Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,
also ich werde es nie verstehen. Da macht ein bayrischer Politiker populistisches Wahlkampfgetöse und irrationale Versprechungen (Maut nur für Ausländer) und schon viele heben den Finger und rufen: "Ja, ja, ich zahle auch mit!"
Oder glaubt irgend jemand von euch, dass letztendlich ein Cent mehr im Straßenbau landet oder der deutsche Autofahrer um einen Cent anderweitig entlastet wird? Archer hat da schon recht!
Am Ende wird den Befürwortern, die sich eine Entlastung versprochen hatten ins Gesicht gelacht und gesagt: "Was Jammert ihr denn? Ihr wolltet doch die Autobahnmaut! Das mit der Entlastung hat die "böse EU" leider verhindert. Aber ansonsten sind wir doch euren Wunsch nachgekommen!

Die, die Geld für den Straßenverkehr übrig haben, könnten doch auf eigene Kosten ein Schlagloch auf ihrer Lieblingsstrecke ordentlich beseitigen lassen. Dann hätten sie effektiv etwas für bessere Strassen getan!

Ich persönlich bin jedenfalls nicht gewillt, ein Strassensystem, das ich mit Steuern bezahlt habe, nochmal mit Maut zu bezahlen!
Das ist nämlich der Unterschied zu Frankreich, Italien, Portugal usw. Deren Autobahnbau wird über Maut (privat) finanziert.

Gruß
Herby
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

50 Euro für PKW / LKW bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht
50 Euro für Anhänger bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht
Über 3,5 to Abrechnung über Erfassung Tolcollect

Ähm, dann müßte doch jedes T5 Gespann sich bei Tollcollect anmelden... oder?

Gruss
Peter
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ja, wie sollen Hr. Obama & Fr. Merkel denn sonst erfahren, auf welchem Weg der Claus den in Portugal gekauften (Mastercard-Zahlung mitgelesen) Wein nach hier transportiert.

Hat bei der Einführung der LKW-Maut ernsthaft einer der Beteuerung geglaubt, die Mautbrücken würden nie für PKW eingesetzt werden??
Das war so wie die sichere Blümsche Rente! (Die Rente von Hr. Blüm ist sicher, da bin ich mir sicher) Oder (weil sich gerade jährt) die Aussage, niemand habe die Absicht, eine Mauer zu bauen!

Nicht ob, sondern nur wann das kommt, ist die grosse Frage!
 
Ich hätte kein Problem mit der PKW-Maut wenn:

1. KFZ-Steuer gesenkt wird.
2. die Einnahmen der Maut zu 100% dem Straßenverkehr zugute kommen und nicht Bahn, Sozialhilfe oder sonstige Dinge damit subventioniert werden.

Chris
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ich hätte kein Problem mit der PKW-Maut wenn:

1. KFZ-Steuer gesenkt wird.
2. die Einnahmen der Maut zu 100% dem Straßenverkehr zugute kommen und nicht Bahn, Sozialhilfe oder sonstige Dinge damit subventioniert werden.
Hallo Chris,
glaubst Du ernsthaft, dass irgend etwas von dem was Du da forderst, umgesetzt wird?

Wenn ja: Träum weiter!

Gruß
Herby
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,


100€ fände ich mindestens angemessen - falls da Europa intern gemeckert wird, möge mal einer mit einem PKW von Luxemburg nach Bordeaux fahren - da sind pro Strecke 70€ fällig !!!!!!

Gruß
Claus

Bei uns in der Schweiz gehören die Autobahnen dem Staat. In Frankreich zum Teil privaten Firmen, desshalb ist diese Gebühr so hoch. Die müssen Geld verdienen, da ist eine Aktienhgesellschaft dahinter. Ca. 80% der Schweizer Bevölkerung will nicht, dass die Strassen privatisiert werden.

Wichtig für euch zu wissen, wenn ihr mal eine Vignette habt, dann kann der Preis dafür immer wieder erhöht werden. Bei uns war sie zuerst 30.- jetzt 40.- und im Moment ist geplant auf 100.- zu erhöhen!

