AHK-Dauerplus beeinträchtigt

Das sollte ich vielleicht auch nochmal erwähnen, nicht daß es unter geht: meine Fotos von oben sind von meinem T5.2.
Ich denke es wird ähnlich sein beim T6. Aber sicher bin ich nicht.
 
Hallo Stephan,

wie @dieselmartin schon schrieb.
Du kannst das Verhalten von Pin 9 und Pin 10 verändern:



1636577489056.png

1636577500371.png



Beste Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherungsplan von 6'15 ist vom T5.2, also gar nix für deinen T6. Lade dir bei Erwin den richtigen Plan herrunter.
Guten Morgen!
Bin mir recht sicher, dass ich den richtigen Plan habe: wie @werbungspam schon schrieb, stammt "seiner" vom T5.2, "meiner" ist einen Monat nach Serienstart des T6 veröffentlicht worden. Das Layout des ST in der Mittelkonsole deckt sich auch mit dem Plan.

Jedoch: Alle Sicherungen in Ordnung!

Und: Anhängersteuergerät optisch top

ABER: Zusatzbatterie 5.02 V - PIN 9 ebenfalls 5.02 V

Auch eine einstündige Fahrt inkl. Autobahn ändert nichts an der Spannung - die Batterie dürfte somit "hin" sein. Nun muss ich herausfinden, ob sie nach fünf Jahren einen friedlichen Tod gestorben ist, oder ob der WoWa schuld ist. Überlastung, Kurzschluss - was auch immer.

@Q-Biker Stephan, danke für den Hinweis. Ich brauche die Zusatzbatterie auch auch für die LSH, Fehlersuche und mindestens Batterietausch sind somit Pflicht. Gestern habe ich noch erfahren, dass der Kühlschrank im WoWa (entgegen des Standards) auch die Kühlpatrone über PIN 9 lädt. Ich will ihn künftig überwiegend mit Gas betreiben, dennoch spiele ich mit dem Gedanken den Kühli umzupolen. An der Fahrzeugkonfiguration möchte ich eigentlich nichts ändern.

Danke euch allen! LG Stephan
 
ABER: Zusatzbatterie 5.02 V - PIN 9 ebenfalls 5.02 V
Wie jetzt ?

Die Batterie ansich hat nur 5 Volt ? (wussten wir das schon ??)
Was macht das Trennrelais 100 unterm Sitz ?
Was macht die 80A Sicherung unterm Sitz ? Ich wette, die ist durch.

Sehr leer gesaugte Batterie - Relais schliesst - Hoher Ladestrom - 80 A fliegt - Batt wird nicht mehr geladen - WoWa versetzt ihr den Todesstoß
 
Jepp, gabs öfter bei frühen T6. VW tauscht wohl den ganzen Kabelbaum, weil Kabelquerschnitt zu gering. Allerdings kann man auch einfach eine neue Sicherung stecken, wenn man sich die gut 1000€ sparen will.

An der Zweitbatterie sollten, wenn der Motor läuft, so oder so 13V anliegen, weil das Relais 100 die parallel zur ersten Batterie und der Lichtmaschine schaltet. Das ist das "Klick" unterm Fahrersitz kurz nach dem Motorstart.

Ich würde allerdings trotzdem mal versuchen die Zweitbatterie zu laden, bevor du eine neue Sicherung rein drückst - bei 5V fliegt dir die Sicherung sonst evtl gleich wieder.

Mfg
 
Hallo @dieselmartin und @KainerM , wir reden von der 80 A unterm Fahrersitz (Absicherung 2. Batterie), richtig?

Die 80A sieht äußerlich gut aus. Ich werde sie am Nachmittag mal ziehen und schauen ob der Faden im Innern noch intakt ist.
Prüfe ich das Relais 100 "rein akustisch", d.h. ob es klickt? Höre ich das überhaupt über das Motorengeräusch? Ich bin eigentlich recht gut trainiert was Geräusche angeht, das Schaltgeräusch habe ich aber noch nie gehört.

Um die Zweitbatterie zu laden - falls sie das noch annimmt - müsste ich dann wohl tatsächlich den Fahrersitz ausbauen, da man sehr schlecht an die Kontakte kommt ...

Danke euch!
 
1)
Die Sicherung immer *elektrisch* prüfen ... also geht Strom durch.
Das ist ja ihre Aufgabe ... Hübsch aussehen reicht hier nicht ;)

2)
Das 100er höre ich sogar während der Fahrt - denn das BCM klemmt es ganz selten mal kurz ab.

Wenn Du dem Motor startest, kannst du Dank DSG ja schon im Fußraum liegen.
Ohr UND Finger ans 100er ... das spürst du !

3)
Laden kannst du die 2. Batterie z.B. über ihren Pin im Sockel des 100er ... musst Dir nur einen guten Adapter bauen und den richtigen Pin erwischen, also nicht den der Starterbatterie.
Welcher das ist, kann man nicht vorhersagen, weil die manchmal so, manchmal so verbaut wurden. Einer der dicken halt :)
... oder halt über die AHK


Grüße
m;
 
Moin,
das mit der leeren 2. Batterie weil die Sicherung durch war hatte ich auch schon. VW hat dann ein neues Kabel und eine größere Sicherung eingebaut. Scheint also nicht nur bei frühen T6 ein Problem gewesen zu sein das da die Absicherung zu klein ab Werk war. Wobei ich zugeben muss da nicht geschaut zu haben was da drin war und jetzt ist.
 
1)
Die Sicherung immer *elektrisch* prüfen ... also geht Strom durch.
Das ist ja ihre Aufgabe ... Hübsch aussehen reicht hier nicht ;)

2)
Das 100er höre ich sogar während der Fahrt - denn das BCM klemmt es ganz selten mal kurz ab.

Wenn Du dem Motor startest, kannst du Dank DSG ja schon im Fußraum liegen.
Ohr UND Finger ans 100er ... das spürst du !

3)
Laden kannst du die 2. Batterie z.B. über ihren Pin im Sockel des 100er ... musst Dir nur einen guten Adapter bauen und den richtigen Pin erwischen, also nicht den der Starterbatterie.
Welcher das ist, kann man nicht vorhersagen, weil die manchmal so, manchmal so verbaut wurden. Einer der dicken halt :)
... oder halt über die AHK
Hallo @dieselmartin ,
hab die letzte Stunde mal wieder am Auto verbracht:

- Relais schaltet wunderbar, und ja, ich habe es gehört und gefühlt. Danke.
- Sicherung ist vermutlich hin - keine Anzeige am Multimeter

Batterieladung ist leider gescheitert: ich hab ein Bosch Ladegerät, dass sich bei <6V weigert, den Ladevorgang zu beginnen. Ich wiederum hab mich nicht getraut, am Regler eine 6V - Batterie auszuwählen (nach dem Motto, falsche Batterie vortäuschen, bis auf 6,x V laden und dann - tada! - auf AGM 12V wechseln ... war mir zu heikel).

Also die Batterie ausgebaut und nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der versucht ihr ein 2. Leben einzuhauchen - oder aber ich ersetze sie, man hat's ja.

Schönen Abend!
 
Wenn sie schon draußen ist ...

Zeit aufwenden, ob du sie reanimiert bekommst...
Oder Geld, und ne neue rein.
 
Moin,
bei mir hat es VW tatsächlich geschafft die Batterie wieder zu laden. Dabei war die im Winter bei -10°C auf 6v runter. Angeblich hat sie es überlebt und bis jetzt konnte ich denen auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber wenn es bei mir geklappt hat mit dem Laden müsste es bei dir ja eventuell auch klappen. Wobei wenn ich das ganze hätte bezahlen müssen hätte ich wohl gleich eine neue eingebaut.
 
Hi @Schecker ,
bin heute Nachmittag mit dem Leiter der Caravanwerkstatt verabredet. Er hat angeboten, die Batterie an sein "großes" Ladegerät anzuschließen. Da es ja lediglich die Zweitbatterie ist, könnte ich mit einem gewissen Kapazitätsverlust leben.
Mein Gedanke gestern Abend, auf 6V-Einstellung eine Grundladung zu erzeugen, war sicherlich Unfug - unter 14.x V wird sich bei einer AGM nicht viel tun.
Ich werde berichten!
 
Denk dran:

Wenn die 2. Batterie ab Werk ist, läuft Dein Innenraumlüfter vorne ohne sie nicht mehr !

Vorderes Gebläse hängt an der hinteren Batterie.
Hinteres Gebläse an der vorderen.

Klingt komisch, ist aber so :)
 
Moin,
das hängt aber vom Bj ab.
Bei mir ging alles außer das Licht hinten drin und die 12v Steckdosen.
 
das hängt aber vom Bj ab.
Daher habe ich den MJ2017er Kollegen ja direkt mit "Du" angesprochen.
Das wurde MJ18 oder so geändert - als die 2. Batterie trotz WWZH aufpreispflichtig wurde.

Wobei ich gerade weiter unten sehe:
Er @Bergkönig hat ne LSH (und damit keine WWZH) ... dann bin ich mir dem Gebläse wieder unsicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich den MJ2017er Kollegen ja direkt mit "Du" angesprochen.
Das wurde MJ18 oder so geändert - als die 2. Batterie trotz WWZH aufpreispflichtig wurde.

Wobei ich gerade weiter unten sehe:
Er @Bergkönig hat ne LSH (und damit keien WWZH) ... dann bin ich mir dem dem Gebläse wieder unsicher ;)
Hallo zusammen,
auch darüber werde ich berichten. Auf dem Weg ins Büro ist mir nicht aufgefallen, dass das Gebläse vorne nicht funktioniert hätte. Zum Basteln habe ich gestern Abend Radio und Lüftung ausgeschaltet, nach dem Start wieder ein. Bei 4 Grad Außentemperatur hätte ich vermutlich gemerkt, wenn ich vorne keine Lüftung gehabt hätte. Auch die Innenbeleuchtung habe ich nicht durchprobiert.

Dazu aber eine Frage: Die 80A war ja vorher schon geflogen, die Batterie auch vorher mit 5V schon "tot". Da hätte ich doch schon vor einer Woche merken müssen, wenn Teile der Innenbeleuchtung oder Belüftung nicht funktionieren? LG!
 
Hallo zusammen,

Lüfter laufen vorne und hinten, 12 V Dosen habe ich nicht überprüft. Wie erwartet ist die LSH offline 🙂
Und die Batterie wird bis Mittwoch beim Caravanhändler aufgepäppelt. Bin gespannt, wie sie sich mit der neuen 80A Sicherung verträgt.
Schönen Sonntag!
 
Hallo in die Runde, mit viel Verspätung (Entschuldigung!) noch eine abschließende Statusmeldung. Der Caravanhändler hat mich davon überzeugt, dass der Wohnwagen bzw. der Einbau des Autarkiepakets nicht der Verursacher war. Wann genau die Sicherung geflogen ist lässt sich nicht mehr klären. Die Zusatzbatterie ist auf alle Fälle hin, sie hat nur noch einen Teil ihrer Kapazität. Eine Nacht lang lässt sich die Standheizung nicht mehr betreiben. Den Kühlschrank im Wohnwagen habe ich jetzt auf Zündungsplus gelegt, jetzt noch die Batterie ersetzen und dann kann die nächste Campingsaison kommen.
Danke für eure Hilfe - und allen schöne Weihnachten!
Stephan
 
Zurück
Oben