Kabelbelegung Anhängersteckdose fahrzeugseitig

Ja, sa hatte ich geschaut.

Da sind die zwei Leitungen von der Nsl und einmal abgegammelt ohne Farbe. Wenn es das wäre... was ist dann die dritte Leitung am Mikroschalter?
 
Klingel den Microschalter mal durch.
Bei 3 Kabeln könnte der einen Öffner- und Schließerkontakt haben.
Kurz nach deiner Anfrage habe ich meine Dose mit Seilfett geflutet und je ein großes Ablaufloch im ein- und ausgeklappten Zustand unten ins Gehäuse gebohrt - gegen den Gammel
Gruss
 
Tja.... das wird schwierig. Der Mikroschalter hatte am mittleren Pin soviel Grünspan, dass ich da noch nicht mal Kontakt sehen konnte. Ich säge das mal auf, vielleicht wirds was.

Ich habe gerade mal den Fahrradträger drangesteckt. Es gehen alle Lichter so wie sie sollen (Juhuu). Der hat aber nur 8 Kontakte (1-8), also kann ich nicht weiter ermitteln. Zumindest geht die Abschaltung von der Nebelschlussleuchte am PKW.

PDC hinten ist aber noch aktiv gewesen. Ich denke, dass ich hier das schwarz/rote Käbelchen so anschließen muss, dass es bei eingestecktem Hänger auf Masse schaltet. Aber vielleicht gibt da der Mikroschalter Aufschluss.
 
So, ich habe die Dose zerlegt und den Mikroschalter rausgepopelt.

Wie zu erwarten ist pin 1 und pin 3 verbunden, wenn der Schalter nicht gedrückt ist. Wird der gedrückt, öffnet die Verbindung. An pin 1 und pin 3 des Mikroschalters hängt die Nsl vom Zugfahrzeugdran. Die soll ja nicht leuchten, wenn ein Anhänger gezogen wird.

Leider war der Kontakt von pin 2 zum Mikroschalter durchgegammelt, so dass ich weiter zerlegt habe.

Ist der Schalter nicht gedrückt, ist pin 2 nicht verbunden.
Bei gedrückten Schalter sind pin 2 und pin 3 verbunden (statt 1 und 3).

Keine Ahnung wie weiter 😃

Impressionen:
 

Anhänge

  • 20200708_144747.jpg
    20200708_144747.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20200708_144402.jpg
    20200708_144402.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20200708_144714.jpg
    20200708_144714.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20200708_150630.jpg
    20200708_150630.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder die zwei Kabel an den Mikroschalter anschließen?
Kabel überbrücken?
(Evtl.funktioniert die Anhängererkennung dann aber nicht mehr)
Neuen Schalter?
Neue Dose?
Wenn es kein 3.Kabel gibt kommt da wohl auch keins dran :confused:
"So weiter" ?
 
Die Dose ist ja neu. Ich frage mich halt, was das Steuergerät erwartet. Kann man das irgendwo auslesen? Ich wüsste ja nicht mal, welches Steuergerät ...

Für den Fahrradträger brauche keine Anhängererkennung...
 
Hallo,
auch für einen Fahrradträger benötigt man eine Anhängererkennung!
Darüber wird die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abgeschaltet wenn ein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist, eine Dopplung ist nach meinem Kenntnisstand nicht erlaubt (ohne Gewähr auf Richtigkeit).
Zusätzlich weis das Steuergerät dann, dass 2 Blinker/Rücklichter/Bremslichter mehr mit Strom zu versorgen sind und dann funktioniert auch die Lampenausfallerkennung.

Gruß
h1971
 
Jain,

Die Nsl Abschaltung funktioniert bei mir, es gibt einen Schalter, der die Leitung vom Kfz trennt.

Beim Blinken blinkt im Ki die Anzeige mit. Das einzige, das fehlt, ist dass die pdc hinten nicht abschaltet.

Rechtlich ist alles gut
 
Ach ja, die Abschaltung muss sein, da es sonst ggf Streulicht der nsl gibt, wenn dahinter ein Anhänger klemmt
 
Ach ja, die Abschaltung muss sein, da es sonst ggf Streulicht der nsl gibt, wenn dahinter ein Anhänger klemmt
Nein, laut Vorschrift darf die Nebelschlussleuchte abschalten, muss aber nicht.

Gruß

Peter
 
Dann ist ja alles klar, und ich habe auch wieder was gelernt.
 
Ich habe hier was gefunden, dass das Signal an die 12 muss. Zumindest beim Eos. Falls der Hänger dann 12 auf 3 brückt, dann weiß das Auto, dass was dran hängt.

 
Und dein Kabel bewirkt beim Bulli das Dach zu öffnen? 🤔

Geil, Cali durch ein Kabel 🤣😂
 
Moin Leute,

kann mir jemand sagen warum mein Kabelbaum, der zur Anhängersteckdose geht, andere Farben hat als alle anderen?
Auf dem angehängten Foto sind leider nicht alle Farben so gut zu erkennen aber Blau/Rot finde ich bei keinem VW Kabelbaum oder Nachrüstsatz. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass der T5 ein Reimport aus NL ist?

Gruß AlexIMG_5780.JPG

IMG_5780.JPG
 
Moin,

nein, leider nicht. Haben soweit eigentlich auch schon wieder alles am laufen an einer neuen Dose, die aber etwas anders ist als die Alte. Ich weiß nicht, wo ich die beiden dünnen Kabel anschließen muss. Ich hatte halt vorher eine ähnlich Steckdose wie auf dem angehängten Foto.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • $_107.jpg
    $_107.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 27
Moin,

nein, leider nicht. Haben soweit eigentlich auch schon wieder alles am laufen an einer neuen Dose, die aber etwas anders ist als die Alte. Ich weiß nicht, wo ich die beiden dünnen Kabel anschließen muss. Ich hatte halt vorher eine ähnlich Steckdose wie auf dem angehängten Foto.

Gruß Alex
Hmmm, schau mal, ob bei eingestecktem Hänger deine Nebelschlussleuchte am Bus noch geht. Wenn die nicht abschaltet geht wahrscheinlich die am Hänger auch nicht.

Die sehen so aus, als wenn die in einem Trennschalter sitzen. Falls du das nicht mit einem Multimeter messen willst musst du das ausprobieren.
 
Zurück
Oben