T5.2 Multivan plötzlich kein Strom auf AHK Dose und div. andere Fehler

"Ladeleitung" bei einem 2,5 er Kabel und über 80 Ampere da gibt es dann schon mal Indianerrauchzeichen ? Oder wird ein 12V zu 12 V Lademodul verwendet ?
Nein da gibt es keine Rauchzeichen - so lange es korrekt verdrahtet ist. Sollte die Leitung überlastet werden löst die Sicherung aus. Gewöhnlich werden aber keine ausreichend hohen Ladeströme auf diesem Weg erreicht als das sowas passieren würde. (Spannungsabfall aufgrund der langen Leitung mit kleinem Querschnitt, Übergangswiderstände usw.) Grundsätzlich könnte es aber bei einer relativ leeren Batterie mit geringem Innenwiderstand schon passieren das die Sicherung durchbrennt.
 
Eigentlich ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit - wäre ja technisch problemlos zu realisieren und angesichts der horrenden Preise von Fahrzeugen, aber auch Anhänger mehr als angemessen. Es wäre sicher ein enormes Plus an Fahrsicherheit damit zu erzielen wenn der Anhänger zb. selber bremsen könnte wenn
Es gibt von AL-KO Canbus Systeme sind aber nicht mit dem Zug. Fzg. verbunden.
Wird irgendwann dann auch Vorschrift werden.

Es ist für das STG 234 doch eine Klemme 15 vorhanden.

Die neueren STG 234 ab Rev. H kommen auch mit der LED Technik am Hänger zurecht wurde mir gesagt.
 
Auf die Bremse im Anhänger (so vorhanden) hat das Auto ja keinen Zugriff da die 1. nur mechanisch als Auflaufbremse betätigt wird und 2. eben keine Steuerleitung(en) in den Anhänger existieren. Eigentlich ein Armutszeugnis in der heutigen Zeit - wäre ja technisch problemlos zu realisieren und angesichts der horrenden Preise von Fahrzeugen, aber auch Anhänger mehr als angemessen. Es wäre sicher ein enormes Plus an Fahrsicherheit damit zu erzielen wenn der Anhänger zb. selber bremsen könnte wenn nötig.
Gibt es schon länger:


Voraussetzung ist nur eine Stromversorgung vom Zugwagen aus.

Gruß

Peter
 
Auch die Ladeleitung? Sicher? Gewöhnlich ist nur das Dauerplus + „Licht-Plus“ verkabelt - spätestens seit den Can-Steuergeräten muss ja ohnehin min. 1x Plus ans Stg. - da ist gewöhnlich dann auch ein 2. (Dauer)plus mit dabei. Die Ladeleitung wäre dann ja die 3. Plusleitung in Richtung Anhänger.
Ja, ist alles drin. Hab aber beide durch ziehen der Si dektiviert. Wegen gammeln.
 
Ja, ist alles drin. Hab aber beide durch ziehen der Si dektiviert. Wegen gammeln.
Ok das kannte ich noch nicht. Ladeleitung „sparen“ sie sich meistens. Du hast als 3 „neue“ Sicherungen für AHK eingebaut?

@Alpcrasher

Ja das kannte ich - aber es gibt eben keine Schnittstelle zum Auto. Wenn dann „jeder sein Ding durchzieht“ erreicht man am Ende wohl erst Recht nicht das Optimum…
 
Si waren auch komplett dabei, nur an der Batterie anklemmen.
 
@Alpcrasher

Ja das kannte ich - aber es gibt eben keine Schnittstelle zum Auto. Wenn dann „jeder sein Ding durchzieht“ erreicht man am Ende wohl erst Recht nicht das Optimum…
Wobei das ATC sinnvoller arbeitet und das Gespann strecken kann als z.B. AKS oder sogar unser Anhänger-ESP.

Aber wir schweifen vom Thema ab:
T5.2 Multivan plötzlich kein Strom auf AHK und div. andere Fehler

Gruß

Peter
 
Wobei das ATC sinnvoller arbeitet und das Gespann strecken kann als z.B. AKS oder sogar unser Anhänger-ESP.

Aber wir schweifen vom Thema ab:
T5.2 Multivan plötzlich kein Strom auf AHK und div. andere Fehler

Gruß

Peter
PETER das Problem ist doch schon behoben.
ist doch auch mal sinnvoll zu diskutieren welche Neuerungen es gibt .

Denn wer sein Anhängersteuergerät kennt ,weiss auch welche Upgrades möglich sind sowie das beaufschlagen neuer Feature quasi eine 3.0 AHK. :)
deshalb bin ich von Index F auf Index H gegangen .
Gespannstabilisierung, DWA, LED
 
Denn wer sein Anhängersteuergerät kennt ,weiss auch welche Upgrades möglich sind sowie das beaufschlagen neuer Feature quasi eine 3.0 AHK. :)
deshalb bin ich von Index F auf Index H gegangen .
Gespannstabilisierung, DWA, LED
Kann man so einfach die Steuergeräteversionen tauschen?
Ich habe eines mit G am Schluss und muss wsl. Ein neues besorgen, da es nichts nach hinten weiter gibt, nur die Blinkersignale…
 
Das hier ist wsl. Auch der richtige Tröt für mein Problem:
An der werkseitigen AHK kommt nur das Blinkersignal an, die restlichen Leuchten gehen nicht. Vor 2 Wochen ging es noch, allerdings hat da die Blinkerkontrolle im KI gesponnen…
Sicherungen wurden alle auf Durchgang geprüft und Spannung liegt auch an den Sicherungen an.
Der Anhänger wir vom Steuergerät erkannt, zum Test hab ich den Fahrradträger angeschlossen - gleiche Symptomatik.

Ich bin echt ratlos.
 
Schon mal Fehler ausgelesen?
 
Schon mal Fehler ausgelesen?
Ja.

"69 Anhänger" wirft mir zumindest einen Fehler raus...

Dienstag,08,Februar,2022,18:26:20:14364
VCDS Version: PCI 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
www.vcdspro.de

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\1K0-907-383-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 383 G HW: 1K0 907 383 G
Bauteil und/oder Version: Anhaenger H10 0110
Codierung: 410D000101000000
Betriebsnummer: WSC 02757 790 00000
VCID: 316E8AA168114601FA-8064
1 Fehler gefunden:

02564 - Lampe für Schlusslicht links am Anhänger (M60)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 43
Kilometerstand: 111348 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.24
 
Zurück
Oben