Babelsberger
Jung-Mitglied
- Ort
- Potsdam
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo an die T5-Gemeinde,
seit gestern habe ich wieder TV im Auto! Ich brauche es zwar kaum, aber was im Auto drin ist, sollte eben auch funktionieren. Der Vorbesitzer hat diese Option ja teuer bezahlt. Da ich im Forum bis jetzt keine Komplettanleitung fand, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen.
Die Grundidee war, einen externen DVB-T2 Tuner über AV mit dem RNS 510 zu verbinden. Es sollte alles möglichst kostengünstig, einfach und ohne größere Eingriffe in die Fahrzeugelektrik umzusetzen sein, da ich keinerlei Ahnung z.B. vom CAN-Bus und der Freischaltung von Komponenten habe.
Meine Voraussetzungen:
RNS 510, TV-Hybridtuner alles original ab Werk
Vorteile meiner Lösung:
· verhältnismäßig kostengünstig (ca. 200 €)
· schnell umsetzbar ohne großen Aufwand
· vorwiegend Steckverbindungen
· Original verbaute VW-TV-Antennen werden weiterverwendet
· kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik
· praktisch komplette Installation leicht zugänglich unter dem Beifahrersitz
· störungsfreier Empfang im Potsdam-Berliner Raum bis mindestens 120 km/h getestet
· Zusatzfunktion des Tuners als USB-Mediaplayer
· Der freie HDMI-Ausgang oder der zweite freie CVBS-Ausgang des Tuners kann einen externen Monitor versorgen, der praktisch ohne Verkabelungsaufwand an der Kopfstütze des Beifahrers befestigt werden könnte. In dem Fall ist die vorhandene Fernbedienung ein großer Vorteil.
Nachteile meiner Lösung:
· Bedienung des Tuners über eine Fernbedienung, z.B. Senderumschaltung, (Lautstärke natürlich über das RNS)
· Der Tuner muss (derzeit) über einen separaten Schalter ein-/ausgeschaltet werden.
· Der verwendete Tuner kann private Sender nicht (mehr) entschlüsseln, also nur öffentlich-rechtlicher Empfang. Ist mir aber egal.
Einkaufsliste:
Die Links und Preise sind nur Beispiele bzw. variabel!
· DVB-T2 Diversity Tuner mit 2 Antenneneingängen, AV-Chinch-Ausgängen und H.265 Dekoder (HEVC), 119 € zuzüglich 22 € Zoll/Gebühren
Deutschland DVB-T2 265 HEVC für Auto DVB-T2 und DVB-T
· Dietz 1230 Adapter, 15 € (erweitert den Stecker des VW-TV-Tuners um zwei AV-Eingänge)
AUDI/VW Video Adapter für TV-Tuner: Amazon.de: Elektronik
· 1x Antennenadapter Doppel-FAKRA (m) -> 2x Fakra Z (w), 14 €
ACV 1524-22 Doppel Fakra Antennenadapter für Audi/Seat/Skoda/VW: Amazon.de: Navigation
· 2x Antennenadapter Fakra Z Stecker (m) > SMA Stecker (m), zweimal 9 €
https://www.amazon.de/dp/B019FLDTM0/?tag=zgx7-u-21
· Druckschalter mit LED, 6 €
https://www.amazon.de/dp/B016ZL4F3K/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_wKpszbR8SP1VV
· Stromdieb, 3 €
https://www.amazon.de/dp/B01JRXD81S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_VLpszb7N3P2HY
Einbauschritte (von hinten unter dem Beifahrersitz):
Der originale VW-Hybrid-TV-Tuner verbleibt unter dem Beifahrersitz. Der Stecker hinten wird abgezogen und sein schwarzes Gehäuse wird entfernt. Nun wird vom blauen Innenleben die unbelegte dritte Schicht (Kontakte 37 bis 54) gegen den Dietz-Adapter getauscht. Stecker zusammenbauen und wieder anstöpseln.
Der Doppel-Antennenstecker vom VW-Tuner wird abgezogen und mit den 3 Antennenadaptern von Doppelfakra auf zweimal SMA verlängert.
Der DVB-T2 Tuner wird im reichlich vorhandenen Platz über dem VW-Tuner befestigt. Ich habe eine kleine Sperrholzplatte als Gegenstück verwendet.
Den Druckschalter für die Stromversorgung des Tuners und den IR-Empfänger des Tuners habe ich an der Innenseite des Sitzgestells befestigt.
Nun Kabel an den DVB-T2 Tuner anschließen: IR-Sensor, AV-Kabel zum Dietz-Adapter, zweimal Antennenkabel, Plus zum Schalter, Masse von einer geeigneten Stelle unter dem Sitz.
