Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
Hallo in die Rund :D

da ja gerade wiedermal eine Wahl ansteht, ist das Thema Maut auf deutschen Autobahnen auf der Tagesordnung erschienen.

Meine Meinung dazu: Autobahnmaut Ja, aber dem deutschen Kraftfahrer sollte der Betrag mit der KFZ-Steuer verrechnet werden!
Ich kann leider nicht sagen ob das im Ösiland auch so gehandhabt wird, auf alle Fälle könnte man die Gebühren und Staffelungen von da übernehmen.
Warum muss man in Deutschland immer alles neu erfinden und noch komplizierter machen.
Wie ist hier im Board die Meinung zu solch einem Thema?
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin,

auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, ich bin auch für die PKW-Maut. Und wenn ich unsere Straßen sehe, muss sie auch nicht irgendwo ausgeglichen werden.

Allerdings bin ich gegen die kilometermäßige Abgabe, weil das unsere Bundesstraßen und Städte noch mehr verstopfen würde.

Ich bin für das Vignetten-Modell, weil wir da nicht aus Spargründen auf Bundestraßen ausweichen müssen, die Transitreisenden sich aber endlich an den Kosten beteiligen. Ob wie in der Schweiz nur die Jahresvignette, oder wie in Austria mit der Möglichkeit der Kurzzeitvignette, ist mir dabei schnuppe. Die schweizer Lösung würde allerdings mehr Geld in die Kassen bringen.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin,

ich bin schon längst dafür, daß die Vignette kommen sollte.
Das ganze mit der KFZ-Steuer verrechnet und gut.

Problem ist nur, daß dann gleich wieder die ganzen "Gleichschaltungsbeauftragten" auf den Plan gerufen werden.

Weil natürlich auch manche Leute weniger als z.B. "100 Euro Vignette" für Ihre Steuer zahlen.
Für die wäre es dann freilich wieder eine Verteuerung.

Für unsere Dickschiffe, wäre es einfach eine Umlage...

Von der Seite her wird es mit Maut/Vignetteneinführung keine Verrechnung mit einer schon bestehenden Zwangsabgabe geben.
Warum sollte Vater Staat auch auf eine Einnahmequelle verzichten???

Viel schlimmer finde ich, daß die ganzen KFZ-Abgaben nicht zweckgebunden ausgegeben werden sondern irgendwelche anderen Finanzlöcher stopfen...
Normalerweise müßten wir in D Autobahnen aus Carrara-Marmor haben, bei ca. 50 Mrd. Einnahmen, allein aus der KFZ-Steuer...
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin,

auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, ich bin auch für die PKW-Maut.

Vor mir brauchst Du keine Angst mit dem Stein haben,da ich auch dafür bin.
Alle fahren Transit durch unser Land und halte es vernüftig dafür wie die anderen Südlichen Länder
ein Maut zu kassieren.
Nur bei Deutschen Autofahren soll die Mautgebühr von der KFZ Steuer abgezgen werden.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Moin,

auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, ich bin auch für die PKW-Maut. Und wenn ich unsere Straßen sehe, muss sie auch nicht irgendwo ausgeglichen werden.

...für eine Maut (mit Vignette) wär ich schon auch, aber wenn ich sehe für was unsere Kfz-Steuer mißbraucht wird, und nur ein Miniprozentsatz davon in den Straßenerhalt / -neubau fließt dann bin ich schon der Meinung , dass für uns Deutsche mit der Steuer die Maut abgegolten sein sollte. Jeder der brav mit seiner Kfz-Steuer zum stopfen aller möglicher Haushaltslöcher beiträgt sollte die jährliche Vignette automatisch bekommen. Wenn dann die Kohle die zusätzlich eingenommen würde, tatsächlich in den Straßenbau fließen würde, könnten wir bestimmt ausreichend gut Straßen bekommen.

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

......ich wäre für die Einführung einer Maut - und zwar sofort !!!!

Ich möchte auch nicht entlastet werden, weil uns die Kohle eh anderweitig wieder aus der Tasche gezogen wird.
Das Ganze ohne großes Gedöns und Ausnahmen - so wie in der Schweiz - eine Jahresplakette für 100€ und zwar für jeden ohne Ausnahme, der unsere Autobahnen benutzt - Wohnwagen natürlich extra.
Dazu noch eine festgeschriebene Zweckbindung der Einnahmen alleinig in den Straßenbau.

Laut Umfrage befürworten so eine Lösung mittlerweile 80% unserer Bürger - wenn doch so eine Akzeptanz ist, wieso macht man so was nicht ????

100€ fände ich mindestens angemessen - falls da Europa intern gemeckert wird, möge mal einer mit einem PKW von Luxemburg nach Bordeaux fahren - da sind pro Strecke 70€ fällig !!!!!!
Dazu müsste dann genauso gnadenlos bei Verstößen abkassiert werden wie in Österreich - und schon hätten wir einigermaßen gleiche Bedingungen auf unseren Straßen wie im Rest Europas.

Das so eine Forderung für Maut nur für Ausländer als Wahlkampf Thema ausgegraben wird finde ich allerdings lächerlich - das hat was von geistiger Umnachtung :evil:.
Andererseits finde ich es verdächtig, das da nix von den Roten und Grünen kommt - vermutlich haben die schon das GPS überwachte Kassiermodell im Programm gekoppelt mit Hubraum und Kaufpreis des Fahrzeuges - Mautfrei wären dann vermutlich nur die mit Mais und Möhrenantrieb :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Das so eine Forderung für Maut nur für Ausländer als Wahlkampf Thema ausgegraben wird finde ich allerdings lächerlich - das hat was von geistiger Umnachtung :evil:.

.... und würde vermutlich sehr schnell vor den EU-Gerichtshof gezerrt, von wegen der Ungleichstellung der EU-Bürger.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo

...ich bin auch FÜR die Maut und kann mich Claus' Worten nur anschließen!
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, die Maut nicht nur für unsere BABs sondern auch für alle Bs und Ls.
So wird eine "umgehen" der Maut durch ausweichen auf die Umgehungsstraßen erst gar nicht möglich oder so schwierig und länger, das man es gleich lässt.

Weil was nutzt mir die Autobahnmaut für PKWs, wenn dadurch die Autobahnen leerer werden meine Straße vor der Haustür aber plötzlich eine vielbefahrene wird...

VG
Andreas
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

hat jemand Ahnung wie das in Österreich oder der Schweiz bei den Einheimischen KFZ-Lenkern gehandhabt wird?
Bezahlen die oder nicht?
Die Ösi-Maut fließt voll in deren Straßenbau laut Asfinag.
Zitat: " Wir sind ein nutzerfinanziertes Unternehmen. Im Dienst unserer Kunden werden alle Einnahmen aus der Maut wieder in Bau, Betrieb und Sicherheit des hochrangigen Straßennetzes investiert"

Das sollte auch bei uns dann so festgelegt werden!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Weil was nutzt mir die Autobahnmaut für PKWs, wenn dadurch die Autobahnen leerer werden meine Straße vor der Haustür aber plötzlich eine vielbefahrene wird...

Deshalb ja der Wunsch nach der Vignettenlösung. Da isses egal, wie viel Du über die AB fährst.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo

Hallo,

hat jemand Ahnung wie das in Österreich oder der Schweiz bei den Einheimischen KFZ-Lenkern gehandhabt wird?
Bezahlen die oder nicht?
Die Ösi-Maut fließt voll in deren Straßenbau laut Asfinag.
Zitat: " Wir sind ein nutzerfinanziertes Unternehmen. Im Dienst unserer Kunden werden alle Einnahmen aus der Maut wieder in Bau, Betrieb und Sicherheit des hochrangigen Straßennetzes investiert"

Das sollte auch bei uns dann so festgelegt werden!

...in Österreich zahlen die auch für Ihre eigenen Autobahnen, alles andere ist von der EU auch nicht zugelassen.
Frei nach dem Motto, Alle oder Keiner, aber nicht nur "Ausländer", was ja auch richtig ist.
Demnach kann es in der Schweiz auch nicht anders sein...

VG
Andreas
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

Die Ösi-Maut fließt voll in deren Straßenbau laut Asfinag.

....die haben ja auch nur 4 Autobahnen und ein paar Tunnel.

Ich befürchte jedoch, das wir erst mal einen "Solidaritätszuschlag West" brauchen um unsere West Autobahnen auf "Ost Niveau" zu bekommen.

Früher bin ich von West nach Ost gefahren - da hat es kurz hinter Eisenach mächtig gescheppert - weil die Straßen eine Zumutung waren - heute fahre ich von Koblenz los - da scheppert es bis nach Eisenach und danach folgt fast durchgehend 6-spurig plus Seitenstreifen die edelste Piste.
Im Falle eines Falles sind auch die Grünen ( oder blauen) schnell zur Stelle - im A6 - 5er BMW - Touareg oder Porsche ( kein Scherz !!!!)
Nicht das ich den "Osi´s" ihre Autobahnen nicht gönne - aber das ist wieder ein anderes Thema.:rolleyes:

Das wäre doch mal ein Wahlkampf Thema = Maut auch ohne Schwarz Grün und Rot - einfach nur der Bürger Wille !!!!!
Dazu gleichzeitiger Streichung der bekloppten Umweltplaketten - die komplett für den A.... sind.

Gruß
Claus
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Andererseits finde ich es verdächtig, das da nix von den Roten und Grünen kommt - vermutlich haben die schon das GPS überwachte Kassiermodell im Programm gekoppelt mit Hubraum und Kaufpreis des Fahrzeuges - Mautfrei wären dann vermutlich nur die mit Mais und Möhrenantrieb :mad:

Gruß
Claus

...da glaube ich eher, dass es wieder Ausnahmen für Fahrzeuge ab min. 300 mg CO2-Ausstoß, mind. 350 PS oder 4 l Hubraum gibt, denn die solche Autos fahren können ja nicht auch noch Maut zahlen :D

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

Ich befürchte jedoch, das wir erst mal einen "Solidaritätszuschlag West" brauchen um unsere West Autobahnen auf "Ost Niveau" zu bekommen.

Früher bin ich von West nach Ost gefahren - da hat es kurz hinter Eisenach mächtig gescheppert - weil die Straßen eine Zumutung waren - heute fahre ich von Koblenz los - da scheppert es bis nach Eisenach und danach folgt fast durchgehend 6-spurig plus Seitenstreifen die edelste Piste.
Im Falle eines Falles sind auch die Grünen ( oder blauen) schnell zur Stelle - im A6 - 5er BMW - Touareg oder Porsche ( kein Scherz !!!!)
Nicht das ich den "Osi´s" ihre Autobahnen nicht gönne - aber das ist wieder ein anderes Thema.:rolleyes:

:pro: auch als Ossi, also Abschaffung des bekackten Soli Zuschlages, sowie des Länderfinanzausgleiches, mir gibt der Nachbar auch kein Geld wenn ich zu doof bin damit umzugehen!

Das wäre doch mal ein Wahlkampf Thema = Maut auch ohne Schwarz Grün und Rot - einfach nur der Bürger Wille !!!!!
Dazu gleichzeitiger Streichung der bekloppten Umweltplaketten - die komplett für den A.... sind.

Gruß
Claus

:pro: gibt es nicht so was wie einen Volksentscheid, der Bürger entscheidet dann mal was richtig ist und nicht der Bürokrat!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

:pro: gibt es nicht so was wie einen Volksentscheid, der Bürger entscheidet dann mal was richtig ist und nicht der Bürokrat!

....gute Idee, wo kann ich unterschreiben?:D

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

:pro: auch als Ossi, also Abschaffung des bekackten Soli Zuschlages, sowie des Länderfinanzausgleiches, mir gibt der Nachbar auch kein Geld wenn ich zu doof bin damit umzugehen!

Sorry, aber das ist Bullshit!

Soli soll bleiben, aber bitte im kompletten Bundesgebiet verteilen, wo es nötig ist.
Wir leben in einem Land und da versteh es sich von selbst, dass auch da der Stärkere dem Schwächeren hilft.

Es gibt nun mal schwächere Regionen, die aber auch ein Recht auf fließend Wasser, Kindergärten, Krankenhäuser ... haben.