Wehret den Anfängen könnte man also sagen ;-) Nein, ich finde gute Strassen dürfen auch was kosten.

Gruss
Stefan
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Nabend,

Da nach dem letzten Winter die Straßen kaum noch in einem befahrbaren Zustand waren warten wir mal ab wie das dann nach dem kommenden Winter ausschaut!
Die Maut wird kommen da muss man kein Prophet sein. Die Frage ist wie das ganze finanziert wird.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo Torsten
Da nach dem letzten Winter die Straßen kaum noch in einem befahrbaren Zustand waren warten wir mal ab wie das dann nach dem kommenden Winter ausschaut!
Wir kommen gerade aus Sizilien zurück, haben also Italien komplett durchquert. Die Straßen waren dort fast durchgängig in einem so bedauernswerten Zustand, wie bei uns im Dorf nicht mal die miserabelsten Wirtschaftswege sind. Trotz Autobahnmaut! Also ein Zusammenhang zwischen Straßenzustand und Mauterhebung im Land war für mich nicht erkennbar. Deutsche Straßen kamen mir bei der Rückkehr dagegen TOP vor.

Die Maut wird kommen da muss man kein Prophet sein.
Da kann ich Dir leider nicht widersprechen. Aber danach schreien muss man trotzdem nicht!

Die Frage ist wie das ganze finanziert wird.
Falsche Frage!
Finanziert wird das durch uns Autofahrer! Wie sonst?
Die Frage müsste lauten:
Was wird mit dem Ganzen finanziert?

Gruß
Herby
 
Hallo Chris,
glaubst Du ernsthaft, dass irgend etwas von dem was Du da forderst, umgesetzt wird?

Wenn ja: Träum weiter!

Gruß
Herby

Naja, mir schon klar das wir in Deutschland sind und die entsprechenden Leute an der Macht es so richten werden damit das Geld in die richtige Richtung fließt. Man muss ja irgendwann mal an sich denken und schauen wo man bleibt.

An welcher stelle das Volk steht sieht man an der aktuellen "NSA-Affäre", wir werden alle als potentielle Terroristen oder Straftäter betrachtet, nebenbei werden die Schulden der Bosse sozialisiert, Gewinne weiter ins Ausland verschoben, bisher Hoheitliche Aufgaben privatisiert und dadurch weiter Steuern erhöht.

Wenn es so läuft wie bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen dann Prost Mahlzeit, da haben sie wegen der 100 Milliarden gejubelt aber kaum einer hat realisiert wer denn die Zeche bezahlen wird. "Mein" Staat hätte diese Lizenzen kostenlos abgegeben und zur Auflage kostengünstige Angebote gemacht.

Naja.. Alles aufregen hilft nichts, da hilft nur Protestwählen, auswandern oder Schnautze halten...

Chris
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Die Lkw-Maut geht ja zu etwa gleichen Teilen an Staat und an TollCollect.

Schaut man sich nun mal den Etat für Straßenbau an, wird man feststellen, das der Gesamtbetrag seit Einführung der Maut in etwa gleichgeblieben ist. Die Maut wurde also nicht zusätzlich in den Staßenbau gesteckt, sondern anstatt der ehemaligen Mittel.

Ich befürchte, dasselbe wird bei der Pkw-Maut geschehen - einhalb für TC und der Rest geht im Staatshaushalt unter.
Also zahlen wir das doppelte.

Genau das will ich aber nicht.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Die Maut wird kommen, in welcher Form auch immer, zusätzlich zu den ganzen Steuern, die wir im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr schon jetzt zahlen. Entlastung wird es nicht geben.
Und diese Einnahmen werden nur im Bruchteil in den Erhalt des Straßennetzes fließen, der große Rest wird für andere Sachen draufgehen. Genau so, wie bisher.

