1,9er DPF Leuchte an, keine Fehler im Speicher, Filterwechsel löst Problem nicht

Hallo Björn,
die 45% als einen Parameter beim 5.1 zum Regenerationsstart kann ich bestätigen. War der Screenshot von heute ("sehr kurze Fahrt") im Anschluss an den Screenshot vom 25.5.? Oder war zwischendurch schon wieder eine Regeneration? Wenn er so weiter hochzählt schaffst du mit Mühe die 100km bis zur nächsten Reg.

Wenn du noch im "ersten RegZyklus" hängst besteht ja noch Hoffnung, dass sich das System einpendelt. Das hatte ich heute nachmittag anders interpretiert.

Wenn du nicht gerade ausschließlich Darmstadt-Staufahrten machst und auch Autobahn-/Landstraßenfahrten dabei sind sollten mind. 300-400km als Intervall rauskommen. Grenzwert für km-abhängige Reg's waren bei mir mit meinem 5.1 um die 600km, allerdings überwiegend Autobahn innerhalb Richtgeschwindigkeit.
Die Info mit dem DDS ist wichtig, ebenso hast du ja keinen 300€ DPF geschossen. Du kannst ja mal bei der Fa. Barten anfragen ob die deine Fotos deuten können. Im Zweifel haust du 2x Paketporto in die Tonne, das lässt sich sicher verschmerzen. Sollte der alte DPF nicht regenerierbar sein kannst du ihn noch für gutes Geld verticken! Da sollten locker 200€ drin sein.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und drücke alle 10 Daumen!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

genau, der Screenshot ist nur 10km nach dem letzten vom 25.5. Die nächste Regeneration sollte also auf der nächsten Fahrt relativ direkt kommen.
Dazwischen war noch keine weitere, daher denke ich auch, dass es sich noch einpendelt.
Den alten Filter lasse ich erstmal noch liegen, bald steht eine längere Fahrt nach Südfrankreich an, da werde ich einfach mal mitloggen und schauen was passiert, da müssten dann auch mehrere Regenerationen ablaufen, selbst wenn das Intervall dann 400km beträgt.
Sollten die Intervalle so niedrig bleiben kann man immer noch den englischen DDS probieren oder eben den alten Filter reinigen lassen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht abwarten und habe heute eine neue Logfahrt gemacht, die Regeneration kam schnell und ist auch auf dem Log mit drauf.
Jedoch sank der Beladungskoeffizient nur bis 3,2% ab und stieg nach nur 20km Fahrt bereits wieder auf 11,4% an.
Mit der Regeneration bin ich Landstraße gefahren Richtung Messel, durchgehend 70 und zurück dann die B26 zwischen 100 und 120 km/h.
Es sieht so aus als käme die nächste Regeneration ebenfalls sehr früh.

Viele Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • Log 2.6. mit Regeneration2.txt
    233,7 KB · Aufrufe: 9
Es sieht so aus als käme die nächste Regeneration ebenfalls sehr früh.
Was wie ein alter, gut mit Asche gefüllter Filter wirkt.

Also passend zur Theorie: Der Ernst passt net so recht zum Trekker.

Mist ....
 
Auch während obiger Logfahrt erlosch die Leuchte nicht und es fand auch keine Regeneration statt, Nacheinspritzmenge ist dauerhaft 0.

Eine Feldregeneration wird dann aus Sicherheitsgründen aufgrund der hohen Beladung nicht stattgefunden haben.

Aschemasse auf Null und Servicereg wären richtig gewesen, um das System zu initialisieren. Danach kann man die Aschemasse anpassen, falls notwendig.

Jetzt, wo wieder regeneriert wird, würde ich engmaschig beobachten und loggen. Der letzte LOG weist extrem hohe Temperaturen nach DPF aus (in der Spitze 762°C). Das System scheint mutmaßlich zu funktionieren. Das muss man weiter beoachten. Der Grund dafür kann in der zuvor überhöhten (und nicht genullten) Beladung liegen, weil nicht regeneriert wurde. Dann geht da natürlich bei der ersten Reg nach über 600km die Post ab.
Wenn sich sowohl die Zyklen, als auch der Temp. - Bereich nach DPF während der Regeneration nicht normalisieren, würde ich vor einem erneuten Austausch des DPF die Temp-Sensoren und die Lambdasonde pauschal ern.. Begründung: Wenn der Temp-Sensor nach DPF driftet und tendenziell zu hoch anzeigt, wird die Nacheinspritzung bzw. die Reg. vorzeitig zurückgenommen. Im Ergebnis wird die Beladung nicht effizient/ausreichend heruntergebacht. Im Normalfall liegen die Temperaturen nach DPF während der Reg, so bei 600-650°C. Wenn diese Teile schon neu sind, dann habe ich das überlesen.....

