Zu hoher Ölstand nach Motorwechsel CFCA

Oezi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
AGR OFF
FIN
WV27727HZ4H110538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,
ich hole mal kurz aus. War bisher immer nur Mitleser aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Ich fahre einen T5.2 aus 2013 mit dem CFCA Motor. Habe inzwischen 347.000km. Durch hohen Ölverbrauch habe ich inzwischen zwei!! neue Motoren bekommen.
Der erste Motortausch war bei 156.000km (1,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Der zweite Motortausch bei 346.000km (0,7 Liter Ölverbrauch auf 1.000km)
Beide Motorwechsel auf Kulanz bei Volkswagen durchgeführt. Der Ölverbrauch ist laut Volkswagen auf 0,5/ 1000km normal! Nur bei diesem Motor. Alle anderen Motoren sind bei 1L/1.000km normal/stand der Technik.
Kurzer Tipp: Bei dem Motor lohnt es sich, den Service/Inspektion immer bei Volkswagen durchzuführen. Ich habe bei 346.000km auf Kulanz den kompletten Rumpfmotor mit AGR und DPF erneuert bekommen. Soweit sehr erfreulich.. Aaaaber

Der Motor lief einfach nicht. Bis die VW Werkstatt sich per Telediagnose mit Wolfsburg verbunden hat und die Ingenieure gesagt haben, dass bei dem neuen Rumpfmotor mit neuen Einspritzdüsen die neuen Einspritzdüsen undicht sind! 😂 Es lief Diesel ins Öl.
Also kamen die neuen Einspritzdüsen raus und es kamen "andere" neue rein. Er läuft jetzt auch. Nebenbei habe ich auch den Turbolader und das Zweimassenschwungrad mit Kupplung erneuern lassen. Der Motor läuft aber sehr komisch. Vorher lief er viel ruhiger. Er klopft jetzt und bei ausrollen lassen mit eingelegtem Gang ruckelt und schwingt er komisch.

Ich bin mit dem neuen jetzt 1.000km gefahren und wollte einen Ölwechsel durchführen lassen. (Mögliche Microspähne etc.)

Als ich heute den Ölstand geprüft habe, stellte ich fest, dass der Ölstand weit über dem Kunststoffmessskala ist. Es ist zuviel Öl im Motor. Vermutlich mit Diesel gemischt.

Laut VCDS ist der Ölfüllstand bei ca 94mm im kalten Zustand und nach den Motorstart im kalten Zustand bei ca. 72mm.

Die freundliche Werkstatt sagt, ich soll es beobachten! Was soll ich da beobachten?! Wie weit es noch nach oben steigt??

Anbei habe ich euch mal Bilder von der VCDS Messung gemacht.

Ich werde morgen 22.12.2020 einen Ölwechsel durchführen lassen und das alte Öl abfangen um zu analysieren, ob da was drinne ist. Wasser, Diesel oder nichts. Vielleicht haben die Fachleute beim Befüllen des neuen Motors auch zuviel Öl reingekippt.

Mögliche Ursachen sind meiner Meinung nach:

Ruckeln/schwingen beim ausrollen:
- Schwingungsdämpfer vom neuen Schwungrad

Hoher Ölstand beim komplett neuen Rumpfmotor:
- Sitz der Einspritzdüsen undicht
- Kühlmittelsystem undicht

Habt ihr sowas schonmal erlebt und könnt mir Tipps geben?

Danke schonmal im voraus 👍05A72E6B-08DE-473A-98DA-F0827F08E8C8.jpeg7AB55E1B-FBF7-44B1-9E89-4C6D3BCED17A.jpeg
 
Ist der DPF auch getauscht worden?
 
Ja, der ist auch neu. Habe heute einen Ölwechsel gemacht, nachdem ich 1200km gefahren bin mit dem neuen Motor. Diesel war keiner drinne im Altöl. Also vermute ich, dass die Fachmechaniker bei VW zuviel Öl reingekippt haben. Werde das jetzt nochmal 1000km beobachten und erneut messen.
 
Ja, hat er doch geschrieben :-)!
 
Ja stimmt...man muss es nur lesen :uuups:
 
Ich würde mir VAG DPF zulegen und die Regenerationsintervalle verfolgen ... vielleicht ist einer Deiner Temperatursensoren im Abgasstrang oder der Differenzdrucksensor kaputt bzw. hat seit dem Wechsel des Motors einen "Hau". Wurden sie T-Sensoren beim DPF-Wechsel auch neu gemacht ... dabei geht gerne einer mal "über den Jordan"!?
 
Ich denke, dass es essentiell ist, dass man "Hinweisen" für eine häufige DPF-Regeneration auch ohne eine Fehlermeldung sofort nachgeht, diese grundsätzlich in gewissen Zeitabständen monitort oder bei jeder Inspektion die Regenerations-Intervalle geprüft werden (wie das möglich wäre bzw. welche Daten in welchem Zeitverlauf hier im Steuergerät abgelegt werden, weiß ich leider nicht!).

Wenn ich von Nendoro lese (den ich übrigens sehr schätze und uns viel hilft) ...