Und ich gehe sogar soweit, dass das auch europaweit notig sein wird.
Sonst können wir die EU, den Euro und all das gleich wieder abschaffen und in eine globale Bedeutungslosigkeit versinken.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ich bin sofort dafür,aber nur nach Schweizer Modell. Da kaufe ich für 50 Sfr. umgerechnet 34 Euro eine Vignette und klebe die oben links in die Frontscheibe und habe ein Jahr Ruhe. Bekommt man bei uns an jeder Tanke.

Beispiel für die BRD

50 Euro für PKW / LKW bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht
50 Euro für Anhänger bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht
Über 3,5 to Abrechnung über Erfassung Tolcollect

Mit so einem Aufkleber ist der Verwaltungsaufwand sehr gering und die eingenommenen Euros sollten dann aber Zweckgebunden in den Unterhalt und Neubau der Stasseninfrastruktur fliessen und nicht irgendwo versickern.

Bei so einem Modell bin ich sofort dafür,auch ohne Anrechnung an die KFZ-Steuer.

Vielleicht liest Hr.Ramschwaudrer, äh Ramsauer hier mit.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Das Problem, in unserm Staat wird nicht zu wenig Geld eingenommen, sondern es wird zu viel rausgeworfen. Wenn eine Maut kommt, dann wird sie bestimmt auf der Plattform aufgebaut, die schon bei den LKWs abgewendet wird (man könnte es auch einfacher machen, nur nicht bei uns in D), da sind doch schon die Betreiber dieser Brücken in den Startlöcher um sich das Geschäft zu sichern.

Aus dem Grund bin ich gegen eine Maut, denn es wird sich nix ändern, die Strasse werden auch in Zukunft nicht besser, oder es werden noch mehr Kilometer an Private abgegeben, was die Sache auch nicht besser gemacht hat.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Sagt mal - glaubt Ihr ernsthaft, eine Zweckbindung der Maut für den Strassenbau würde auch nur ein Schlagloch zusätzlich entfernen. Glaubt Ihr das wirklich?
Is nich Eueer Ernst, oder.

Was wird denn passieren? Herr Ex-Gesundheitsminister nimmt soundsoviel Millionen durch die Bapperl ein und gibt die brav in den Etat "Strassenbau & Sanierung".
Hinter ihm sitzt Herr Schäuble und zieht ihm die gleiche, aber dummerweise nicht zweckgebundene Summe des normalen Steueraufkommens div. Quellen (incl. Kfz-und Mineralölsteuer & Soli) aus der Tasche.
Am Ende bleibt dann ein kleines Sümmchen mehr beim Strassenbau, mit dem Aushängeprojekte wie eine neue Rader Hochbrücke oder irgendwelche Ortsumgehungen beträufelt werden.

DAS ist das, was mit den Einnahmen aus der Maut passieren wird, weil in diesem Land keine Politikerin und kein Politiker den Arsch in der Hose hat, mal ehrlich zu sein - es könnte ja den ****schauklerjob Abgeordnete(r) kosten!
Und Ihr jubelt auch noch und haltet denen Euer Portemonnaie offen hin.

Viel besser für den Erhalt der Strassen wäre es, mal über eine Entlastung vom Schwerlastverkehr nachzudenken! Gerade die Tage im Fernsehn:
Seriöse Studien sagen bis 2020 (also in 7 Jahren!) zwischen 30 und 60 % mehr LKW-Verkehr (je nach Studie) vorher. Selbst bei den konservativen 30 % sind massive Steigerungen nicht nur für den Ausbau, sondern auch und vor allem für den Unterhalt der Strassen fällig.

ABer die DB schaffts ja nicht mal, die eh schon vorrangig behandelten Personenzüge an alle Bahnhöfe zu bringen (Mainz)
Wobei da auch wieder Hr. Schäuble seine Finger im Spiel hat, weil er massiv Gewinne abfordert!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

So wirds wohl kommen, ganz abgesehen davon, dass immer mehr Reisende den Bus nehmen weil die Bahn nicht fährt, und sich selbst auf der Straße Konkurrenz macht.
dann kommen zu den mehr LKW's auch noch mehr Fernbusse. Wie dieses Klientel unterwegs ist brauch ich wohl nicht zu erklären.

Bei uns sagen wir immer: "Alles wird gut "

oder anders gesagt: "Der Herr sprach Lächle, denn es könnte schlimmer kommen,
und ich lächelte...............................................!"

Joe
 
Zurück
Oben