1,9er DPF Leuchte an, keine Fehler im Speicher, Filterwechsel löst Problem nicht

outatime

Top-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AC, FH, ZV
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alle Beiträge hier zum Thema DPF, Einstellen der richtigen Aschemasse etc. komplett gelesen und bin mit meinem Problem jetzt etwas ratlos.
Daher dieser Beitrag, denn mein Problem unterscheidet sich im in der Überschrift genannten Punkt von den Beiträgen die ich sonst zu dem Thema gefunden habe.
Ich gebe hier einfach mal alles wieder, was bisher passiert ist und hänge auch die VCDS Logs, die ich mit @Worschtel und @T-Man erstellt habe mit an.

Ausgangslage, der T5 aus meinem Profil, relativ genau 190.000 km, original DPF, abgesehen von einem Tausch des Differenzdrucksensors und Reinigung AGR 2017 original.
Die DPF-Leuchte habe ich seit dem Kauf des Busses 2010 bisher nur 3x gesehen, sprich bei meinem Fahrprofil war bisher immer eine normale Regeneration im Betrieb möglich, die man auch deutlich gemerkt hat und sie zu Ende fahren konnte.

Nun zum Beginn des Problems:
In den Osterferien bin ich nach England gefahren, eine Fahrstrecke von ca. 800 km ohne irgendwelche Probleme.
Eines Tages ging während der Fahrt auf dem Motorway die DPF Leuchte an, was mich schon sehr wunderte, da man bei 100-120 km/h eigentlich im besten Bereich für eine Regeneration ist.
Die Leuchte war auch nach langer Strecke (ca. 100 weitere km) immer noch nicht erloschen.

Zwei Tage später bin ich in eine VW Werkstatt gefahren um das Ganze untersuchen zu lassen, selbst hatte ich nur ein einfaches OBD Interface dabei, welches mir trotz eingeschalteter Leuchte keinen Fehlercode aus dem Speicher lieferte.
Auch die Werkstatt fand keinen Fehlercode, wir unternahmen aber eine ausgiebige Testfahrt und schauten uns Differenzdruck und die 3 Temperatursensoren an,
die Temperaturen waren in Ordnung und der Differenzdruck im Leerlauf betrug 10,2 mbar.
Die Beladung des Filters muss zu diesem Zeitpunkt bei ca. 90 g gewesen sein, den genauen Wert habe ich leider nicht.
Die Werkstatt setzte dann nach der auch hier zu findenden Formel die Beladung des Filters auf 70 g zurück und tauschte den DDS aus,
danach war der DDS Wert bei 7,2 mbar und die DPF Leuchte aus. Sie blieb auch bis zum nächsten Tag aus, Fahrstrecke ca. 160 km.

Danach zeigte sich folgendes Bild, die Leuchte ging irgendwann während der Fahrt an.
Wenn ich das Auto länger abgestellt habe, ca. 1-2 Stunden war sie danach aus und ging erst nach ca. 30 km wieder an.
Dieses Verhalten blieb solange, bis ich mit dem Bus wieder zu Hause war.
VCDS zeigte eine Fahrstrecke seit letzter Regeneration von 1500 km an, was auch stimmte.
Auch hier kein Fehler im Speicher und auch keine Dauerregeneration, das hätte ich am Motorlauf gemerkt.

Aufgrund der ursprünglichen Aschemasse und den Aussagen der englischen Werkstatt war klar, dass der Filter bei 190.000 km nahe dem Ende ist.
Also habe ich einen Ernst-Filter (Siliciumcarbid) gekauft und beide Temperatursensoren sowie die Lambda-Sonde bei VW neu gekauft.
Der DDS war neu, also blieb er erstmal drin.
Mit Hilfe von @Worschtel und @T-Man haben wir dann den Filter gewechselt.
Die Aschemasse wurde von uns auf 2 g (Eingabe von 200 in Kanal 12) gesetzt, die DPF-Lampe erlosch und das Auto fuhr wie die ganze Zeit schon völlig normal.
Den freien Filter merkte man allerdings schon sehr deutlich im Vergleich zum vorherigen der 1500km ohne Regeneration gefahren wurde.
Siehe hierzu im Anhang Log nach Filterwechsel.

Dann folgte die Fahrt zu den Bulli-Days, nach 180 km Strecke ging die DPF-Leuchte wieder an und erlosch ebenfalls nicht von selbst.
Danach gleiches Bild wie vor dem Filterwechsel, Leuchte an, jedoch keine Fehler im Speicher, kein Notlauf und Auto fährt ganz normal.
Auslesen zeigte einen Differenzdruck von 12,75 im Leerlauf und einen Offset von -2,55.
Siehe hierzu im Anhang Log auf Bulli-Days.

Da mir der Druck relativ hoch erschien, fuhr ich in diesem Zustand noch weitere 200 km nach Hause und bestellte einen neuen DDS, original VW.
Zusätzlich reinigte ich das AGR Ventil und die AGR Klappe von der Ölkohle, so dass das AGR auf jeden Fall schließen kann.
Nach dem Einbau des DDS und Anlernen zeigte dieser einen Differenzdruck von 15,3 im Leerlauf an, klang plausibel da Strecke ohne Regeneration zurückgelegt wurde.
Der DDS aus England war also vmtl. auch in Ordnung.
Der Beladungskoeffizient liegt bei 73%, was mir sehr hoch erscheint, aber ohne Regeneration vielleicht plausibel ist.
Wir unternahmen eine Logfahrt mit den Temperaturen, Beladungszustand, Druck, Lambda, Drehzahl, Geschwindigkeit, Nacheinspritzmenge.
Dieser Log ist im Anhang unter Log nach Einbau VW DDS.

Auch während obiger Logfahrt erlosch die Leuchte nicht und es fand auch keine Regeneration statt, Nacheinspritzmenge ist dauerhaft 0.
Da wir vermuteten, dass die Druckdifferenz nicht zur Aschemasse des Filters passt, setzten wir die Aschemasse auf 5g hoch (Eingabe 500 in Kanal 12).
Interessanterweise waren die gemessenen Differenzdrücke im Leerlauf danach niedriger als im Log unmittelbar zuvor.
Die DPF-Leuchte erlosch und bliebt auch während des folgenden Logs aus.
Siehe im Anhang Log nach Zurücksetzen Asche 5g.

Allerdings ging die DPF-Lampe bei der nächsten Fahrt mit dem Auto relativ direkt nach Start wieder an und ist seitdem auch nicht erloschen.
Daher sind wir etwas ratlos, was jetzt zu tun ist, da keine Fehler im Speicher sind und die Werte plausibel erscheinen.
Ich hoffe, dass hier jemand anderes ein Auge auf die Logs werfen kann, damit wir das Problem finden können.
Sehr komisch ist, dass sich das Problem durch den Filterwechsel praktisch nicht verändert hat, insofern wäre meine Frage,
was es sonst noch sein kann.

Mein eigenes VCDS ist auf dem Versandweg, nach Eintreffen kann ich gerne noch bestimmte Logfahrten machen und diese hier posten.
Ich habe gesehen, dass es noch mehr Werte gibt, die man sich in diesem Zusammenhang anschauen kann.

Ich weiß, der Beitrag ist sehr lang geworden, aber aus der Erfahrung der von mir gelesenen Beiträge ist die detaillierte Schilderung,
was wann wie gemacht wurde inkl. der ganzen Logs der einzige Weg, sinnvoll Hilfe bekommen zu können.

Viele Grüße,
Björn,
der gerne wieder einen funktionierenden Bus hätte...
 

Anhänge

  • Log nach Filterwechsel.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 25
  • Log auf Bulli-Days.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 9
  • Log nach einbau von VW DDS.txt
    252,9 KB · Aufrufe: 8
  • Log nach Zurücksetzen Asche 5g.txt
    169,2 KB · Aufrufe: 12
Hast du ihn mal mit "Login" zu einer Reg. gezwungen ?

Die 73% sind nämlich abnormal hoch ... Wie ich die PD-DPFs im Kopf habe, sollten die bei 40% mit der Reg. anfangen.

Wann war denn die letzte Reg ?
km seit Reg ... irgendwo ab MWB 67 .. 75

EDIT: Die Ersten "Logs" waren ja Auto-Scans ... das letzte Log was ein echtes Log als CSV ...

Der Ballert auf 30 km den DPF von 12 auf 54% voll ... das stimmt was ganz gewaltig nicht.
Endweder rußt die Schüssel wie die Sau ... oder ... ich weiss es nicht.

sehr komisch...