Bei jetzt stattfindenden Regenerationen kann man dann nochmal versuchweise die Beladung schrittweise nach oben anpassen und dann beobachten, welche Auswirkungen das auf die Zyklen hat.

Gruß
 
Bitte nicht erschrecken,
Ich habe die Beiträge, die offenbar durch zappelndes WLAN zuviel gepostet waren, gelöscht.

So bleibt es hier lesbar und geht weiterhin im DPF und DDS ... und weniger um "Arg, Mist, ich wollte gar nicht sooft posten :)".

Dank an @Worschtel und @Nendoro

Grüße
m;
 
Danke für die Bereinigung.

Ich hatte die Frage nach dem Zustand der Leitungen vom und bis zum Differenzdrucksensor noch im Hinterkopf. Diese sollten nicht verschmutzt, verstopft, oder gar undicht sein.

Gruß
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich zunächst weiter beobachten. An die Zwangsregeneration hatte ich auch gedacht, mich das aber auf dem Hof des Händlers nicht getraut.
Ich entnehme euren Aussagen, dass die Zwangsregeneration im Moment auch nicht mehr unbedingt erforderlich ist.
Die Temperaturen vom 3. Sensor nach DPF habe ich mit dem Log der ersten Regeneration nach dem Software-Update vergleichen und da war die Temperatur noch höher als im letzten Log.
Heisst also der Filter war sehr voll und es hat richtig heiß gebrannt, darauf hin wurde die Einspritzmenge zurückgenommen und es ist nicht alles verbrannt worden und daher rühren die kurzen Regenerations-Intervalle?

Zusammenfassend:
-Regenerationen bzw. Strecke dazwischen immer wieder auslesen und mitloggen wenn es geht
-Temperatur nach DPF prüfen, sie sollte bei den weiteren Regenerationen sinken?
-Falls das Intervall weiter niedrig ist, dann Restschemasse möglichst nach erfolgter Regeneration leicht erhöhen (2g, 5g)

Viele Grüße,
Björn
 
Heisst also der Filter war sehr voll und es hat richtig heiß gebrannt, darauf hin wurde die Einspritzmenge zurückgenommen und es ist nicht alles verbrannt worden und daher rühren die kurzen Regenerations-Intervalle?
Nicht ganz.

Meine Aussage bezog sich auf falsch anzeigende Sensoren, was wir bei dir wohl ausschließen können, weil die neu sind.

Wenn der letzte Sensor tendenziell zu viel anzeigt, entspricht das ja nicht dem realen Rußabbrand. Wenn er jedoch richtig anzeigt, gehe ich derzeit davon aus, dass die Temperatur so hoch war, weil die Beladung aufgrund der vorhergehenden Reg-Sperre) recht groß war.


Temperatur nach DPF prüfen, sie sollte bei den weiteren Regenerationen sinken?
Im Schnitt würde ich so 600-650°C erwarten, wenn regeneriert wird. Du loggst einfach wie bisher die Regenerationen und dokumentierst die Intervalle. Falls sich diese nicht von allein etwas verlängern, setzt Du die Aschemasse in kleinen Schritten etwas hoch und loggst abermals die nächsten Intervalle.

Im besten Fall pendeln diese sich auf ein vernünftiges Maß ein. Im schlechtesten Fall muss ein anderer DPF rein, oder im Umfeld sorgt etwas für hohe Beladungswerte.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell keine Logs parat, habe aber auf den 2000 km durch Frankreich ab und zu mal ausgelesen und hingespürt.
Das Regenerationsintervall liegt jetzt irgendwo zwischen 250 und 350 km, es sieht so aus als wäre alles in Ordnung.
Die ersten beiden waren nochmal so nach 160-180 km, ich habe die Aschemasse also erstmal nicht hochgesetzt.
Ich werde das Ganze trotzdem weiter beobachten, ausserdem habe ich jetzt noch die GRA, um die ich mich kümmern muss:

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

bin momentan im Urlaub und habe massive Probleme mit meinem neuen DPF :-(

Es wurde vor ein paar Tagen, noch kurz vor dem Urlaub, alles von einer Werkstatt erneuert: DPF, DDS, Leitungen und Temperatur Sensoren, aber seit dem regeneriert er ca alle 100 km und der Beladungszustand pendelt zwischen 12-45%.
Der DPF soll von IMASAF sein, habe ich aber nicht überprüft.

Heute habe ich unterwegs bei VW ein MSG update von 8949 auf 9711 machen lassen, aber die Beladung steigt weiterhin genau so schnell wie vorher. Eine Regeneration habe ich mit 9711 noch nicht gehabt, steht aber mit 43% kurz bevor.

@outatime : habe ich das richtig verstanden, dass es bei Dir zunächst auch so war, sich das Problem nach dem update aber von alleine aufgelöst hat? Oder hast Du noch irgend etwas anderes gemacht? DSS erneut angelernt?? Die Werte sind mit 9711 komplett anders als vorher mit 8949.

Was kann ich noch machen, weiterfahren oder umkehren und den Bus in die ursprüngliche Werkstatt bringen???

Bin für eure Hilfe dankbar!!

Viele Grüße
Andreas
 
Mach bitte ein Foto vom verbauten DDS.
Grüße
Jochen
 
@outatime : habe ich das richtig verstanden, dass es bei Dir zunächst auch so war, sich das Problem nach dem update aber von alleine aufgelöst hat? Oder hast Du noch irgend etwas anderes gemacht? DSS erneut angelernt?? Die Werte sind mit 9711 komplett anders als vorher mit 8949.
Hallo,
ich habe nach dem Update die Aschemasse wieder auf 0 gesetzt und den DDS neu angelernt. So richtig verlängert haben sich die Intervalle aber erst nach 2-3000 km Fahrstrecke. Die Werte waren bei mir auch komplett anders.
 
Hallo zusammen

@exCEer: Hallo Jochen, hier ein Foto vom neuen DDS.

@outatime: Hallo Björn, Danke für die Rückmeldung. Interessant, dass sich nach so relativ langer Fahrstrecke noch etwas verbessert.. Ich bin wie so oft einach zu ungeduldig...hm. Die Antwort macht mit Mut unseren Urlaub doch noch fortzusetzen und uns weiter von HH zuentfernen.

Muss ich mir wegen der Ölverdünnung keine Sorgen machen? Außer in den Alpen werden wir so mit 110-120km/h auf der AB unterwegs sein.
 

Anhänge

  • DSS_2022-07-11.JPG
    DSS_2022-07-11.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit einem Rasant steigenden Beladungszustand, der Filter ist gereinigt und zurück gesetzt, sobald ich los fahre Steigt die Beladung von 10% innerhalb weniger Kilometer bis auf 50% dann setzt die Regeneration ein aber die werte fallen einfach nicht und nach ca. 30 Kilometern steht abgebrochene Regeneration, Software stand ist auch die 9711 ich weiß nicht mehr weiter Differenzdruck liegt bei 5 mbar Temperatuten alle im Sollbereich AGR Ventil neu Differenzdrucksensor Orignal VW neu mit Sonde in den Filter geschaut vor und nach DPF alles pikobello sauber, kann mir irgendjemand weiter helfen?
 
Hallo @chiptuner.de -willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Würdest du für solch spezielle Fragen/Probleme bitte zuerst einmal...

Wenn ich @outatime richtig verstanden habe, hat es sich erst nach längerer Fahrt eingependelt.
Unsere vorherigen Fahrten/Logs waren da nicht hilfreich.
 
Hallo @chiptuner.de -willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Würdest du für solch spezielle Fragen/Probleme bitte zuerst einmal...

Wenn ich @outatime richtig verstanden habe, hat es sich erst nach längerer Fahrt eingependelt.
Unsere vorherigen Fahrten/Logs waren da nicht hilfreich.
Erledigt 😉
 
Zurück
Oben