Uli
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo Torsten
Wir kommen gerade aus Sizilien zurück, haben also Italien komplett durchquert. Die Straßen waren dort fast durchgängig in einem so bedauernswerten Zustand, wie bei uns im Dorf nicht mal die miserabelsten Wirtschaftswege sind. Trotz Autobahnmaut! Also ein Zusammenhang zwischen Straßenzustand und Mauterhebung im Land war für mich nicht erkennbar. Deutsche Straßen kamen mir bei der Rückkehr dagegen TOP vor.

Da nach dem letzten Winter schon Millionen Euros gefehlt haben für eine ordentliche Sanierung danach, wird wohl nach dem nächsten Winter was auf uns zu kommen.
Das einzige was in Deutschland funktioniert ist ja wie man den Bürger noch mehr schröpfen kann!

Da kann ich Dir leider nicht widersprechen. Aber danach schreien muss man trotzdem nicht!

Danach schreien tun wir nicht, der Trött wurde ins Leben gerufen um mal die Meinung der T5er dazu zu hören und drüber zu diskutieren wie man sich das als Normalo so vorstellt wie das ganze ablaufen kann. Wohl aber nicht nach unserem Willen wird, die Politik verfolgt ja eigene Interessen, bzw. die der Lobby!

Falsche Frage!
Finanziert wird das durch uns Autofahrer! Wie sonst?
Die Frage müsste lauten:
Was wird mit dem Ganzen finanziert?

Schlecht formuliert stimme ich Dir zu.
Ich meinte eigentlich welches Modell der Geldeintreibe genommen wird?
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin,
wenn es eine einfache Lösung geben würde, hätten wir diese schon. Aber dieser Staat ist föderal aufgebaut und besteht aus vielen einzelnen Entscheidungsträgern. Je nach Strasse halt Gemeinde / Kreis / Land / Bund. Und je nach Kassenlage sieht es halt auch aus. Tatsache ist, das es als Laie kaum möglich ist, die Kosten und Kostenpositionen auch nur ansatzweise zu bestimmen. Es wird zwischen den Trägern ja nicht nur um die Kosten einer Sanierung, sondern auch um die dort anfallenden Steuern etc verhandelt. Ich glaube, die KFZ-Steuer ist Ländersache ( muss nicht stimmen ) und die Autobahnen Bundesangelegenheit. Wie wolltet ihr denn da einen sinnvollen Ausgleich herbeibringen?
Da ist eine Maut doch nur einer von vielen Posten auf einer sehr langen Liste. Im Augenblick ist es politisch opportun, zu sparen. Geht am besten, wenn man eine Weile von der Substanz lebt ( Autobahn oder auch nur Bahn, weil gerade aktuell ). Wenn es darum geht, einer Region wirtschaftlich zu helfen ( Aufbau Ost ), kann halt auch schon mal Gas gegeben werden. Die übergreifende Politik bestimmt auch den Strassenteil unseres Lebens. Das muss man nicht mögen, ist aber so. Und genau genommen funktioniert es sogar ganz gut, nicht perfekt, aber gut. Wie mässig es in anderen Ländern läuft, kennt fast jeder, der rumkommt. Je länger ich auf diesem Planeten rumkomme, desto besser gefällt mir das umständliche, langsame, bedenkengeschwängerte und zu Tode durchdiskutierte Deutschland.
Um die Frage von oben zu beantworten: Mir ist eine Maut egal, Hauptsache, diese nervt nicht im Tagesgeschäft durch Warteschlangen, verstopft nicht die Bundesstrassen, zockt nicht die Autofahrer ab, kümmert sich um die Umwelt und neue, sozial bezahlte Arbeitsplätze, verhindert die Ausnutzung der Großzügigkeit deutscher Strassen, bessert die Staatskassen auf, stärkt die föderale Position, begünstigt einen zentralen, effizienten Staat und verhindert Ungerechtigkeiten bei den Abiturklausuren zwischen den Bundesländern.
Ups, bin leicht ins Ironische abgeglitten, zumindest am Schluss ;-)
Eine Bitte: Wenn euch der Text stört, lasst es mich wissen, ich möchte keinem auf die Krawatte steigen!
Gruß Raller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

...letztendlich ist ws doch egal wie uns der Staat abzockt (entschuldigung, ich meinte natürlich wie er die notwendigen Mittel für die soziale Komponente beschafft), Einkommensteuererhöhung ("Steuerreformen"), Mehrwertsteuererhöhung, Soli, EEG-Abgabe, Umweltplackette, Mineralölsteuer, CO2-Abgabe, Maut,..... oder wie man das sonst nennt.
Kassiert wird doch immer bei denen, die sich am wenigsten wehren können (oder bei Autofahrern die auf ihr Auto angewiesen sind). Und die Mittel fließen doch alle in den selben Haushalt (natürlich unterschieden in Land und Bund).