EDIT2: Wenn der Ernst-DPF nicht zum Rechenmodell im STG passt ... suchen wir lange und werden nichts finden. Aber dann wirds auch wieder teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,
du hast eine uralte (vmtl. noch die originale?) SW auf deinem MSG.
Nach meiner Tabelle muss bei einem BRS aktuell die 2249 drauf sein. Deine Version ist 8949, die ist von der Nummerik grob vergleichbar mit den ersten SW-Versionen des 5 Zylinders (die hatten 877x-Versionen).
Ich meine dass Nendoro mal geschrieben hatte, dass die Ersatz-DPF aus dem Aftermarket nicht mit den alten SW-Versionen harmonieren.

Daher: -->Update machen lassen beim Freundlichen und weiter schauen. 1500km ohne Reg ist nicht normal. 73% Beladungszustand ist auch nicht normal, da regeneriert er dir "freiwillig" nicht mehr. Worschtel kann zwar bestimmt löschen, aber er ist ja auch nicht dein Schatten...

Grüße
Jochen
 
Hast du ihn mal mit "Login" zu einer Reg. gezwungen ?

Die 73% sind nämlich abnormal hoch ... Wie ich die PD-DPFs im Kopf habe, sollten die bei 40% mit der Reg. anfangen.

Wann war denn die letzte Reg ?
km seit Reg ... irgendwo ab MWB 67 .. 75

EDIT: Die Ersten "Logs" waren ja Auto-Scans ... das letzte Log was ein echtes Log als CSV ...

Der Ballert auf 30 km den DPF von 12 auf 54% voll ... das stimmt was ganz gewaltig nicht.
Endweder rußt die Schüssel wie die Sau ... oder ... ich weiss es nicht.

sehr komisch...

EDIT2: Wenn der Ernst-DPF nicht zum Rechenmodell im STG passt ... suchen wir lange und werden nichts finden. Aber dann wirds auch wieder teuer :(
Hallo Martin,

Eine Zwangsregeneration haben wir noch nicht eingeleitet, der Filter ist seit Einbau jetzt ca. 620 km ohne Regeneration gefahren worden, gerade noch im Rahmen. Aber daher steht das Auto im Moment, viel mehr sollte es nicht werden.
Mit dem neu eingebauten Filter hat noch gar keine Regeneration stattgefunden, der ausgelesene Wert ist auch ungenau, da sich die Strecke auch nullt, wenn man die Aschemasse auf einen bestimmten Wert zurücksetzt. Ich habe den Tageskilometerzähler seit Einbau mitlaufen lassen zur Orientierung.
Von den 40% habe ich auch gelesen, die werden vmtl. durch falsche Interpretation der Drücke vom MSG generiert, denn der Filter fühlt sich vom Fahrverhalten nicht voll an.
Das sind alle Logs bzw. Scans die ich habe, daher habe ich sie trotzdem alle hochgeladen.
Gegen übermäßiges Rußen sprach für mich die Reinigung des AGR, das hatte ich zuletzt vor 100.000 km gemacht und da sahen die Teile deutlich schlimmer aus als jetzt.

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,
du hast eine uralte (vmtl. noch die originale?) SW auf deinem MSG.
Nach meiner Tabelle muss bei einem BRS aktuell die 2249 drauf sein. Deine Version ist 8949, die ist von der Nummerik grob vergleichbar mit den ersten SW-Versionen des 5 Zylinders (die hatten 877x-Versionen).
Ich meine dass Nendoro mal geschrieben hatte, dass die Ersatz-DPF aus dem Aftermarket nicht mit den alten SW-Versionen harmonieren.

Daher: -->Update machen lassen beim Freundlichen und weiter schauen. 1500km ohne Reg ist nicht normal. 73% Beladungszustand ist auch nicht normal, da regeneriert er dir "freiwillig" nicht mehr. Worschtel kann zwar bestimmt löschen, aber er ist ja auch nicht dein Schatten...

