Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wider

Hi

wenn die Maut kommt ist sie eine Gebühr, wie die LKW-Maut. Die fließt (nach Abzug Toll-collect und Finanzierung staatlicher Mehrbelastung der deutschen Speditionen) komplett in den Straßenbau.

Moin,

es wurde ja schon so einiges dazu gesagt.

Auffällig, neben der reinen Einnahme- & Verwendungsfrage einer Maut ist doch im Moment in unserem Land,
das, quasi unbeobachtet von Kontrollgremien in der Politik, sich schleichend ein Verkehrsinfarkt einstellt:

Die eher zufällige Verschleißentdeckung an der Rader Hochbrücke oder eben der Personalkollaps auf dem Mainzer Hauptbahnhof.
Die Bahn bekommt seit Jahren keine neuen Fahrzeuge ohne langwierige (mehrjährige...) Nachbesserungs- und Anpassungsarbeiten auf die Schiene zugelassen.
Der Verzicht auf Prototypenerprobung kostet indirekt ne Menge Geld.

In der Verkehrsinfrastruktur wird auf Gedeih & Verderb auf Verschleiß und Kostenreduktion hin "gefahren".


Und hier wird von Oben schön nach dem Motto "Nix Sehen, Hören, Sagen" auf "Blind gemacht" ...

Tatsächlich wissen sie von dem Problem, nur es ist kein Geld da: Das hat nämlich zu einem großen Teil die Bundesregierung in den "Rettungsschirm" und EU-Beiträge
als Hauptzahler geschoben.
Nun wendet sich diese Politik des Geldausgebens in fremde Hände langsam gegen das eigene Volk,
einen Nachtragshaushalt für solche Fälle, wie bei der Flut im Juni 2013 zu beschließen, mag ja noch angehen, aber wie soll man das kommende Elend im Verkehr auffangen.

Kaputte Brücken werden wir zukünftig noch mehr bekommen, genauso wie urlaubsreife(!sic!) Fahrdienstleiter...

Und wenn man sieht, wie lange sich schon der Bau dieser "Verkehrsprojekte deutsche Einheit" hinzog (CityTunnel Leipzig) oder hinzieht (Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt...)
dann fällt es nicht schwer, bei schmaler werdenden Finanzrahmen, auf neue Einnahmequellen zu verfallen.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hi

Kaputte Brücken werden wir zukünftig noch mehr bekommen

Dann komm mal zu uns nach Nürnberg und Fürth. Die sind alle so marode, dass z.T. (in Vach) eine Ampel hingestellt wird und man kann sie nur Einspurig befahren. Der Verkehrskollaps ist nun für Jahre programmiert, da eine nach der anderen TOTALSANIERT werden muss. An keiner Brücke wurde die letzten Jahre auch nur ein Sinkkasten geleert. Die Brücken hier (an der Tangente zur A73) sehen aus wie Bauwerke aus den Slums Südamerikas.
Ich weiß das ist OFF-Topic in dem Thema - es trifft aber genau den Punkt den mein Vorredner angesprochen hat. Es ist Jahre nichts passiert und das Geld ist weg.

Gruß
Marco
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo Marco,

Off-Topic ist das nicht, das trifft den Punkt das demnächst die Maut kommen wird.
Die in Deutschland vorhandenen maroden Strassen können doch mit dem derzeit im Staatssäckel vorhandenem Geld nie und nimmer alle saniert werden.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Off-Topic ist das nicht, das trifft den Punkt das demnächst die Maut kommen wird.
Die in Deutschland vorhandenen maroden Strassen können doch mit dem derzeit im Staatssäckel vorhandenem Geld nie und nimmer alle saniert werden.
Hallo Torsten,
wieder so ein schöner Traum...:(
Glaubst du wirklich, dass die PKW-Maut einen Cent mehr in den Strassenbau spült?
Oder wird es nicht so sein wie bei der LKW-Maut, dass die Mauteinnahmen an anderer Stelle abgezogen werden, so dass der Etat für Strassenbau unterm Strich stabil bleibt.
Schließlich fehlt noch mehr Geld, um den Euro und unsere lieben schwächelnden Nachbarn hoch zu halten. Es ist anscheinend wichtiger wie die Infrastruktur im eigenen Lande, deren Schulden bei unseren Banken zu bedienen. Das ist doch wohl in erster Linie die Aufgabe der diversen Rettungsschirme.
Die nächste Stufe der Straßenfinanzierung wäre dann der Brückenzoll für gefahrlos passierbare Brücken!:eek:

