T6.1 Kasten Jahrgang Ende 22 - Anhängerkupplung Elektrosatz vom Jahrgang bis 19 verbauen

Anton Wirth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem momentan festgefahrenen Projekt etwas weiterhelfen?

Habe beim T6.1 Jahrgang Ende 22 eine Anhängerkupplung ohne Vorbereitung von Westfalia und Elektrosatz ab Jahrgang 2015 bis ... gekauft, da laut verschiedener Anbieter mein Fahrzeug als passend gelistet wird.

Erst als ich alles montiert hatte, habe ich erkannt, dass laut Westfalia noch ein neuerer Elektrosatz ab Jahrgang 2019 existiert.

Leider haben das die Internetanbieter noch nicht nachgeführt und so stehe ich nun da, mit einem mühsam verbauten Elektrosatz vom Vorgänger eines alten Jahrganges.



Verbaut ist folgender Elektrosatz 321454391108:
extension://bfdogplmndidlpjfhoijckpakkdjkkil/pdf/viewer.html?file=https%3A%2F%2Fwww.westfalia-automotive.com%2Ffileadmin%2Fpdf%2Fe_anlagen%2F321%2Fe321454391108.pdf

Aktuell wäre dieser Elektrosatz 322074391101:
extension://bfdogplmndidlpjfhoijckpakkdjkkil/pdf/viewer.html?file=https%3A%2F%2Fd2q8g8w0j97itz.cloudfront.net%2Ftecdoc%2F0051%2FE322074391101.pdf



Die Unterschiedliche Pinbelegung von den Signalen am Bordsteuergerät habe ich ausgemacht und an das neue Fahrzeug angepasst:
- CAN-Bus auf Pin 46 und Pin 47 anstatt Pin20 und Pin 21, beim kleinen Übergangsstecker auf or/gn auf Pin 3 und or/bn auf Pin 1 anstatt Pin 3 und Pin 1 (rs/sw fällt weg), ausserdem ist der CAN-Bus-Draht am Fahrzeug nur grün und nicht or/gn

- den Draht sw/rt auf Pin 10 auf Stecker B, anstatt Pin 43 auf Stecker A


Der neue Satz hat eine Sicherung mehr, das spielt wahrscheinlich keine Rolle, der alte hat nur 3 Stk 15A-Sicherungen, der neuere 2 Stk 15A und 2 Stk 25A, dadurch fällt auch der Draht rt/gn weg

Das Signal "Anhänger eingesteckt" läuft bei beiden Varianten zu einem Kurzschluss von gr und bl, die werden beiden laut beiden Anleitungen zusammengesteckt, wenn man einen schmalen Lichtschalterstecker hat, das soll nur bei Fahrzeugen mit breitem Lichtschalterstecker zur Abschaltung Nebelschlussleuchte am Fahrzeug dienen...

WA-Nummer vom alten Anhängersteuergerät (verbaut) : 900 001 506 758
WA-Nummer vom neuen Anhängersteuergerät : ???, habe bisher keine Informationen im Netz gefunden

FRAGEN:
1. Kann man das Signal "Anhänger eingesteckt" wirklich ignorieren (Siehe beide Anleitungen) ?

2. Müsste der T6.1 nicht wissen, wenn ein Anhänger angesteckt ist, denn dann soll, so wie ich gehört habe, ein Anhängersymbol auf dem Display erscheinen? Ich kann leider nicht nachvollziehen, wohin das Signal vom Umschaltkontakt "Anhänger eingesteckt" in der Anhängerkupplungssteckdose verdrahtet ist, ich nehme an auf das Anhänger-Steuergerät, das sich einschalten sollte, wenn ein Anhänger eingesteckt wird?

3. Das Anhänger-Steuergerät vom neueren Satz hat laut Zeichnung Übersicht einen anderen Stecker, daraus schliesse ich, dass ein anderes Anhänger-Steuergerät verbaut werden müsste und ich dann ev. doch einen neuen Satz kaufen müsste... Vielleicht hat jemand von Euch den neueren Elektrosatz mit der Nummer 322 074 300 113 verbaut und dadurch ein neues Anhänger-Steuergerät, dessen WA-Nr. ich gerne wüsste?

4. Wobei ich vermute, dass der alte Satz mit dem alten Anhänger-Steuergerät in sich autonom funktionieren müsste? Das Fahrzeug wurde bereits mit dem alten Anhänger-Steuergerät über Internet bei VW offiziell im Fahrzeug implementiert und somit für gut befunden, laut Aussagen von VW konnten sie das Steuergerät erkennen, ich nehme an, dass dann der CAN dadurch funktionieren würde?

Leider funktioniert aber beim Anhänger aktuell gar nix, lediglich leuchtet der Blinker auf der rechten Seite dauerhaft...

Hat jemand hier Erfahrung, bin froh um jeden Tipp!

Grüsse aus der Schweiz

Toni
 
Hallo Toni,

Lösung gefunden?
Wenn nicht, den ersten E-Satz Einbau als Übung sehen un den Richtigen einbauen (als Einzughilfe). Ohne Schaltplan geht nix (wie Du gemerkt hast).
Sollte bei einem Freund den von einer Werkstatt reingemurksten E-Satz in einem Caddy mal reparieren - war eine Katastrophe, da diese sich an nix vom Plan gehalten haben. Wenn Du länger Freude an Deinem Wagen möchtest- nicht frickeln.
Gruß Deutzpit
 
Hallo Deutzpit
Danke für Deine Antwort, habe das Problem gefunden, der Fahrzeug-Verkäufer hatte mich auf eine falsche Fährte geführt, er deklarierte das Fahrzeug ohne Anhängerkupplungsvorbereitung, obwohl es eine Vorbereitung hatte.
Natürlich war das das, was ich als erstes angeschaut hatte, leider sah der erste der beiden vorbereiteten Stecker so aus, als wäre es der Stecker fürs Rücklicht, da er zusammengesteckt war und der zweite Stecker hatte zu wenig Drähte dran, für einen 12Polstecker und ich liess mich so täuschen und kaufte mir einen Elektrosatz ohne Anhängervorbereitung und baute diesen sehr mühsam ein…
Damit ging ich zu einem Fahrzeugtechniker, der mir über den Server von VW die Kupplung aktivierte und VW bestätigte, dass alles OK sei, nur ging da nix am Anhänger und ich suchte mich fast zu Tode.
Fragte beim Verkäufer der Kupplung samt Elektrosatz nach, dieser sagte, oh, der Elektrosatz sei doch falsch, obwohl er ihn als für mein Fahrzeug als passend angepriesen hatte und gab mir die passende Nr an, jedoch sei der nirgends lieferbar!

Daraufhin beauftragte ich den Fahrzeugtechniker und der bestellte mir einen Satz anhand der Fahrzeugnummer und siehe da, laut VW mit Vorbereitung, diesen verbaute ich mit Erfolg und habe jetzt einen Elektrosatz ohne Vorbereitung übrig…

LG Toni
 
Zurück
Oben