Neugi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH049683
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC KCFCA300X0 LNFD7BT0117NVRO7MGG0
Liebe T5 Experten,
Tut mir leid - ich hab das Thema vorher versehentlich ins T5.1 Forum gestellt, deshalb jetzt noch einmal an die richtige Stelle...
Ich habe einen T5.2 Baujahr 2010, der laut VW einen Defekt an der fahrzeugseitigen (serienmäßigen) Steckdose (13 Pol.) für den Anhänger hat. Deshalb habe ich mir gestern eine neue Steckdose besorgt, um die alte auszutauschen. Leider habe ich die Kabel beim Ausbau (weils schön einfach war...) direkt an den angepressten Kontakten abgezwickt und vorher nicht aufgeschrieben, welches Kabel wo wieder angeklemmt werden muss.
Ich dachte, dass man das ganz einfach im Internet nachschauen kann. Leider findet man aber nirgends eine passende Beschreibung für die von VW verlegten Kabel zur Anhängersteckdose! Ich habe einmal ein Bild meines abgezwickten Kabelstranges angehängt.
Kann mir jemand sagen, wo die verschiedenen Kabel hin gehören?
1 x rot (2,5 mm2)
1 x braun (2,5 mm2)
1 x braun (etwas dünner)
1 x gelb
1 x schwarz / grün
1 x grün / schwarz
1 x schwarz
1 x schwarz / grau
1 x braun / rot
1 x schwarz / rot
Ich wollte dann einfach mit einem Multimeter messen, welches davon z.B. Bremslicht, Blinker li und Blinker re., Nebel usw. ist. Das sollte doch funktionieren?? Bei mir flackert das Multimeter bei 3 Kabeln zwischen 1 und 3 Volt alle anderen Kabel sind tot, egal ob ich einen Blinker drin habe oder jemand auf die Bremse tritt - es passiert nichts!
(Sicherungen unter dem Fahrersitz sind übrigens alle drin!)
Ich hatte schon immer den CAN Bus oder das Anhängersteuergerät im Verdacht, weil letztes Jahr bei meinem Wohnwagen urplötzlich alle Bremslichter ausgefallen sind, zuhause am anderen Hänger aber wieder alles in Ordnung war. Nach 2 Wochen war dann auch das Bremslicht am WoWa wieder da...
Wahrscheinlich haben die bei VW gestern ein Prüfgerät in die Steckdose gesteckt und festgestellt, dass irgendwas faul ist und deshalb gleich die Dose verdächtigt. Ich konnte zumindest beim Ausbau und näherer Begutachtung in der Dose selber keinen Fehler finden. Kabel waren alle sauber drin, keine Isolation beschädigt...
Ich würde gerne die Dose wieder ordnungsgemäß dran bauen. Wenn dann wieder nix geht, muss der Fehler wirklich woanders liegen.
Danke schon mal für Tips!
Tut mir leid - ich hab das Thema vorher versehentlich ins T5.1 Forum gestellt, deshalb jetzt noch einmal an die richtige Stelle...
Ich habe einen T5.2 Baujahr 2010, der laut VW einen Defekt an der fahrzeugseitigen (serienmäßigen) Steckdose (13 Pol.) für den Anhänger hat. Deshalb habe ich mir gestern eine neue Steckdose besorgt, um die alte auszutauschen. Leider habe ich die Kabel beim Ausbau (weils schön einfach war...) direkt an den angepressten Kontakten abgezwickt und vorher nicht aufgeschrieben, welches Kabel wo wieder angeklemmt werden muss.
Ich dachte, dass man das ganz einfach im Internet nachschauen kann. Leider findet man aber nirgends eine passende Beschreibung für die von VW verlegten Kabel zur Anhängersteckdose! Ich habe einmal ein Bild meines abgezwickten Kabelstranges angehängt.
Kann mir jemand sagen, wo die verschiedenen Kabel hin gehören?
1 x rot (2,5 mm2)
1 x braun (2,5 mm2)
1 x braun (etwas dünner)
1 x gelb
1 x schwarz / grün
1 x grün / schwarz
1 x schwarz
1 x schwarz / grau
1 x braun / rot
1 x schwarz / rot
Ich wollte dann einfach mit einem Multimeter messen, welches davon z.B. Bremslicht, Blinker li und Blinker re., Nebel usw. ist. Das sollte doch funktionieren?? Bei mir flackert das Multimeter bei 3 Kabeln zwischen 1 und 3 Volt alle anderen Kabel sind tot, egal ob ich einen Blinker drin habe oder jemand auf die Bremse tritt - es passiert nichts!
(Sicherungen unter dem Fahrersitz sind übrigens alle drin!)
Ich hatte schon immer den CAN Bus oder das Anhängersteuergerät im Verdacht, weil letztes Jahr bei meinem Wohnwagen urplötzlich alle Bremslichter ausgefallen sind, zuhause am anderen Hänger aber wieder alles in Ordnung war. Nach 2 Wochen war dann auch das Bremslicht am WoWa wieder da...
Wahrscheinlich haben die bei VW gestern ein Prüfgerät in die Steckdose gesteckt und festgestellt, dass irgendwas faul ist und deshalb gleich die Dose verdächtigt. Ich konnte zumindest beim Ausbau und näherer Begutachtung in der Dose selber keinen Fehler finden. Kabel waren alle sauber drin, keine Isolation beschädigt...
Ich würde gerne die Dose wieder ordnungsgemäß dran bauen. Wenn dann wieder nix geht, muss der Fehler wirklich woanders liegen.
Danke schon mal für Tips!