Gruß
Herby

der jetzt keine Diskussion über den Euro und die Nachbarländer anzetteln will, scih aber fragt, warum bei steigenden Einnahmen aus dem Straßenverkehr von unserer Regierung jeder zusätzliche Cent für den Strassenbau als "tolles Geschenk" an die Autofahrer gefeiert wird
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo Herby,

Genau das meine ich damit. Das diese Maut kommen wird steht ja außer Frage.
Die Frage ist wie sie dem Volk verkauft wird! Denn Gründe sind reichlich vorhanden.
Kaputte Strassen und Ausländer die diese benutzen sind doch gute Argumente in den Augen der Politiker.
Wenn die Gelder dann zweckentfremdet werden ist das schade, denn für ordentliche Strassen würde die Mehrheit bereit sein etwas zu zahlen!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

ihr Schlingel....wollt ihr etwa sagen, dass die Politiker lügen ??????:evil::evil::evil:

Da es ja auch zum Wahlkampfthema gemacht wird mit der Maut, hier mal ein Wahlplakat aus dem Jahr 1999.

Mehr möchte ich von meiner Seite dazu nicht sagen. :uuups:

526306_500602853304612_14558338_n.jpg

Sorry für das Off Topic....aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ich denk auch, dass der Gesamtetat für die Strasseninfrastruktur sich nicht erhöhen wird.

Die Frage ist, wieviel Geld würde durch eine Vignettenmaut durch PKW eingespielt, die keine KFZ Steuer in Deutschland bezahlen. Die Nachbarn Polen (35M), Tschechei (10M), Niederlande (16M), Belgien (11M), Dänemark (5.6M), Schweiz (8M), Österreich (8.5M) haben ungefähr 100M Einwohner (Frankreich mal aussen vor gelassen). Die Annahme ist, dass jeder Deutsche eine Jahresvignette kauft und jeder Anrainer eine 10 Tages Vignette kauft. Bei 10 Tagen für 10 Euro und Jahresvignette für 80 Euro ergibt sich, dass die nicht in D KFZ Steuerpflichtigen ca. 15% der Maut zahlen würden. D.h. 970M Euro gegenüber von 6400M Euro durch die Leute die eine Jahresvignette bräuchten.

Da es sicher nicht statthaft (EU mässig) ist, die Vignette direkt von der KFZ Steuer abzuziehen, wird man das irgendwie aufkommensneutral in die KFZ Steuerberechnung einfliessen lassen müssen. Für den einzelnen heisst das dann es kann für ihn deutlich billiger werden oder auch teurer. Je nach dem wie die Steuersätze angepasst werden, aber ich glaub für den einzelnen wird es nicht aufkommensneutral werden.

Nur so ein paar Gedanken zu dem Thema :-).

Christian
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Ich denk auch, dass der Gesamtetat für die Strasseninfrastruktur sich nicht erhöhen wird.
............... aber ich glaub für den einzelnen wird es nicht aufkommensneutral werden.

Moin,

Der Etat muß erhöht werden, das ist aufgrund der Schäden etc. unstrittig..

Die Mautfrage, insbesondere vor dem Hintergrund der EU-Konformität, ist natürlich NIE für die "Einheimischen" aufwandsneutral zu gewähren.

