T5.2 mag den Wohnwagen nicht

Vielleicht haben wir ja Glück und brauchen die nicht mehr.
Ne, ihr braucht auf jeden Fall einen E-Satz für den T5.2 ab 2010 mit AHK-Steuergerät.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, nur bei dem T5.1 bis 2009 war es möglich die AHK-Dose an den Rückleuchten abzugreifen.

Gruß

Peter
 
Ne, ihr braucht auf jeden Fall einen E-Satz für den T5.2 ab 2010 mit AHK-Steuergerät.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, nur bei dem T5.1 bis 2009 war es möglich die AHK-Dose an den Rückleuchten abzugreifen.

Gruß

Peter
Der neue E-Satz wird auf jeden Fall ein passender sein! So ein Mist braucht kein Mensch. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sowas bei einem 2010 noch geht. Aber wir sind der lebende, negative Beweis 🙈🙈🙈
 
YES ... ich "wusste" es schon am Sonntag 🤪
Glaube das wurde von einigen auf Seite 1 mehrfach vermutet aber nicht gehofft. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Bei nun 5 Seiten sollte es wohl ein Klaks sein, den richtigen E-Satz zu verbauen. 😁
Ansonsten hilft da noch die Sufu - wurde ja bereits häufig gemacht.

Drücke euch die Daumen, dass ihr es hin bekommt.

Dienstag geht es nach Renesse 🏖️🚴‍♂️🌞 - ob ich mal einen Zwischenstopp einplanen sollte? 😳🤔🤪
 
Dienstag geht es nach Renesse 🏖️🚴‍♂️🌞 - ob ich mal einen Zwischenstopp einplanen sollte? 😳🤔🤪
Denk aber bitte daran, der E-Satz des T5.2 ist nicht in einer Stunde verbaut. 😃
Als ich Anfang 2014 meinen Caravelle gekauft habe, hatte ich den Verkäufer des Autohauses (Opel) um ein Komplettangebot starre
AHK incl. Einbau gebeten.
Für 300 € wollte ich es dann doch nicht selbst machen.
Bei Abholung erklärte man mir, man hätte nicht gewusst das es so aufwändig wäre.
Der Kfz-Elektriker hätte ca. 5 Stunden nur für die Verkabelung benötigt. :D

Gruß

Peter
 
Glaube das wurde von einigen auf Seite 1 mehrfach vermutet aber nicht gehofft. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Bei nun 5 Seiten sollte es wohl ein Klaks sein, den richtigen E-Satz zu verbauen. 😁
Ansonsten hilft da noch die Sufu - wurde ja bereits häufig gemacht.

Drücke euch die Daumen, dass ihr es hin bekommt.

Dienstag geht es nach Renesse 🏖️🚴‍♂️🌞 - ob ich mal einen Zwischenstopp einplanen sollte? 😳🤔🤪
Willst du helfen kommen? 😃😃… sind von deiner Route aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Wir werden uns dann mal dran begeben und uns die unterschiedlichen E-Sätze genau ansehen …. Und hier im Board noch ein wenig nachlesen. Erst muss aber der WoWa in die „Inspektion“ und der Bulli ebenfalls +TÜV.

wir wünschen dir viel Spaß und gutes Wetter 😊😊

P.S. Wir werden berichten! 😊😊
 
Denk aber bitte daran, der E-Satz des T5.2 ist nicht in einer Stunde verbaut. 😃
Na klar, aber bis Dienstag könnten sie ja fertig sein 👍 - wer hat denn gesagt, dass ich beim Einbau helfen will? 🤔 🤷‍♂️ 🤪

Bei Bedarf, VCDS hätte ich dabei 😉

Zur Not könnte ich dann auch die Woche drauf auf dem Rückweg vorbei schauen.
Aber wg VCDS-Codierung, schaut mal in die VCDS-Hilfe wer das bei euch in der Nähe hat.
Dann kann ich mir den Umweg sparen 😊
 
Denk aber bitte daran, der E-Satz des T5.2 ist nicht in einer Stunde verbaut. 😃
Wir überlegen uns was. Mal sehen, wie wir das machen. Also ich hab zwar keine Ahnung von Strom, aber die Kabelverlegung an sich traue ich mir zu. Wir können ja erst mal ein Angebot unserer Stamm-Werkstatt einholen. Mal sehen, was die dazu sagt. Ansonsten halt schauen, was man selber machen kann. Könnte auch nach einer „Kooperation“ fragen. Mehr wie „nein“ geht ja nicht ☺️

LG ☺️
 
Na klar, aber bis Dienstag könnten sie ja fertig sein 👍 - wer hat denn gesagt, dass ich beim Einbau helfen will? 🤔 🤷‍♂️ 🤪
😂😂😂….Ja, da schaue ich auf jeden Fall nach (VCDS). Bei den heutigen Spritpreisen wäre der Umweg mal richtig teuer!
Aber Danke fürs Angebot 😃

LG ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider findet man einen Haufen Beiträge zu "AHK ohne Vorbereitung" im Board, aber mal eine richtige Anleitung mit Bildern und Beschreibung hab ich in den "T5.2 Ressourcen" leider nicht finden können. 🤷‍♂️

Hier wurde einiges berichtet ...
... auch über die "Unterboden-Kabelführung"

Ein Ansporn mehr, zumindest den Kabeleinbau und ggf Codierung mal zu dokumentieren und in den T5.2-Ressource einzustellen. 🤷‍♂️👍😉
 
Leider findet man einen Haufen Beiträge zu "AHK ohne Vorbereitung" im Board, aber mal eine richtige Anleitung mit Bildern und Beschreibung hab ich in den "T5.2 Ressourcen" leider nicht finden können. 🤷‍♂️

Hier wurde einiges berichtet ...
... auch über die "Unterboden-Kabelführung"

Ein Ansporn mehr, zumindest den Kabeleinbau und ggf Codierung mal zu dokumentieren und in den T5.2-Ressource einzustellen. 🤷‍♂️👍😉
Wenn wir den Einbau selber machen, auf jeden Fall!
Es gibt da aber was dazu. Kann nur nicht beurteilen wie Ausführlich hier der Einbau beschrieben wurde. Hatte mir dazu vorhin noch ein LZ (Lesezeichen) gesetzt. Muss ich mal eben raussuchen
 
Würde mir aber überlegen, ob ich in den Motorraum gehe oder doch in die Sitzkiste. 🤔

Ihr habt ne Zweitbat - also warum nicht gleich dort rein - war ja oben auch schon erwähnt, dass es dort bei einigen untergebracht ist. 👍
 
Original ist das Stg im Beifahrersitz.
Viele verlegen es dann entweder unter den Teppich unterm BFS (zb. wenn die Bank drehbar sein soll) oder direkt bis in die Fahrersitzkiste (so hab ich es)

Original kommen die Kabelstränge die an das AHK Stg gehen vorne, Mittig unterm Armaturenbrett raus und gehen dort unterm Teppich nach hinten unter die Beifahrersitzkiste.

Aber denke das ist dann ein unnötiger Umweg. Ich würde es durch das Loch unter der Fahrersitzkiste fummeln und von dort nach hinten gehen. Das Stg dann in die Fahrersitzkiste und die Kabel die ans BNStg gehen unterm Teppich, am Handbremshebel durch und dann mittig nach vorne ins Armaturenbrett rein.
Je nach Ausstattung hat man dann in der Fahrersitzkiste auch direkt Zugriff auf die Zweitbatterie und kann von dort Dauerplus für die AHK abgreifen.
 
Auch wenn keine zweite Batterie da ist würd ich jetzt die Fs Kiste wählen. Für die Nsl muss mann sowieso rein und genügend Strom ist auch da. Dann braucht man nur noch am Sitz vorbei zum Bcm wegen der Can Leitungen.
 
Würde mir aber überlegen, ob ich in den Motorraum gehe oder doch in die Sitzkiste. 🤔

Ihr habt ne Zweitbat - also warum nicht gleich dort rein - war ja oben auch schon erwähnt, dass es dort bei einigen untergebracht ist. 👍
Ja wäre auch noch Platz bei der Zweitbatterie. Leider konnte ich das Loch unterm Fahrersitz nicht von oben oder unten sehen…. soweit konnte ich nicht unter den Bulli krabbel (hab leider auch Platzangst und es war ja keiner da zum „Retten“)
Jetzt ist es echt schade, dass der Kumpel seine Bühne nicht mehr hat. Da wäre es dann alles kein Ding. Ich habe mal im Metallbereich gelernt und mache solche Auto-Bastel-Sachen gerne. Und solange kein Strom auf dem Kabel ist, krieg ich das hin.
 
Das loch im Boden ist etwa Mittig der Sitzkiste, ca 40mm und mit einem Gummideckel zu.
 
Das loch im Boden ist etwa Mittig der Sitzkiste, ca 40mm und mit einem Gummideckel zu.
... darüber ist dann noch der "Bodenbelag" sowie die "Zweitbatterie incl. Halter"
IMG_20200101_182559.jpg

Wenn du von unten schaust, dann kann es sein, dass dir die ganzen Unterbodenverkleidungen die Sicht verbauen. 🧐☹️
IMG_20200101_162416.jpg
Also erst mal die Verkleidung um den Zuheizer weg ...
IMG_20200101_163659.jpg IMG_20200101_163732.jpg
Is eigentlich nicht viel was man an Werkzeug braucht ...
IMG_20200101_163754.jpg
... ne 8er-Nuss mit Verlängerung, und falls die Klemmscheiben einen 6Kant haben kann man die mit ner 13er-Nuss lösen.
Ansonsten gibt's Spezialzangen oder auch ne feine Spitzzange. Ne Sägeringzange kann auch helfen.

Dann sieht man hier auf dem Bild die Tülle die ich oben "von innen" gezeigt habe.
IMG_20200101_163738_2.jpg
Und "ja" - da sieht man bei mir sogar zwei Tüllen.
IMG_20200101_192117.jpg
Keine Ahnung was man bei mir da durchgelegt hat.

Falls der "Kastenwagen" jedoch mit-ohne solchen Verkleidungen wie beim MV-HL auskommt, solltest du jetzt zumindest wissen, wo du da unten suchen solltest.
 
Auch wenn keine zweite Batterie da ist würd ich jetzt die Fs Kiste wählen. Für die Nsl muss mann sowieso rein und genügend Strom ist auch da. Dann braucht man nur noch am Sitz vorbei zum Bcm wegen der Can Leitungen.
Sorry, Nsl? Bin heute kopftechnisch nicht ganz fit - Zuviel andere Gedanken-Baustellen 😞

BFS wäre zu warm wegen de Schlauch der Luft-Stand-Heizung (@Worschtel 🥳🥳) ? Hier ist noch sooo viel ungenutzter Platz…Frauen mögen keine ungenutzten „Freiflächen“ 😅

Dauerplus wurde übrigens 2x separat neu verlegt…direkt von der Batterie.

Ist der komische graue Bodenbelag (müsste Original sein), eigentlich aus PVC? Ich habe nämlich ein PVC Kaltschweißmittel (Profizeug) da, dann könnte man nahezu den direkten Weg mit dem Kabel gehen. Aufschneiden, „zuschweißen“, fertig 😅
Im „WohnKüchen-Schlafzimmer“ komm ich nicht am Boden entlang, da hier alles ausgebaut ist (Holzboden + Belag)
Also kommt definitiv nur der Weg am Unterboden in Frage. Die Verkleidungen hier abzubauen wäre das kleinere Übel.
Ich würde mit unserer Stammwerkstatt reden, ob ich nicht ein Tagespraktikum machen könnte - ab mit dem Bulli auf die Bühne und losgelegt.
 
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