Nach AHK Nachrüsten/Codieren diverse Elektronikprobleme

BumbleBee2613

Jung-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
In Aussicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Yellow Sunshine Perleffekt Lackierung
Umbauten / Tuning
Bilstein B14,20" Motec Tornado, LED Scheinwerfer und Rückleuchten (Zubehör), Endstufe & größere Speaker in den Türen+Dämmung
Hallo zusammen,

mein Erster Post und direkt Ratlosigkeit....

Zum Bulli: T5.2 13' Transporter ohne Vorbereitung. Kein PDC, Kein Spurhalteassistent, 5Gang ohne Standheizung und Tempomat
Ahk Satz: Westfalia E-Satz 321454300113

Ich wollte über den Winter meinem Bulli eine AHK spendieren.
Originale AHk günstig bekommen und E-Satz seperat erstanden.

Dann Bulli über die Grube und alles demontiert und montiert nach Anleitung...
Soweit so gut.
Nach Anleitung die Leitungen gelegt und angeschlossen sowie an den Steckern umgepinnt. Folgendes wurde gemacht:
am Lichtschalter Pin 9 abgegriffen
am OBD Stecker Pin 1 abgegriffen für Klemme 15 Zündungsplus
am Zentralsteuergerät unten Links im Fahrerfußraum einmal Pin 43 (BK/RD) abgegriffen sowie Pin 20/21(OR/GN, OR/BR) abgegriffen für die CAN-Bus anbindung des Westfalia Steuergerätes.
Dabei war die Batterie natürlich abgeklemmt!
Alles auch recht Problemlos.

Danach per VCDS wie in der Anleitung Codiert. Verbauliste-> STG 69 Anhänger aktiviert

Batterie angeklemmt, voller Euphorie in den Bulli und Zündung an.... Ernüchtern->
"Warnleuchte für Defekte Lampe" an...
eFH ohne Funktion
Blinker und Warnblinker ohne Funktion
Rückleuchten tot abgesehen der Rückfahrleuchten
Innenraumbeleuchtung tot
Radio tot
ZV Tot
MFL Tasten tot

Motor startet aber!?

Ruhig atmen 21....22...

Erstmal alles stehen und liegen lassen und nochmal belesen: Es muss in Sämtlichen Steuergeräten der Haken bei AHK vorhanden gesetzt werden.
Am nächsten Tag gemacht wie gelesen in der Hoffnung die vielen Roten meldungen verschwinden. Pustekuchen?! Alles wie vorhher...

Sooo wo fangen wir an?
Alle Sicherungen im Motorraum sowie neben dem Schaltheben Optisch geprüft und auf Durchgang gemessen, alles i.O.
Alle Umbaumaßnahmen im Zuge der Verklabelung des E-Satzes auf Fehler geprüft, alles i.O.
Batterie abgeklemmt um Neustart aller Steuergeräte zu erzwingen (1h abgeklemmt gewesen), danach mit VCDS auslesen->
Fehler Zentralelektrik-> Klemme 30 Unterbrochen, Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Spiegelheizung, etc
Versucht alle Fehler mal zu löschen, kommen aber wieder...

Per Stellglieddiagnose in der Zentralelektrik z.B. die Rückleuchten Blinken zu lassen-> "Vom Steuergerät Zurückgeweisen" ?!!? Lässt sich nichtmal Manuell ansteuern...(Siehe Bild anbei)
Auf das Steuergerät vom Radio kann ich garnicht erst zugreifen. (Original VW RNS 510)

Weiter Fehler im Diagnosesteuergrät: Fehler Klemme 15 Schaltet wohl nicht bzw ist nicht aktiv. Batterie ist Voll geladen, Spannung wird auch in VCDS angezeigt.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter....

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Vielen Vielen Dank schonmal!

Gruß Kai


 

Anhänge

  • VW T5.2 Stellglieddiagnose Zurückgeweisen.jpeg
    VW T5.2 Stellglieddiagnose Zurückgeweisen.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 27
Komisch. Ich musste bei der Ahk Nachrüstung, auch ohne Vorbeteitung nur den Canbus abgreifen, Plus und Masse bei der Batterie. Unterm Fahrersitz das Kabel für die Nebelschlußleuchte neu einbinden.
 
Hmm Interessant. Welchen E-Satz hast du verbaut?
 
War bei dem Set von Westfalia dabei. Die Rechnung finde ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20211211_193320.jpg
    IMG_20211211_193320.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 42
Hmmm okay. Dann scheinst du auf jedenfall einen komplett anderen E-Satz zu haben.
Ich habe auch noch nicht verstanden warum das alles so kompliziert sein muss...
Bei dir musst du nur CAN-Bus abgreifen und da NSL einschleifen.
Bei mir mit Steuergerät und X elitungen in der Zentralelektik abgreifen :help:

E-Satz extra Bestellt mit HSN TSN
 
Ist der Canbus ordentlich und farblich richtig eingebunden?
 
Jap, Leitungen und Kontakte 2x geprüft und Farblich Korrekt gepinnt sowie schön Verdrillt. Steuergerät lässt sich von der AHk auch erriechen per VCDS.

Ist es möglich die Stecker der Bordnetzsteuergrät zu verstauschen? Gibt ja einmal Schwarzes gehäus und Weißes Gehäuse...
Nicht das ich die im wahn vertauscht habe... Sollte dem so sein, müsste doch aber eigentlich keinerlei Funktion gegeben sein oder?
 
Ich denke die sollten mechanisch codiert sein. Aber sags zweimal.
 
Dann werde ich die Morgen mal veruche zu tauschen und gucken was passiert oder ob mechanisch überhaupt möglich.

Edit: Ich habe noch Bilder im WWW gefunden. Meine Stecker sind richtig angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft werden Farben und oder Stecker vertauscht, rot-weiß ist halt nicht weiß-rot…
Pink und Rot sind in dem Gewirre auch nicht immer zu erkennen…
Fang nochmal so an als würdest du es gerade einbauen und schaue genau! Ein Fehler muß ja vorhanden sein!
Hier was vom Board mit PDF von Jäger
wenn dann alles 100% stimmt könnte was beim codieren falsch gelaufen sein!
Wie genau habt ihr die AHK angelernt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas
OBD Klemme muß nicht 15 Zündstrom haben, sondern kann! Mal messen.

Wurden die Kabel teilweise mit dem Stromdieben abgegriffen!? Die sind der größte Mist und können ohne es zu merken auch Kabel durchtrennen statt abzugreifen…
 
Lichtschalter, welcher , der Analoge oder der Digitale,
Bei Westfalia gibt es beide Anleitungen zum DL.

welches Stg wurde verbaut ?
Kann auch an den LED Einstellungen im Stg 61 liegen .
Wo wurde das Signal für die Bremse abgegriffen. Post1?
 
Kann dein BCM 086M überhaupt eine AHK verwalten?

einmal den weissen und einmal den schwarzen Stecker geöffnet ? pin 20/21 pin 43 Bremslicht?

e321454391108.pdf >>>>> Westfalia

Nach Anleitung von Westfalia ist es wie LEGO .....

Canbus Low und High richtig gepinnt?
Nach deiner Aussage .. alles tot ... hast du einen kurzen erzeugt ,

Si Prüfen , Ahk nochmal abklemmen von Spannung und erst mal die Verdrahtung mit dem BCM richtig stellen .
Dann den Lichtschalter prüfen
Pin 1 vom 16 Pol OBDII Stecker prüfen wenn Zündung an dann Aufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dein BCM 086M überhaupt eine AHK verwalten?

einmal den weissen und einmal den schwarzen Stecker geöffnet ? pin 20/21 pin 43 Bremslicht?

e321454391108.pdf >>>>> Westfalia

Nach Anleitung von Westfalia ist es wie LEGO .....

Canbus Low und High richtig gepinnt?
Nach deiner Aussage .. alles tot ... hast du einen kurzen erzeugt ,

Si Prüfen , Ahk nochmal abklemmen von Spannung und erst mal die Verdrahtung mit dem BCM richtig stellen .
Dann den Lichtschalter prüfen
Pin 1 vom 16 Pol OBDII Stecker prüfen wenn Zündung an dann Aufschlag
Das mit dem OBD denke ich ist für Zündungsplus eh die schlechteste Stelle die man nehmen kann….
 
Das mit dem OBD denke ich ist für Zündungsplus eh die schlechteste Stelle die man nehmen kann….
Wird von Westfalia und anderen AHK Herstellen empfohlen, einfach mal das Dokumet anschauen lesen ist ja heute nicht mehr :) , Aua, wo willst du denn KL 15 heran führen, vom Zündanlassschalter ? Oder von der Heckleuchte :) :) :)
 
Kann dein BCM 086M überhaupt eine AHK verwalten?
Meiner hatte Serienmäßig die AHK dran und "war" mit dem 086er BCM ausgeliefert worden.
In dieser Richtung sollte es kein Problem geben.
 
Wird von Westfalia und anderen AHK Herstellen empfohlen, einfach mal das Dokumet anschauen lesen ist ja heute nicht mehr :) , Aua, wo willst du denn KL 15 heran führen, vom Zündanlassschalter ? Oder von der Heckleuchte :) :) :)
Wir bauen sie oft ein und gehen daher an den Kabelstrang Lenksäule oder an den Sicherungskasten.
Je nach Bus Variante…
Spielt aber ja keine Rolle hier,… ;)
 
Moin zusammen,
erstmal danke für die reichlichen Kommentare! :)
@Bulli Costum Pin 1 OBD Stecker liegen 11,7V Zündungsplu an. Vorhin erst gemessen. Möglich, dass 11,7V schon zu gering sind?
Leitungsverlegung hatte ich 2 mal kontrolliert. Sowohl auf Richtig gepinnt und einmal Kabelfarben. Stromdiebe sind Pfusch sowas mach ich nicht!
Thema anlernen mit VCDS-> Verbauliste-> AHK 69-> Haken bei vorhanden gesetzt
Verbauliste-> Motorstg-> AHK verbaut haken gesetzt
Bei weiteren STG habe ich nix zum Thema AHK gefunden, was man auswählen hätte können.
Anschließend alle fehler gelöscht, VCDS abgeklemmt und mal Probiert...

@T5erFAN Ja genau so bin ich da auch Rangegangen... ist ja wie LEGO!
Wie schon gesagt P1 am OBD stecker führt 11,7V gemessen bei Zündung an.
AHK Steuergerät wird auch erkannt.
Alle sicherungen, damit meine ich ALLE, optisch sowie per Durchgangsprüfer gecheckt. Motorraum sowie die unter dem Becherhalter. Selbst den Sicherungskasten unter dere Batterie habe ich geprüft. Alle Sicherungen i.O.

Vorhin haben wir an der AHK Dose gemessen, dabei ist herausgekommen, dass das Signal von Kl.30 also dauerplus kurz schwankt und dann aus geht. Ich werde Morgen mal mit einem 13pol Tester prüfen was da geht oder nicht geht.
Desweiteren haben wir Pin1 vom OBD mal wieder zurückgerüstet. Auch ohne jeglichen effekt.
BK/ WH Stecker am Steuergerät hatte ich auch schon 2 mal auf zur Kontrolle. Dort sollte eigentlich alles i.O. sein.
Werde es aber morgen nochmal Prüfen.
 
Stecke einfach mal den schwarzen 16 pol Stecker der zur AHK nach hinten geht aus .
Der Rote Stecker ist wichtig hier kommt 3 mal Plus einmal Masse, Can H/L , Pin 54 Bremse an
Nimm VCDS und prüfe ob du STG 61 erreichen kannst.
Das mit der Lampenkontrolle ist erstmal egal .
Welchen Index hat dein STG 61


Durchsuche mal das Forum ich habe vor kurzem ein STG 61 INDEX F rausgeschmissen .
Dazu einen Beitrag zu dem STG 61 gemacht mit INDEX H
Schaltplan
Auch mit Bildern zwecks anlernen .


(Leider ist der Seitenaufbau hier immer noch sehr langsam bis gar nicht)
 
mehr Info

 
Zurück
Oben