Aber was damit geschieht, da haben die die zahlen doch den geringsten Einfluss, und alles wird so aufgeteilt wie es die Entscheidungsträger gerade für gut halten.


Also wenn keine PKW-Maut kommt, wird irgendwas andres erhöht (oder was neues eingeführt), denn mehr Geld wird immer benötigt.
Die Frage ist doch nur wer wieder die Zeche zahlen muß. (das werden bestimmt nicht die sein, die es sich am ehesten leisten könnten)

Ist aber vielleicht nur meine, ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Viele sehen sich hier in der Opferrolle:
Die da oben entscheiden, Abzocke, Protestwahl,.....

Seh ich anders. Macht doch Eurem Land- oder Bundestagsabgeordneten einfach mal Dampf. Nagelt ihn (oder sie) bei einer öffentlichen Wahlveranstaltung an die Wand.

Wenn sich alle immer nur hinsetzen und Selbstmitleid hegen und pflegen, ändert sich nix. Ob so ein Druck was ändert, weiß man nicht. Aber ohne den ändert sich garantiert nix!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Die DDR würde heute noch bestehen, wenn da nicht auch Leute dem Politbüro des ZK der SED gesagt hätten WIR sind das Volk.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ja,ja, die Demokratie.............

...meine persönliche Rache: ich fahr statt Bahn mehr Bus:D

Joe
 
Ja,ja, die Demokratie.............

...meine persönliche Rache: ich fahr statt Bahn mehr Bus:D

Joe

Wir sollten einen Selbstversuch starten:

Die T5-Fahrer gehen ihren jeweiligen Abgeordneten so lange auf den Sack mit Petitionen, Anrufen, Bannern auf Werbe bzw. Wahlveranstaltungen bis wir die Busspuren verwenden dürfen. Dafür würde ich sogar der Partei spenden.

Chris
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Wir sollten einen Selbstversuch starten:

Die T5-Fahrer gehen ihren jeweiligen Abgeordneten so lange auf den Sack

Chris

...villeicht würden die Busspuren auf d e m helfen:D:D:D

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hi

wenn die Maut kommt ist sie eine Gebühr, wie die LKW-Maut. Die fließt (nach Abzug Toll-collect und Finanzierung staatlicher Mehrbelastung der deutschen Speditionen) komplett in den Straßenbau.

Die KFZ-Steuer ist wie der Name schon sagt eine Steuer und NICHT gebunden an den Straßenbau. Alle Steuern kommen in einen Topf und werden verteilt. Das wird oft vergessen. Die KFZ-Steuer war nie und wird nie nur für die Straße aufgewendet werden können - dies war nie gewünscht und ist auch Blödsinn. Der Etat würde dann über eine höhrer UST oder sonstiges reingeholt.

Die KFZ-Maut als Gebühr in Form eines Pickerls birgt die Gefahr, dass diese im 1. Jahr 50 € kostet und dann innerhalb von 5 Jahren schon 200 €.
Dennoch denke ich es wäre ein gute Sache.

Marco
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hi

wenn die Maut kommt ist sie eine Gebühr, wie die LKW-Maut. Die fließt (nach Abzug Toll-collect und Finanzierung staatlicher Mehrbelastung der deutschen Speditionen) komplett in den Straßenbau.

Marco

...dafür wird dann der Betrag aus Steuergeldern reduziert.

Aber irgendwie müssen die ja ihre Steuergeldverschwendung refinanzieren.

Gruß Joe
 
Zurück
Oben