Elchtal
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 300
Die Feinstaub-Diskussion hat mich bei der T5-Neuanschaffung unmittelbar erwischt.
Vorgeschichte beim Freundlichen:
Rußfilter für T5 gibts nicht mehr in diesem Jahr, sagt er.
Ob er denn nachrüstbar ist? Aber NEIN sagt der Freundliche, darüber ist nix bekannt.
Als ich meiner Frau dann schmackhaft machen wollte doch einen OHNE Rußfilter zu kaufen kam dann der Feinstaub-HAMMER in der Presse.
Feinstaub-Diskussion in der Öffentlichkeit
Ab 2008 gibt es EINFAHRVERBOTE in Großstädte wie Berlin - für Kfz OHNE Rußfilter.
Damit das Einfahrverbot FRÜHER KOMMT, unterstützt der Deutsche Umweltverband Klagen in allen Städten.
In Italien gibt es bereits Einfahrverbote.
DESASTER für VW
Mercedes, Opel, Renault & Citroen reiben sich die Hände.
FAHRZEUG-FLOTTEN der Konzerne, die in diesem Jahr aus steuerlichen Gründen ersetzt werden müssen wird VW verlieren.
Kaum ein Konzernverantwortlicher kauft ein Auto von dem es heißt: Kundenbesuche ja - aber nur noch auf dem Land, weil der TDI 2 Jahre nach dem Kauf nicht mehr nach Berlin & Co. reindarf.
Hier ein paar Links & Textauszüge zum nachlesen:
SWR : Die Deutsche Umwelthilfe verklagt die Hauptstadt Berlin wegen der hohen Luftverschmutzung mit Feinstaub. Die Klage, die sich auf eine neue EU-Richtlinie stützt, soll die Stadt zwingen, Sofortmaßnahmen zur Reduzierung der gesundheitsschädlichen Partikel zu erlassen.
SVZ.DE
: Was verlangt die EU? Seit dem 1. Januar gilt ein Grenzwert: 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Wird dieser Wert an mehr als 35 Tagen im Jahr überschritten, sind die Kommunen zu Gegenmaßnahmen verpflichtet, sonst drohen Strafgelder. Spitzenreiter bei der Luftverschmutzung ist derzeit München, gefolgt von Düsseldorf. Die bayrische Landeshauptstadt wird die 35-Tage-Marke in dieser Woche brechen.
Wiesbadener Kurier : "Mercedes hat angekündigt, künftig alle Diesel-Modelle serienmäßig mit Filter anzubieten. Opel, Ford und BMW werden nachziehen. Am längsten wird es bei VW dauern."
Fazit: wann bewegt sich was bei VWN?
Traurig aber wahr: Auch ich muss dieses Jahr einen Neuen kaufen, sonst frisst mich das Finanzamt auf. Aber welches Auto hat schon so viel Platz & Komfort? Selbst der getestete Touareg bei meinem Freundlichen ist gegen den T5 nur ein Spielzeug. Ich hoffe ja noch auf ein Wunder bei VW... will eigentlich nur den T5. Vorbestellt habe ich ihn ja schon.
Wie ist eure Meinung zu Feinstaub & Co?
Ich weiß, das Thema ist bestimmt nicht beliebt, also vierteilt mich nicht gleich.
Aber doch trifft sie alle Diesel-Fahrer gleichermaßen.
Vorgeschichte beim Freundlichen:
Rußfilter für T5 gibts nicht mehr in diesem Jahr, sagt er.
Ob er denn nachrüstbar ist? Aber NEIN sagt der Freundliche, darüber ist nix bekannt.Als ich meiner Frau dann schmackhaft machen wollte doch einen OHNE Rußfilter zu kaufen kam dann der Feinstaub-HAMMER in der Presse.
Feinstaub-Diskussion in der Öffentlichkeit
Ab 2008 gibt es EINFAHRVERBOTE in Großstädte wie Berlin - für Kfz OHNE Rußfilter.
Damit das Einfahrverbot FRÜHER KOMMT, unterstützt der Deutsche Umweltverband Klagen in allen Städten.
In Italien gibt es bereits Einfahrverbote.DESASTER für VW
Mercedes, Opel, Renault & Citroen reiben sich die Hände.
FAHRZEUG-FLOTTEN der Konzerne, die in diesem Jahr aus steuerlichen Gründen ersetzt werden müssen wird VW verlieren.
Kaum ein Konzernverantwortlicher kauft ein Auto von dem es heißt: Kundenbesuche ja - aber nur noch auf dem Land, weil der TDI 2 Jahre nach dem Kauf nicht mehr nach Berlin & Co. reindarf.
Hier ein paar Links & Textauszüge zum nachlesen:
SWR : Die Deutsche Umwelthilfe verklagt die Hauptstadt Berlin wegen der hohen Luftverschmutzung mit Feinstaub. Die Klage, die sich auf eine neue EU-Richtlinie stützt, soll die Stadt zwingen, Sofortmaßnahmen zur Reduzierung der gesundheitsschädlichen Partikel zu erlassen.
SVZ.DE
: Was verlangt die EU? Seit dem 1. Januar gilt ein Grenzwert: 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Wird dieser Wert an mehr als 35 Tagen im Jahr überschritten, sind die Kommunen zu Gegenmaßnahmen verpflichtet, sonst drohen Strafgelder. Spitzenreiter bei der Luftverschmutzung ist derzeit München, gefolgt von Düsseldorf. Die bayrische Landeshauptstadt wird die 35-Tage-Marke in dieser Woche brechen.
Wiesbadener Kurier : "Mercedes hat angekündigt, künftig alle Diesel-Modelle serienmäßig mit Filter anzubieten. Opel, Ford und BMW werden nachziehen. Am längsten wird es bei VW dauern."
Fazit: wann bewegt sich was bei VWN?
Traurig aber wahr: Auch ich muss dieses Jahr einen Neuen kaufen, sonst frisst mich das Finanzamt auf. Aber welches Auto hat schon so viel Platz & Komfort? Selbst der getestete Touareg bei meinem Freundlichen ist gegen den T5 nur ein Spielzeug. Ich hoffe ja noch auf ein Wunder bei VW... will eigentlich nur den T5. Vorbestellt habe ich ihn ja schon.
Wie ist eure Meinung zu Feinstaub & Co?
Ich weiß, das Thema ist bestimmt nicht beliebt, also vierteilt mich nicht gleich.
Aber doch trifft sie alle Diesel-Fahrer gleichermaßen.

Die Kaufentscheidung kam leider genau zu einem Zeitpunkt, wo die Rußfilter-Lawine ins Rollen kam. 2 Monate eher - und ich hätte mir keinen Kopf darüber gemacht. :P