T5.2 Multivan plötzlich kein Strom auf AHK Dose und div. andere Fehler

Frank Berger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,



ich brauche gerade mal Schwarmwissen.



Folgendes Problem: Ich bin bis Sonntag mit meinem T5.2, Bj. 2011, Multivan 2.0 tdi 140 PS mit meinem Wowa gefahren, alles gut. Jetzt 3 Tage später wollte ich wieder los, und habe folgendes Problem:



==>kein Strom an der AHK Dose

==>Blinker taktet etwas schneller im Auto

==>auf meinem RNS 510 sagt es:"Das optische Parksystem ist zur Zeit nicht verfügbar

==>Eine defekte Birne wird angezeigt, - die Nebelschlußleuchte. Birne ist aber OK



Eben bei VW Nutzfahrzeuge gewesen, die haben genau wie ich die Sicherungen geprüft - Alle OK, Das Anhängersteuergerät wird nicht erkannt. Dieses wurde aber bei VW gegen ein zweites zum testen ausgetausch. Ist auch OK. Lediglich liegt wohl nur enmal + am Steuergerät an. Normal wären wohl 3x?



Aber gefundennhaben die auch nichts. Hat noch wer eine Idee?



Will jetzt gleich noch die 2. Batterie tauschen, da die nur 9,97 V hat. Steuert die evt das Anhängersteuergerät an ?



Bin für jeden Tip dankbar



Gruß Frank
 
Das mit dem 3x + ist so nicht ganz richtig. Für den Fahrbetrieb (Licht) wird nur 1x + Gebraucht. Die anderen zwei sind 1x Dauerstrom für zB. Licht im Wohnwaage und 1x Geschaltenes +, wenn du zB. das Licht im Wohnwaagen vom Zugfahrzeug aus schalten Möchtest.
Sind AHK und 2. Batterie original?
 
Jetzt 3 Tage später wollte ich wieder los...
Das hört sich stark nach Knabbertierchen an.
Hat schon mal jemand unter den Wagen geschaut?

Auch wenn die 2.Batterie im Stand keine 10V hat,
müsste bei laufendem Motor alles funktionieren.
Und die meisten Fehler sind ja nicht in Verbindung mit der 2.Batt.
 
Wenn beides Original dann kommt der Strom für die Ahk von der 2. Batterie. Einmal kommt noch Zündungsplus von der SB22. War erst in einem anderen Thread, dass dieses Kabel unterm Bfs defekt war.
 
Stimmt, ok.
Na warten wir ab, was Frank berichtet
 
Guten Morgen,

So der Fehler ist behoben. Es war tatsächlich ein Kabel zur Sicherung unter dem Fahrersitz in der Stoffummantelung durchoxydiert. Die Sicherungen waren OK, aber eine bekam keinen Strom. Also weiter geforscht, und auf einmal hatte ich ein dickes rotes Kabel mit Grünspan am Ende in der Hand. Hatte wohl vor mir schon Mal jemand Hand angelegt.

Danke für all Eure Tipps

Gruß Frank
 
"Kabel Grünspan Sitz" - dazu gibt es einige Beiträge.

Oft geht dann auch nicht mehr die ZV weil die Zuleitung zum Komfortsteuergerät unterbrochen ist.

Mach mal ein aussagekräftiges Bild deines Kabels. 🙏

Wenn du an die Reparatur gehst, dann Schraube beide Sitze mit Kisten raus, Teppich hoch und kontrolliere alle Kabel die da verlaufen!
Kommt idR durch Feuchtigkeit die sich zB im Winter oder nassem Wetter durch den Teppich darunter sammelt.
 
1x Geschaltenes +, wenn du zB. das Licht im Wohnwaagen vom Zugfahrzeug aus schalten Möchtest.
Genau genommen ist das 2. Plus die Ladeleitung - bzw. ist es dafür eigentlich vorgesehen. Die Ladeleitung wird gewöhnlich so angeschlossen das sie nur dann Strom führt wenn der Motor läuft = die LiMa Strom erzeugt = „geladen“ wird. In der Praxis ist das aber nat. alles andere als optimal auf die Art eine Batterie im Anhänger laden zu wollen, weil durch die lange Leitung mit geringem Querschnitt ein relativ hoher Spannungsabfall entsteht und nur vergleichsweise geringe Ströme fließen + die Ladeschlussspannung gewöhnlich nicht erreicht werden kann. Anders als bei der 2.Batterie mit kurzem Kabel mit hohem Querschnitt ist die Ladung auf die Art nicht empfehlenswert - es ist besser als nichts und funktioniert, aber nicht ideal und nur bei sehr langen Laufzeiten überhaupt sinnvoll. Batterieladung über die geringen Querschnitte der Anhängerleitung ist eben immer ein Kompromiss - ein Ladebooster kann das Ergebnis aber verbessern in dem er sicherstellt das auch wirklich geladen wird was die Leitung hergibt. (erhöht die Spannung).
 
