlieren.
Kaum ein Konzernverantwortlicher kauft ein Auto von dem es heißt: Kundenbesuche ja - aber nur noch auf dem Land, weil der TDI 2 Jahre nach dem Kauf nicht mehr nach Berlin & Co. reindarf.

Hier ein paar Links & Textauszüge zum nachlesen:

SWR : Die Deutsche Umwelthilfe verklagt die Hauptstadt Berlin wegen der hohen Luftverschmutzung mit Feinstaub. Die Klage, die sich auf eine neue EU-Richtlinie stützt, soll die Stadt zwingen, Sofortmaßnahmen zur Reduzierung der gesundheitsschädlichen Partikel zu erlassen.

SVZ.DE
: Was verlangt die EU? Seit dem 1. Januar gilt ein Grenzwert: 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Wird dieser Wert an mehr als 35 Tagen im Jahr überschritten, sind die Kommunen zu Gegenmaßnahmen verpflichtet, sonst drohen Strafgelder. Spitzenreiter bei der Luftverschmutzung ist derzeit München, gefolgt von Düsseldorf. Die bayrische Landeshauptstadt wird die 35-Tage-Marke in dieser Woche brechen.

Wiesbadener Kurier : "Mercedes hat angekündigt, künftig alle Diesel-Modelle serienmäßig mit Filter anzubieten. Opel, Ford und BMW werden nachziehen. Am längsten wird es bei VW dauern."

Fazit: wann bewegt sich was bei VWN?
Traurig aber wahr: Auch ich muss dieses Jahr einen Neuen kaufen, sonst frisst mich das Finanzamt auf. Aber welches Auto hat schon so viel Platz & Komfort? Selbst der getestete Touareg bei meinem Freundlichen ist gegen den T5 nur ein Spielzeug. Ich hoffe ja noch auf ein Wunder bei VW... will eigentlich nur den T5. Vorbestellt habe ich ihn ja schon.

Wie ist eure Meinung zu Feinstaub & Co?
Ich weiß, das Thema ist bestimmt nicht beliebt, also vierteilt mich nicht gleich. ;) Aber doch trifft sie alle Diesel-Fahrer gleichermaßen.

Ergänzung:
München hat gestern den 35. Tag mit zu hohem Feinstaubanteil gehabt!
Bin gespannt, wie die Reaktion nach dem 36.ausfallen wird! :O

edit: weil es erst der 35. Tag war! Aber morgen wird es wieder sonnig und dann.... :rolleyes:

genau diese diskussion habe ich mit

"wie lange kann sich VW das noch leisten"

angeregt.

ein gast von mir einer der grösseten bauunternehmer aus deutschland hat mir erzählt das er in seinem unternehmen keine VW und co mehr in die flotte aufnimmt
es sind fast ausnahmslos franzosen!!!!
die gründe sind Preis, und ....

meine befürchtung was ist mein T5 in ein zwei Jahren noch wert

wie lange kann sich VW diese ignoranz noch leisten??? ;(

gruss roland

Hallo,
ich hatte das Folgende schon mal geschrieben, aber hier passt es besser rein als zum Thema "Modelljahr"

"
Ich glaube die Politik verrent sich ganz schön mit dem Gedöns des Dieselrußfilters. Erst schafft sie die Voraussetzung, dass ganz Deutschland auf Diesel umsteigt, um im nächsten Schritt gerade dort wieder mit Citymaut, Dieselstrafzöllen und sonstiger Wegelagerei ordentlich abzuzocken. Soll so der Autoverkauf angekurbelt werden? Es ist reine Wertevernichtung - gleicht einer Aktie. Autokauf wird zum finanziellen Wagnis.
Die Staubelastung in den Städten, um die gerade so viel Wirbel gemacht wird, ist maximal nur zu einem Drittel dem Diesel anzuhängen. Der größte Teil kommt von der Industrie und normale Verstaubung der Umwelt. Wird etwas dagegen unternommen? Diverse Fernsehberichte basieren auf Halbwahrheiten (siehe gestern Tagesthemen). Sowas macht mich rasend. Hauptsache es gibt wieder etwas, was man schlecht machen kann. Diesel - pfui!!!
Sicher wäre der Filter nicht schlecht, aber urplötzlich ist alles Dagewesene nur noch mies. Woran kann man sich denn noch orientieren? Vielleicht an der Gewichtsbesteuerung ?.......
"

Gruss

Ich warte schon darauf, dass es heißt: Autos mit Bremsen und Reifen dürfen auch nicht mehr in die Stadt. 8)

gestern stand es auch in der leipziger volkszeitung. leipzig hat schon 20 tage feinstaub über dem limit. über eine großstadtmaut oder einf`lverbot wird auch nachgedacht. prima da werde ich mir wohl wieder einen trabbi kaufen - ob der sauberer ist glaub ich zwar nicht - ist aber kein diesel mit dem kann ich in die stadt fahren. ?(

grüße

VW tritt die PREMIUM-Klasse mit Füßen

Original von FrankT
Die Staubelastung in den Städten, um die gerade so viel Wirbel gemacht wird, ist maximal nur zu einem Drittel dem Diesel anzuhängen.

Tja, die liebe EU machts möglich. Neue Zeiten - neue Grenzwerte.

Ein Drittel ist auch schon eine Menge, das erinnert mich an die KAT-Einführung - da gabs die gleichen Argumente. Heute ist KAT selbstverständlich und es gibt kaum einen SMOG-Alarm mehr in den Innenstädten. Damals musste sogar auf einen anderen Sprit umgestiegen werden - unverbleit. Und die Industrie musste Filter in die Anlagen einbauen - schon vor 20 Jahren sagte die Industrie, das wäre ihr Untergang.

Der Skandal für mich ist, dass VW seinem T5-Multivan Anspruch mit den Füßen tritt:

X( X( X( die vielbeschworene PREMIUM-Klasse von VW wird im Regen stehen gelassen. X( X( X(

Noch nicht mal eine Aussage darüber wann überhaupt etwas kommt. Das zeigt, wie VW wirklich über seine angebliche PREMIUM-Klasse denkt.

?( Beim viel weniger verkauften Touareg seit 12/2004 kein Problem - beim Multivan nicht möglich?

Hallo Sybille,

passend zu deinem Beitrag noch ein aktueller Textauszug aus dem Handelsblatt:

München hat bereits nach drei Monaten den jährlichen Grenzwert für die Feinstaub-Belastung der Luft erreicht.

Auch in anderen Städten ist die Luftverschmutzung nahe am Limit. Feinstaub vor allem von Dieselabgasen kann Krebs verursachen. Der Bund Naturschutz und die Deutsche Umwelthilfe ... wollen zusammen mit betroffenen Anwohnern eine Musterklage zur Durchsetzung der Grenzwerte beim Verwaltungsgericht in München einreichen...

Hallo testdriver,
hast Du schon gewusst, dass Diesel mehr CO2 in die Luft bläst als Benziner?
Willst Du nun immer noch einen T5 mit Diesel und Russfilter?
Kannst Dir ja schon mal ausmalen was mit Deinem noch nicht vorhandenen Filter-MV als nächstes passiert.

Gruss

Frank, du weisst doch,

manche "träumen" vom T5 und andere machen ihren Traum wahr und fahren einen T5 (auch ohne DPF) 8) ;)

Original von FrankT
Willst Du nun immer noch einen T5 mit Diesel und Russfilter?

@FrankT & Ocimil

Jau, da habt ihr recht! Wenn ich schon einen hätte, würde ich genauso denken. =) Die Kaufentscheidung kam leider genau zu einem Zeitpunkt, wo die Rußfilter-Lawine ins Rollen kam. 2 Monate eher - und ich hätte mir keinen Kopf darüber gemacht. :P

=) Aber hier gehts um eine Neuanschaffung, die LANGFRISTIG genutzt werden soll. Da wir noch 2 Autos haben die gut laufen (Ok, der T4 klappert - aber man kann mit leben), könnten wir eigentlich beruhigt warten - wenn da nicht das Finanzamt 2005 auf die Tube drücken würde. :rolleyes:

Da es nunmal Autos mit Rußfilter gibt, sollte auch einer drin sein - da hat meine Frau recht. Möchte schließlich später auch mal nach Berlin fahren können. :D

Hallo Testdriver,
ich werde meinen MV Wandeln und was glaubst Du werde ich mir wieder zu legen?