Ein Pluskabel wird vom neuen Schalter am Beifahrersitz durch den vorhandenen Kabelschacht unter den Fahrersitz gezogen.
Zuletzt habe ich mit dem Stromdieb das Pluskabel unter dem FAHRERSITZ an eine vorhandene Sicherungsreihe angesteckt.
Bedienung:
Das RNS 510 wie früher auf TV-Empfang schalten und den Eingang AV 1 (oder 2) auswählen. Den Tuner mit dem Schalter einschalten. Nun kann er mit der Fernbedienung wie zuhause bedient werden.
Die Fernbedienung habe ich mit Klettpads auf der Handbremse befestigt (Foto). Das ist nicht superhübsch, aber ihr Signal erreicht von dort den Sensor und man kann bequem die Sender umschalten, ohne sie in die Hand zu nehmen.
Ausblick:
Toll wäre ein (zeit-)geschaltetes Plus, damit man den Tuner nicht mehr per Hand ein-/ausschalten muss. Möglicherweise gibt es irgendwann Tuner, die sich über den Touchscreen des RNS bedienen lassen. Aber bestimmt nicht für den Preis.
Achtung:
Achtet beim Kauf des DVB-T2 Tuners unbedingt darauf, dass er den Codec H.265 (HEVC) beherrscht. Sonst kann er kein deutsches HD-Fernsehen entschlüsseln. Es gibt extrem viele Angebote an Tunern mit dem Standard H.264. Das geht in Deutschland NICHT!!! Ich habe momentan überhaupt nur einen Tuner im Internet gefunden, der für Kfz in Deutschland geeignet ist. Der Link ist oben. Die Bestellung in China war bei mir unproblematisch. Bezahlung per Paypal und Lieferung in weniger als einer Woche! Allerdings hat der Postmann an der Tür dann nochmal 22 € für Zoll und Gebühren verlangt.
Der Schalter sollte eine LED besitzen. Wenn ihr vergesst, den Tuner abzuschalten und nicht täglich fahrt, könnte irgendwann der Fahrzeugakku leer sein.
Bitte beachtet die Bilder und bedenkt bei Euren Kommentaren, dass ich lediglich Hobbybastler ohne Erfahrungen mit Kfz-Elektrik bin.
Ich freue mich auf Euer Feedback und eventuelle Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
Grüße aus Potsdam
Mario
seit gestern habe ich wieder TV im Auto! Ich brauche es zwar kaum, aber was im Auto drin ist, sollte eben auch funktionieren. Der Vorbesitzer hat diese Option ja teuer bezahlt. Da ich im Forum bis jetzt keine Komplettanleitung fand, möchte ich Euch meine Lösung vorstellen.
Die Grundidee war, einen externen DVB-T2 Tuner über AV mit dem RNS 510 zu verbinden. Es sollte alles möglichst kostengünstig, einfach und ohne größere Eingriffe in die Fahrzeugelektrik umzusetzen sein, da ich keinerlei Ahnung z.B. vom CAN-Bus und der Freischaltung von Komponenten habe.
Meine Voraussetzungen:
RNS 510, TV-Hybridtuner alles original ab Werk
Vorteile meiner Lösung:
· verhältnismäßig kostengünstig (ca. 200 €)
· schnell umsetzbar ohne großen Aufwand
· vorwiegend Steckverbindungen
· Original verbaute VW-TV-Antennen werden weiterverwendet
· kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik
· praktisch komplette Installation leicht zugänglich unter dem Beifahrersitz
· störungsfreier Empfang im Potsdam-Berliner Raum bis mindestens 120 km/h getestet
· Zusatzfunktion des Tuners als USB-Mediaplayer
· Der freie HDMI-Ausgang oder der zweite freie CVBS-Ausgang des Tuners kann einen externen Monitor versorgen, der praktisch ohne Verkabelungsaufwand an der Kopfstütze des Beifahrers befestigt werden könnte. In dem Fall ist die vorhandene Fernbedienung ein großer Vorteil.
Nachteile meiner Lösung:
· Bedienung des Tuners über eine Fernbedienung, z.B. Senderumschaltung, (Lautstärke natürlich über das RNS)
· Der Tuner muss (derzeit) über einen separaten Schalter ein-/ausgeschaltet werden.
· Der verwendete Tuner kann private Sender nicht (mehr) entschlüsseln, also nur öffentlich-rechtlicher Empfang. Ist mir aber egal.
Einkaufsliste:
Die Links und Preise sind nur Beispiele bzw. variabel!
