T5.2 mag den Wohnwagen nicht

KMG

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
140 PS reichen doch erst einmal, oder? :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dachreling, Top Rail, Luft-Standheizung, 2. Batterie, Wechselrichter, AHK, Drehkonsole BFS
Umbauten / Tuning
Umbau / Ausbau zum Camper
FIN
WV1ZZZ7HZAH2xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo zusammen, wir sind sehr verzweifelt und mit unserer Weisheit am Ende. Unser T5.2 mag den Wohnwagen nicht.
Problem: Normalen Anhänger an die Westfalia (13 P, starr) = alle Lichter, Anhänger wie Zugfahrzeug funktionieren.
Wohnwagen an die AHK = 3,2,1, (Stand)licht und Abblendlicht am Zugfahrzeug sowie WoWa aus.
Blinker gehen noch an ZFZ und WoWa. Kontollleuchte „Licht“ erscheint in der Instrumentenanzeige im Bulli. Sicherungen waren augenscheinlich alle in Ordnung.
Bulli wieder ausgemacht, dann wieder an…3,2,1, Licht wieder aus.

Wir haben schon das Internet bemüht und mir auch das Hirn zermartert - leider keine Hinweise gefunden…oder wir hab sie nicht verstanden?
Würde der Bulli denn den normalen Anhänger akzeptieren, wenn der Can Bus nicht angelernt wäre?
Welcher ESatz wurde verbaut?: ????? ……Haben noch kein zusätzliches Steuergerät oder Sicherungen gefunden

Verkabelung am Wohnwagen ist in Ordnung (neuer Anschlussstecker wurde montiert) und wurde zur Überprüfung an einem weiteren Bulli sowie an einem normalen PKW angeschlossen => Funktioniert ohne Probleme und alle Lampen leuchten (inkl. 8 Begrenzungsleuchten/4 pro Seite)

Gibt es hier jemanden, der das schon mal hatte? Jemand, der uns vielleicht helfen kann?
Der Bulli hatte von Werk aus keine Vorbereitung und somit keine AHK

Herzlichen Dank schon mal 🥹🥹🥹
 
Hallo KGM, ich habe nur einen Beitrag gefunden bei dem es auch nur ähnlich war. 🤷‍♂️


Dort ist jedoch immer nur eine Seite vom Licht am Wohnwagen ausgefallen.

Nach zahlreichen Hilfen hat aber @Iniehues nicht mehr geantwortet und wart seit 2019 nicht mehr gesehen. 🤷‍♂️

@dieselmartin und auch @Multitobi haben sich dort mit beteiligt, vlt fällt ihnen zu deinem Problem der kompletten Beleuchtung auch was ein.

In #15 schlägt Tobi vor, einfach mal die Kabel im Stecker von li/re tauschen.
Ob das bei dir hilft, einfach mal Licht gegen Blinker (der geht ja noch) zu tauschen, weiß ich nicht.
Wenn jedoch der Fehler mit wandert oder nicht könnte dies vlt schon weiter helfen.

Wäre aber vlt ein Versuch wert. 🤷‍♂️👍😉
 
Hat der Wowa Led Rücklichter?
Der Normale Hänger geht ja auch.
 
Überlegungen in zunächst nur elektromechanischer Richtung:

1. Hat der Wohnwagen normale Lampen oder LED? LED können wegen des fehlenden Widerstands Probleme verursachen.

2. Was ist am normalen Anhänger und am Wohnwagen elektrisch unterschiedlich?

3. Normaler Anhänger funktioniert > Annahme > Pole 1 - 7 am Bulli und am normalen Anhänger (der hat normalerweise nicht mehr) ok.

4. Wohnwagen funktioniert am anderen Auto > Annahme > Pole 1 - 7 vom Wohnwagen und anderem Auto ok.

5. Was ist mit den Polen 8 - 13 (zweite/dritte Masse, Ladeleitung, Dauerplus, Rückfahrscheinwerfer?) Hier gäbe es mehrere Möglichkeiten:

5.1 Problem im Wohnwagen, die am anderen Testfahrzeug nicht zum Tragen kommen, weil dort die Pole 8 - 13 gar nicht belegt sind.

5.2 Problem im Bulli, weil dort die Pole 8 - 13 evtl. falsch belegt sind, was zusammen mit richtigem Wohnwagen zu Fehlern führt.

5.3 Problem bei beiden (unwahrscheinlich).


Das ist natürlich ein bisschen Kaffeesatzleserei. Aber sofern nicht gleich 1 vorliegen sollte, würde ich in dieser Richtung überlegen.

Zu Codierproblemen kann ich nichts beitragen.
 
Fehler auslesen.

Entweder im BCM oder einem ggf. verbauten AHK-STG (69) sollte was stehen.

Wenn zb die AHK Lichter stur an die normalen Rücklichter gelötet wurden, könnte das einen so hohen Strom zur Folge haben, dass das BCM das als Kurzschluss erkennt.... und daher lieber mal alles ab schaltet.

Die vielen Begrenzungsleuchten haben mich auf diese Fährte gebracht. Eventuell mal alle acht abschalten oder ausbauen und dann testen. Wenn es dann geht würde ich sie als LED verbauen
 
Jetzt mal was ganz anderes 🤔

A) Wie lange habt ihr den Bulli?

B) Wer hat wann welche AHK mit welchem E-Satz wie verbaut?

C) Ist das euer erster Wohnwagen?

Grundlegende Frage die mir jetzt erst einfallen, weil mir das...
Der Bulli hatte von Werk aus keine Vorbereitung und somit keine AHK
... gerade beim erneuten Durchlesen aufgefallen ist. 😳🤦‍♂️
 
Wohnwagen an die AHK = 3,2,1, (Stand)licht und Abblendlicht am Zugfahrzeug sowie WoWa aus.
Mich wundert, dass das Abblendlicht ausfällt, das Fernlicht evtl. auch?
Das hat doch mit der Anhängerverkabelung nichts zu tun.
Welcher ESatz wurde verbaut?: ????? ……Haben noch kein zusätzliches Steuergerät oder Sicherungen gefunden
Wie @Worschtel gerade fragt, welcher E-Satz?
Der Bulli hatte von Werk aus keine Vorbereitung und somit keine AHK
Da du einen T5.2 hast kann eine Anhängerdose nicht ohne zusätzliches Steuergerät nachgerüstet werden.
B) Wer hat wann welche AHK mit welchem E-Satz wie verbaut?
Oder hat dieser jemand die Kabel wie noch beim T5.1 möglich an den Rückleuchten abgezweigt?

Trotzdem dürfte das Abblendlicht am Zugwagen nicht ausfallen.

Gruß

Peter
 
Jep, genau deine Fragen stelle ich mir auch gerade.

Aber da müssen wir auf eine konkrete Antwort von @KMG warten,sonst wird das nur Kaffeesatz-Leserei. 🤷‍♂️
 
Mit einem normalen Hänger hat‚s doch gefunzt.
 
Mit einem normalen Hänger hat‚s doch gefunzt.
Dir ist aber klar, dass das Standlicht des Wohnwagens nur durch die acht Seitenleuchten mindestens 40 Watt mehr Stromaufnahme hat welches bei falsch angeschlossener Anhängersteckdose (direkter Abgriff an Rückleuchten) das Bordnetzsteuergerät des Zugwagens zum Abschalten veranlassen kann?

Gruß

Peter
 
Mit einem normalen Hänger hat‚s doch gefunzt.
Der hat ja idR pro Seite 1-2 mal Glühobst verbaut, wenn er nicht auch LED hat.
Ist, wie @Alpcrasher schon geschrieben hat, nicht wirklich mit dem Weihnachtsbaum eines Woni's vergleichbar.

Aber mal auf den TE warten. 😳 🤔
 
Überlegungen in zunächst nur elektromechanischer Richtung:

1. Hat der Wohnwagen normale Lampen oder LED? LED können wegen des fehlenden Widerstands Probleme verursachen.
Die Wohndose hat noch keine LED verbaut
2. Was ist am normalen Anhänger und am Wohnwagen elektrisch unterschiedlich?
Die Anzahl der Leuchteinheiten
3. Normaler Anhänger funktioniert > Annahme > Pole 1 - 7 am Bulli und am normalen Anhänger (der hat normalerweise nicht mehr) ok.

4. Wohnwagen funktioniert am anderen Auto > Annahme > Pole 1 - 7 vom Wohnwagen und anderem Auto ok.

5. Was ist mit den Polen 8 - 13 (zweite/dritte Masse, Ladeleitung, Dauerplus, Rückfahrscheinwerfer?) Hier gäbe es mehrere Möglichkeiten:
Dauerplus wurde separat neu gelegt
5.1 Problem im Wohnwagen, die am anderen Testfahrzeug nicht zum Tragen kommen, weil dort die Pole 8 - 13 gar nicht belegt sind.

5.2 Problem im Bulli, weil dort die Pole 8 - 13 evtl. falsch belegt sind, was zusammen mit richtigem Wohnwagen zu Fehlern führt.

5.3 Problem bei beiden (unwahrscheinlich).


Das ist natürlich ein bisschen Kaffeesatzleserei. Aber sofern nicht gleich 1 vorliegen sollte, würde ich in dieser Richtung überlegen.

Zu Codierproblemen kann ich nichts beitragen.
 
Lieben Dank schon mal an alle, die sich hier gemeldet haben.
da ich Forumstechnisch nicht routiniert bin, bitte ich um Rücksichtnahme, wenn ich hier antworttechnisch eventuell Fehler mache 🙈🙈🙈🙈
 
Genau, die Wohndose ist schön älter und hat „Obst“ verbaut 😅😅
Wir haben den Bulli gebraucht gekauft und die AHK war da schon angebracht. Die Wohndose wurde bislang immer mit dem Qashqai gezogen und es gab nie Probleme
 
Lieben Dank schon mal an alle, die sich hier gemeldet haben.
da ich Forumstechnisch nicht routiniert bin, bitte ich um Rücksichtnahme, wenn ich hier antworttechnisch eventuell Fehler mache 🙈🙈🙈🙈
Nö, das ist doch mal gut sortiert und die Antworten passend zu den zitierten Fragen. 👍😍

Nur die letzte hast du "ins Zitat" gepackt.
Hast aber bis die 20min Bearbeitungszeit rum sind noch Zeit es zu korrigieren. 😁
 
Mich wundert, dass das Abblendlicht ausfällt, das Fernlicht evtl. auch?
Das hat doch mit der Anhängerverkabelung nichts zu tun.

Wie @Worschtel gerade fragt, welcher E-Satz?

Da du einen T5.2 hast kann eine Anhängerdose nicht ohne zusätzliches Steuergerät nachgerüstet werden.

Oder hat dieser jemand die Kabel wie noch beim T5.1 möglich an den Rückleuchten abgezweigt?

Trotzdem dürfte das Abblendlicht am Zugwagen nicht ausfallen.

Gruß

Peter
Das Fernlicht funktioniert…mein Göttergatte hat’s bestätigt 🤓
 
Nö, das ist doch mal gut sortiert und die Antworten passend zu den zitierten Fragen. 👍😍

Nur die letzte hast du "ins Zitat" gepackt.
Hast aber bis die 20min Bearbeitungszeit rum sind noch Zeit es zu korrigieren. 😁

😅😅😅 🥹🥹🥹….wenn ich nur wüsste welche Antwort „Zitat“ zu meinst 🥺🥺
 
Die Wohndose wurde bislang immer mit dem Qashqai gezogen und es gab nie Probleme
Dann würde die Wohndose als Ursache schon mal rausfallen. 🤷‍♂️

Wir haben den Bulli gebraucht gekauft und die AHK war da schon angebracht
Welcher ESatz wurde verbaut?: ????? ……
Ok, das wird dann auf "Suchen" und "Teilzerlegen" hinaus laufen 😲

Momentamoool.....
😅😅😅 🥹🥹🥹….wenn ich nur wüsste welche Antwort „Zitat“ zu meinst 🥺🥺
Na hier mal noch mit Entern einen Absatz einfügen
Screenshot_20220905_181107.jpg
Dafür mit den "..." auf Bearbeitung
 
Wobei ich es schon klasse finde, dass...
Das Fernlicht funktioniert…mein Göttergatte hat’s bestätigt 🤓
... hier die Gattin sich um die technischen Probleme kümmern muss. 😍

Schau doch mal, ob ihr/du erkennen könnt, wo die Kabel der AHK-Dose hin gehen. 🤔
Verlaufen sie
A) in Richtung der Rückleuchte und sind dort "zwischengesteckt"?
Oder B) verläuft das Kabel nach innen und ist hinten/links - quasi hinter dem Rücklicht - mit angeschlossen?
A wäre ggf mit-ohne AHK-Vorbereitungen und wurde "einfach dazwischen" gehängt
B wäre mit AHK-Vorbereitungen und ist in die Vorbereitung integriert.

Bei B sollte es dann unter dem Beifahrersitz das AHK-Steuergerät geben (wenn ich mich nicht irre)
 
Zurück
Oben