Wieder einen MV, denn er macht süchtig und das mit den Filtern wird sich in Zukunft schon klären.

Hör auf zu plären und kauf Dir einen oder lass es ganz sein, aber nerv nicht immer mit Deiner Panikmache.

mfg Wolle

Hallo

bleibt ja noch zu klären wie hoch so eine Strafe ist, wenn die mich 2008 erwischen wenn ich trotz Fahrverbot cruise :D.
Da habe ich mehr Respekt vor Politessen die kriegen mich so 1x in 2 Jahren, Polizeikontrollen dagegen bislang erst 2-3 mal in 20 Jahren!!!
Dem sehe ich sehr gelassen entgegen ;)
Zudem brauchte die Wirtschaft jetzt meinen Beitrag zum ankurbeln :)

Gut das ich nicht auf den Partikelfilter gewartet habe , denn ich würd mich schwarz ärgern jetzt noch länger warten zu müssen ;)

MfG Cara(m)elle

Hallo
@Testdriver: Also eins verstehe ich nicht, wenn Du jetzt einen T5 kaufen willst, warum kaufst du Dir keinen mit Benzin-Motor ? Der braucht im Moment noch keinen Rußfilter. Was er aber braucht wenn alle Diesel Rußfilter haben, kann ich Dir nicht beantworten .....

Übringens Baumaschinen haben nicht mal einen KAT geschweige einen Rußfilter ....

Wilfried

RE: VW tritt die PREMIUM-Klasse mit Füßen

Original von Testdriver

Und die Industrie musste Filter in die Anlagen einbauen - schon vor 20 Jahren sagte die Industrie, das wäre ihr Untergang.

Der Skandal für mich ist, dass VW seinem T5-Multivan Anspruch mit den Füßen tritt:

X( X( X( die vielbeschworene PREMIUM-Klasse von VW wird im Regen stehen gelassen. X( X( X(

Noch nicht mal eine Aussage darüber wann überhaupt etwas kommt. Das zeigt, wie VW wirklich über seine angebliche PREMIUM-Klasse denkt.

?( Beim viel weniger verkauften Touareg seit 12/2004 kein Problem - beim Multivan nicht möglich?

Solche Aussagen sind einfach nur dumm und unüberlegt. Soweit ich weiß, ist VW dran, den T5 mit DPF auszurüsten. Aber es dauert alles seine Zeit. Es ist nicht einfach damit getan, den Filter unters Auto zu pappen und gut ist. Es kommt einer kompletten Neuentwicklung gleich. Zur Regenerierung des DPF ist eine Nacheinspritzung notwendig, welche mit dem derzeitigen Motor nicht möglich ist, ergo muss die komplette Einspritzanlage geändert werden. Abgasrückführung und -kühlung, Abgasgegendruck, Turbolader....alles Dinge, die sicherlich ebenfalls geändert werden müssen, um EU IV und vor allem mit DPF zu erreichen. Der Touareg wird bislang nur mit dem V6 TDI mit DPF ausgerüstet....Warum? Weil der Motor von vorn herein mit DPF entwickelt wurde. Wie auch andere Hersteller ist VW von der!Tolitik überrumpelt worden, da diese nicht damit gerechnet hat, dass es Automobilhersteller schaffen, EU IV auch ohne DPF zu erreichen. Das war "Tritt ihn" ein Dorn im Auge. Audi hat sogar im A8 mit dem V6 TDI Eu IV ohne DPF geschafft, einfach nur durch innermotorische Maßnahmen. Der DPF hilft jetzt vor allem den Marken, die es nicht hinbekommen haben und nun EU IV mit dem DPF schaffen. Die ganzen Franzosen hatten in der Vergangenheit trotz DPF nur EU III. Aber Abgaswerte bestehen nicht nur aus Russpartikeln, auch Stickoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe und CO2 müssen reduziert werden. Der Diesel ist wiedermal von der Politik als Umweltsünder ausgemacht worden. Komisch nur, dass vor 2 Jahren noch keiner geschrien hat, dass irgendwelche Feinstaubgrenzwerte überschritten wurden. Und ich wette, wenn alle Diesel einen DPF haben, wird die Regierung wieder etwas suchen und finden, um den Autofahrer abzuzocken. Ich will damit nicht sagen, dass ich gegen derartige Maßnahmen zum Schutze der Umwelt bin, aber es muss realistisch angegangen werden. Durch die Nacheinspritzung z.B. wird der Schmierfilm von den Zylinderwänden gewaschen, das Öl verdünnt....d.h. kürzere Ölwechselintervalle und /oder sündhaft teures low-ash-Öl sind notwendig, das geht auch zu Lasten der Umwelt. Ganz zu schwiegen vom höheren Kraftstoffverbrauch. Auch nervt es mich, dass wir immer nur in Deutschland diese Grenzwerte einhalten müssen. Schaut man mal über die Grenzen in andere EU-Länder, da interessierts kaum einen, aber Abgase kennen keine Grenzen und wenn schon EU, dann überall die gleichen Pflichten und nicht nur die Rechte.

Hallo,

da gibt es doch sicherlich wieder gegen viel Kohle eine Ausnahme - Genehmigung, damit ich mit meinem T5 auch z.B. nach München fahren kann.
So ein geiler Aufkleber für 100 Euro " Mief gegen Kohle - mit freundlicher Genehmigung des Finanzministeriums" - ich habe noch Platz auf der Scheibe.

Ich bin Selbstständig - darf ich mit meinem T5 nicht fahren, gibt es eben keine Einnahmen und auch keine Steuern für unseren Finanzminister - ätsch.

Derartige Bestimmungen unserer Politiker über Feinstäube in einer Hochindustriealisierten Welt zu erlassen, zeugt von einer abartigen Ignoranz und wenig Hirn.

Aber lieber Herr "Tritt ihn", mehr kann man ja von einem Menschen der keinen Führerschein besitzt ( !!!! ) aber seinen Hintern von A nach B mit einem Audi A8 4,2 Liter usw. ( tolles Auto !!! ) auf unsere Kosten bewegen lässt, auch nicht erwarten.

Liebe Politiker, verdient euer Geld mal auf ganz ehrliche Art und Weise, mit richtiger Arbeit und nicht nur mit Sprüchen.
Kauft euch von richtig versteuertem Geld mal selbst ein Auto, fahrt vom selbst verdienten Geld mal Tanken, wenn Ihr noch wisst, wo das Loch für den Sprit ist, damit ihr mal wieder auf den Boden der Realität ankommt ( dazu benötigt man natürlich erst einen Führerschein !! ).

Normalerweise muß ich, wenn ich mich irgend wie in einer Firma für einen Job bewerbe, Referenzen vorzeigen, Fachwissen nachweisen und ein bisschen Ahung haben.
Wie seit Ihr also an diese Jobs gekommen und dürft dazu noch geile Autos fahren ??Auf dem freien Arbeitsmarkt wärt Ihr fast alle schon Arbeitslos uns insbesondere schwer vermittelbar.

Jetzt fahre ich erst mal mit meinem T5 nach Koblenz, laut Messtelle (davon gibt es 2 in Koblenz) kann die Stadt heute noch etwas vertragen !!!
Da fahre ich dann immer im Kreis, bis die Messuhr platzt !!

Im übrigen hatte ich mich bereits bei freien Anbietern wegen einem Rußfilter erkundigt - diese dürfen aber, wie mir gesagt wurde wegen rechtlichen Angelegenheiten mit z.B. VW noch keine Filter z.B. für den T5 anbieten, sondern nur für Vorgängermodelle.
Da möchten vermutlich erst mal die Hersteller die Kohle machen.
Wenn ich mir z.B. einen Twin-Tec Rußfilter einbaue, (einfach in das Abgasrohr montiere) ist mein T5 zwar sauber, aber die Betriebserlaubnis erlischt - Richtig ?
Warum genehmigt VW nicht den Einbau der Filter von "Fremdanbietern" ?
Für infos wäre ich nätürlich dankbar.

