AHK-Dauerplus beeinträchtigt

Bergkönig

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH mit 2. Batterie
AHK (abnehmbar) ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZHH044178
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe TX-ler,

nachdem ich mich intensiv durch diverse Foren gekämpft und dennoch keine eindeutige Antwort gefunden habe, wage ich die Eröffnung eines neuen Themas. U.g. Thread inklusiver aller Antworten kenne ich natürlich, wie so oft driftete die Diskussion im Laufe der Zeit aber ein wenig ab.
Hallo zusammen

Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines T6 :-) Jetzt habe ich den T6 an meinen WoWa angeschlossen und gemerkt, dass wenn ich die Zündung aus habe, der Kühlschrank trotzdem weiterläuft und so logischerweise, wenn ich es vergesse das Gerät auszuschalten, die Batterie irgendwann leer ist. Wenn ich den Kühlschrank ausschalte, saugt der WoWa trotzdem noch Strom von der Autobatterie?

Danke für die Antworten.

Gruss Blackmore

Folgendes Problem:
Mein T6 hat eine werksseitige AHK, die lt. Handbuch voll belegt ist. Gemessen habe ich das nicht, jedoch funktionierten Kühlschrank, Wasserpumpen und Innenlicht bei zwei verschiedenen Wohnwagen im Hängerbetrieb bisher zuverlässig. Der aktuelle Wohnwagen (2015er Tabbert mit nachgerüstetem Mover und 90Ah Batterie) wurde unlängst beim Caravenhändler um ein "kleines Autarkiepaket" unter Verwendung der Mover-Batterie erweitert.

Ich bin nun mit dem Wohnwagen in Richtung Sardinien gefahren, der Kühlschrank war vorgekühlt. Während der Fahrt habe ich ihn über 12 V betrieben, Thermostat auf "2/3 kalt" gestellt. Am Hafen rund 2 h Aufenthalt, der Wohnwagen war in dieser Zeit und natürlich während der nächtlichen Überfahrt mit dem Auto verbunden.
Bei Ankunft auf der Insel leuchtete die ATC Leuchte "rot", 50 km weiter wieder "grün". (Mir ist bewusst, dass das verschiedene Ursachen haben kann). Während des Campings dauerhaft 230 V-Betrieb.

Vor der Heimfahrt habe ich festgestellt, dass der Wohnwagen über den Bulli nicht mehr mit Strom versorgt wird - alle Verbraucher tot, ATC inaktiv.

Ein Multimeter hatte ich dabei, um im Falle einer autarken Übernachtung den Batteriezustand überwachen zu können.
Ergebnis: trotz dauerhafter 230 V-Versorgung war die Spannung der Wohnwagenbatterie spürbar reduziert, an der AHK Dose des T6 lagen an PIN 9 etwa 4.8 V an. Die drei Sicherungen des AHK-Steuergeräts unterm Fahrersitz habe ich geprüft, sehen top aus. Am Pin für die Anhängerbeleuchtung liegen gut 12 V an, an PIN 10 keine Spannung (wie ich inzwischen weiß, war das zu erwarten, da das Steuergerät keinen Hänger erkannt hat).

Hier nun endlich meine Frage:
Wird Dauerplus über den CAN-BUS geschaltet oder geregelt, d.h. kann die Spannung verändert werden (oder nur an/aus)? Könnte z.B. eine stark belastete Fahrzeugbatterie zu einer Spannungsreduktion an Dauerplus führen? Ich habe eine LSH mit Zusatzbatterie (die ich aber nicht verwendet habe). Nach 800 km Autobahnfahrt bei niedriger Außentermperatur sollten aber doch beide Batterien im Bulli voll geladen sein, trotz Anhänger mit Kühlschrankbetrieb?


Außer dem Multimeter habe ich selbst keine Diagnosemöglichkeit. Da ich nicht ausschließen kann, dass bei der Umverdrahtung im Caravan ein Fehler passiert ist, möchte ich nicht gleich zum Freundlichen fahren.

Ich hoffe, mein Anliegen ausreichend beschrieben zu haben. Fragt bitte gezielt nach, wenn etwas unklar ist, und verzeiht den neuen Thread.

