Alle 3 Bremsleuchten außer Betrieb

Angry_C

Jung-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen.

Gestern wurde ich von einer freundlichen Dame, die hinter mir fuhr, darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsleuchten von meinem T5.2 California BJ:2014 nicht mehr funktionieren.

In der Cockpitanzeige leuchtet nichts auf, also keine gelbe Spule.

Was habe ich bereits gemacht?

- Fehlerspeicher ausgelesen: 01758 Lampen für Bremslichter
Fehlerspeicher gelöscht, beim nächten Tritt auf die Bremse war der Fehler wieder drin.

- Sicherung SB36 hinter dem Flaschenhalter oben kontrolliert. War in Ordnung, hätte ich mir auch denken können, da die Blinker scheinbar auch über diese Sicherung laufen.
- Sicherung 16 im Motorraum (Bremslichtsensor) kontrolliert. War auch in Ordnung.

- Dann habe ich einen Fahrradträger angebracht, um zu schauen, ob bei diesem die Bremslichter funktionieren. Die funktionieren wunderbar, also kann mit dem Bremslichtsensor/Schalter (ist bei meinem Cali überhaupt am Pedal ein Schalter verbaut?) schonmal nichts sein. Auch der Tempomat schaltet bei Druck auf die Bremse ab.

- Anschließend habe ich die Rückleuchten ausgebaut und alle Glühlampen und deren Kontakte kontrolliert. Alles soweit ok, auch die Doppelfadenlampe, die ja für Rücklicht und Bremslicht zuständig sind.

Die dritte Bremsleuchte habe ich noch nicht demontiert, weil ich dafür die gesamte Heckklappenverkleidung demontieren müsste.
Macht das Sinn, dass die dritte Leuchte die anderen Bremsleuchten mit runter zieht?

Sind die Bremsleuchten vom Anhänger/Fahrradträger einfach nur parallel zu den Bremslichtern des Fahrzeugs geschaltet? Hat da jemand Erfahrung mit einer Kabelbruchstelle?

Ich komme so leider nicht mehr weiter und wollte erst einmal hier nachfragen, was ich noch machen könnte, bevor ich ihn die Werkstatt bringe.

Vielen Dank!
 
Servus, bitte füll als erstes deine Kontodetails aus. Der Strom für die Bremslichter kommt vom Bcm, für die Ahk vom Steuergerät für Ahk. Ich schau mal im Slp.
 
Stecker hellgrün unterm Fahrersitz Pin 1, kommt da was?
 
Stecker hellgrün unterm Fahrersitz Pin 1, kommt da was?
Du meinst beim Bremsen? Komme ich da so ran oder muss ich dafür den Sitz ausbauen? Ich muss leider dazu sagen, dass ich sehr sehr wenig Erfahrung mit dem Schrauben an Autos habe :-(.
 
Ja, natürlich!
 
Ok, ich habe den Sitz jetzt auf die Seite gekippt, damit ich den Airbag Stecker nicht lösen muss.
Meinst du den hellgrünen 8-poligen Stecker rechts unten auf dem Bild?

Kannst du mir sagen, welches Kabel Pin1 ist? Kann ich da einfach von oben mit der Mess-Spitze reingehen, müssten ja Crimpkontakte sein, wo man von oben rankommt, oder?

IMG_7048.jpeg
 
Ja. Pin 1 sollte das schwarz/rote Kabel sein. Ja!
 
Danke, das werde ich morgen prüfen.

Habe ich denn bei meinem Cali 2014 einen Bremslichschalter am Pedal verbaut oder nicht? Ich las auch etwas von einem Hallsensor.
Der Sensor, egal wo er sitzen mag, sollte ja funktionieren, denn das Steuergerät für die AHK reagiert ja auf mein Bremsen.

Was ich noch herausfinden muss ist, ob meine AHK werkseitig verbaut wurde oder ob der Vorbesitzer da nachträglich eine mit Stromdieben eingeschustert hat. Das macht bei der Fehlersuche ja auch einen großen Unterschied.
 
Laut Slp Schalter! Das Ahk Steuergerät bekommt ja dann anscheinend das Signal per Canbus. Ist beim T5.2 so üblich! Was steht auf dem Aufkleber im Service heft für ein Prcode1D?
 
Hmm, im Serviceheft finde ich keinen Aufkleber.


Ich habe mir bei Erwin aber mal eben die Stromlaufpläne geladen.

Daraus erkenne ich, dass der Bremslichschalter einmal zum Bordnetzsteuergerät und einmal über schwarzer Stecker T10 Pin 6 in der E-Box Motorraum zum Steuergerät für Anhängererkennung geht. Vom Bordnetzsteuergerät weg habe ich den folgenden Signalweg gefunden, bei der AHK bin ich noch dabei.

Bordnetzsteuergerät J519

T73b/16 54_out —> 1.0 sw/rt —> T10a Pin1 (grüner Stecker unter Fahrersitz)

T10a Pin1 —> M25 (hochgesetzte Bremsleuchte) --> 1.0 br (Masse)

Von T10a Pin1 geht es auch an M21 (Lampe für Brems- und Schlusslicht links Doppelfadenlampe)

Und an M9 (Lampe für Bremslicht links), das gleiche für rechte Seite M22 + M10


Dann geht noch ein rt/sw Kabel von der Sicherung SC17 7,5A (B300 Plusverbindung 4 Hauptleitungsstrang an das Boardnetzsteuergerät J519 Kontakt T73a /66 30.

Schaltet das Steuergerät diese Spannung vielleicht auf den Ausgang T73b /16 54 (siehe oben)? Wenn dem so wäre und die Sicherung hin ist, gäbe es kein Schaltsignal zum Pin1.

Das ist also das erste, was ich morgen prüfen werde.

Danke für Deine Hilfe:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben