Kabelbelegung Anhängersteckdose fahrzeugseitig

Neugi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH049683
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC KCFCA300X0 LNFD7BT0117NVRO7MGG0
Liebe T5 Experten,

Tut mir leid - ich hab das Thema vorher versehentlich ins T5.1 Forum gestellt, deshalb jetzt noch einmal an die richtige Stelle...

Ich habe einen T5.2 Baujahr 2010, der laut VW einen Defekt an der fahrzeugseitigen (serienmäßigen) Steckdose (13 Pol.) für den Anhänger hat. Deshalb habe ich mir gestern eine neue Steckdose besorgt, um die alte auszutauschen. Leider habe ich die Kabel beim Ausbau (weils schön einfach war...) direkt an den angepressten Kontakten abgezwickt und vorher nicht aufgeschrieben, welches Kabel wo wieder angeklemmt werden muss.
Ich dachte, dass man das ganz einfach im Internet nachschauen kann. Leider findet man aber nirgends eine passende Beschreibung für die von VW verlegten Kabel zur Anhängersteckdose! Ich habe einmal ein Bild meines abgezwickten Kabelstranges angehängt.
Kann mir jemand sagen, wo die verschiedenen Kabel hin gehören?

1 x rot (2,5 mm2)
1 x braun (2,5 mm2)
1 x braun (etwas dünner)
1 x gelb
1 x schwarz / grün
1 x grün / schwarz
1 x schwarz
1 x schwarz / grau
1 x braun / rot
1 x schwarz / rot

Ich wollte dann einfach mit einem Multimeter messen, welches davon z.B. Bremslicht, Blinker li und Blinker re., Nebel usw. ist. Das sollte doch funktionieren?? Bei mir flackert das Multimeter bei 3 Kabeln zwischen 1 und 3 Volt alle anderen Kabel sind tot, egal ob ich einen Blinker drin habe oder jemand auf die Bremse tritt - es passiert nichts!
(Sicherungen unter dem Fahrersitz sind übrigens alle drin!)

Ich hatte schon immer den CAN Bus oder das Anhängersteuergerät im Verdacht, weil letztes Jahr bei meinem Wohnwagen urplötzlich alle Bremslichter ausgefallen sind, zuhause am anderen Hänger aber wieder alles in Ordnung war. Nach 2 Wochen war dann auch das Bremslicht am WoWa wieder da...

Wahrscheinlich haben die bei VW gestern ein Prüfgerät in die Steckdose gesteckt und festgestellt, dass irgendwas faul ist und deshalb gleich die Dose verdächtigt. Ich konnte zumindest beim Ausbau und näherer Begutachtung in der Dose selber keinen Fehler finden. Kabel waren alle sauber drin, keine Isolation beschädigt...

Ich würde gerne die Dose wieder ordnungsgemäß dran bauen. Wenn dann wieder nix geht, muss der Fehler wirklich woanders liegen.

Danke schon mal für Tips!
 

Anhänge

  • 20200530_135746.jpg
    20200530_135746.jpg
    110 KB · Aufrufe: 63

Anhänge

  • 15909219188435087137236114994581.jpg
    15909219188435087137236114994581.jpg
    132 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Diese Beschreibung (und viele andere) hatte ich aber auch schon gefunden. Leider passt sie nicht zu meinem Kabelbaum...! Bei mir gibt es nirgendwo ein blaues Kabel oder (blau + Farbe). Ich müsste wissen, wofür die Original VW Kabel am Fahrzeug sind (Bild).
 
Hallo Neugi,
Tut mir leid - ich hab das Thema vorher versehentlich ins T5.1 Forum gestellt, deshalb jetzt noch einmal an die richtige Stelle...
Deswegen einfach mit gleichem Titel einen neuen Thread aufzumachen ist aber auch nicht korrekt.
Besser wäre gewesen den Melden-Button links unter deinem Beitrag anzuklicken und einen Moderator zu bitten das Thema in die richtige Kategorie zu verschieben.
Ich habe einen T5.2 Baujahr 2010, der laut VW einen Defekt an der fahrzeugseitigen (serienmäßigen) Steckdose (13 Pol.) für den Anhänger hat.
Haben dir die VW-Leute auch erklärt was für einen Defekt deine alte Dose haben soll der einen Austausch erfordert?
Leider habe ich die Kabel beim Ausbau (weils schön einfach war...) direkt an den angepressten Kontakten abgezwickt und vorher nicht aufgeschrieben, welches Kabel wo wieder angeklemmt werden muss.
Da hast du deinen Fehler schon mal selbst erkannt.
Wir leben im Handyzeitalter und da sollte es selbstverständlich sein vorher ein Foto zu machen.
Wird leider sehr oft nicht bedacht und erst dann wird um Hilfe gerufen. :confused:
Ich dachte, dass man das ganz einfach im Internet nachschauen kann. Leider findet man aber nirgends eine passende Beschreibung für die von VW verlegten Kabel zur Anhängersteckdose!
Da VW für die AHK-Elektrik teilweise andere Kabelfarben verwendet lässt sich das im Netz nicht so einfach finden.

Das Beste wäre, dir einen Auszug aus dem für dein Fahrzeug Original-Stromlaufplan mit den Kabelfarben zu besorgen.
Alle von mir bisher durchsuchten Nachrüst-E-Sätze verwenden die Standardkabelfarben, decken sich aber nicht mit den von VW verwendeten.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
VW sagte auf der Dose ist ein "Wackler". Das mit dem Verschieben über den "Melden" Button wusste ich nicht...! Nächstes Mal mach ich das so (oder noch besser gleich an die richtige Stelle!!)
 
VW sagte auf der Dose ist ein "Wackler". Das mit dem Verschieben über den "Melden" Button wusste ich nicht...! Nächstes Mal mach ich das so (oder noch besser gleich an die richtige Stelle!!)
Dose, Wackler?
Ist mir bisher nicht vor gekommen.
Der Fehler liegt dann meist an den Pins vom Stecker.

Gruß

Peter
 
Nein es lag nicht an den Kontakten vom Stecker. Hab damals als mir die Bremslichter beim Wohnwagen ausgefallen sind genau das gemacht, was Du beschreibst (+ säubern + Kontaktspray) - hat nichts geholfen. Würde mir jetzt aber leider auch nichts mehr helfen. Die alte Steckdose ist weg - die neue liegt auf dem Tisch. Bräuchte sie nur wieder anklemmen, wenn ich wüsste wo welches Kabel hin muss... Hat irgend wer so einen Stromlaufplan auf dem steht, welche Farben die VW-Kabel am Kabelstrang zur AHK Steckdose haben?
Und warum kann man die Kabel nicht einfach rausmessen? Deutet das auf einen Fehler am Anhängersteuergerät hin, oder ist das normal? Ich komme noch aus der Zeit ohne CAN Bus, Steuergerät... Da wusste ich mir wenigstens noch zu helfen.
 
Außerdem hat VW ja einen Fehler (in der Anhängersteckdose?) festgestellt. Dann müsste ja auch deren Diagnosegerät schlechte Pins gehabt haben...
 
Ich persönlich würde mir einen ordentlichen / verläßlichen Massepunkt suchen (z.B. 2 lange Starterkabel aneinader an den Minuspol) und eine Prüflampe mit einer 10 und einer 21Watt Glühlampe basteln.
Dann eine zweite Person vorne reinsetzen und nacheinander alle Kabel durchtesten.
Ein Multimeter ist schön und gut, aber evtl.macht das Steuergerät nichts weil es keinen Verbraucher erkennt.
Gruss
 
Moin,
zwischen der roten 2,5mm Ader(+ Dauerplus)
und der braunen Ader 2,5mm Masse müssen 12V messbar sein.
 
Zwischen dem dicken roten Kabel (+) und dem dicken braunen Kabel (-) lässt sich weder mit dem Multimeter, noch mit einer Prüflampe was messen. Auch mit anderen Kabelkombinationen / guter Massepunkt am Fahrzeug ...) Hatte ich beides schon probiert.
Direkt aufs Minus der Batterie bin ich allerdings noch nicht gegangen. Werde ich Morgen versuchen.
 
Zwischen dem dicken roten Kabel (+) und dem dicken braunen Kabel (-) lässt sich weder mit dem Multimeter, noch mit einer Prüflampe was messen.
Könnte auch die Ladeleitung sein und evtl. nur bei laufendem Motor Strom führen.
Dann käme rot 2,5 mm² an Pin 10 und braun 2,5 mm² an Pin 11.

Gruß

Peter
 
Habe noch einmal getestet. Minus direkt auf die Batterei (warum soll das besser sein, als ein guter Massepunkt?), Motor an, Test zuerst mit Multimeter dann mit Prüflampe.
Ergebnis: Wie vorher
Nirgends ein Dauerplus, kein Kabel für Blinker messbar usw...
Bei schwarz / grau, grün / schwarz und schwarz / rot ein Flackern der Prüflampe bzw. Anzeige von ca. 3V (schwankend) am Multimeter.
Muss das Auto wohl ohne angebaute Anhängerkupplung zu VW bringen, wenn mir niemand die Kabelbelegung sagen kann.
 
Moin moin,
die Ladeleitung wird bei einer vom Werk verbauten Anhängersteckdose nur optional verlegt,
wo bei der Dauerplus standart ist .
Dauerplus Pin 9 und Masse für 9 Pin 13.
10 Adern vorhanden Zündungsplus nicht vorhanden.

Gruß Fidi
 
Moin,
@Neugi

hadelt es sich um eine Anhängersteckdose ab Werk ?
Liegt Spannung am Sicherungsträger F-SF Sicherung 25,26 und 27 an.
2 Batterie vorhanden ?
Welche Farbe hat der Sicherungsträger F-SF 22-33 ?

Gruß Fidi
 
Solange Du an keinem Kabel 12v messen kannst ist doch die Dose erstmal zweitrangig.
Hast Du eine 2. Batterie verbaut? Evtl. Wäre dann die AHK auf diese geklemmt.

Ich kann diese Woche mal bei meinem schauen ob man die Belegung erkennen kann.
 
Die 3 o.g. Sicherungen sind hier oben rechts zu sehen. 1x15A 2x20A
IMG_20200421_190130.jpgScreenshot_2020-05-02-17-16-44.png
 
Ja, ich habe eine zweite Batterie. Ein Foto von den Sicherungen habe ich angehängt. Ich habe sie alle rausgezogen und überprüft - sind nicht kaputt.
Es ist völlig richtig, dass die Dose zweitrangig ist, weil es vermutlich woanders fehlt.
Da ich aber nicht der Elektrikchef bin, werde ich das Auto am Dienstag noch mal zu VW bringen. Die können das besser.
Wenn es das Steuergerät oder irgendwas am CAN Bus ist, kann ich sowieso nichts machen.
Bei den Stundensätzen hätte ich halt gerne die Steckdose schon wieder dran gehabt.
Das könnte ich - wenn ich die VW-spezifischen Kabelfarben wüsste. Einen Belegungsplan findet man im Internet leider nicht.
Wenn jemand einen Stromlaufplan vom T5.2 hätte, aus dem die Farben des Kabelbaums hervorgehen, wäre es einfach.
VW könnte sich dann bei der Suche des Fehlers darauf beschränken, was wirklich kaputt ist und müsste nicht erst selber die Kabel raussuchen und die Dose wieder anklemmen.
 

Anhänge

  • 20200601_105749.jpg
    20200601_105749.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 34
Ich schau mal was ich in meinen Unterlagen finde kann.

So lange schaust du bitte mal, daß du ein Bild von der abgezwickten Dose auftreibst.
Die ist hoffentlich noch irgendwo im Mülleimer.

Daran kann man zumindest erkennen, an welchen Pins mal Kabel angeschlossen waren.

Moin moin,
die Ladeleitung wird bei einer vom Werk verbauten Anhängersteckdose nur optional verlegt,
wo bei der Dauerplus standart ist .
Dauerplus Pin 9 und Masse für 9 Pin 13.
10 Adern vorhanden Zündungsplus nicht vorhanden.

Gruß Fidi
Muss nicht, manche nutzen da auch die 13 gemeinsam. Was aber idR nicht den Vorgaben entspricht.
 
Moin moin,

@Worschtel
wer sind manche ? VW Steckdose ab Werk ? Darum geht es hier.

@Neugi
du hast die Sicherungen geprüft aber nicht ob an den Kontakten des Sicherungshalter Spannung anliegt.
Funktionieren die 12V Steckdosen im Fahrgastraum hinten?

Gruß Fidi
 
Zurück
Oben