Es heißt IMMER mehr zu bezahlen, als vorher... lediglich der Verteilungskoeffizient muss noch ermittelt werden.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Je mehr man arbeitet, um so verlockender scheint Hartz IV.
Ich denke, die bekommen die Maut als Zulage, wie so vieles andere auch :confused:
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Schade, dass eine bisher sehr gute Debatte durch solch menschenverachtende Sprüche kaputtgemacht wird!
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Schade, dass eine bisher sehr gute Debatte durch solch menschenverachtende Sprüche kaputtgemacht wird!

....da denke ich gehts weniger um die Menschen (von denen sicherlich viele gerne arbeiten würden, wenn sie könnten), sondern darum dass diejenigen die Vollzeit arbeiten teilweise nicht mehr / manches mal sogar weniger in der Tasche haben als diejenigen die nicht arbeiten (ohne Wertung), und trotzdem immer mehr zur Kasse gebeten werden.

...aber Mindestlöhne, Steuerfreibeträge, und, und, und, sind wohl neue Themen....

Gruß Joe
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Seehofers unterschwellige Hatz auf ausländische Transit-Parasiten ist reiner Kurz-vor-Bundestagswahl-noch-mal-mit-den-Flügel-schlagen - Populismus.

Nur zur Erinnerung:

Bei den Pkw zahlen nicht nur die deutschen, sondern auch die ausländischen Fahrzeuge durch ihre Mineralölsteuerzahlungen beim Tanken nach wissenschaftlichen Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) weit mehr an den deutschen Fiskus als sie an Infrastrukturkosten (Straßenschäden) verursachen. Denn bekanntlich liegt der Steueranteil je in Deutschland getanktem Liter Benzin bei rund 90 Cent. Ausländische Pkw-Fahrer erbringen auf deutschen Autobahnen 195 Prozent, also praktisch das Doppelte der durch sie entstehenden Kosten. Somit gehört auch diese von Seehofer so durchsichtig angepeilte Nutzergruppe zu den Nettozahlern in den deutschen Bundeshaushalt! Einen zusätzlichen finanziellen verursacherbelastenden Bedarf für neue Gebühren für Pkw gibt es daher nicht!

Ohnehin wird der Anteil ausländischer Pkw an der gesamten Pkw-Fahrleistung auf deutschen Autobahnen häufig überschätzt (was auch Seehofer weiß, aber schamlos für seine Hexenjagdrhetorik missbraucht): In der Realität liegt der Ausländer-Pkw-Anteil – über alle Jahreszeiten und Strecken gerechnet – lediglich bei fünf (!) Prozent. Demgegenüber beträgt der ausländische Anteil am Verkehr schwerer Lkw auf deutschen Autobahnen über 30 Prozent. Die aber werden ja längst seit 1995 von TollCollect erfasst.

Und: Eine Gebühr ausschließlich für ausländische Fahrzeuge verstößt gegen geltendes EU-Recht und wäre daher ohnehin unzulässig. Aber im Vorwahlkampf-Geplänkel kann man ja mal täuschen, tricksen, tarnen...

Eine Maut- oder Vignettenlösung wird dennoch immer wahrscheinlicher, weil jede Einnahmequelle genutzt werden muss. Aber dann soll man bitte nicht so tun, als würden böse Verursacher (ausländische Pkw) endlich ihrer gerechten Strafe zugeführt. Es ist Abzocke, also soll man es auch so nennen. Schamgefühl ist in Zeiten leerer (pardon: geleerter) Kassen ein unopportuner Luxus.

LG

Dirk
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Tja, aber die Hatz auf die bösen abkassierenden Ausländer, die in D für lau fahren dürfen verkauft sich nun mal besser als die 23. Steuererhöhung.

SO einfach ist das.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Das Thema quält mich heimlich auch schon länger:
wir sind ja oft in Österreich, Italien, Schweiz unterwegs.

Da rede ich nicht über den Sonderfall Brenner - aber zusätzlich bezahlt werden muß ja.

