Auf der Suche nach DEM richtigen T5 :)

andi79h

Jung-Mitglied
Hallo Busfreude.
Zunächst mal ein großes Lob, ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Infos (via Google) gefunden und mich dabei sehr darüber gefreut, dass die Diskussionen nur wirklich selten in "chatten" versandet sind.

Worum geht es? Nun, meine Frau ist mal wieder schwanger und wir erwarten somit nächstes Jahr unser viertes Kind. Sie sind dann quasi 7, 4, 2 und 0 Jahre alt. Derzeit haben wir einen Peugeot 5008 mit den beiden Zusatzsitzen im Heck. Diese sind aber ehrlich gesagt eher Notsitze. Für die Kinder reicht es, aber wenn wir jetzt zu fünft zur Oma unterwegs sind und deswegen den Kofferraum bis unter das Dach voll machen, kommt man gar nicht mehr auf diese hinteren Sitze weil es daneben voll ist und davor ein Isofix Kindersitz klebt.

Ergo, brauchen wir einen Bus. Gut... ich wollte natürlich auch schon immer einen haben, aber das ist eine andere Geschichte :)

Den Peugeot hatte ich damals neu und cash gekauft und wenn ich mir jetzt anschaue, welche Gebrauchsspuren die Kids (und auch die Fahrweise meiner Frau) hinzugefügt haben, sprechen wir eindeutig über ein praktisches und nicht über ein hübsches Auto. Außerdem bekomme ich bei dem Wertverlust der ersten fünf Jahre unter Einbeziehung des letzten Satzes Tränen in die Augen. Wir suchen also einen guten Gebrauchten.

Nun stellen sich einige Fragen, die ich mal als Klassiker einsortieren würde: Wie viel verbraucht der Bus? Wie hoch sind Reparaturkosten? Welcher Motor? Wie sind Geräusche? Und so weiter. Nun, um die alten Hasen nicht zu quälen habe ich mir so viel wie möglich selbst zusammen gesucht. Der Verbraucht schwankt m.E. nach sehr stark, also habe ich folgenden Trick angewendet: im 5008 liege ich im Mix 10% unter der Angabe des ADAC für ihre Normstrecke. Also werde ich auch mit dem Bus 10% unter den ADAC Angaben liegen. Das hieße beim Diesel etwa 8 Liter, beim VR6 etwa 12. Dazu muss ich sagen, dass wir auf dem Land leben und alle Straßen maximal 80 erlauben. Auf der Autobahn (zur Oma) fahre ich Strich 120.

Allerdings bin ich noch unschlüssig, welcher Motor der richtige ist: 5 Dieselkobel oder der VR6. Eventuell auch der neuere Vierzylinder Diesel. Meine beiden Schrauber(meister) meinten, sie würden den großen 5zylinder nehmen und eben damit leben, dass er eher ein Traktor ist. Allerdings habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass der wartungsintensiver ist. Etwas, was Schrauber selbst natürlich weniger stört. Laut ADAC Bericht wäre der VR6 in etwa so schnell auf 100 wie unser jetziger. Außerdem kenne ich den Motor bereits und mag den Klang und auch die Laufruhe. Wenn ich mir mobile.de und Autoscout anschau gibt es davon aber nicht so viele zur Auswahl und wenn, sind es in der Regel die mit der dicksten Ausstattung.

Apropos Ausstattung. Hier sind nun viele Fragezeichen versteckt. Wenn ich falsche Annahmen habe, bitte reingrätschen :)
Folgende Dinge würde ich bevorzugen:
Gaaaaanz wichtig: Multivan. Also diese Schienen, denn ich hab so gar keine Lust auf festgetackerte Sitze wie im Caravelle. Aber ich las etwas davon, dass die früher kürzer waren und erst ab einem gewissen Baujahr bis nach hinten durch gehen...?

Zwei Türen - laut Berichten ist das bei Comfortline und Highline automatisch dabei, sonst eher schwer zu finden, weil es wenn nur im Freitext steht. Es gibt jedoch mechanische und elektrische. Was sind vor und Nachteile? Können Kleinkinder eine manuelle Tür auf und zu machen? Auch noch, wenn man bei 15% Gefälle steht? Ist das elektrische eventuell super langsam und fällt aus, wenn man zu wenig Strom hat? Wenn man nur eine Tür hat, bekommt man auf der Gegenseite einen kleinen Tisch. Dieser entfällt bei zwei Türen, oder? Gibt es nur Schiebefenster in den Türen? Sprich, gibt es auch elektrische Fenster? Oder gar keine?

Außerdem wären Sitze mit integrierten Kindersitzen toll, denn dann kann ich die richtigen Kindersitze im Peugeot lassen. Sind denn in jedem Sitz automatisch Kindersitze? War das ein Aufpreis? Kam das mit einer gewissen "Line" mit? Sind diese Kindersitze nur ein Notbehelf oder taugen sie in Sicherheit und 600km-am-Stück-Fahrigkeit? Kann man den Sitz mit ausgeklappten Kindersitzen noch schräg stellen, damit die Kinder schlafen? Gibt es in der 3er Bank auch solche Kindersitze? Haben die Sitze, wenn sie diese Funktion haben, potentiell noch Sitzheizung (oder gibt es das ohnehin nur vorn?)? Sind die Einzelsitze mit Isofix versehen?
Was den Bezug angeht: Stoff oder Leder? Meine Frau ist immer für Stoff, ich bin jedoch nicht sicher. Irgendwann sind die Kinder ja aus der Schokoladenschmierzeit raus und dann ist Leder doch angenehmer? Habe gelesen, dass das Alcantara eher mies sein soll. Was für Alternativen gibt es? Nur Glattleder? Gibt es überhaupt noch Stoff in Comfort- und Highline oder ist da Leder Serie?
Gibt es (vorn) Sitze, die sich die Sitzposition merken, wenn man mit dem passenden Schlüssel aufmacht? Meine Frau ist 1.65 und ich fast 2m :)

Ich hätte gern so einen TFT. Erst einmal, weil damit die Kids für eine Weile zu beschäftigen sind, aber auch, falls ich mal eine Tour alleine mache. Im Fall des Serien-TFT: Kann man parallel navigieren und DVDen? Gehen auch modernere Formate als DVD, eventuell mit einer Festplatte? Gibt es dazu IR Kopfhörer, wenn ja, wie viele? Ist der Player hinten im Kofferraum oder vorn im Cockpit? Da es nur selten TFT in den Angeboten gibt: Ist das ein Merkmal der Business Serie? gibt es dabei Nachteile, z.B. kein Schiebedach möglich oder sowas? Im Falle des Nachrüstens: Lohnt sich das? Ok, das ist eine unfaire Frage. Ich formuliere sie um: Was kostet es und wäre es dann eher sinnvoll kein VW, sondern z.B. ein Samsung Gerät einzubauen?

Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass eine Startline schlecht gedämmt ist. Nun, dies wäre für uns ein Nervfaktor, da wir wärend der Fahrt viel erzählen. Nun stimmt es, dass jeder die Geräusche anders wahr nimmt, daher würde ich sagen: So viel Dämmung wie geht - tadaa! Allerdings gab es noch ein Detail der Starline und zwar ein Gepäcknetz im Dach (es sei denn ich habe das falsch verstanden). Gibt es dieses Netz nur in dieser Linie? Eventuell nur, weil es dort ist, wo sonst Dämmung wäre? Dann würde ich Dämmung wählen. Ablagepakete an sich sind aber super.

Zum Thema Bett. Zu lesen war vieles, allerdings war das meiste davon verwirrend. Wie es scheint, kann man aus der 3er Bank eine recht gerade Fläche erzeugen. Dazu kann man auch die beiden Sitze davor umlegen. Aber was ist mit dem "Loch" zwischen den Sitzen? Hält der Tisch es aus, wenn ich mich da quer drauf lege? Lieber den Tisch nach vorn? Oder grundsäzlich eh eine Luftmatratze drauf packen, weils sonst unbequem ist? Braucht man so einen "mach ein Bett draus" Ding, was manchmal auf Bildern im Kofferraum zu sehen ist?

In Sachen Klima hätte ich gern, dass die Kinder hinten nicht kaputt gehen. Dieser Aspekt wird in ADAC Dokumenten ganz oft schlecht bewertet, ist mir aber wichtig. Die Startline scheint hier viel schlechter zu sein, nur eine manuelle Klima ohne extra Steuerung für hinten (oder?). Ich brauche also eine Climatronic oder das andere Ding, was ich gerade nicht mehr im Kopf habe? Hier wärs cool, wenn jemand Licht ins Dunkel der verschiedenen Klimamöglichkeiten bringen kann. Ideal wär es, wenn man die ganzen Dinge von vorn steuern kann, aber im Dach ist auch gut, da kommen die Kinder nicht ran.
Außerdem wäre eine Standheizung toll. Nun las ich, dass es eine Zusatzwasserkühlung gibt, die den Innenraum erwärmt. Außerdem einen Restwärmenutzer und dann noch etwas, was scheinbar für Camping besser ist. Habe ich vermutlich nicht so richtig verstanden. Welches davon gibt es in welcher Kombination und was wäre für uns am besten? Was wir brauchen: Auf nen Knopf drücken und zack, Innenraum warm. Ob der Motor auch warm wird... ich sag mal das ist nice2have.

Bei den Karosserieformen habe ich "normal" und "lang" ausmachen können. Sind das alle? Spielt der Randstand da zusätzlich noch eine Rolle? Oder das Hochdach? Und was ist das überhaupt. Also damit meine ich, hat es außer bei den Campern, einen Effekt? Wie mir scheint sind die Langversionen eher unüblich, ist das richtig? Wenn ja, warum? Gewicht? Parkprobleme?

An "Schnickschnack" hätte ich gern einen Tempomat, Sitzheizung und (siehe oben) ggf. ein großes Navi. Falls das Navi eh doof ist, hat man es zumindest leichter gegen ein modernes RNS oder eben was aus Asien austauschen ohne alles zu zerpflücken und noch eine GPS Mouse zu verbauen. Die Parkpiepser sind Pflicht, AHK und Xenon wäre cool. Das Lenkrad mit den Tasten drauf und ein Schiebedach brauch ich nicht.

Gibt es sonst noch etwas, was ich für das Handling von Kindern unbedingt haben will? Also beispielsweise Dachgepäckträger(vorbereitung?!) oder extra Netze, Ablagepakete, Campingequipment, was man irgendwo integrieren kann?

Und dann wäre da noch der Gasumbau (im Falle des Benziners). Nun fahren wir vermutlich nicht so wirklich viel damit, derzeit etwa 20.000km, wenn es etwas mehr wird und wir das aufteilen werden es vielleicht 10.000km, höchstens jedoch 15.000km mit dem Bus. Gebrauchte LPG gibt es fast nicht und wenn, haben sie zu viele Kilometer für meinen Geschmack, daher müsste ich, wenn, selbst umbauen lassen. Dabei las ich leider über sehr viele Probleme wie Gasfestigkeit, Aditiven und Dinge, die ich so gar nicht verstanden habe. Da ich mit dem Bus wirklich nie heizen werde, wäre ersteres kein Problem für mich. Und wir werden den Bus auch länger behalten, aber wenn nach 15 Jahren dann 150.000km zusammen kommen, hat sich dann die Nummer gelohnt? Ein Diesel kostet nach meinen Recherchen mehr Steuer und auch Versicherung. Dieser Aspekt müsste in den nächsten Jahren dann mit neuren Abgasnormen wohl noch schlimmer werden, oder?

Was das Getriebe angeht hätte meine Frau gern das Automatikgetriebe. Aber das würde ich davon abhängig machen, welche Optionen ich am Ende zu Auswahl habe. Gibt es beim DSG (sind doch alles DSGs oder?) nennenswerte Probleme? Also Mehrverbrauch, Probleme beim Getriebeöl oder sowas?
Ist die Bremsanlage beim VR6 noch mit 16 Zoll Rädern möglich? Wenn ja, gibts die sicher auch in Stahl?

So... das war nun ein halber Roman, aber lieber vorher fragen als hinterher. Denn da bin ich ja eh schlauer. Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht auf den letzten Euro ankommt. Außerdem kenne ich schon die VR6, habe u.a. einen A3 3.2 (allerdings mit zwei Ladern). Mit dem Bus fahre ich also nicht auf die Rennstrecke und werde mir auch kein ABT Aufkleber, Federn und einen Dachspoiler dran basteln. Vielleicht aber noch so Vorhänge. Gibts die eigentlich nachträglich zu kaufen? :D

Danke schon mal für viele Kommentare. Frohe Feiertage!
LG andi aus Karlsruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag mit meinen Quellen, falls es zu viele Fragezeichen über den Lesern gibt.
ADAC:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A..._Premium/Peugeot_5008_HDi_FAP_150_Premium.pdf
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Autotest_VW_T5_27610.pdf
T5 Infos:
http://www.vwbc.de/Stories/03_02_2003_-_Noch_mehr_vom_T5/Facts_zum_neuen_T5/facts_zum_neuen_t5.htm
http://ww2.autoscout24.de/gebraucht...-robust-/44275/140513/#gallery=140320&image=0
Und natürlich viel hier im Board, das verlinke ich aber nicht.

Außerdem mal so ein Beispiel, was ich gefunden hab. Dies wäre, nach meiner jetzigen Kenntniss ein Kandidat: http://ww3.autoscout24.de/classified/257872551?pr=0&fromparkdeck=1
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Ich glaube, das Auto was du möchtest, muss erst noch erfunden werden :rolleyes:.
Wenn ich den Link das Fahrzeuges sehe, den du eingestellt hast, gehe ich einmal davon aus, das dies deine Preisklasse ist.
Von daher ist die Auswahl bereits sehr eingeschränkt.

Du hast 4 Kinder, möchtest ohne Sorgen reisen - deshalb solltest du einige Abstriche in deiner "Wunschliste" machen und dir einen MV ab Baujahr 2008 als TDI mit 96KW als MV suchen - diese sind eher unauffällig - zu empfehlen wäre natürlich ein T5.2 ab Ende 2009 mit R4 Motor, bei deinem Fahrprofil braucht man meiner Meinung nach keine 200PS.
Brauchen tust du auf jeden Fall - Doppelklima (Automatik) !!! vorne und hinten - 2 Schiebetüren - Tempomat - PDC.
Alles andere wie AHK kann man beim T5.1 einfach nachrüsten - Xenon dürfte schwierig werden - nachgerüstetes Navi ist in der Regel viel besser, als das Vorkriegsmodell in einem T5.1.
Elektrische Schiebetüren sind schön - brauch man aber nicht.
Ob die Kinder so eine Tür auf bekommen oder nicht, stellt sich bei dem Alter der Kinder im Moment glaube ich noch nicht - Hauptsache du bekommst die Kinder alle rein und die Türen bleiben zu =).

Auf keinen Fall einen T5.1 mit Automatik !!!!!!
Es gibt aber glaube ich Kurse " .........schalten ohne Geräusche" - da muss "Mutti" jetzt durch :rolleyes:.

Ich bin viel Fahrer - d.h. ich fahre aktuell seit 2004 meinen 4.T5 - alle in der Regel 170.000KM bis 200.000KM und 3 1/3 Jahre alt - ich bin kein Leichtgewicht und kann dir genau sagen, wie ein Fahrersitz nach 160.000KM aussieht - so auf jeden Fall normalerweise nicht.
Der Fahrersitz aus deinem "Highline Link" dürfte mehr KM drauf haben, als die angegebenen 104.000KM - auch wenn da die Service Termine schön aufgelistet sind.
Schön aufbereitet ist dieser Wagen auch nicht - Schaden an der Seitenwand hinten - der Wagen steht in Österreich.

Wenn du dir einen Wagen in diesem Alter kaufst, sind evtl. Reparaturen bereits vorprogrammiert - an einem VR6 wären das unter Umständen die Steuerkette - möchtest du das ???

Bei der von dir angedachten KM Leistung im Jahr lohnt sich ein Umbau auf Gas normalerweise nicht - du solltest für einen Diesel egal ob 96KW oder 128KW auf jeden Fall mit einem Verbrauch über 9 Liter rechnen.
Was die Geräuschkulisse betrifft, ist ein R5 Diesel natürlich zu hören - sehr angenehm zu fahren sind T5.2 mit Dämmglaspaket.

Um ein vernünftiges Auto zu finden wo du noch lange Freude dran hast, solltest du dein Budget etwas nach oben schrauben - deine Wunschliste etwas kürzen - dann findest du auch das richtige.

Grundsätzlich findest du hier im Board ganz viel Berichte von Problemen am T5, egal welcher Motor und Baujahr, teilweise muss man da aber auch die Betrachtungsweise der Probleme berücksichtigen - aber dafür ist dieses Board auch da - ein Board wo man sich je nach Fahrzeug nur auf die Schulter klopft, gibt es noch nicht.
Für den einen ist ein nicht beleuchteter Aschääääbäääääscher bereits ein Grund zur Wandlung, ein andere hat einen Motorschaden nach 100.000KM - das eine ist Kinderkacke - das andere ist eine Katastrophe.

Ich würde dir also empfehlen dich hier nicht bekloppt machen zu lassen, sondern einfach mal mit "Mutti" T5 angucken gehen und Probefahren - dann wird sich zeigen, ob das der richtige Wagen für euch ist.
Ich habe zwar nur drei Kinder produziert und die sind bereits alle aus dem Haus - aber bei deiner "Produktionslinie" solltest du über einen "MV LR (langer Radstand)" nachdenken :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Moin,
auch wenn das nicht alles beantwortet: Die meisten deiner Fragen sind hier schon mehrfach gestellt worden.
Deswegen nur ein paar Highlights:
Der VR6 mag nicht so richtig mit Gas betrieben werden, es braucht einen guten Umbauer und viel Geduld bei der Einstellung, sonst geht der Motor kaputt. Ebenfalls hat der VR6 das schon erwähnte Problem mit der Steuerkette, das ist schwer zu erkennen beim Kauf, es sei denn, die Kette ist schon deutlich gelängt. Ansonsten scheint der VR6 relativ problemlos zu laufen ( und saufen ). Aber 12L auf 100Km? Da habe ich so meine Zweifel…
Die 16-Zoll-Bremse gibt es am VR6 glaube ich nicht, aber warum eine schlechtere Bremse suchen? Einige hier haben umgerüstet auf die größere Bremse.
Zum Thema Sitze vs Kinder: Es gibt bei Ebay etc Schonbezüge für die Sitze und Sitzbank. Ebenfalls gibt es Gardinensets zum Nachrüsten, Teppiche etc.
Wenn du im Bus schlafen willst, brauchst du bei der 3er-Bank eine Matratzenauflage, da die Liegefläche nicht eben ist.
Es gibt Einzelsitze hinten mit und ohne integriertem Kindersitz, aber bei Ebay etc gibt es auch immer mal Sitze zu kaufen. Die Bank hat keine Kindersitze eingebaut. Zum Thema elektrische Tür gibt es auch ein paar Seiten hier, das ist aber mehr ein Komfort-Problem als eine Notwendigkeit. Beim Bus kannst du vieles nachrüsten, nur die Klimaanlage sollte so sein, wie du sie willst. Es gibt eine Version mit einem kompletten 2ten System zum Kühlen hinten, und bei 4 Kids im Sommer wäre das auch sehr sinnvoll, also schau nach dem 2ten Verdampfer, dann kriegst du den Bus kühl. Standheizung ist nett, aber nicht superwichtig und auch nachrüstbar.
Der Bus ist toll, aber teuer. Kauf und Wartung und insbesonders Reparaturen können richtig ins Geld gehen, deswegen rate ich dir bei 4 Kids und schmalem Budget zum kleinen Diesel. Entweder die 1.9L Vierzylinder oder bei den neuen 2.0L die Varianten der unteren Leistungsklasse. Schnell ist der Bus auch mit einem VR6 nicht, und in deinem Profil hast du ja ein Tempo vorgegeben, das die kleine Variante locker schafft.
Raller
P.S. Probefahren löst so manches Rätsel ;-)
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Ich glaube, das Auto was du möchtest, muss erst noch erfunden werden :rolleyes:.
Wenn ich den Link das Fahrzeuges sehe, den du eingestellt hast, gehe ich einmal davon aus, das dies deine Preisklasse ist.
Von daher ist die Auswahl bereits sehr eingeschränkt.

Du hast 4 Kinder, möchtest ohne Sorgen reisen - deshalb solltest du einige Abstriche in deiner "Wunschliste" machen und dir einen MV ab Baujahr 2008 als TDI mit 96KW als MV suchen - diese sind eher unauffällig - zu empfehlen wäre natürlich ein T5.2 ab Ende 2009 mit R4 Motor, bei deinem Fahrprofil braucht man meiner Meinung nach keine 200PS.
Brauchen tust du auf jeden Fall - Doppelklima (Automatik) !!! vorne und hinten - 2 Schiebetüren - Tempomat - PDC.
Alles andere wie AHK kann man beim T5.1 einfach nachrüsten - Xenon dürfte schwierig werden - nachgerüstetes Navi ist in der Regel viel besser, als das Vorkriegsmodell in einem T5.1.
Elektrische Schiebetüren sind schön - brauch man aber nicht.
Ob die Kinder so eine Tür auf bekommen oder nicht, stellt sich bei dem Alter der Kinder im Moment glaube ich noch nicht - Hauptsache du bekommst die Kinder alle rein und die Türen bleiben zu =).

Auf keinen Fall einen T5.1 mit Automatik !!!!!!
Es gibt aber glaube ich Kurse " .........schalten ohne Geräusche" - da muss "Mutti" jetzt durch :rolleyes:.

Ich bin viel Fahrer - d.h. ich fahre aktuell seit 2004 meinen 4.T5 - alle in der Regel 170.000KM bis 200.000KM und 3 1/3 Jahre alt - ich bin kein Leichtgewicht und kann dir genau sagen, wie ein Fahrersitz nach 160.000KM aussieht - so auf jeden Fall normalerweise nicht.
Der Fahrersitz aus deinem "Highline Link" dürfte mehr KM drauf haben, als die angegebenen 104.000KM - auch wenn da die Service Termine schön aufgelistet sind.
Schön aufbereitet ist dieser Wagen auch nicht - Schaden an der Seitenwand hinten - der Wagen steht in Österreich.

Wenn du dir einen Wagen in diesem Alter kaufst, sind evtl. Reparaturen bereits vorprogrammiert - an einem VR6 wären das unter Umständen die Steuerkette - möchtest du das ???

Bei der von dir angedachten KM Leistung im Jahr lohnt sich ein Umbau auf Gas normalerweise nicht - du solltest für einen Diesel egal ob 96KW oder 128KW auf jeden Fall mit einem Verbrauch über 9 Liter rechnen.
Was die Geräuschkulisse betrifft, ist ein R5 Diesel natürlich zu hören - sehr angenehm zu fahren sind T5.2 mit Dämmglaspaket.

Um ein vernünftiges Auto zu finden wo du noch lange Freude dran hast, solltest du dein Budget etwas nach oben schrauben - deine Wunschliste etwas kürzen - dann findest du auch das richtige.

Grundsätzlich findest du hier im Board ganz viel Berichte von Problemen am T5, egal welcher Motor und Baujahr, teilweise muss man da aber auch die Betrachtungsweise der Probleme berücksichtigen - aber dafür ist dieses Board auch da - ein Board wo man sich je nach Fahrzeug nur auf die Schulter klopft, gibt es noch nicht.
Für den einen ist ein nicht beleuchteter Aschääääbäääääscher bereits ein Grund zur Wandlung, ein andere hat einen Motorschaden nach 100.000KM - das eine ist Kinderkacke - das andere ist eine Katastrophe.

Ich würde dir also empfehlen dich hier nicht bekloppt machen zu lassen, sondern einfach mal mit "Mutti" T5 angucken gehen und Probefahren - dann wird sich zeigen, ob das der richtige Wagen für euch ist.
Ich habe zwar nur drei Kinder produziert und die sind bereits alle aus dem Haus - aber bei deiner "Produktionslinie" solltest du über einen "MV LR (langer Radstand)" nachdenken :rolleyes:=)

Gruß
Claus

Huhu, Danke für die schnelle Antwort!
Nein, der ist nicht meine Preisklasse, ich hab mir auch welche für 35.000 Euro angeschaut (z.B. wenn man nach T5 (Multivan) und "Startline" sucht), aber konnte mit meinem primitiven Verständnis für die Busse zu wenig Unterschiede feststellen, als dass ich nun 15.000 Euro mehr gerechtfertigt sehe. Wie schon geschrieben habe ich damals den MiniVan neu gekauft und nun hat er eine eingedrückte rechte Hintertür, so ziemlich überall Kratzer, einen gesprungenen Außenspiegel, hier und da aufgeplatzten Lack... und dabei steht er im Carport und nur wir sind ihn gefahren. Daher denke ich mir, ich suche lieber einen Gebrauchten zum fairen Kurs und repariere dann, was anfällt. Steuerkette wird natürlich auch irgendwann fällig, aber das kostet bei meinem Schrauber deutlich weniger als beim Freundlichen ... und ehrlich gesagt macht er auch bessere Arbeit.

Meinst du mit "unauffällig" das Motorgeräusch? Ja, einen kleineren aber dafür moderneren Diesel könnte auch eine Lösung sein. Wir brauchen zum Rollen natürlich nicht so viel Leistung, aber wir leben ein Stück hinter Karlsruhe auf ca 400 Höhenmeter (und in der Gegend geht es natürlich noch höher). Da sollte man am Berg schon auch die 100 schaffen. Hatte mal einen T1 vor mir, der kam auf 36km/h und das klang nicht gerade chillig :D Natürlich kann ich das Gewicht schlecht einschätzen, vor allem, wenn wir noch alle an Bord sind. Der Minivan wiegt 1700kg bei 150 PS glaube ich, also hab ich einfach hochgerechnet. Im Grunde ist ein Diesel besser, da man damit auch weiter kommt und es überall Kraftstoff gibt. Ich kenne aktuelle Diesel aus Seat, Passat, Mercedes und unserem Peugeot, das ist so viel besser als noch die ersten Pumpe-Düse in Golf, Polo oder Passat damals. Wenn die 5.2er Diesel ähnlich gut gedämmt sind, wäre das völlig in Ordnung. Dann ist ohnehin der Wind das lauteste beim Fahren.

Was das Navi angeht, kann man ein modernes RNS nachrüsten, passt das bzgl. Canbus? Gibt es dabei Eigenarten zu berücksichtigen? Im A3 habe ich z.B. ein JVC, weil ich keinen DoppelDin hatte und das kann dann diese Pfeile im Minibildschirm des Tachos nicht anzeigen.

Bzgl. der Türen ist mein Gedankengang: Die Großen sollen mithelfen. Derzeit kann unser Großer schon alle anderen abschnallen und beim Einsteigen auch selbst die Tür aufmachen. Das ist vor allem bei Parkplätzen längs an Straßen sehr von Vorteil, da man einfach nicht überall sein kann. Raus können sie aber nicht, wegen der Kindersicherung. Wenn nun die manuellen Türen schwer wie blei sind, fällt das vermutlich weg, bis er kräftiger ist - ist natürlich mehr Kür als Pflicht.

Uh, selten warst du so eindeutig wie bei der Automatik. Was ist das Geheimnis? :)
Also meine Frau kann schon gut schalten. Die Probleme hat eher die Kupplung, denn sie steht drauf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte dieses Jahr eine OP am Fuß und bin etliche Male bei ihr mitgefahren... das Nähern an eine Ampel hat dabei drei Phasen: 1.) auf Kupplung und Bremse parallel treten 2.) Gang raus nehmen und 3.) Bei vollem Stand von der Bremse runter (auf der Kupplung bleibend) und ersten Gang einlegen. Nun kostet dies ja sowohl Kraftstoff (ihr Schnitt im Peugeot ist 7,6 meiner ist 5,2), wie auch Bremse (habe im November vorn und auch hinten Scheiben+Klötze tauschen lassen... 60T km), wie auch Kupplung und ich dachte mir, ich löse das gelernte Problem lieber pauschal. Im Grunde ist das aber eine Abwägung von zwei Übeln. Ohne manuelle Schaltung kann ich vermutlich auch nicht mehr mit der Motorbremse den Berg runter rollen und mein Durchschnittsverbrauch geht hoch.

Was den Wagen im Link angeht: Du meinst er hat einfach den Tacho zurück gedreht? Nun, ich würde ohnehin vorher die Historie bei VW checken lassen. Die speichern ja alles also müsste bis auf den letzten Besuch bei einer freien Werkstatt die Historie sauber sein. Vorher fahr ich natürlich erst gar nicht anschauen. Ist bei den Sitzen durch Verschleiß dann nur das äußere in Mitleidenschaft gezogen oder sind die auch durchgesessen oder sowas? Wenn es nur Optik ist, würde ich notfalls einfach einmal "Stoff überall" kaufen...

LG
 
Moin,
auch wenn das nicht alles beantwortet: Die meisten deiner Fragen sind hier schon mehrfach gestellt worden.
Deswegen nur ein paar Highlights:
Der VR6 mag nicht so richtig mit Gas betrieben werden, es braucht einen guten Umbauer und viel Geduld bei der Einstellung, sonst geht der Motor kaputt. Ebenfalls hat der VR6 das schon erwähnte Problem mit der Steuerkette, das ist schwer zu erkennen beim Kauf, es sei denn, die Kette ist schon deutlich gelängt. Ansonsten scheint der VR6 relativ problemlos zu laufen ( und saufen ). Aber 12L auf 100Km? Da habe ich so meine Zweifel…
Die 16-Zoll-Bremse gibt es am VR6 glaube ich nicht, aber warum eine schlechtere Bremse suchen? Einige hier haben umgerüstet auf die größere Bremse.
Zum Thema Sitze vs Kinder: Es gibt bei Ebay etc Schonbezüge für die Sitze und Sitzbank. Ebenfalls gibt es Gardinensets zum Nachrüsten, Teppiche etc.
Wenn du im Bus schlafen willst, brauchst du bei der 3er-Bank eine Matratzenauflage, da die Liegefläche nicht eben ist.
Es gibt Einzelsitze hinten mit und ohne integriertem Kindersitz, aber bei Ebay etc gibt es auch immer mal Sitze zu kaufen. Die Bank hat keine Kindersitze eingebaut. Zum Thema elektrische Tür gibt es auch ein paar Seiten hier, das ist aber mehr ein Komfort-Problem als eine Notwendigkeit. Beim Bus kannst du vieles nachrüsten, nur die Klimaanlage sollte so sein, wie du sie willst. Es gibt eine Version mit einem kompletten 2ten System zum Kühlen hinten, und bei 4 Kids im Sommer wäre das auch sehr sinnvoll, also schau nach dem 2ten Verdampfer, dann kriegst du den Bus kühl. Standheizung ist nett, aber nicht superwichtig und auch nachrüstbar.
Der Bus ist toll, aber teuer. Kauf und Wartung und insbesonders Reparaturen können richtig ins Geld gehen, deswegen rate ich dir bei 4 Kids und schmalem Budget zum kleinen Diesel. Entweder die 1.9L Vierzylinder oder bei den neuen 2.0L die Varianten der unteren Leistungsklasse. Schnell ist der Bus auch mit einem VR6 nicht, und in deinem Profil hast du ja ein Tempo vorgegeben, das die kleine Variante locker schafft.
Raller
P.S. Probefahren löst so manches Rätsel ;-)

Stimmt, die Kette müsste man vermessen lassen oder ich würde den Bus mit zu meinem Onkel nehmen. Der schafft bei Deutz und hört mit dem Stethoskop Motoren ab, man müsste die Kette eigentlich hören. Wenn sie kurz vor dem ableben ist, hört man das normaler Weise auch von außen, zumindest in R32 und A3. Beim Bus weiß ich es nicht, da ist der Motor vielleicht mehr "versteckt". Ich habe aber sogar noch einen Motor liegen, das ist ein BUB glaube ich. Ist das der, der in den Bussen verbaut wurde? Aber ich denke du hast Recht. Bei <15.000km im Jahr wäre der Gasumbau sehr lange unrentabel und ich müsste zusätzlich noch einen Serviceregeltermin mehr machen.

Ok, es ging mir weniger um die Bremse sondern eher um die Felgengröße. Der Verkäufer des Peugeos wollte mir auch 19 Zoll Alus andrehen und ich habe dann als Gegenangebot 16 Zoll Stahlfelgen haben wollen - er war total verwirrt. Die Optik ist mir total Wurst und auch, dass man mit größeren Rädern etwas mehr Endgeschwindigkeit rausholen kann, denn ich fahre ja nur wie ein Bus :) Bei kleinen Felgen gibt es einfach noch Stahl und die sind robust (zumindest mal für den Winter). Meine Frau heizt hin und wieder mal über nen Bordstein und ehrlich gesagt ist mir das mit der Hinterachse auch schon zwei, drei mal passiert. Gibt es denn 17 Zoll Stahlfelgen? Wenn die kleine Bremse aber ungenügend für das Gewicht ist, muss es eben die größere Felge sein. Am A3 hab ich auch nur 19 Zoll, damit die Keramik drunter passt...

Bzgl. der Sitze und Add-ons: Danke, genau diese Infos brauch ich :) Diese Matratzenauflage ist sowas wie eine Isomatte nehm ich an? Oder passt die perfekt in die Löcher, der Bank wie so ein Stück Styropor? Hast vielleicht einen Link für mich? Ich suche heute abend aber mal bei Ebay nach Teilen, das klärt dann vermutlich einiges.
Die Sitze mit/ohne Kindersitz sind aber ansonsten baugleich oder? Also einer mit Alcantara ist genauso gut oder schlecht wie der mit Stoff? Und die von der Caravelle passen nicht, weil sie anders befestigt werden, oder ist das auch nur ein "Befestigungsset" was man wechseln könnte?

Und ja, ich werde wohl für das "Türgefühl" einfach mal mit den Kids einen VW Händler überfallen. Das hab ich bisher nur nicht gemacht, weil ich noch nicht so richtig fahren konnte wegen der OP am Fuß. Danke für deine Infos!
LG
 
Um mich etwas besser mit den Begriffen von VW bekannt zu machen, habe ich gestern ein paar Stunden in dem Konfigurator rumgewühlt. Einige Sachen sind dabei leider immer noch unverständlich....

1. Was genau ist der Unterschied zwischen der Climatronic bei der Comfortline und dem was in der Highline steckt? Kann man die Klima der Comfortline nicht auf die der Highline upgraden?
klima.gif


2. Die Comfortline gibt es mit kurzem und langen Radstand. Die Highline nur kurz... dafür aber ein CUP. Ist das quasi die Langversion der Highline?

3. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass sich der Fahrersitz via Schlüsselerkennung passend einstellt. Gibt es das beim T5 nicht?

4. Wenn man sie Sitze vorn als drehbare sitze wählt, kann man sie dann nicht in der Höhe verstellen?

5. Laut Konfigurator kostet Leder sowohl bei Comfort- wie auch bei Highline Aufpreis. Jedoch ist (der eine?) Stoff bei Highline nicht verfügbar. Heißt das, man MUSS Leder wählen, oder gibt es noch einen "Standardstoff"?

stoff.gif


6. Siehe Bild. Heißt das "17 C", es gibt tatsächlich 17 Zoll Stahlfelgen?
reifen.gif


7. Man konnte sehr viel Unterbodenschutz auswählen. Ist das zu empfehlen bzgl. Geräuschdämmung oder nur besser gegen das Salz im Winter?

8. Zum Thema TV Bildschirm und Navi war leider noch nicht so viel in Erfahrung zu bringen. Zwar weiß ich nun, dass es IR Kopfhörer gibt - scheinbar bis zu drei Stück - aber dort steht nicht, ob man als Quelle auch etwas anderes auswählen kann, als die DVD vorn und ob es parallel zur Navigation geht. Das müsste ich wohl am besten mal ausprobieren. Nur befürchte ich, dass unser Provinzhändler im Leben keinen Bus mit TV Schirm besorgen kann...
 
Um mich etwas besser mit den Begriffen von VW bekannt zu machen, habe ich gestern ein paar Stunden in dem Konfigurator rumgewühlt. Einige Sachen sind dabei leider immer noch unverständlich....

1. Was genau ist der Unterschied zwischen der Climatronic bei der Comfortline und dem was in der Highline steckt? Kann man die Klima der Comfortline nicht auf die der Highline upgraden?
klima.gif

Du kannst die Climatic im Comfortline zu einer Climatronic, wie im Highline, für 1184,05€ "aufrüsten" lassen, aber nur bei Neubestellung.

2. Die Comfortline gibt es mit kurzem und langen Radstand. Die Highline nur kurz... dafür aber ein CUP. Ist das quasi die Langversion der Highline?

Der "CUP" ist wie der Comfortline und Highline eine Ausstattungsvariante, diesen gibt es wie du bemerkt hast halt in "kurz" und in "lang".

3. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass sich der Fahrersitz via Schlüsselerkennung passend einstellt. Gibt es das beim T5 nicht?



4. Wenn man sie Sitze vorn als drehbare sitze wählt, kann man sie dann nicht in der Höhe verstellen?



5. Laut Konfigurator kostet Leder sowohl bei Comfort- wie auch bei Highline Aufpreis. Jedoch ist (der eine?) Stoff bei Highline nicht verfügbar. Heißt das, man MUSS Leder wählen, oder gibt es noch einen "Standardstoff"?

Im Highline gibt es keine Stoffsitze! Serie ist Alcantara/Leder und Aufpreispflichtig "Nappaleder". Beim Comfortline kannst du zwischen allen 3 wählen.

stoff.gif


6. Siehe Bild. Heißt das "17 C", es gibt tatsächlich 17 Zoll Stahlfelgen?

Offensichtlich Ja

reifen.gif


7. Man konnte sehr viel Unterbodenschutz auswählen. Ist das zu empfehlen bzgl. Geräuschdämmung oder nur besser gegen das Salz im Winter?

8. Zum Thema TV Bildschirm und Navi war leider noch nicht so viel in Erfahrung zu bringen. Zwar weiß ich nun, dass es IR Kopfhörer gibt - scheinbar bis zu drei Stück - aber dort steht nicht, ob man als Quelle auch etwas anderes auswählen kann, als die DVD vorn und ob es parallel zur Navigation geht. Das müsste ich wohl am besten mal ausprobieren. Nur befürchte ich, dass unser Provinzhändler im Leben keinen Bus mit TV Schirm besorgen kann...
 
Ok, das mit den dreh- oder höhenverstellbaren Sitzen hab ich schon rausgefunden.
Aber ich hab noch eine Frage zu den Kindersitzen. Und zwar gibt es die scheinbar einmal mit diesem Mini(baby?)sitz zum rausklappen, wie hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Califo...-grau-LL-Muster-Blau-Kindersitz-/141049307167

zdjecie.php


Und einmal ohne das, sondern nur für sagen wir mal Schulkinder wie hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Drehsi...-Alcantara-Anthrazit-Kindersitz-/361155795229
zdjecie.php



Wie ist deren Bezeichnung, weiß das jemand? Ich bräuchte noch die Sitze für die ganz Kleinen und wär toll, wenn ich etwas für das Suchfeld hätte...

Ist der Sitzkomfort auf den Sitzen mit Kindersitz genauso gut wie auf normalen?
 
Um mich etwas besser mit den Begriffen von VW bekannt zu machen, habe ich gestern ein paar Stunden in dem Konfigurator rumgewühlt. Einige Sachen sind dabei leider immer noch unverständlich....

klima.gif

1. Du kannst die Climatic im Comfortline zu einer Climatronic, wie im Highline, für 1184,05€ "aufrüsten" lassen, aber nur bei Neubestellung.

2. Der "CUP" ist wie der Comfortline und Highline eine Ausstattungsvariante, diesen gibt es wie du bemerkt hast halt in "kurz" und in "lang".

3. Im Highline gibt es keine Stoffsitze! Serie ist Alcantara/Leder und Aufpreispflichtig "Nappaleder". Beim Comfortline kannst du zwischen allen 3 wählen.

1. Ja, das hab ich gesehen. Mir ging es aber nicht um den Climatic (und das Upgrade auf Climatronic), sondern ich wollte wissen ob "Climatronic" etwas anderes ist als "3-Zonen-Climatronic mit Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum". Sprich, ob man durch Aufpreis exakt das gleiche in Comfortline erhalten kann, was bei Highline Serie ist.

2. Hm, den CUP sehe ich nur in Lang auf der Webseite. Und er hat so ziemlich alles genau wie die Highline...? Darum dachte ich, es *wäre* die Langversion der Highline

3. Argh. Ok, dann wäre Highline nichts für mich. Es sei denn, ich finde jemanden, der die Sitze tauschen mag. Ich sehe einige Angebote bei Ebay, aber ich hab keine Ahnung, wie schnell sich die Teile dort drehen. Wird man da schnell jemand finden, mit dem man alle Sitze tauschen kann?
 
Es gibt nur noch 1 Climatic und 1 Climatronic. Die Climatronic im Comfortline und Startline ist die selbe wie im Highline.
Unter Sondermodelle würdest du den CUP finden.

So wie ich die Sache sehe möchtest du einen Neuwagen bestellen oder, dann bist du hier aber im falschen Unterforum.
 
Es gibt nur noch 1 Climatic und 1 Climatronic. Die Climatronic im Comfortline und Startline ist die selbe wie im Highline.
Unter Sondermodelle würdest du den CUP finden.

So wie ich die Sache sehe möchtest du einen Neuwagen bestellen oder, dann bist du hier aber im falschen Unterforum.

Nee, suche einen Gebrauchten. Allerdings finde ich es sehr schwer, unter den 13000 Bussen auf mobile nach den Merkmalen zu suchen. Wie oben zu lesen bin ich an einer Klima interessiert, bei der die Kids hinten nicht ableben und da ich Stoff besser finde, würde ich mich eher auf Comfortline statt Highline stürzen. Deswegen meine Frage ob die Klima nach upgrade genauso potent ist :)

Ich finde es aber noch immer sehr schwer, die passenden Features zu finden. Alle Busse haben Klima und wie finde ich Busse mit 2 Schiebetüren? Die Filter sind irgendwie total 90er... man kann nicht mal Sitzplätze ordentlich angeben. Bleibt mir wohl nichts übrig als im Angebotstext zu suchen und viel per Hand durchzuschauen.

Kennt jemand die Kürzel (diese Dreibuchstabigen) für Kindersitze und Dämmglaspaket? Oder gibt es da eine Übersicht irgendwo?

LG
 
In deinem verlinkten Bus ist eine Climatronic verbaut und genau danach schaust du bei den Angeboten. Bei der Detailsuche stellst du bei Klimaanlage auf Automatik ein. Die Türen werden da schon schwerer weil es sehr wenige Comfortline mit 2 Schiebetüren gibt. An deiner Stelle würde ich zu einem Händler fahren dem erzählen was ich haben will und was ich bereit bin dafür auszugeben.
 
In deinem verlinkten Bus ist eine Climatronic verbaut und genau danach schaust du bei den Angeboten. Bei der Detailsuche stellst du bei Klimaanlage auf Automatik ein. Die Türen werden da schon schwerer weil es sehr wenige Comfortline mit 2 Schiebetüren gibt. An deiner Stelle würde ich zu einem Händler fahren dem erzählen was ich haben will und was ich bereit bin dafür auszugeben.

Ja, so langsam blicke ich durch die einzelnen Features durch. Komisch ist, dass man auf mobile quasi nichts findet, wenn man nach "Dämmglas" sucht, auch nicht über die Codes, die im Servicebuch stehen. Auf Autoscout findet man einige Busse, aber die sind alle noch ganz jung, wenn nicht sogar komplett neu. Scheint, als gäbe es das Dämmglaspaket noch nicht so lange.

Busse mit Climatronic und zwei Türen gibt es eigentlich recht viele, nur muss man eben ganz viele Profile anklicken. Das mit dem TFT kann ich vermutlich vergessen, davon gibt es einfach zu wenige, genau wie auch Langversionen und große Benziner (mit Stoff). Vermutlich ist ein T5.2 mit 2.5TDI und Kindersitzen das, worauf ich mich konzentrieren sollte. Es gibt einige mit nur Einzelsitzen (6 oder 8), da kann ich mir aber noch eine Bank dazu kaufen und austauschen.

Mir ist bei den ganzen Bildern etwas aufgefallen... und zwar siehe hier auf den beiden:

schiene1.jpg


schiene2.jpg


Auf dem oberen Bild gibt es noch diese Schienen für den Tisch in der Mitte und unten nicht. Oder ist da nur Teppich drüber?
Gibt es auch Multivan Systeme ohne die Möglichkeit des Tisches?
 
Hallo,

....das Auto was du suchst wird es so nie gebraucht geben:rolleyes:.
Einen T5.2 gibt es auch nicht mit 2,5TDI.

Fehlen die beiden zusätzlichen Schienen im Boden, kann auch kein Tisch montiert werden.

Bei den Gedankengängen, die du hier einbringst, vergisst du, das du 4 Kinder hast.
Du brauchst ein vernünftiges Auto was du ohne Probleme lange fahren kannst und möglichst mit Automatik - also bleibt nur ein "neuerer" also T5.2 mit DSG.
Das Fahrzeug sollte eine Climatronic und PDC sowie AHK haben.
Genau auf diese Punkte solltest du dich konzentrieren, dann findest du auch das richtige Fahrzeug.

Optimal wäre für dich ein "Werkswagen" diese sind dann allerdings meist nur 1 Jahr alt und finden tust du die nur über die Zusatzfunktion bei "Moblie.de" Mwst. ausweisbar.
Bei diesen Fahrzeugen wird aber oft kaum Zusatzausstattung in das Mobile.de Raster eingegeben, sonder das findest du dann nur im Text.

Hättest du dann so ein Fahrzeug gefunden, musst du sofort kaufen und nicht mehr hier im Board erst fragen, ob das was wäre, weil dann ist er weg.
Ich habe bereits drei mal Werkswagen in bester Ausstattung gekauft - da lagen zwischen "gefunden" und "kaufen" zwischen 30 Minuten und 2 Stunden - der kauf folgte dann sogar
ungesehen, weil es immer Fahrzeuge mit Vollgarantie waren.

Ich wurde mir meine Suche aufteilen in " ....was muss" und " .........schön wäre wenn"
Da du beim Gebrauchtwagen Kauf nicht bei "Wünsch dir was" bist, musst du Kompromisse machen - oder einen Neuwagen bestellen.

Meine Liste von " ....was muss" waren 2. Schiebtür, Xenon, Climatronic, Sitzheizung und AHK ......Werkswagen mit max. 10.000KM auf der Uhr.
Geworden ist es dann ein Re-Import - T5 Sondermodell Match - neu mit allen gesuchten Vorgaben und noch viel mehr.