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
danke für die Einschätzung mit der Software-Version, an sowas haben wir auch schon gedacht, aber so richtig eindeutlich ließ sich im Forum nicht herausfinden, welche der Nummern jetzt älter und welche neuer ist.
Ich halte es für möglich, dass es die originale ist mit den entsprechenden Fehlern bezüglich dem DPF.
Dann gehe ich diesen Punkt als nächstes an.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,
eine kleine Aktualisierung um hier alle auf dem Laufenden zu halten.
Nach dem Abtelefonieren sämtlicher Freundlicher in der Umgebung baten diese mir nur Termin frühestens in 3 Wochen an.
Also habe ich mich zu einem mir von vielen empfohlenen Händler gemacht und dort hat sich auch jemand aus der Werkstatt meine Schilderung angehört.
Zusätzlich ging auf dem Weg dorthin noch die blinkende Glühwendel samt Motornotlauf (P2002) an, fährt sich etwas zäh so ein 2,2t Bus mit ca. 50 PS aber ich bin angekommen.
Da der Filter jetzt schon rund 650 km drin ist ohne Regeneration ist er jetzt wahrscheinlich auch ziemlich zu und muss dringend regeneriert werden.
Die Werkstatt vermutete, dass wegen des gleichen Fehlers wie mit dem alten Filter evtl. ein anderes Problem die Ursache sein könnte.
Denn auch auf dem langen Weg nach England regenerierte der Bus nicht häufiger als früher.

Der Auftrag mit Ursachensuche und hoffentlich auch trotzdem einem Softwareupdate ist erteilt und wird nächste oder übernächste Woche bearbeitet.
Sie wollten aufgrund der Fehler nicht einfach so ein Update machen und alles so lassen, sondern auch nach der Ursache forschen.
Ich bin gespannt, was das Resultat ist und habe das Auto jetzt dort gelassen, da es mit dem vollen Filter keinen Sinn macht, es einfach so weiter zu fahren.
Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. Witzigerweise kommt heute mein VCDS, aber jetzt habe ich gar kein Auto hier 😂.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke fürs Update. Ich drück' Dir die Daumen.
Witzigerweise kommt heute mein VCDS, aber jetzt habe ich gar kein Auto hier
Genau deswegen hält man immer ausreichend Autos fürs VCDS bereit :uuups:
 
Hallo zusammen,

neues Update zum Update 😉. Die Werkstatt hat alles Mögliche drumherum analysiert, Sensoren am DPF, LMM, Ladeluftstrecke, Steuerzeiten usw. und hat bestätigt, dass als Problem nur der Filter in Frage kommt. Ansonsten konnte nichts weiter gefunden werden. Eine Zwangsregeneration konnte auch nicht ausgelöst werden, ich vermute wegen des rechnerisch zu hohen Beladungskoeffizienten.
Ich habe nun darum gebeten, dass trotzdem das Update des Steuergeräts aufgespielt wird, danach hole ich das Auto wieder ab.
Direkt auf der Rückfahrt werde ich gleich mal VCDS mitlaufen lassen und den Log hier posten.

Nun frage ich mich natürlich wie es weiter gehen soll, meine Idee wäre folgendes:
-Fehler auslesen und Fehler löschen, damit ich nicht im Notlauf heim fahren muss
-Filter wieder auf 2g oder 5g Aschemasse zurücksetzen
-Zwangsregeneration sollte dann auslösbar sein? Nach 650km auch dringend erforderlich oder?
-Dann weiter sehen wie sich die Werte entwickeln
-Hoffen, dass die neue Software mit dem Filter harmoniert?

Ich melde mich, sobald ich das Auto abgeholt habe, das sollte heute oder morgen passieren.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,
ich habe diese Formel hier gefunden:
Aschemasse (g) = {(Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter)) / 100} * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Danach kommen bei 650 km Laufleistung und 8l Verbrauch 0,2392 g raus.
Sprich in VCDS sollte dann 024 eingetragen werden, da sind die 200 für 2g dann auf jeden Fall drin.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,
kannst du bitte mal ein Foto von dem in England ersetzten DDS machen? Ich unterstelle mal, dass da ein Aufkleber drauf ist.

Wenn du ausliest bitte folgende Werte aus dem MSG einfach notieren (oder Screenshot):
MWB 68 Feld 1
MWB 68 Feld 2

MWB 73 Feld 1
MWB 73 Feld 2
MWB 73 Feld 3

Die Werte könnten eventuell durch das Update des MSG etwas verzerrt sein...

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

der Sensor aus England ist von ERA und hat keine weiteren Aufkleber.
Ein originaler war dort vom VW-Händler am Ostersamstag nicht aufzutreiben.

Viele Grüße,
Björn
photo_2022-05-01 08.05.42.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe den Bus wieder 😊.
Im Anhang befindet sich einmal der Scan nach dem Update der MSG Software durch den Händler.
Im Screenshot hier die Werte zu diesem Zeitpunkt und der Fehler vom DPF:
68 und 73 nach update.PNG
fehler2.PNG

Danach habe ich folgendes gemacht:
-Fehler gelöscht, wollte nicht im Notlauf heimfahren.
-Aschemasse ganz mutig auf 0 zurückgesetzt, siehe am Ende des Scans nach Software Update
-DDS mit Offset 0 kam mir komisch vor, neu angelernt, immer noch 0, also ok so

Dann habe ich den Heimweg angetreten und diverse Werte mitgeloggt.
Das Log ist im Anhang, Log bei Heimfahrt mit Regen.
Pünktlich bei 45% Beladung ging die Nacheinspritzung an und die Regeneration lief ganz normal spürbar wie immer ab.
Der Beladungszustand ging dann bis auf 0% herunter und blieb auch bis zu Hause dort.
Die Strecke seit Regeneration ist immer noch auf 0, da das Ende der Regeneration bis zu Hause deutlich weniger als 10 km sind und der Wert nur alle 10 km hochzählt.

Spannend ist jetzt noch, wann die nächste Regeneration erfolgt, aber der Beladungswert ist niedrig geblieben bis jetzt.
Mit der alten MSG-Software ist er sofort schnell angestiegen.

Dann habe ich noch einen Scan gemacht, Scan nach Reset und Heimfahrt, diesen habe ich zu Hause auf dem Parkplatz gemacht.
Es sind noch Fehler drin mit Störung der Kommunikation mit dem MSG, die sich im vorherigen Scan auch finden.
Diese würde ich auf das Update zurückführen? Nur wie bekomme ich die auch wieder gelöscht?

Danke erstmal für den Tipp hier mit dem MSG Update, die Software ist jetzt 9711.
Dadurch wurde einfach so eine Regeneration durchgeführt, was vorher nicht mehr initiiert wurde.

Viele Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • Log bei Heimfahrt mit Regen.txt
    166,5 KB · Aufrufe: 7
  • Scan nach Reset und Heimfahrt.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 6
  • Scan nach Software Update MSG.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

ich bin heute die ersten 80 km gefahren, bisher alles unauffällig.
Hier die aktuellen Werte, wie man sieht hat sich der DDS jetzt auch vernünftig eingestellt mit Offset.
Die Beladung von 35% klingt nach einer baldigen recht frühen Regeneration, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Erste Fahrt.PNGErste Fahrt2.PNG

Viele Grüße,
Björn
 
Wie gut wenn man Fehlermeldungen einstellt 👍😊, wir dachten ja, die 8xxx wäre eine recht aktuelle. 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Danke Jochen 😊
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand von heute nach einer weiteren wenn auch sehr kurzen Fahrt:
01 Juni.PNG

Bei der nächsten Runde sollte wieder eine Regeneration laufen, ich hoffe dass sich danach die Intervalle verlängern.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,
danke für dein update!
80 oder 90km RegIntervall sind viel zu wenig für einen neuen DPF.
Wenn ich das richtig sehe ist immer noch der England-DDS installiert? Den würde ich als erstes rausschmeißen und den korrekten (auch da gibt es mehrere!) DDS von VW einbauen. Dann wieder alle 100km auslesen und hoffen, dass sich das RegIntervall verlängert.

Tut es das nicht wird der DPF von eher minderer Qualität sein. Wo war der doch nochmal her? Hast du den originalen DPF noch? Falls ja würde ich den zu Barten schicken und den wieder einbauen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

der DDS ist aktuell original VW, mittlerweile kostet er 100€. Hatte ich nach ET-Nr. bestellt und war auch identisch mit dem vorherigen.
Der Filter ist von Ernst, habe ich hier bestellt:

Den originalen habe ich noch im Keller liegen, er hat nur ganz leichte Risse zwischen den Filterelementen.
Könnte man reinigen lassen und probieren.

Der Filter ist aber auch erstmals nach 750 km regeneriert worden, vielleicht hat sich da nicht alles weggebrannt.

Viele Grüße,
Björn
 
Hm, die 90 km seit der letzten Reg sind doch nicht der Wert zwischen den Regs, oder? Bis zur nächsten Reg können es doch durchaus noch ein paar km hin sein. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß Torsten
 
Doch, die 90 km sind die Strecke zwischen der ersten Regeneration beim sehr vollem Filter und dem aktuellen Stand.
Bei 45% sollte die nächste Regeneration kommen. Das nächste Intervall wird dann interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben