EINFAHRVERBOT in Großstädte - auch für VW T5 TDI ohne Rußfilter

Das ist jetzt aber mal eine patzige Antwort, findet ihr nicht???? X( X(

Sehr geehrter Herr Staudenmaier,

bitte lesen Sie doch unseren mit viel Mühe angelegten Fragenkatalog auf unserer Homepage, siehe unten "Antworten und weitere Fragen". Dort werden Ihnen Ihre Fragen beantwortet. Das geplante Lieferprogramm hat priorität und die Modelle die dort aufgeführt sind werden auch als erstes produziert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede Anfrage persönlich eingehen können. Der Ansturm der Anfragen ist einfach zu groß. Hierfür gibt es unsere FAQ.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Marion Extra

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Alexander Staudenmaier
Gesendet: Mittwoch, 30. März 2005 09:40
An: Marion Extra
Betreff: AW: HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung


Hallo Frau Extra,



das *pdf mit den geplanten Modellen habe ich bereits vor meiner eMail an Sie gelesen.

Meine konkrete Frage war aber speziell nach dem VW Multivan T5 128kw?! Das ist übrigens der gleiche Motor, wie beim VW TOUAREG R5, der unter SUV’s bereits in Ihrem geplanten Lieferprogramm enthalten ist!?



Über eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen,


Mit freundlichen Grüssen,

Alex. Staudenmaier
 
@stalex

Super!!!

Diese Dame hatte auch mir geschrieben. Ich glaube die werden vielleicht doch allmählich wach!
Frau Extra wird ungeduldig. Vielleicht hilft es.

Grüße

Michael
 
Mir hat Fr. Extra heute auf meine Anfrage von gestern die Standardantwortmail geschickt. Auf mein nochmaliges Nachfr`cen, dass ich konkret den T5 gemeint hätte, hat sie nicht mehr reagiert.
Mein Bosch-Service hat bereits am Dienstag telefonisch nachgefragt und als Antwort bekommen, noch dieses Jahr soll es für den T5 etwas geben. Nur eine telefonische Aussage natürlich.
 
Hallo,

heute ein Artikel unter Tagesschau.de:


Die Einführung von Rußfiltern wird vielerseits als die Lösung für die Feinstaub-Belastung gesehen. Feinstaub-Experte Prof. Reinhard Zellner sieht das anders: Gegen den Feinststaub, der entscheidend ist für die gesundheitlichen Schäden, bringe der Rußfilter gar nichts. Im Gegenteil: die gefährlichen kleinsten Partikel - die so genannten Feinststäube - würden sogar in noch höherer Konzentration ausgestoßen.

weiter unter:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4204856_REF1,00.html

Gruss
 
da leg ich noch mal nach.

am 30.03.2005 in den tagesthemen. "... Anne Will im Gespräch mit Michael Braungart vom Hamburger Umweltinstitut"

Feinstaub: Diskussion um Gegenmaßnahmen

@porsche-paul
einfach nur klasse!

werde heute mal was für meine rente tun und mal tanken gehen.

grüße
 
Keine Panik 8)
Ich bin ja wirklich einer von der Sorte die da Bedenken wegen Wiederverkaufswert, Umwelt und "darf nicht in die Stadt" usw. haben. (siehe weiter oben). Man (wir) müssen uns wirklich Gedanken machen wie das mit dem Feinstaub so weiter geht. ?( Nur, bitte nicht von einem Extrem zum anderen.
"Wenn alle Diesel PKWs mit DPFs ausgerüstet wären, würden die Grenzwerte trotdem überschritten!" ?((Link von majorshark, eins weiter oben).
Der Diesel ist und bleibt eine der besten Maschinen (soweit man das vom Kolbenmoter Prinzip überhaupt behaupten kann).
Klar werden wir (die Diesels) in Zukunft mehr zur Kasse gebeten, ;( ist ja schließlich Masche: erst locken dann zocken! X()
Zum DPF:
VW wird eine Nachrüstlösung anbieten (müssen). Keine Firma kann es sich leisten, dass ihre €50.000 Geräte nicht in die Städte dürfen. Wer von euch würde jemals wieder einen VW kaufen?
Ich, für mich habe eine Entscheidung getroffen:
Neu: nein; Jahreswagen :ja
in 14 Tagen ist es soweit :D :D :D
ich werde noch lange dieseln; jetzt bald mit T5 :D :D :D
 
Hallo Forumisti!

Ich denke, es sollten alle weniger Kaffee trinken und viel ruhiger werden.

Ein großer Lieferant für Katalysatoren (Erstausstatter bei VW) wartet nur darauf, daß die Steuerbefreiung für die DPF beschlossen wird. Für den T5 sind diese Filter schon quasi auf der Maschine und es muss nur noch der Knopf gedrückt werden, SOBALD die Steuerförderung beschlossen wurde. Die Kosten werden nur etwas über dem Steuerförderungsbetrag liegen (weil sonst niemand aufrüsten würde), der Filter wird aber NICHT für gechipte Fahrzeuge lieferbar sein. Er wird die Leistung der Fahrzeuge definitv etwas beschneiden.

Quelle: Der Zubehörspezi unseres Freundlichen, der mit dem Vertrieb des Herstellers gesprochen hat (Weil der Verkauf derzeit zu sehr mit aufgescheuchten Kunden konfrontiert ist).

Also, wer sich mit dem Kauf derzeit beschäftigt, hat bald die Möglichkeit der Aufrüstung für ca. 650 zzgl. Montage zu tätigen.
 
Tom, will ja nicht knausern, aber sind bei Dir 400 € plus Montage ein Kleckerlesbetrag, der als geringfügige Investition in eine saubere Zukunft mal eben zu leisten ist ? (ich gehe von 250 € Förderung aus)

Die Nachricht, dass dann auch noch weniger Leistung zur Verfügung stehen soll, macht das Ertragen des geringen Beitrags nicht eben angenehmer...

Schöne Grüße

Kingcaid
 
@ kingcaid:

Ein Betrag von 400,- EUR ist auch für mich kein Pappenstiel, gehe bei Deiner Berechnung mal von 600,- EUR Steuervorteil aus.

Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass die Mehrzahl aller T5 unter Firmenfahne laufen (ich bin so ein Glücklicher).

Wer sich hingegen privat einen T5 leisten kann, der sollte bei dem resultierenden Differenzbetrag nicht jammern.... Schlimm ist halt nur der resultierende Wertverlust am Wagen, da der fehlende DPF oder der passive DPF eben nauf Dauer aus dem Neuwagen (mein MV z.B.) einen Altwagen machen...

Im allgemeinen wollte ich mit meinem Beitrag aber nur mal die Hysterie hier ein wenig bremsen, wartet halt mal ab. Für die Politik kann ich genausowenig wie ihr - obwohl, ich geb's zu, ich war einer von denen die sie gewählt haben. Sorry, ich entschuldige mich dafür.
 
Was ist denn ein passiver DPF?
 
Hi!

Klär' uns auf, Ben! Du bist doch Fachmann!

Soweit ICH das mitbekommen habe, gibt es passive Systeme, die im Auspuff sitzen und passiv filtern. (Nachrüstlösung ->z.B. "City Filter" HJS).

Dann gibt es Systeme, die eine aktive Nachverbrennung in geregelten Intervallen durch gezielte Treibstoffeinspritzung (-> "Regenerationsmanagement", z.B. "Jet-Filter" HJS) betreiben. Hat nicht beispielsweise der neue Passat auch so ein System?
 
Na ja, Fachmann wäre übertrieben, mich interessiert die Technik halt.

Ich denke, Du hast das schon ganz gut beschrieben. Aber meinst Du wirklich, dass man mit einer Nachrüstlösung beim Wiederverkauf nicht besser da steht, als wenn man keinen DPF drin hat?
 
Hi!

Ich denke da so zurück an die Zeit, als jeder 2. Wagen den Aufkleber "Mit HJS - Katalysator" auf das Autoheck geklatscht hatte.

Bald wußte auch jeder, daß die Haltbarkeit / Wirksamkeit gegenüber den geregelten Katalysatoren gerade bei Kaltstarts und anschliessenden Kurzstreckenfahrten weit unterlegen war und die (Alt-)Autos trotz Nachrüstung kaum zu verkaufen waren. Damals fiel dann ja die Mauer und viele dieser Aufkleber machten sich samt anhängigem Auto dann auf den Weg in die neuen Bundesländer ... Deshalb denke ich mal, daß ein nachgerüster T5 sich ähnlich verkauft, wie ein nicht umgerüsteter, spätestens wenn wir um die Haltbarkeit / Wirksamkeit der (passiven) Systeme erfahren.

Wie lange sehen wir eigentlich schon die Raucher/Nichtraucherwerbung von Peugeot im Fernsehen und wie lange haben alle geschlafen? Es hat doch keiner wegen seines grünen Gewissens statt des TDI's nen HDI gekauft! (Ich hab in der Zwischenzeit mit nem 96kW TDI 165000 km gefahren, ohne mich schlecht zu fühlen)

Jezt wacht man kollektiv auf und verfällt in hektische Betriebsamkeit und Panikmache. Das ist Deutschland. Sehr interessant dabei auch der Link bzgl. Feinstäube und DPF....

Ich möchte auch in einer sauberen und gesunden Umwelt leben. Nur man sollte dann auch sinnvoll und überlegt an die Ursachen gehen, ohne gleich erstmal mit Griff in die Tasche des Autofahrers zweifelhafte Maßnahmen ungeprüft aus Panikmache in Bewegung zu setzen. Daß die Panikmache bestens funktionniert sieht man ja an diesem Thread. Mein Freundliche erklärte mir gestern, daß er bzgl. des Themas DPF zig Anfragen von verunsicherten und wütenden T5-Fahren hatte. (Ich war wegen der zerschossenen Frontscheibe da, nicht wg DPF ;-) ).

So, ich werde jetzt mit gutem Gewissen mit dem T5 nach Hause fahren und mit dem Motorrad (mit geregeltem Kat) ein wenig die Umwelt geniessen.

Bin raus und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,
ich sehe nicht unbedingt, dass die deutschen Hersteller da was verschlafen haben.
Es gibt im Augenblick nur ein hysterisches Geschrei um Diesel-Fahrzeuge in Zusammenhang mit Feinstaub.
Die deutschen Autos haben zu jedem Zeitpunkt die von der EU geforderten Normen erfüllt. In den Normen war und ist von Feinstaub Grenzwerten nicht die Rede, es gibt Vorgaben für NOx, CO und Partikel (ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen). Aber definitiv keine Feinstaub Vorgabe.

Ein anderes Beispiel ist der Besuch des Präsidenten der USA. Da wurde der Verkehr großräumig gesperrt, die Feinstaub-Belastung ist aber in den gesperrten Bezirken nicht zurückgegangen.

Die zur Zeit eingesetzte Technologie beim DPF benötigt erhebliche Klimmzüge und Eingriffe in die Motorsteuerung und kann bei Kurzstreckenbetrieb, bei dem nie die Abbrenntemperatur erreicht wird, wie eine Banane im Auspuff wirken. Das Geschrei möchte ich nicht hören.

Erst wenn die Technologie soweit ist KAT und Partikelfilter zu kombinieren und direkt hinter dem Motor anzubringen macht der ganze Mist auch im Interesse des Nutzers einen Sinn.


Gruß wilfried
 
Sohhhh jetzt muss ich mal ( als Spediteure) was "dazu" geben :D

Soll doch die SPD und vor allem Trritt in ein Einfahrverbot für LKW in die Städte durchsetzen....

Wie bekommen die Leute dann noch am Morgen ihre Brötchen(Wenn kein Mehl mehr kommen kann) oder am Abend ihr Bier ?(

Ich würde noch freiwillig mitmachen um die Städte "auszuhungern" ;)

Nix ist dann mit Video oder Fernseherkauf (weil keiner da ist!)

Ich habe heute bei meiner LKW Werkstatt sage und schreibe drei Anrufe mitbekommen "Fragen waren Rußfilter"

Mercedes ist machtlos! Es gibt keine!! ;(

Wir haben ja bald Landtagswahlen ! Darum diese Panik ;)
 
Lleute,

besinnt euch endlich auf eure Kompetenz als Wähler und gebt den ganzen Dilletanten - oder denen, die ihr dafür haltet, den verdienten Tritt in den verlängerten Rücken - vulgo "Arsch"!
Stellt Europa in Frage, denn spätestens JETZT wird jeder merken, daß dieses Skelett nur mit dem Fleisch der Kommissare gefüllt wird.

Wenn ich diesen Politiker Verheugen in seiner Wechselarie von der FDP zu den Sozis in mein Gedächnis zurück rufe, dann ist es beängstigend, mit welcher Machtfülle er auf unseren Existenzenen herumtrampelt!

Feinstaub heute, gestern BSE, Acrylamid und was kommt morgen??

Schönes Wochenende - geniesst die Sonne, solange sie nicht als gefährlich im Sinne der EU gilt!
 
Hallo
ich glaube es sind nicht nur die Politiker, sondern vor Allem die Medien, die sich auf so etwas stürzen.
Die mediengeilen Politker kommen dadurch in Zugzwang und geben Ihren Senf dazu.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Farbe sie haben.
Wenn sich die Farbe auf schwarz/braun/gelb ändert wird es auch nicht anders.

Gruß Wilfried
 
Tach Testdriver,

für mich ist Deine "Populistisch und Panikartige" Diktion in dem letzten Beitrag schwer verständlich!
Es gibt in dem aktuellen Forum sehr sachliche Informationen, zu den Ursachen von Feinstaub und wenn Du heute deine Gasse kkehrst, dann trägst du sicherlich mehr Feinstaub in die Landschaft, als wenn dein Bully 20 mal um dein Dörfchen düst! Vergiss nicht deinen Gartengrill und deine Heizung. Die blasen ebenfalls mehr Dreck in die Landschaft!

NUR.... die ganze verquaste Öffentlichkeit, angestachelt von Grün und Co - die somit scheinbar von ihren eigenen Unzulänglichkeiten in der Bundespolitik azulenken versuchen - greift das Thema gierig auf.
Wenn du heute einen Öko in seinem T2 oder T3-Diesel siehst, dann frag doch mal nach seiner Einstellung!

In dem Sinne - und fürchte dich nicht vor Mäusen!
 
Heute Morgen stand in unserer Tageszeitung (Ruhr-Nachrichten) :

Ich zitiere:

"Angesichts des Drucks durch die neuen Feinstaub-Grenzwerte bieten VW ... ab Herbst Nachrüstsätze für Mio. Diesel Fahrzeuge an. Die Nachrüstung sei dann für europaweit mehr als sechs Mio. Dieselfahrzeuge möglich, teilte der Volswagen-Konzern gestern mit" ( OK,OK, war der erste April, aber trotzdem) Weiter: "In Deutschland könnten 2,2 Mio. Autos theoretisch nachgerüstet werden, darunter neben den meisten VW-Modellen der vergangenenen Jahre auch Fahrzeuge der Töchter ..." " ... Ein Sprecher sagte, es könnte ein marktüblicher Preis erwartet werden ... zwischen 600 und 700 Euro ohne Einbau"

>> Aus den Ruhrnachrichten vom 2. April 2005 <<

Leider misfällt mir der Passus: "... die meisten VW-Modelle..."

Sollte VW eine Nachrüstung für den T5 anbieten dann hoffe ich doch, dass diese wertstabiler sein wird als andere Nachrüstungen.

Übrigens: Wer schützt mich vor der Feinstaubbelastung im Büro die ja um 30 bis 40 mal höher sein soll als die draußen.

Wenn ich dann auch noch zur Kenntnis nehmen muss, wieviele verschiedene Faktoren und Einflüsse zur Erhöhung des Feinstaubes beitragen muss ich mich wirklich fragen ob die Nachrüstung der Menschen nicht einfacher ist. Hier würde dann ein Standard Feinstaub Filter Modell reichen. Gibt es im Baumarkt auch schon seit Jahren zu kaufen. Die Modeindustrie wird dann später auch bestimmt mit modisch passenden Modellen aufwarten.


Wie sieht es eigentlich bzgl. Feinstaubbelastung bei den Tieren aus. Werden die meisten Tiere nicht alt genug um an Lungenkrebs zu sterben?

:D Mit der Bitte nicht alle Passagen zu ernst zu nehmen :D

Schönes Wochenende
Peter
 
Zurück
Oben