G
gelöschtes Mitglied
Guest
Viele hören von dem Problem und tauschen das AGR freiwillig auf eigene Kosten bei niedrigem Kilometerstand und manchmal klappt es. Bei dir scheinbar nicht.
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Hallo Jochen,
Serviceheft sieht nach meiner Erinnerung gut aus, mache heute Abend Fotos und stelle sie ein.
Ölwechsel wurde mit Castrol gemacht. Siehe Bild.
Bei dir wurde ein Defekt eines AGR-Ventils zuerst bemerkt, was zum Tausch des ganzen Teils in die Version D führte. Mit Sicherheit hatte zu diesem Zeitpunkt aber die Korrosion des alten AGR schon die Zerstörung des Motors eingeleitet. Der Ölverbrauch war vielleicht schon da, aber nicht so auffällig. Man reparierte quasi eine marode Tür, bemerkte aber nicht, dass die Einbrecher schon im Haus waren.Warum das?
VG
Dieter
Hallo Stephan,
das sieht grundsätzlich erst mal gut aus. Allerdings war der Ölwechsel in 2019 ca. einen Monat zu spät. Ich weiß nicht inwieweit VW sich da im Kulanzfall anstellt.
Vorsichtshalber würde ich den jetzt anstehenden Ölwechselservice trotzdem bei VW in Auftrag geben. Wäre ärgerlich, wegen ein paar gesparter € eine mögliche Kulanz zu verspielen. Öl selbst mitbringen könnte man ja vorher abklären.
Grüße
Jochen
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Hallo Jochen,
So, Gespräch habe ich mit dem Vorbesitzer(ist sehr vertrauenswürdig und kompromissbereit) geführt. Er hat bisher keinen Ölverlust feststellen können, runtergerechnet auf 1000km ca.45ml. Habe jetzt mit Ihm vereinbart, zunächst mal eine Ölmessfahrt anzustreben. Heute habe ich beim um die Ecke angerufen und mein Anliegen erklärt, allerdings hatten die meines Erachtens keine Ahnung! Ich habe am kommenden Montag einen Termin, werde dann weiter berichten.
VG, Stephan
Hallo Huegendubel,26. April 2017 bis 03. Mai 2019 sind 7 Tage überzogen nach meiner Rechnung? Das spielt keine Rolle.
Nur auf Wunsch und gegen Eigenes Geld. Aber ja, mitmachen.werden dann auch ein neuer Zahnriemensatz, Keilrippenriemen und Spanner ersetzt?
Nein, ich meine eindeutig eine Art Schlichte/Beschichtung gesehen zu haben. Diese hatte auch eine eigene Oberflächenstruktur und damit eine gewisse Schichtdicke höher als bei Eloxierung. Die Farbe könnte man mit "Olivgrün matt" beschreiben. Zu guter Letzt ist eine Eloxalschicht ggü. dem Milieu im Kühler nicht zwangsläufig haltbarBTW:
Zuweilen wurde geschrieben, dass Pierburg für den Typ D eine "Beschichtung" zum Schutz der Lamellen verwendet. Das hätte mich gewundert, da ja eine "Beschichtung" die Lamellen verbreitern, das Lumen des Kühlers einengen und damit die Effektivität vemindern würde bis hin zur unzulässigen Änderung der Werte.
Für Korinthenkacker: Nach meiner Überzeugung dürfte das keine Beschichtung sondern eine Art Eloxierung sein (die ja in das Aluminium eindringt und sich nicht auflagert).
Angeblich sollen die Flächen jetzt farbig (grün?) sein. Auch das lässt sich durch Eloxierung erreichen.
Weiß da jemand etwas genaueres?
BTW:
Zuweilen wurde geschrieben, dass Pierburg für den Typ D eine "Beschichtung" zum Schutz der Lamellen verwendet. Das hätte mich gewundert, da ja eine "Beschichtung" die Lamellen verbreitern, das Lumen des Kühlers einengen und damit die Effektivität vemindern würde bis hin zur unzulässigen Änderung der Werte.
Für Korinthenkacker: Nach meiner Überzeugung dürfte das keine Beschichtung sondern eine Art Eloxierung sein (die ja in das Aluminium eindringt und sich nicht auflagert).
Angeblich sollen die Flächen jetzt farbig (grün?) sein. Auch das lässt sich durch Eloxierung erreichen.
Weiß da jemand etwas genaueres?
Ich will das garnicht anzweifeln. Was ich bisher im meinem Leben als Anodisierung/Eloxierung so gesehen habe, war leicht abweichend, so dass mein Tipp in Richtung Beschichtung, ggf. eingebrannt geht. Mit einer Nadel/Schraubendreher leicht bis aufs blanke Alu verletzbar, eine Keramik wie andernorts vermutet ist es wohl auch nicht (zumal beim Längenausdehnungskoeffizient von Alu auch nicht ganz einfach). Und das vielleicht größte Kriterium gegen Anodisierung/Eloxierung: es ist ausschließlich innen zu sehen und Tauchbäder fallen damit an sich aus.Nach dem, was ich als Laie über Eloxieren, insbesondere Harteloxieren gelesen habe, sollen die erzeugten Schichten aber ausgesprochen beständig gegen Korrosion sein und sollen bis über 25 my in die Tiefe gehen, was ich ne ganze Menge finde.
Dabei wird das Teil nur ca. 8 my "dicker".
Thermisch hält die Schicht bis 2000 Grad aus.
770 Euro ruft VW für die Riemen inkl. Spanner und Wasserpumpe auf. Ist der Preis in Ordnung?Nur auf Wunsch und gegen Eigenes Geld. Aber ja, mitmachen.