- Stephan
 
Hi,

Was bedeutet den eine rote ATC-Leuchte?

trotz dauerhafter 230 V-Versorgung war die Spannung der Wohnwagenbatterie spürbar reduziert

Hmm. Da würde ich jetzt einfach mal darauf tippen dass das 230V Ladegerät im Wohnwagen die dortige Batterie nicht richtig lädt?
Wird Dauerplus über den CAN-BUS geschaltet oder geregelt, d.h. kann die Spannung verändert werden (oder nur an/aus)

Geregelt würde mich stark wundern. Wenn dann nur an/aus. Aber das wäre ja nicht der Sinn von Dauerplus. Dauerplus ist ja eigentlich immer da.
Da du einen T6 hast und T5.2 und T6 sehr ähnlich sind, hier mal Bilder von meinem Bus mit werksseitiger AHK:
1636539417742.png1636539556897.png
Pin 10 an der Dose unten wird vom Relais J941 mit ganz normal 12V angesteuert. Der Pin9, Dauerplus kommt mit einem 2,5mm² direkt aus dem AHK-Steuergerät (leider ohne Sicherung dazwischen!)

1636539764949.png

Du schreibst, du hast drei Sicherungen geprüft... Ich würde mal alle vier Sicherungen SF25-27 und SB22 prüfen und dort auch jeweils die Spannung messen. Diese Sicherungen versorgen das AHK-Steuergerät mit Spannung.
Da du eine Zweitbatterie hast, sollte SF25 von deiner Zweitbatterie versorgt werden. Ich vermute mal, dass das die Spannungsversorgung für AHK Dauerplus ist.

Gruß Samuel
 
Da ich nicht ausschließen kann, dass bei der Umverdrahtung im Caravan ein Fehler passiert ist,
Klingt nach Überfliegen deines Texts am plausibelsten.

Ab Werk ist die AHK voll bepinnt, also "Zündungsplus und Dauerplus" ...

Dauerplus ist dauernd vorhanden - kann man ohne Wohnwagen messen und nutzen.
Bei 2. Batterie hängt das Dauerplus an eben dieser - zumindest 2016.
Die Notfäll-Stromschlosser-Männer-Lösung-zum-NICHT-Nachmachen:



Zündungsplus wird bei angehängtem WoWa mit dem Relais 643 unterm Fahrersitz geschaltet - Wowa dran, Hand aufs Relais und Motorstarten - nach 1-2 Sek. macht es "Klack".
Hier Relais 100 für die 2. Batterie und 643 für die AHK
 
@dieselmartin irgendwas muss beim TE aber faul sein wenn er an Pin 9 nur 4,8V misst.

OffTopic: @dieselmartin weist du zufälligerweise grad auswendig was die 40A Sicherung auf deinem Bild eigentlich tut?
 
Dauerplus 9 geht DURCH das AHK STG ... ist das ggf gegrillt !?

bzw. habe ich gelernt, dass der Zustand der Pins 10 und 9 auch kodierbar ist.
Mal im 69er nachgucken, wie das gedacht ist.

@werbungspam
die 80er füttert die 2. Batterie - da gibts ne TPI, dass da versehntlich ne 40er drin ist und die dann ständig durchknallt.
die 40er kenne ich gerade nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten!
Hier die Zusatzinfos:

- Hab den WoWa vorgestern zum Caravanhändler gebracht, damit der sich sein Werk nochmal ansieht. Bei Abgabe 4.6-8 V auf PIN 9, gestern daheim knapp 5 V. Also nicht gleichbleibend, nicht 0 aber erst recht nicht 12 V.

@werbungspam :
- Wo finde ich die SB22, die ich prüfen sollte?
1636543990888.png

- "ATC rot" heißt "ohne Funktion". Der Caravanhändler hat die Funktion vorgestern geprüft (am Dummy, d.h. Batterie plus AHK-Buchse) - einwandfrei, wenn an PIN 9 12 V anliegen.

- Wohnwagenbatterie: Nach 5 Tagen am Campingplatz-Netz, 3 h Fahrt und weiteren 15 h am Netz lt. Ladegerät folgendes Bild:
1636543318522.png

Wieder daheim nach einer Nacht am Netz dann "Erhaltungsladen". Spannung nach einigen Stunden Ruhe gemessen (Batterie vorher abgeklemmt) - Anstieg von 12.6 V auf 13.5 V.

Mein Verdacht: Obwohl Autarkie ausgeschaltet ist (WoWa Stecker nicht in der entsprechenden Buchse), ziehe ich den Gebrauchsstrom aus der WoWa Batterie. Wieder daheim hat sich niemand mehr im WoWa aufgehalten, das Ladegerät konnte somit erfolgreich laden.