Gruß
Claus

Original von willi.bud
...warum kaufst du Dir keinen mit Benzin-Motor ?

Hi Wilfried,

so einen Spritschlucker habe ich gerade.

Der TDI ist DAS geniale Triebwerk für den T5 und soll lange halten. Hohe Leistung, niedriger Verbrauch & kultiviert - das kann sonst keiner.

Bei der Kilometerrleistung rechnet sich kein Benziner. Den letzten Benziner hatte ich extrem günstig im Einkauf bekommen, aber noch mal würd ichs nicht machen.

Zu allem überfluss ?(

Wenn mein "Freund" Testdriver sich mal (von mir aus von Springe nach Hannover zu Fuß) die Mühe machen würde entlich mal einen zu bestellen :O

Er könnte sich doch überlegen , wenn es nach § EU "Ernst wird" einen Rußfilter nachzurüsten! (das geht dann mit Sicherheit)

Also, bei uns ist der Nahverkehr ( LKW ) im moment nur in Düsseldorf und das auch nur in der Corneliusstrasse ?( betroffen.

Was ich im moment nicht nachvollziehen kann!

(scheinbar sind die Rußpartikelwerte nur in gewissen Straßen vorhanden ?( )

Original von Ben
... Wie auch andere Hersteller ist VW von der Politik überrumpelt worden...

Hallo Ben,

vielen Dank für deine technischen Erläuterungen, da sieht man mal klarer. Sicher hast du recht, dass alles seine Zeit braucht.

...unüberlegt...?
Sicher nicht. Schließlich kann ich bei DC oder anderen deutschen Herstellern den DPF sofort oder ab Jahresmitte haben. Heißt: VWN hat es echt verpennt. VWN könnte auch schnell Ruhe reinbringen - wenn sie sich mal dazu äußern würden. In der jetzigen Situation laufen denen die Kunden weg bei T5-Flotten-Anschaffungen.

Bei Golf & Co klappt das doch auch - aber das ist Wolfsburg und nicht Hannover. Es hat den Eindruck als wenn die VW-Nutzfahrzeug-Sparte irgendwie langsamer ist als der Rest von VW.

... Komisch nur, dass vor 2 Jahren noch keiner geschrien hat, dass irgendwelche Feinstaubgrenzwerte überschritten wurden.
Vor 2 Jahren? Die EU-Richtlinie ist in Kraft seit dem 01.01.2005 - verbindlich für alle EU-Länder.

... Auch nervt es mich, dass wir immer nur in Deutschland diese Grenzwerte einhalten müssen.
Die Grenzwerte gelten für die GANZE EU. In ITALIEN sind bereits EINFAHRVERBOTE ausgesprochen worden. Den Zustand haben wir - GOTTSEIDANK noch nicht.

Warum sind die Italiener so sensibel?
Bei Verstoß gegen die Grenzwerte drohen Strafen - nicht von der Regierung, sondern von der EU.

Original von Albert
...von mir aus von Springe nach Hannover zu Fuß... bestellen.
Also, bei uns ist der Nahverkehr ( LKW ) im moment nur in Düsseldorf und das auch nur in der Corneliusstrasse ?( betroffen. Was ich im moment nicht nachvollziehen kann! (scheinbar sind die Rußpartikelwerte nur in gewissen Straßen vorhanden ?...

Jau Albert, zu Fuß nicht gerade, aber mit dem Fahrrad bin ich gut unterwegs. =) Da würde ich am Wochenende auch von Hannover nach Köln fahren, wenns denn den T5 mit DPF bei euch gibt.

Mit den Messstellen hast du recht - das ist schon komisch. Wahrscheinlich haben sie in italienischen Großstädten zu viel davon - deshalb haben die jetzt schon Einfahrverbote.

Zurück
Oben