Gruß von der Alm
Claus
 
Hallo,

....das Auto was du suchst wird es so nie gebraucht geben:rolleyes:.
Einen T5.2 gibt es auch nicht mit 2,5TDI.

Fehlen die beiden zusätzlichen Schienen im Boden, kann auch kein Tisch montiert werden.

Bei den Gedankengängen, die du hier einbringst, vergisst du, das du 4 Kinder hast.
Du brauchst ein vernünftiges Auto was du ohne Probleme lange fahren kannst und möglichst mit Automatik - also bleibt nur ein "neuerer" also T5.2 mit DSG.
Das Fahrzeug sollte eine Climatronic und PDC sowie AHK haben.
Genau auf diese Punkte solltest du dich konzentrieren, dann findest du auch das richtige Fahrzeug.

Optimal wäre für dich ein "Werkswagen" diese sind dann allerdings meist nur 1 Jahr alt und finden tust du die nur über die Zusatzfunktion bei "Moblie.de" Mwst. ausweisbar.
Bei diesen Fahrzeugen wird aber oft kaum Zusatzausstattung in das Mobile.de Raster eingegeben, sonder das findest du dann nur im Text.

Hättest du dann so ein Fahrzeug gefunden, musst du sofort kaufen und nicht mehr hier im Board erst fragen, ob das was wäre, weil dann ist er weg.
Ich habe bereits drei mal Werkswagen in bester Ausstattung gekauft - da lagen zwischen "gefunden" und "kaufen" zwischen 30 Minuten und 2 Stunden - der kauf folgte dann sogar
ungesehen, weil es immer Fahrzeuge mit Vollgarantie waren.

Ich wurde mir meine Suche aufteilen in " ....was muss" und " .........schön wäre wenn"
Da du beim Gebrauchtwagen Kauf nicht bei "Wünsch dir was" bist, musst du Kompromisse machen - oder einen Neuwagen bestellen.

Meine Liste von " ....was muss" waren 2. Schiebtür, Xenon, Climatronic, Sitzheizung und AHK ......Werkswagen mit max. 10.000KM auf der Uhr.
Geworden ist es dann ein Re-Import - T5 Sondermodell Match - neu mit allen gesuchten Vorgaben und noch viel mehr.

Gruß von der Alm
Claus

Hehe, ja, es ist zumindst schwieriger, als ich mir das anfangs vorgestellt hab :)
Hmm also ist der 2.5tdi grundsätzlich immer ein T5.1? Dann war das wohl ein Faceliftumbau was ich da mal gefunden hatte. Könnte sein. Habe einige 2.5tdi gefunden die ganz gut passen würde, von denen sind allerdings einige mit Automatik und die scheint u.a. auch hier im Forum eher berüchtigt zu sein (warum eigentlich?).

Nun, ich hab es nicht eilig. Derzeit sind ja auch erst drei Kids da und den 7-Sitzer behalten wir. Nur weite Strecken sind damit künftig blöd, also lieber länger suchen und dann länger damit Spaß haben. Zuverlässigkeit ist natürlich nie verkehrt, aber da es nicht unser einziges Auto sein wird, brauch ich vermutlich keinen Jahreswagen, bei dem das Risiko gering, aber der Preis dafür höher ist. Wie teuer sind denn die Werkswagen? Ich vermute mal 30.000 aufwärts?

Mein Must-have wäre die Climatronic, irgendeine Art von Navi, Sitzheizung und diese Piepser. Bei der Klima bin ich noch nicht sicher ob da immer automatisch schon der Zuheizer dabei ist, oder ob ich drauf achten muss, dass der zusätzlich auch installiert ist. Und es sollten natürlich diese Leisten im Auto sein, keine Ahnung ob man die nachträglich einbauen kann.

Nice2have wären Kindersitze, die 3er Sitzbank und entweder eine zweite Tür oder die Langversion. Sitze kann man aber auch recht einfach einzeln kaufen, deswegen könnte ich auch mit Leder leben und die Kids kriegen einfach Stoffsitze. Sieht dann zwar ziemlich bunt im Auto aus, aber so is das halt :)

Wenn ich jetzt eher in die "Mehr Ausstattung mit mehr Kilometer" Fraktion gehe, also sagen wir mal 200.000km, ist dann davon auszugehen, dass die Sitze im Eimer sind? Völlig, oder nur der Bezug? Und im Falle des großen Diesels: Ist der Stirnradantrieb verschleißfrei oder muss man da auch nach... keine Ahnung, 300.000 km mal ran?

Ich hab in dem Zufrieden-mit-dem-Bus Thread einige Stimmen gesehen, die auch erst bei >200 TKM aufgesprungen sind und es nicht bereut haben. Von denen gibt es einfach deutlich mehr...

LG
 
Hallo,

...also an den Stirnradantrieb kommt man zwar heran, aber reparieren kann man nix - das ist ein "Einweg Produkt" und soll >500.000KM halten.

Ich habe alle meine "alten" T5, bis auf einen bis ca. 170.000 und 200.000KM gefahren und dann wurden die wieder verkauft.
Beim Verkauf standen die alle da wie neu, alle bekannten Verschleißteile wie Bremsen und Fahrwerk neu.
Für die Käufer war das dann immer perfekt - mein Modell 2009 Highline fährt noch hier im Board herum, der dürfte jetzt weit über 200.000KM drauf haben.

Das Automatik Getriebe aus dem T5.1 ist meiner Meinung nach mit dem T5 überfordert - es gibt aber auch welche die fahren schon 300.000KM ohne Probleme herum.
Ein defektes Automatik Getriebe schlägt gleich mal mit 6000€ ein.

Wenn es nicht eilt, solltest du ggf. doch noch ein paar Monate warten, weil dann kommt ein neues Modell und es könnte sein, das es einige gibt, die sofort das neue Modell möchten
und den "alten" abstoßen.

Meine Empfehlung ginge dann zu einem T5.2 mit 103KW und DSG Getriebe.
Zur Info - die Sitze aus dem T5.1 passen auch in einen T5.2 und umgekehrt - aber Sitze mit integriertem Kindersitz sind selten und teuer.

Gruß
Claus
 
...

Auf dem oberen Bild gibt es noch diese Schienen für den Tisch in der Mitte und unten nicht. Oder ist da nur Teppich drüber?
Gibt es auch Multivan Systeme ohne die Möglichkeit des Tisches?

Der MV mit nur einer Schiebetür hat den Tisch an der Seite. Daher hat er auch keine Schienen für einen Tisch.
Der MV mit zwei Türen hat keinen Tisch an der Seite und dafür den Mitteltisch und deshalb auch die Schienen dafür.

Ich würde immer zu zwei Türen raten. Nicht wegen dem Tisch, sondern weil es einfach wesentlich praktischer ist. (Nebeneffekt: dann hast du immer die Schienen und den Mitteltisch)
 
Zurück
Oben