hm
Genau genommen ist das 2. Plus die Ladeleitung - bzw. ist es dafür eigentlich vorgesehen. Die Ladeleitung wird gewöhnlich so angeschlossen das sie nur dann Strom führt wenn der Motor läuft = die LiMa Strom erzeugt = „geladen“ wird. In der Praxis ist das aber nat. alles andere als optimal auf die Art eine Batterie im Anhänger laden zu wollen, weil durch die lange Leitung mit geringem Querschnitt ein relativ hoher Spannungsabfall entsteht und nur vergleichsweise geringe Ströme fließen + die Ladeschlussspannung gewöhnlich nicht erreicht werden kann. Anders als bei der 2.Batterie mit kurzem Kabel mit hohem Querschnitt ist die Ladung auf die Art nicht empfehlenswert - es ist besser als nichts und funktioniert, aber nicht ideal und nur bei sehr langen Laufzeiten überhaupt sinnvoll. Batterieladung über die geringen Querschnitte der Anhängerleitung ist eben immer ein Kompromiss - ein Ladebooster kann das Ergebnis aber verbessern in dem er sicherstellt das auch wirklich geladen wird was die Leitung hergibt. (erhöht die Spannung).
hm... 2. Plus Ladeleitung von zweiter Batterie wer hat die denn schon ab Werk verbaut?

Ich geh davon aus , es ist der Kontakt 10 auf der AHK Steckdose der über Zündung mit Strom versorgt wird, damit der Kühlschrank im WW auch während der Fahrt mit Strom versorgt wurd .Wo der Strom herkommt spielt dabei keine Rolle Batt1 oder 2 oder 3 . Denn nachträglich ein Bruchventiel für Gas einzubauen ist etwas teurer was bei WW vor 2005 schnuppe war.
Gibt es überhaubt diesen Leitungssatz bei VW zum nachrüsten?
 
Jeder 13 Polige Ahk Satz hat das. Egal ob Original oder Nachrüst.
 
hm... 2. Plus Ladeleitung von zweiter Batterie wer hat die denn schon ab Werk verbaut?

Ich geh davon aus , es ist der Kontakt 10 auf der AHK Steckdose der über Zündung mit Strom versorgt wird
Ich hab weder was von 2. Batterie - noch von Zündung geschrieben. Pin 10 ist gewöhnlich die "Ladeleitung" - Pin 11 die Masse für Pin 10. Pin 9 Dauerplus - Pin 13 die Masse für Pin 9. Pin 3 ist die "normale Masse" für das Anhängerlicht. Also insgesamt 3x Masse.

Die Ladeleitung führt korrekterweise nur bei laufendem Motor Strom - belegt sind die Kontakte ab Werk normalerweise bei VW - verkabelt aber nicht!

Jeder 13 Polige Ahk Satz hat das. Egal ob Original oder Nachrüst.

Nur bedingt, wie geschrieben: Belegt ja - verkabelt nein. Bei Nachrüstsätzen ist es gewöhnlich von der Dose bis ins Auto zum Steuergerät vorverkabelt und ab da muss man einen Erweiterungssatz kaufen oder eben selber verkabeln.
 
Ich hab weder was von 2. Batterie - noch von Zündung geschrieben. Pin 10 ist gewöhnlich die "Ladeleitung" - Pin 11 die Masse für Pin 10. Pin 9 Dauerplus - Pin 13 die Masse für Pin 9. Pin 3 ist die "normale Masse" für das Anhängerlicht. Also insgesamt 3x Masse.

Die Ladeleitung führt korrekterweise nur bei laufendem Motor Strom - belegt sind die Kontakte ab Werk normalerweise bei VW - verkabelt aber nicht!



Nur bedingt, wie geschrieben: Belegt ja - verkabelt nein. Bei Nachrüstsätzen ist es gewöhnlich von der Dose bis ins Auto zum Steuergerät vorverkabelt und ab da muss man einen Erweiterungssatz kaufen oder eben selber verkabeln.
Um genau diesen Erweiterungssatz geht es , der meines wissens bei keinem T5 ab Werk verbaut ist.
Oder muss dieser seperat bestellt werden. Gibt es es diesen bei VW EKTA?

"Ladeleitung" bei einem 2,5 er Kabel und über 80 Ampere da gibt es dann schon mal Indianerrauchzeichen ? Oder wird ein 12V zu 12 V Lademodul verwendet ?
Ich kenne diesen geschalteten Ausgang Pin 10 nur für den Kühlschrankbetrieb aber Pin 12 von der AHK Dose wäre noch unbelegt und frei verfügbar?
 
kann mir denn Einer sagen was diese Brücke zwischen Pin 14 und Pin 15 b l0,35 für einen Sinn hat?
 

Anhänge

  • 1630134367659.jpg
    1630134367659.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 14
Bei meinem nachrüst Satz war das alles schon verkabelt vom +Pol über Si zum AHK Dose.
 
Laut Sttomlaufplan für 1D1 und 1D2 ist das schon verkabelt bis zur Steckdose und bei 1D7 halt bis zum Stecker T8af in der D-Säule.
 
Die ist für die „Anhängererkennung“ - damit das Zugfahrzeug „sieht“ das ein Hänger dran ist. Läuft aber meistens anders auf Seite des Fzg…

wird "Anhängerkennung" das nicht über CAN BUS erkannt ?
Denn wird der AHK Stecker abgezogen während das Fzg verschlossen ist und eine DWA verbaut ist, meldet sich diese?
 
wird "Anhängerkennung" das nicht über CAN BUS erkannt ?
Denn wird der AHK Stecker abgezogen während das Fzg verschlossen ist und eine DWA verbaut ist, meldet sich diese?

Dann müssten doch zwei Busleitungen über den Stecker geführt werden und ein Steuergerät im Anhänger verbaut sein. Das wird aber ganz sicher nicht der Fall sein.

Das AHK Steuergerät merkt halt das der Hänger weg ist und gibt den DWA-Befehl an die DWA weiter.
 
wird "Anhängerkennung" das nicht über CAN BUS erkannt ?
Ich hab ja geschrieben das es auf Seite des Fzg meistens anders läuft:) Ich denke das die entsprechenden Kontakte bei kaum einem Fahrzeug „ausgewertet“ werden bzw. überhaupt angeschlossen sind. Früher lief das über Taster in der Anhängersteckdose (auch für Abschaltung der Nebelschlussleuchte und der Parksensoren) - heute wohl meistens über Can Bus (über das Anhängersteuergerät). Das Anhängersteuergerät hat ja gewöhnlich Dauerplus - ob es aber „wach wird“ wenn bei abgeschlossenem Fzg. der Anhänger abgesteckt wird weiß ich nicht.

Der Anhänger selber ist nie über Can Bus an das Auto angebunden - zumindest wäre mir keine derartige Lösung bekannt. Die Gespann-Stabilisierung vom ESP arbeitet ja auch “nur“ damit das es über den angeschlossenen Anhänger eben „weiß“ das der da ist und entsprechend regelt. Auf die Bremse im Anhänger (so vorhanden) hat das Auto ja keinen Zugriff da die 1. nur mechanisch als Auflaufbremse betätigt wird und 2. eben keine Steuerleitung(en) in den Anhänger existieren. Eigentlich ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit - wäre ja technisch problemlos zu realisieren und angesichts der horrenden Preise von Fahrzeugen, aber auch Anhänger mehr als angemessen. Es wäre sicher ein enormes Plus an Fahrsicherheit damit zu erzielen wenn der Anhänger zb. selber bremsen könnte wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nachrüst Satz war das alles schon verkabelt vom +Pol über Si zum AHK Dose.
Auch die Ladeleitung? Sicher? Gewöhnlich ist nur das Dauerplus + „Licht-Plus“ verkabelt - spätestens seit den Can-Steuergeräten muss ja ohnehin min. 1x Plus ans Stg. - da ist gewöhnlich dann auch ein 2. (Dauer)plus mit dabei. Die Ladeleitung wäre dann ja die 3. Plusleitung in Richtung Anhänger.
 
Zurück
Oben