Kabelbelegung Anhängersteckdose fahrzeugseitig

Die 12V Steckdose hinten rechts im Kofferraum hat Saft.
Wäre schön, wenn man am alten Stecker nachschauen könnte, wo welches Kabel drin war.
Geht aber leider nicht, weil die Pins alle draußen sind... (siehe Bild) und man deshalb nichts mehr zuordnen kann.
 

Anhänge

  • 20200601_125252.jpg
    20200601_125252.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 35
Wäre schön, wenn man am alten Stecker nachschauen könnte, wo welches Kabel drin war.
Geht aber leider nicht, weil die Pins alle draußen sind... (siehe Bild) und man deshalb nichts mehr zuordnen kann.
Na das hast du aber wirklich toll hin bekommen. 😜

Ich schau mal was ich in meinen Unterlagen finde kann.
So, habe es mal rausgeschrieben, da ich die orischinool Dateien ja nicht posten darf: (TE hast noch ne PN)

ACHTUNG!!! Alles aus dem Plan für „ab Jan 2007“ !!!!!!

PIN 01 0,5 schwarz/weiß
PIN 02 1,0 grau/weiß Nebelschlußleuchte über SB 17 / 5A und T10o/4
PIN 03 1,5 braun Masse für 1-7 an T8af/4
PIN 04 0,5 schwarz/grün Blinker re
PIN 05 0,5 grau/rot Standlicht re über SB 21 / 5A und T8af/3
PIN 06 1,0 schwarz/rot „54“ - Bremslicht ???
PIN 07 0,5 grau/schwarz Standlicht li über SB 20 / 5A und T8af/2
PIN 08 1,0 grün/schwarz Rückfahrlicht
PIN 09 2,5 rot Dauerplus über SC 1 / 25A und T10o/8
PIN 10 Ladeplus für Batterie WW – über Zündung geschaltet
PIN 11 Masse für 10
PIN 12 ggf Anhängererkennung oder frei
PIN 13 2,5 braun Masse für PIN-09 an T8af/1

Für Microschalter:
PIN a 0,5 grau/weiß Nebelschlußleuchten-Abschaltung
PIN b 0,5 rot/schwarz an T12v/ ???
PIN c 0,5 grau an T12v/7 ???

Deckt sich aber leider nicht mit den Farben aus deinem T5.2
Hätte dir gerne mehr geholfen, aber vlt kann da mal einer in den Unterlagen zum .2er schauen, welche sich da geändert haben.

Wenn du noch raus finden kannst, welche Kabel bei denen die farben nicht passen, an welche Steckverbindung (ggf in der D-Säule) gehen, kann man darüber ggf die Zuordnung raus finden und den richtigen PIN.
 
Ja leider, trotzdem Danke! Genau so was bräuchte ich für den T5.2...!
Einen Microschalter habe ich gar nicht - die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug ging trotzdem immer aus, wenn ich den WoWa angesteckt habe. Die am WoWa war dann an.
Muss wohl bei mir alles das Anhängersteuergerät erkennen.
 
Moin moin,

@Worschtel
wer sind manche ? VW Steckdose ab Werk ? Darum geht es hier.
Ach wenn es nix mit dem Thema zu tun hat, so habe ich schon WoWa und auch ZugFzg gesehen, jedoch nicht explizit VW oder gar T5.
Daher wollte ich eigentlich darauf nicht weiter eingehen, denn es würde den TE nur verunsichern.

Ich gebe dir aber recht - orischinool "sollte" es nicht mit einem Kabel sein. 👍
 
Gibt es niemanden, der so einen genialen Stromlaufplan für den T5.2 hat?
 
... oder einen mit AHK ab Werk und etwas Zeit wegen der Corona, um mal seine Dose zu öffnen? :confused: 🤔👍:pro:
 
Falls sich wieder mal wer so blöd anstellt wie ich ...🙂
Hier die Kabelfarben / Steckerbelegung:

Rot 2,5mm2 = Pin 9
Braun 2,5 mm2 = Pin 13
Braun 1,5 mm2 = Pin 3
gelb = Pin 2
schwarz/grün = Pin 4
schwarz/weiß = Pin 1
grau/schwarz = Pin 7
grün/schwarz = Pin 8
grau/rot = Pin 5
schwarz/rot = Pin 6

Wenn es noch einen grau/blauen geben sollte, müsste der laut Plan auf Pin 2 (bei mir gibt es den nicht!).

Danke für die Hilfe!!
 
Wenn es noch einen grau/blauen geben sollte, müsste der laut Plan auf Pin 2 (bei mir gibt es den nicht!).
Auf Pin 2 hast du doch schon "gelb" - oder wo ist mein Denkfehler? 🤔
 
Moin moin,

da die Dose keine Ladeplussleitung besitzt kommt an Pin 2 Gelb.
Wenn eine Ladeplussleitung vorhanden ist Pin 2 grau/blau und gelb Pin 10 Ladeleitung.

Da ist wohl etwas im Eingangspost etwas mit den Farben durcheinander gekommen.
Grau/ Rot ist nicht erwähnt worden.
Gruß Fidi
 
Hier die Kabelfarben / Steckerbelegung:

Rot 2,5mm2 = Pin 9
Braun 2,5 mm2 = Pin 13
Braun 1,5 mm2 = Pin 3
gelb = Pin 2
schwarz/grün = Pin 4
schwarz/weiß = Pin 1
grau/schwarz = Pin 7
grün/schwarz = Pin 8
grau/rot = Pin 5
schwarz/rot = Pin 6
Habe mal verglichen, und demnach deckt es sich ja - bis auf Pin 2 - mit den Farben vom 07er aus Beitrag 22.

Dann haben die bei VWN das Rad doch nicht neu erfunden. 🤪
 
Richtig! Ich habe zuerst das etwas schmutzige "grau" als "braun" gedeutet.
Auch schwarz/weiß habe ich bei schlechten Licht (und etwas Dreck) als nur "schwarz" angesehen.
Heute bei Tageslicht war das deutlicher.
Wenn ich mir irgendwann vielleicht eine Ladeplusleitung dazu zwirble, weiß ich Dank Euch jetzt auch schon mehr!
 
Heute war ich bei meinem Boschdienst und habe mal nachgefragt.
Der Meister meinte das das Steuergerät erst prüft ob "hinten etwas dranhängt". Wenn kein Widerstand messbar ist wird nach einer "kleinen Tastspannung" die Leitung deaktiviert.
Er meinte wenn Masse eindeutig identifiziert ist muss an jede Leitung für Licht / Bremse / Blinker usw. eine Glühlampe angeschlossen werden, dann kann man schalten und erkennt welches Kabel wofür ist.
Evtl. muß die Zündung zwischendurch an- undausgeschaltet, die Tür auf- und zugemacht oder auf- und zugeschlossen werden damit das Steuergerät wieder freischaltet.

Ist mir beim Benz und einem Ford selber mal passiert. Ersterer hat den Frontscheinwerfer erst wieder aktiviert nach Tür zu und wieder auf. Beim Ford musste die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden.
Gruss
 
Moin,
da die Anhängersteckdose kein Mikroschalter für die Anhängererkennung besitzt,
erfolgt die Erkennung über das Steuergerät.
Daher kann es bei einem neuen Wohnwagen wo die Beleuchtungsanlage aus LEDs
besteht zu Problemen führen.
Am Dauerplus muss aber immer 12 V anliegen, weil der nicht über das Steuergerät geht.
Wenn zwischen PIN 9 + und 13 Masse keine Spannung anliegt muss ein Problem
in der Absicherung oder Leitung vorliegen.

Gruß Fidi
 
Schöne neue Technik...! Vieles was Heutzutage geht, ist langsam mehr Fluch als Segen...
Früher hat es eine defekte Birne am Fahrzeug nicht angezeigt, ebensowenig halb geschlossene Türen usw...
Dafür ist man Fehlern in der Elektrik schnell auf die Spur gekommen - falls es überhaupt welche gab.
Heute braucht man dazu viel länger - wenn auf der Fahrt was ausfällt, kann man es oft nicht sofort beheben.
Ich hätte lieber wieder einfachere Systeme und könnte auch mit weniger "Schnickschnack" leben...
(Zu dem bisher ungeklärten Fehler an den 3 Bremsleuchten am Wohnwagen: Der Fehler trat nach ca. 3 Jahren störungsfreiem Betrieb auf. Kann also kaum an LED Leuchten liegen.)

Nachdem ich heute Nachmittag laut Plan alles an die Anhängersteckdose angeklemmt habe, haben alle Leuchten am Anhänger das gemacht, was sie sollten.
Das untermauert, was Multitobi beim Boschdienst erfahren hat.
Zündung an/aus habe ich wohl unbewusst auch gemacht, Tür auf/zu eher weniger - wer kommt schon auf so was?
Und das wegen so einer einfachen Sache, wie 10 Kabel für die Leuchten am Anhänger!?

Dafür hat der T5 beim rausfahren aus der Garage gemeldet "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Das kam schon mal vor (vor ca. einem Jahr) und ging genauso wieder spurlos (beim nächsten Anlassen) weg, wie dieses Mal.

Da ich mit ca. 240.000 km schon den Dritten Motor drin habe, kann mich nichts mehr erschüttern. Mit meinem T4 (nach 450.000 km verkauft wegen Rost) und allen anderen Fahrzeugen von VW bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Mit dem "downgesizten" T5 mit 2l Hubraum leider nicht.

Danke an das Forum für die Unterstützung!
 
Grrr, ich habe noch grau/weiß und schwarz/rot über. Das schwarz rote ist dünn und nicht die Bremse. Da liegt zündplus an.

Hat jemand eine Idee. Ich habe noch die PINs 10, 11, 12 frei.

Ich denke Schwarz/rot kam aus dem Mikroschalter, war aber abgegammelt...
 

Anhänge

  • 15941392373624776099113221001124.jpg
    15941392373624776099113221001124.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 38
Paßt der Rest zur Aufstellung #22 :confused:
 
10&11 ist für die Ladeleitung Batterie - geschaltet. Jedoch idR dick.
12 ist idR nicht belegt.

Hast du nicht noch die Anschlüsse für den Microschalter? Da passen die Farben.
 
Zurück
Oben