- Ich habe diese 3 Sicherungen geprüft:
1636543135485.png

@dieselmartin :
- Die Anordnung der Sicherungen (40A/80A) weicht bei mir etwas von deinem Foto ab, EZ 9/16:
1636543557697.png

- Martin, ist AHK Relais 643 = AHK Steuergerät? Sorry für die Laien-Frage ... das 643 sieht gut aus, ich habe es aber bisher nicht aus dem Sockel genommen. Einen Schmorbrand müsste ich spätestens dann sehen können, oder?

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben und freue mich auf eure Beiträge!

LG Stephan
 
Ja, ich meine dieses Relais links unten im Bild.
Schaltet es ?
Aber das ist für Zündungsplus.

Dauerplus ist ja "dauerhaft" ... und darum geht es doch, oder ?
 
Hallo Martin,
das werde ich daheim prüfen, leider ist der WoWa dzt beim Händler. Danke für die Klarstellung.

JA - es geht um Dauerplus. Du schriebst:
Dauerplus 9 geht DURCH das AHK STG ... ist das ggf gegrillt !?
Wo finde ich das STG?

LG!
 
Sind die 4,8V mit Wohnwagen dran, oder an der Dose ohne Last? Was passiert mit der Spannung, wenn der Wohnwagen dran kommt oder entfernt wird?

5V wär sehr niedrig - da müsste irgendeine Verbindung oder Relais schon ziemlich heiß werden...

Mfg
 
Dann werde ich heute Abend mal einen Blick in die Beifahrersitzkonsole werfen ...

Kann man den Sitz eigentlich mit wenigen Handgriffen lösen/wegschwenken? Für die Sicherungstests auf der Fahrerseite habe ich den Sitz lediglich nach hinten geschoben.
 
Dauerplus 9 geht DURCH das AHK STG ... ist das ggf gegrillt !?

vlt ein Fehler in der Wohnwagen-Elektrik der das Steuergerät gekillt hat....
Wobei ich jetzt einfach mal vermute, dass Pin9 ins AHK-Stg geht und dort einfach nur durch gebrückt ist auf die Sicherung SF25. Das heißt im Normalfall müsste sich ja dann die Sicherung verabschieden.
Wo finde ich das STG?

normalerweise unter / in der Konsole vom Beifahrersitz je nachdem ob mit oder ohne Drehsitz und Doppel- oder Einzelsitz.
Sollten zwei Stecker dran sein.
- "ATC rot" heißt "ohne Funktion". Der Caravanhändler hat die Funktion vorgestern geprüft (am Dummy, d.h. Batterie plus AHK-Buchse) - einwandfrei, wenn an PIN 9 12 V anliegen.

Miss doch mal bitte die Spannungen die an den vier Sicherungen in das Stg gehen bzw auch die Spannnung deiner Zweitbatterie. Vlt findest du dort auch irgendwo diese 5V. z.B. weil deine Zweitbatterie nicht richtig geladen wird und jetzt komplett leer ist.
- Wo finde ich die SB22, die ich prüfen sollte?
Anhang anzeigen 352737

1636545226079.png Laut erwin: in der oberen Sicherungsbox Schalttafel Mitte



Edit: Hört mal auf so schnell Beiträge zu schreiben. Ich komme nicht hinterher :P
 
Sind die 4,8V mit Wohnwagen dran, oder an der Dose ohne Last? Was passiert mit der Spannung, wenn der Wohnwagen dran kommt oder entfernt wird?

5V wär sehr niedrig - da müsste irgendeine Verbindung oder Relais schon ziemlich heiß werden...

Mfg
4.8 V sind ohne WoWa, egal ob Zündung an/aus/laufender Motor immer gleich.
Mit Wohnwagen habe ich nicht messen können, da ich ja mit dem Multimeter an den Pin 9 bzw. 13 gehen musste.

Hab mich gefragt, ob der Widerstand durch einen Kabelbrand o.ä. so dermaßen angestiegen sein könnte. Von den 10 Stunden auf der Fähre abgesehen war aber immer jemand im Fahrzeug, wenn der Wohnwagen angehängt war. So einen Schmorbrand hätte man vermutlich auch gerochen.
 
Kann man den Sitz eigentlich mit wenigen Handgriffen lösen/wegschwenken? Für die Sicherungstests auf der Fahrerseite habe ich den Sitz lediglich nach hinten geschoben.

Sofern keine Drehsitze ist der Fahrersitz mit vier Schrauben und paar Kabel fest. Blöderweise ist da ein Airbag-Stecker mit dran. Zum Thema Airbag sage ich jetzt nichts, nur "Achtung", und falls du ohne den Stecker Zündung an machst, hast du einen Airbag-Fehler der über OBD gelöscht werden muss.
 
Edit: Hört mal auf so schnell Beiträge zu schreiben. Ich komme nicht hinterher :P
Selber 🙂


Spaß beiseite, ganz vielen Dank euch zwei! Ich mache mich an die Suche, auch nach der 2. Batterie & messe die diversen Spannungen.
Die SF25 ist die 80A der 2. Batterie?
 
Ohne Last keine Spannung ist kein Widerstandsproblem. Da fehlt irgendwo eine Masse.

Mfg
 
Spaß beiseite, ganz vielen Dank euch zwei! Ich mache mich an die Suche, auch nach der 2. Batterie & messe die diversen Spannungen.
Die SF25 ist die 80A der 2. Batterie?
Nein:
1636545909665.png
Das ist der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz

Ohne Last keine Spannung ist kein Widerstandsproblem.
Yep

Da fehlt irgendwo eine Masse.
Ich gehe mal davon aus der TE hat sich einen gescheiten Massepunkt für sein Multimeter gesucht :)



die 40er kenne ich gerade nicht auswendig.
1636545804218.png
🤦‍♀️ Toll. und in der Anleitung zum Zuheizer aufrüsten soll man die Spannung hinter dem Klimabedienteil abgreifen. Dabei hat man alles direkt vor der Nase. Naja. Jetzt ist zu spät.
Edit: neee. *2 --> nur mit originaler Zweitbatterie. Habe ich nicht. SF39 als Alternative ist Bordladegerät. Habe ich auch nicht. Bzw alle anderen 40A Alternativen die es laut Stromlaufplan gibt, habe ich nicht. Bin ja auch keine Polizei, kein Batterietrennrelais usw. Strange :/
 
Zuletzt bearbeitet:
40A Sucherungen unter dem Fs gehören zu Elektrischen Schiebetüren oder zu mancnmal auch zum vorderen Gebläse.
 
Hallo nochmal,

ich habe einen anderen Sicherungsplan - Transporter Ausgabe 06.2015. Dort ist der Sicherungsträger anders bezeichnet, u.a. statt SF22-33 mit SH 1-12!?
Auch danach wären, wie @Yamaier schreibt, die beiden 40er für die Schiebetüren, die 80er allerdings für die Zweitbatterie.

Multimeter hab ich an PIN 13 geerdet - das erschien mir naheliegend.

Ich mach jetzt mal meine Hausaufgaben, s.o. 🙂

LG Stephan
Nein:
Anhang anzeigen 352747
Das ist der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz


Yep


Ich gehe mal davon aus der TE hat sich einen gescheiten Massepunkt für sein Multimeter gesucht :)




Anhang anzeigen 352746
🤦‍♀️ Toll. und in der Anleitung zum Zuheizer aufrüsten soll man die Spannung hinter dem Klimabedienteil abgreifen. Dabei hat man alles direkt vor der Nase. Naja. Jetzt ist zu spät.
Edit: neee. *2 --> nur mit originaler Zweitbatterie. Habe ich nicht. SF39 als Alternative ist Bordladegerät. Habe ich auch nicht. Bzw alle anderen 40A Alternativen die es laut Stromlaufplan gibt, habe ich nicht. Bin ja auch keine Polizei, kein Batterietrennrelais usw. Strange
 
Hallo nochmal,

ich habe einen anderen Sicherungsplan - Transporter Ausgabe 06.2015. Dort ist der Sicherungsträger anders bezeichnet, u.a. statt SF22-33 mit SH 1-12!?
Auch danach wären, wie @Yamaier schreibt, die beiden 40er für die Schiebetüren, die 80er allerdings für die Zweitbatterie.

Multimeter hab ich an PIN 13 geerdet - das erschien mir naheliegend.

Ich mach jetzt mal meine Hausaufgaben, s.o. 🙂

LG Stephan
Der Sicherungsplan von 6'15 ist vom T5.2, also gar nix für deinen T6. Lade dir bei Erwin den richtigen Plan herrunter.
 
Zurück
Oben