Jetzt nehme ich einen Mietwagen: egal, welche Steuer da fällig ist: die Maut fällt an.
Komme ich mit meinem eigenen T5 - 406eur Steuer in D bezahlt: die Maut fällt an.

Wenn Maut, dann zeitglich nötigerweise D -KFZ- Steuern senken.

Wahlkampf: welche Partei wird die Fehlverwendung/Umwidmung der "Gewinne" aus der Autofahrt beenden können??

Autofahren ist sozial mittlerweile durchaus Luxus, aber wie möchten die beruflichen Pendler ohne Luxusberuf weiterhin klarkommen können?

Soweit bin ich völlig unsicher, schönen Abend! Nja
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Vorab mal: toll, wie sachlich hier diskutiert wird. Ich war gerade in einem anderen deutschen Forum, und was dort abgeht, ist sagenhaft. Da ist schon die richtige Ausländerhatz zu erkennen, wir Österreicher schon als Schluchtensch... Ecc betitelt. Und die meisten glauben an das Märchen, dass diese Maut letztendlich nur die Ausländer trifft. Also wie schon oft geschrieben, für uns gibt es in Österreich keine Ermässigung oder irgend ein Hintertürchen, wobei ja besonders bei uns in Tirol sicher extremer Transitverkehr herrscht. In Deutschland würden ja bei Maut nur läppische 250 Millionen rauskommen. Auf alle Fälle, Gratulation wie sachlich hier diskutiert wird. T5 Fahrer sind eben überdurchschnittlich gebildet und weltoffen. Sonst würden Sie wahrscheinlich auch irgend einen Prolo Schlitten fahren.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzer subjektiver Erahrungsbericht, was die österreichische Vignette gebracht hat:

1)unverändert endlos lange Baustellen (10km und länger), auf denen man kaum Arbeiter sieht
2)dafür aber umso mehr Schilder, Banner, Plakate wie toll die Asfinag nicht für die Bevölkerung arbeitet
3)regelmäßiger Inflationsanpassungen (komischerweise immer höher als die offizielle Inflationsrate)
4)toll gekleidete Maut Sheriffs in noch tolleren (meist leider T5) Bussen mit Blaulicht, die irgendwo lauern und den Verkehrsfluß behindern (an den Reisewochenenden sieht man die nämlich komischerweise eher selten)
5)sicher keine besseren Straßen seither, sondern systematisches Sperren der Parkplätze (wohl zu mühsam, die instand zu halten), dafür mehr ´Raststationen´ bzw. Parkplätze mit Buffets etc (ganz normale Preise, fast nicht teurer als sonst).
6)Beschluß, dass die Autobahnraststätten fürs Wasser lassen jetzt auch noch Gebühren einheben dürfen (da offensichtlich die Pacht so hoch ist), dass die darauf angewiesen sind.
7)eine aufgeblasene Bürokratie und Verwaltung

Dass es im Endeffekt nicht um den Bürger oder die Bevölkerung geht und ganz sicher nicht um einen Servicebetrieb handelt sieht man doch um die Diskussion im Bereich Kufstein. Hier soll der ´vignettenfreie´ Korridor bis Kufstein Süd aufgehoben werden, sodass sich dann im Winter alle durch die Stadt Kufstein wälzen werden. Auf der anderen Seite ist es halt auch verständlich, dass keiner für 10km Autobahn den vollen Vignettenpreis zahlen möchte.

Das ganze wird im Endeffekt nur eine neue Steuer, ein weiterer aufgeblasener Verwaltungsapparat und gibt sicher keine spürbare Veränderung an der Straßenqualität.

Ich bin wohlgemerkt nicht grundsätzlich gegen eine Straßenbenützungsgebühr, ABER: zweckgebundene Verwendung, Augenmaß zum Wohl der Bevölkerung (nicht umsonst kostet die Autobahn in Frankreich schweineviel, ist aber um die Städte gratis) und nicht zum Stopfen von Steuerlöchern, Finanzieren von Bankenrettungspaketen und persistierende Reformunwilligkeit seitens der Regierung.

lg

Toni
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

.....wir werden niemals gerechte Verteilung der Gelder erleben, wo das Geld, was z.B. im Übermaß über direkte oder indirekte Steuern in Verbindung mit einem KFZ eingenommen werden, auch sinnvoll für alles rund um das "Fahren" investiert wird.

In unserem Land hat noch keiner der Politiker richtig kapiert, das die Infrastruktur für die Raff gier der Steuereintreiber lebenswichtig ist.
Hier in D muss buchstäblich der Rubel rollen - ohne Verkehr = nix los.

Was die Maut betrifft geht es hier rein um Gerechtigkeit - warum muss ich im Land der Baguette wo man noch in Löcher Sch..... für eine Tour von der Grenze zu Luxemburg bis nach Bordeaux fast 80€ bezahlen - der Franzose aber bei uns nix.
Da die Maut nur für Ausländer aber rechtlich vermutlich nicht möglich ist, möchte ich ab sofort 100€ löhnen - zum einem damit die Politiker mit ihrem Gesülze endlich aufhören - und damit endlich auch alle Ausländer für unsere Straßen zahlen.
Man darf sich gerne für Sozial schwache etwas ausdenken - aber diese Geschacher um "Gerechtigkeit" wird bei uns nicht möglich sein.

100€ ab 01.01.2014 ........für alle !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

.....wir werden niemals gerechte Verteilung der Gelder erleben, wo das Geld, was z.B. im Übermaß über direkte oder indirekte Steuern in Verbindung mit einem KFZ eingenommen werden, auch sinnvoll für alles rund um das "Fahren" investiert wird.

Was die Maut betrifft geht es hier rein um Gerechtigkeit

Da die Maut nur für Ausländer aber rechtlich vermutlich nicht möglich ist, möchte ich ab sofort 100€ löhnen - zum einem damit die Politiker mit ihrem Gesülze endlich aufhören - und damit endlich auch alle Ausländer für unsere Straßen zahlen.

100€ ab 01.01.2014 ........für alle !!!!
Hallo,
ich werd's nie Kapieren, wie man danach schreien kann, dass man hier freiwillig auch bezahlen will/muss, nur damit andere auch was zahlen!:confused:
Zumal man sich eingesteht, dass die PKW-Mauteinnahmen wohl nicht zusätzlich in den Straßenverkehr investiert werden, sondern wahrscheinlich wie bei der LKW-Maut die staatlichen Mittel im gleichen Maße zurückgefahren werden.
Irgendwie erinnert mich das an Kindergarten! ?(
Ich könnte mein Geld sinnvoller ausgeben, als es dem Staat in den Rachen zu schmießen, nur dass Politiker mit ihrem Gesülze aufhören und Besucher aus dem Land der Baguette auch für unseren Staat (wohlgemerkt nicht für die Straßen (!) - da kommt die Maut eh nicht an!) löhnen.:]

Gruß
Herby
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Trotzdem schließe ich mich der Meinung von Claus an.

Schön wäre natürlich, wenn das Geld in den Straßenbau und die Sanierung der Brücken gesteckt würde.
 
AW: Autobahnmaut in Deutschland das Für & Wieder

Hallo,

....sorry - aber Europa ist ein Kindergarten :rolleyes:.

ich werd's nie Kapieren, wie man danach schreien kann, dass man hier freiwillig auch bezahlen will/muss, nur damit andere auch was zahlen!:confused:

Ich zahle diese 100€ (oder mehr oder weniger) gerne, weil über kurz oder lang eh wieder mehr Geld benötigt wird - so sollen auch endlich alle Nutzer unserer Straßen ohne Ausnahmen bezahlen.
Fahrzeuge mit Anhänger natürlich doppelt !!!=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben