Innenbeleuchtung

hundbugg

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Deep black perleffect, AHK.
Umbauten / Tuning
Schwarze Embleme, Scheibenfolierung
Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich den Fehler genau beschreiben soll, versuche es aber trotzdem einmal. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Fehler: Beim Öffnen mit Schlüssel oder Türen geht die Dachhimmelbeleuchtung an, mehr aber auch nicht, weder Leselampen noch Kofferraumbeleuchtung.
Leselampen lassen sich aber mit Taster anschalten. Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht beim Öffnen der Heckklappe nicht an. Seit neustem geht auch nicht mehr die gesamte Trittstufenbeleuchtung nach Türdichtungswechsel rechts ( Stecker Beifahrerseite nochmals kontrolliert). Sicherung SF17 hinter Flaschenhalter auch kontrolliert, Kann ja aber schlecht die Sicherung sein, wenn über Taster die Leseleuchten funktionieren. Weitere Besonderheiten Licht im Handschuhfach ist ganz dunkel aber leuchtet. Licht im Schminkspiegel geht nur zeitweise. Gestern das Phänomen bei der Fehlersuche: Zündung an Taster Leselampen, Leselampen gehen nicht, Auto gestartet Leselampen gehen nicht. Halbe Stunde später mit dem Auto losgefahren, aus Frust mal den Leselampentaster gedrückt, siehe da Leselampen leuchten. Ambientebeleuchtung Fußraum und Türfächer funktioniert.
Jemand eine Idee, wie man strukturiert den Fehler suchen kann.
Danke im Voraus
René
 
Noch die erste Batterie (Akku) verbaut?
 
Welche Batterie ? Starterbatterie ist schon mal neu gekommen. Die unter dem Fahrersitz nicht.
 
Was fehlt denn an den Leuchten? Geschaltenes Plus, geschaltene Masse oder Masse? Beim T5.2 gibts zwei Sicherungen für die Innenleuchten inkl. Leselwuchten! Für den T6, habe ich aber keine Slp.
 
Welche Batterie ? Starterbatterie ist schon mal neu gekommen. Die unter dem Fahrersitz nicht.
Ja. ich meinte die Starterbatterie. Die Symptome deuteten für mir irgendwie auf das Strommanagementsystem. Bei zu geringer Spannung werden da ja unwichtige Verbraucher deaktiviert. Hast du es schon mal mit einem Reset versucht, also Alle Steuergeräte mal für 10 Minuten spannungslos machen.
 
Die Starterbatterie ist ziemlich neu, spannungslos machen bedeutet es ich muss nur + und - von der Starterbatterie abnehmen oder muss noch was mit der Batterie unter dem Fahrersitz geschehen?
 
Die Starterbatterie ist ziemlich neu, spannungslos machen bedeutet es ich muss nur + und - von der Starterbatterie abnehmen oder muss noch was mit der Batterie unter dem Fahrersitz geschehen
1.Ja
2. nein
 
Die Starterbatterie ist ziemlich neu, spannungslos machen bedeutet es ich muss nur + und - von der Starterbatterie abnehmen oder muss noch was mit der Batterie unter dem Fahrersitz geschehen?
Wie schon geschrieben, Starterbatterie reicht. Wenn du noch ganz sicher gehen willst, schaltest du danach noch kurz das Standlicht ein, um Restspannung zu beseitigen (habe mal gelesen, dass man das machen soill).
 
So Starterbatterie abgeklemmt für eine halbe Stunde mit Standlicht an, keine Veränderung.
Wenn der Bus nicht gestartet ist gehen die Schminkspiegelleuchten gar nicht, mit laufenden Motor flimmern sie.
Leselampen nur mit Zündung gehen immer nur eine auch wenn beide Taster gedrückt sind, bei laufenden Motor beide.
Alles weitere ist wie in meinen Anfangsbeitrag.
 
Alles was ich dazu zu schreiben hab, steht in #4. Sw/rt kannst du direkt mit + und br/rtit Masse ersetzen. Naturlich nicht beides auf einmal ersetzen. Was geht ab? Sonst kann ich nur Empfehlen, kauf dir den Slp bei Vw Erwin. Musr aber trotzdem messen und prüfen.
 
Ich möchte nochmal etwas strukturierter herangehen:
Dachhimmelbeleuchtung funktioniert korrekt, also müssen die Türkontakte arbeiten, genauso beim Öffnen mit Schlüssel.
Hier stellt sich mir die Frage, wie funktioniert die Steuerung?
Warum werden die Leselampen nicht mit angesteuert? Warum leuchten die Leselampen bei Zündung an nicht richtig, jedoch bei laufenden Motor. Ursache könnte sein, höhere Spannung durch Laderegler.
Warum flimmern Schminkspiegelleuchte bei laufenden Motor, wenn der Laderegler die Spannung erhöht hat?
Warum ist die Handschuhfachbeleuchtung sehr dunkel ohne flimmern?
Warum gehen alle 4 Trittstufenbeleuchtungen nicht mehr, nach Türdichtungswechsel Beifahrerseite nicht mehr? Nur Trittstufe gelöst, nicht einmal Stecker abgezogen, Stecker kontrolliert. Warum fallen alle 4 Trittstufen aus, Beifahrerseite könnte ich ja noch verstehen. Die sind wohl nicht in Reihe geschaltet, würde kein Sinn machen.
Warum funktioniert Ambientebeleuchtung im Fußraum und Türstaufächern ohne Flimmern.
 
Jemand eine Idee, wie man strukturiert den Fehler suchen kann.
Du solltest den Fehlerspeicher auslesen.
Seit dem T5.2 werden die meisten Funktionen über Steuergeräte elektronisch geschaltet.

Gruß

Peter
 
Aber nicht die Innenleuchten! Sonst kömnte man da auch was codieren. Außerdem kann es nicht sein, weil per Hand, ohne Einfluss von einem Steuergerät abschaltbar, der Schalter nicht überwacht ist und das kann das Stg nicht erkennen. Im gegensatz zu den anderen Leuchten außenrum.
 
Zurück
Oben