T5.2 mag den Wohnwagen nicht

Aha, dann hätten wir wohl lieber eine 5.1 nehmen sollen 😳😳
Wieso, hier fahren hunderte, nein, tausende T5.2, T6 und T6.1 mit nachgerüstetem nicht originalem AHK-E-Satz.
Muss nur korrekt angeschlossen sein.
Und da bei dir mit angeschlossenem Wohnwagen das Abblendlicht ausfällt bin ich mir fast sicher das bei deiner Nachrüstung etwas falsch gemacht wurde.

Gruß

Peter
 
Warum bekomme ich das Gefühl, wenn morgen die Bilder kommen, steht da ein Ford mit Truma Gasheizung und Kajütboot auf'm Trailer? Und wech...
 
Warum bekomme ich das Gefühl, wenn morgen die Bilder kommen, steht da ein Ford mit Truma Gasheizung und Kajütboot auf'm Trailer? Und wech...
Von wegen! Zudem kommen die Bilder erst später, da ich heute Arbeiten muss und erst spät wieder zuhause bin. 😌😌😌

Die nächsten Tage soll es kräftig regnen und wir haben keine Halle etc. wo wir im Trockenen hantieren könnten 😞
 
Wieso, hier fahren hunderte, nein, tausende T5.2, T6 und T6.1 mit nachgerüstetem nicht originalem AHK-E-Satz.
Muss nur korrekt angeschlossen sein.
Und da bei dir mit angeschlossenem Wohnwagen das Abblendlicht ausfällt bin ich mir fast sicher das bei deiner Nachrüstung etwas falsch gemacht wurde.

Gruß

Peter
Das wird definitiv der Fall sein. Wir werden auf die Suche gehen 😊😊😊
 
Woni oder PKW-Anhänger habt ihr ja mit unterschiedlichem Ergebnis getestet.
Ist es möglich, einen anderen Woni mal dran zu hängen?
Stellplatz/CP/Nachbar/Bekannter.....
Wenn der T dann auch Fratzen macht, isses definitiv nicht der Woni.
🤷‍♂️
 
Ich hab ne starre Westfalia dran auch ohne Vorbereitung. Montage durch freie Werkstatt UND VWN weil irgendwas
mit dem CAN-Bus nicht gestimmt hat. Ich kenne mich mit bömischen Dörfern besser aus als mit dem CAN-Bus,
also hab ich da die Finger weggelassen. Jetzt funktioniert ein normaler Anhänger, WoWa nicht getestet, was immer
noch nicht geht ist "Gangwechselvorschlag-Leuchte" in der MFA 🤷‍♂️ braucht man nicht wirklich, aber in meinem Kassen-
gestell ist so wenig verbaut, da könnte wenigstens das funktionieren 😁
 
  • Haha
Reaktionen: KMG
Woni oder PKW-Anhänger habt ihr ja mit unterschiedlichem Ergebnis getestet.
Ist es möglich, einen anderen Woni mal dran zu hängen?
Stellplatz/CP/Nachbar/Bekannter.....
Wenn der T dann auch Fratzen macht, isses definitiv nicht der Woni.
🤷‍♂️
Das könnten wir erst zum Ende September/Anfang Oktober testen. Da ist ein Kollege aus den Urlaub wieder da
 
Bohr, jetzt isses besser wenn Kerstin - oder doch Michael 🤔 - erst mal Schlafen gehen. 😲🤦‍♂️

Aber möglich ist bisher wohl wirklich noch alles 🤦‍♂️😕
Kerstin 😁😁…. Mein Göttergatte überlässt mir den Vortritt. Ich habe ja auch die Hoheit über das Konto hier 🤪🤪
…ich kann auch schneller tippen 😂😂😂
 
Ich hab ne starre Westfalia dran auch ohne Vorbereitung. Montage durch freie Werkstatt UND VWN weil irgendwas
mit dem CAN-Bus nicht gestimmt hat. Ich kenne mich mit bömischen Dörfern besser aus als mit dem CAN-Bus,
also hab ich da die Finger weggelassen. Jetzt funktioniert ein normaler Anhänger, WoWa nicht getestet, was immer
noch nicht geht ist "Gangwechselvorschlag-Leuchte" in der MFA 🤷‍♂️braucht man nicht wirklich, aber in meinem Kassen-
gestell ist so wenig verbaut, da könnte wenigstens das funktionieren 😁
Die Beschreibung deines Bullis ist super 👍 👍👍😄😄…den klaue ich mir mal, wenn ich nach der „Grundausstattung“ gefragt werden sollte! Nix Trapo, Kassengestell! 👌👌
 
Das könnten wir erst zum Ende September/Anfang Oktober testen. Da ist ein Kollege aus den Urlaub wieder da
Da fällt mir aber ein, dass der WoWa vom Kumpel weniger Obst verbaut hat als unser….🤔🤔
 
Junge Junge... Kassengestells, Obst am Wohnwagen, Kerstins, Michaels, Zuheizer die doch keine sind und ab und zu noch paar Sätze dir nur aus Smileys bestehen.

Hier ist ja richtig was los :D :D
 
Junge Junge... Kassengestells, Obst am Wohnwagen, Kerstins, Michaels, Zuheizer die doch keine sind und ab und zu noch paar Sätze dir nur aus Smileys bestehen.

Hier ist ja richtig was los :D :D
Mädchen machen das so, das mit den Smileys - und ich alte Frau erst recht 👅😂
 
Ich sag immer Sozialausstattung zum Kassengestell.
 
Hallöchen in die Runde, haben was gefunden…..ihr werdet es nicht glauben!!!!
Also:
Wir haben durch Zufall die Installationsanleitung des Elektrosatzes gefunden - dazu am Ende mehr! ( Die Spannung steigt!)
Das, was dort vermerkt wurde, haben wir natürlich kaum glauben können und haben alles in Augenschein genommen…

Also ab unter den Bulli - Michael musste weg, also bin ich dann mal alleine los

1. Es wurde definitiv eine Westfalia verbaut
2. von der AHD-Dose gehen zwei Kabel ab - eines nach rechts weg und das andere nach links
3. weder unterm Fahrersitz noch unterm Beifahrersitz war ein Steuergerät zu sehen.
4. im Motorraum war auch nichts zu finden. Weder von oben noch von unten gesehen.
5. wieder zur AHK-Dose und versucht den 2 Kabeln zu folgen
6. im Bereich der Heckleuchten, ums Eck an der Stosstange, konnte ich die Kabel nicht mehr verfolgen.
7. wieder ab unters Auto und noch mal alles abgesucht - ohne Erfolg
8. zur Vorsicht auch noch mal bei den Sicherungen nachgesehen - nur Sicherungen, kein Steuergerät (was mich auch gewundert hätte, aber so bin ich nun mal!)
9. Auch noch mal im Bereich unterm Lenkrad nachgesehen. Dort alles mögliche gesehen - aber kein Steuergerät
10. Das ich an der ein oder anderen Stelle Rost gefunden habe verwundert bestimmt keinen von euch 😂😂😂

Die Spannung steigt - so hoch wie mein Blutdruck, als uns (Michael war unterdessen wieder zuhause) bewusst wurde, dass die Installationsanleitung echt so übernommen wurde….bzw. es wirklich für E-Satz sein sollte, der hier verbaut wurde…

😡😡 Die Verkabelung hat kein Steuergerät. Der Strom kommt per Steckverbindungen direkt von den Rückleuchten!
Der E-Satz war wohl für den T5/T5.1?

Fazit: DAS SOLL WOHL EIN SCHLECHTER SCHERZ SEIN 🤬🤬

Auf so einen Schwachsinn muss man erst einmal kommen!

Für uns heißt es nun, dass wir einen neuen Kabelsatz besorgen und verbauen. Hoffentlich wurde die Codierung durchgeführt. Wäre aber keine Überraschung, wenn nicht passiert 🤨

Auf jeden Fall ein ganz, ganz großes Dankenschön an alle Helferlein.
Ihr habt uns mit euren Hinweisen auf die richtige Spur gebracht - direkt oder indirekt - oder uns noch Möglichkeiten aufgezeigt.

Wir wissen noch nicht, wann der Umbau stattfinden kann, wir melden uns aber auf jeden Fall mit dem Ergebnis

Herzliche Grüße
Von KMG 🤗🤗🤗
 

Anhänge

  • 7D0FD4E3-8A16-4674-AA00-234252A50F37.jpeg
    7D0FD4E3-8A16-4674-AA00-234252A50F37.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
YES ... ich "wusste" es schon am Sonntag 🤪
Wurde aber nicht gelötet ….also nur eine halbe richtige Antwort 🤣🤣🤣

Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte Michael zu mir gesagt: „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“ 🤣🤣🤣

Aber die Nummer ist doch wohl echt 💩, oder?
 
Ich habe es geahnt, also Pfusch.
Wurde aber nicht gelötet.
Also vermutlich Kabeldiebe, noch schlimmer.
Hoffentlich wurde die Codierung durchgeführt.
War bei der schei.. Installation m.W. nicht notwendig.
Wenn dann aber der richtige E-Satz eingebaut ist wird euch aber sicherlich jemand in eurer Nähe mit z.B. VCDS die Programmierung vornehmen.

Gruß

Peter
 
Ich habe es geahnt, also Pfusch.

Also vermutlich Kabeldiebe, noch schlimmer.
Ne, keine Diebe, wirklich Steckverbindungen! Ich hab’s 3 lesen müssen….konnte es nicht glauben.
War bei der schei.. Installation m.W. nicht notwendig.
Wenn dann aber der richtige E-Satz eingebaut ist wird euch aber sicherlich jemand in eurer Nähe mit z.B. VCDS die Programmierung vornehmen.
Vielleicht haben wir ja Glück und brauchen die nicht mehr. Ansonsten schau ich mal in die Liste hier … um unsere PLZ werden wir bestimmt ein Helferchen finden
 

Anhänge

  • 3A11028F-7950-4281-83B5-761DB4DDAC94.jpeg
    3A11028F-7950-4281-83B5-761DB4DDAC94.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben