Westfalia Anhängerkupplung Problem + PDC Einparksensor Problem

danke, hab mal den @supernetsurfer2 angeschrieben.

Falls wer sonst noch eine Idee hat bin ich natürlich offen für weitere Tips

lg
Hannes
 
Ich Tippe auf nicht richtig angesteckt, Kabelbruch oder so.
 
naja ich hab ja nix ausgesteckt gehabt, kabelbruch kann schon sein, kann man das irgendwie rausfinden?
 
Hallo Leute,
ich habe beim mein T5.2 Multivan seit paar Wochen eine Problem mit PDC die bis jetzt noch nicht gehabt. Beim Rückwärts einschalten kommt ein Dauerton 2 sek. lang dann blinkt die schalter in die Konsole nur, mehr nichts keine Reaktion von PDCs von vorne und hinten auch . Hat Mechanicker getestet und kommt die Fehlers die in die bider unten zeige. Wir haben schon alles geschaut, Steuergerät, Sensoren, Kabel uvm. Nichts gefunden. VCDS zeigt immer dasselbe Fehler.
Weiss jemand was sein kann? Hat jemand eine Lösung?
Ich danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Foto von Mihai.jpg
    Foto von Mihai.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 10
Hi @hasni,
gab es zwischenzeitlich eine Lösung für dein Problem?

Falls ja, freue ich mich darüber zu hören. Ich hänge mich mal mit meinem Problem hier dran, denn es ist sehr ähnlich:

Fahre einen T6, PDC hinten & werksseitige AHK-Vorbereitung. Rückfahrkamera habe ich selber nachgerüstet, Radio ist ein M.I.C. AV8V6. Hat alles tadellos funktioniert.

Vor kurzem habe ich eine Westfalia AHK inkl. Westfalia E-Satz nachgerüstet. Einbau verlief reibungslos. Der Test mit einem Hänger hat gezeigt, dass alles (Licht, Bremslicht, Blinker usw.) funktioniert.

Nut das PDC macht seitdem Probleme. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, funktioniert das PDC für einen kurzen Moment (vielleicht eine Sekunde) gefolgt von einem längeren lauterem Piepston - der mir anzeigen soll, dass das PDC nicht funktioniert - welches dann auch auf dem Display vom Radio nicht mehr angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass Fahrzeug denkt ich habe einen Anhänger dran. Den Mikroschalter in der Buchse habe ich schon überprüft.
Außerdem habe ich nochmals jede Steckverbindung der vier Park-Sensoren überprüft, allerdings liegt es daran (wie vermutet) nicht.

Das hätte mich auch gewundert, dann bis der längere Piepston zu hören ist, funktioniert das PDC. Das konnte ich auch gut testen, indem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, bevor ich die Zündung gestartet habe. Dann funktioniert das PDC ca. 3-4 Sekunden, bevor es sich dann wieder verabschiedet. Ich vermute mal, das liegt daran, dass nach Zündungsstart erstmal die "wichtigsten" Prozesse in Gang gebracht werden.

Hat jemand eine Idee? So langsam verzweifle ich :/

LG,
Nik
 
Zurück
Oben