· DVB-T2 Diversity Tuner mit 2 Antenneneingängen, AV-Chinch-Ausgängen und H.265 Dekoder (HEVC), 119 € zuzüglich 22 € Zoll/Gebühren
Deutschland DVB-T2 265 HEVC für Auto DVB-T2 und DVB-T
· Dietz 1230 Adapter, 15 € (erweitert den Stecker des VW-TV-Tuners um zwei AV-Eingänge)
AUDI/VW Video Adapter für TV-Tuner: Amazon.de: Elektronik
· 1x Antennenadapter Doppel-FAKRA (m) -> 2x Fakra Z (w), 14 €
ACV 1524-22 Doppel Fakra Antennenadapter für Audi/Seat/Skoda/VW: Amazon.de: Navigation
· 2x Antennenadapter Fakra Z Stecker (m) > SMA Stecker (m), zweimal 9 €
https://www.amazon.de/dp/B019FLDTM0/?tag=zgx7-u-21
· Druckschalter mit LED, 6 €
https://www.amazon.de/dp/B016ZL4F3K/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_wKpszbR8SP1VV
· Stromdieb, 3 €
https://www.amazon.de/dp/B01JRXD81S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_VLpszb7N3P2HY
Einbauschritte (von hinten unter dem Beifahrersitz):
Der originale VW-Hybrid-TV-Tuner verbleibt unter dem Beifahrersitz. Der Stecker hinten wird abgezogen und sein schwarzes Gehäuse wird entfernt. Nun wird vom blauen Innenleben die unbelegte dritte Schicht (Kontakte 37 bis 54) gegen den Dietz-Adapter getauscht. Stecker zusammenbauen und wieder anstöpseln.
Der Doppel-Antennenstecker vom VW-Tuner wird abgezogen und mit den 3 Antennenadaptern von Doppelfakra auf zweimal SMA verlängert.
Der DVB-T2 Tuner wird im reichlich vorhandenen Platz über dem VW-Tuner befestigt. Ich habe eine kleine Sperrholzplatte als Gegenstück verwendet.
Den Druckschalter für die Stromversorgung des Tuners und den IR-Empfänger des Tuners habe ich an der Innenseite des Sitzgestells befestigt.
Nun Kabel an den DVB-T2 Tuner anschließen: IR-Sensor, AV-Kabel zum Dietz-Adapter, zweimal Antennenkabel, Plus zum Schalter, Masse von einer geeigneten Stelle unter dem Sitz.
Ein Pluskabel wird vom neuen Schalter am Beifahrersitz durch den vorhandenen Kabelschacht unter den Fahrersitz gezogen.
Zuletzt habe ich mit dem Stromdieb das Pluskabel unter dem FAHRERSITZ an eine vorhandene Sicherungsreihe angesteckt.
Bedienung:
Das RNS 510 wie früher auf TV-Empfang schalten und den Eingang AV 1 (oder 2) auswählen. Den Tuner mit dem Schalter einschalten. Nun kann er mit der Fernbedienung wie zuhause bedient werden.
Die Fernbedienung habe ich mit Klettpads auf der Handbremse befestigt (Foto). Das ist nicht superhübsch, aber ihr Signal erreicht von dort den Sensor und man kann bequem die Sender umschalten, ohne sie in die Hand zu nehmen.
Ausblick:
Toll wäre ein (zeit-)geschaltetes Plus, damit man den Tuner nicht mehr per Hand ein-/ausschalten muss. Möglicherweise gibt es irgendwann Tuner, die sich über den Touchscreen des RNS bedienen lassen. Aber bestimmt nicht für den Preis.
Achtung:
Achtet beim Kauf des DVB-T2 Tuners unbedingt darauf, dass er den Codec H.265 (HEVC) beherrscht. Sonst kann er kein deutsches HD-Fernsehen entschlüsseln. Es gibt extrem viele Angebote an Tunern mit dem Standard H.264. Das geht in Deutschland NICHT!!! Ich habe momentan überhaupt nur einen Tuner im Internet gefunden, der für Kfz in Deutschland geeignet ist. Der Link ist oben. Die Bestellung in China war bei mir unproblematisch. Bezahlung per Paypal und Lieferung in weniger als einer Woche! Allerdings hat der Postmann an der Tür dann nochmal 22 € für Zoll und Gebühren verlangt.
Der Schalter sollte eine LED besitzen. Wenn ihr vergesst, den Tuner abzuschalten und nicht täglich fahrt, könnte irgendwann der Fahrzeugakku leer sein.
Bitte beachtet die Bilder und bedenkt bei Euren Kommentaren, dass ich lediglich Hobbybastler ohne Erfahrungen mit Kfz-Elektrik bin.
Ich freue mich auf Euer Feedback und eventuelle Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
Grüße aus Potsdam
Mario