... dann ärgere ich mich bei dem Gedanken, wie häufig wohl ein Motor/ Turbolader zu Tode regeneriert wird ohne dass der Normalo-Autofahrer dafür etwas kann. Warum kommt keine Meldung (z.B.) "Achtung, DPF regeneriert in zu kurzen Abständen - bitte Ursache prüfen lassen"? Meiner hat bestimmt 5x eine Regeneration nach 30 km gestartet und laut VAG DPF auch beendet und es war kein Fehler hinterlegt!

Das Geld für einen OBD-Dongle von Amazon, Ebay, ... und eine App, die eine Regeneration anzeigen kann, ist für mich auch sinnvoll investiertes "kleines Geld", da man damit auch den Fehlerspeicher eingeschränkt (Motorsteuergerät) auslesen kann.
Leider ist unsere Diesel-Technik nicht für Kurzstrecken geeignet, die jedoch bei Handwerkern und Familien häufig der Fall sind. Longlife-Öl-Service ist nur zu empfehlen, wenn man die Kiste least oder nach 3-5 Jahre im "Verschleißzustand eines 15 Jahre alten Motors" wieder verkauft.

So, genügend ausgekotzt :-) ... bleibt gesund!

VG Jann
 
Gehe mal in diesen Thread, den ich gerade oben eingebunden habe ... klicke auf den Pfeil (jannk schrieb: ...).
 
Der DPF wurde original bei Volkswagen gewechselt und auch die Sensoren. Soweit haben die Mechaniker zum Glück gedacht. Am besten wäre es, wenn ich das AGR und den DPF ausprogrammiere und den DPF leer räume.
 
Der Motor läuft aber sehr komisch. Vorher lief er viel ruhiger. Er klopft jetzt und bei ausrollen lassen mit eingelegtem Gang ruckelt und schwingt er komisch.

Das wären so erste Vorschläge zu Eingrenzung des Problems:
  • Motor -und Getriebeaufhängungen nochmal prüfen lassen - insbesondere die Drehmomentstützen (vorne /hinten) checken
  • Steuerzeiten prüfen (Motor abstecken, oder zumindest die Phasenlage der Nockenwelle per VCDS auslesen)
  • Sind die neuen Injektoren korrekt im MSG eingetragen?
  • Wenn es beim Ausrollen klopft, dann betrifft das also die Schubphase - Klopft es auch, wenn beim Ausrollen ausgekuppelt wird (einfach nur mal die Kupplung treten)?



Beide Motorwechsel auf Kulanz bei Volkswagen durchgeführt. Der Ölverbrauch ist laut Volkswagen auf 0,5/ 1000km normal!

Das ist so nicht richtig formuliert! Die 0,5 Liter sind die "Obergrenze". Ich weiß, das ist jetzt Wortklauberei, aber bei modernen, intakten Motoren sind 0,5 Liter schon sehr viel. Da von "normal" zu reden, ist irreführend und schlichtweg falsch.

Alle anderen Motoren sind bei 1L/1.000km normal/stand der Technik.

Auch nicht korrekt. Es gilt die gleiche Obergrenze: 0,5 Liter auf 1000km oder 1 Liter auf 2000km

Mögliche Ursachen sind meiner Meinung nach:

Ruckeln/schwingen beim ausrollen:
- Schwingungsdämpfer vom neuen Schwungrad --> ein defektes, oder falsches Ersatzteil kann man hier im Forum weder ausschließen, noch bestätigen (zumindest nicht, bevor es ausgebaut wurde)

Hoher Ölstand beim komplett neuen Rumpfmotor:
- Sitz der Einspritzdüsen undicht --> unwahrscheinlich: wenn der Dichtsitz zum Brennraum defekt ist, gelangen Verbrennungsgase unter den VDD, bzw in das Kurbelgehäuse. Es gelangt jedoch kein Diesel in den Brennraum. Das sind Injektoren - keine PDE
- Kühlmittelsystem undicht --> dazu die Frage: Hast du Kühlwasserverlust? Wenn NEIN, dann sollte man auf alle Fälle, wie oben angemerkt im Ausschlussverfahren die Regenerationsintervalle des DPF im Auge haben.

Wenn es im Rahmen des Möglichen ist, erstelle ein aussagekräftiges Video zum "Klopfen".

Ansonsten kann man nur den Rat geben, die Arbeit ggf. zu reklamieren, bzw. um Nachbesserung zu bitten. Das "Weiterfahren-Beobachten" ist eine gern genutzte Abwehrreaktion der Werkstätten, wenn sie den Kunden nicht ernst nehmen. Also: nicht abwimmeln lassen.....

Gruß
 
Ich kann leider kein Video hochladen. Habe im Stand komische klacker Geräusche festgestellt.
Der Ölstand nach dem Ölwechsel ist etwas geringer.
Das Ruckeln ist nicht immer. Ich teste es mal aus, ob es beim auskuppeln weg ist.
Ich fange an zu verzweifeln.. Werde morgen zu vw fahren und hoffe, dass das klackern zu hören ist.
 

Anhänge

  • 8B8784BE-4A0C-4A80-AF37-16D2BBABFBC7.jpeg
    8B8784BE-4A0C-4A80-AF37-16D2BBABFBC7.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 28
  • 15E648A6-71B8-46C5-AA44-025FC3941A15.jpeg
    15E648A6-71B8-46C5-AA44-025FC3941A15.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 25
Na das klingt für eine Reklamation mehr als ausreichend schlecht. Ich kann es nicht zuordnen. Es ändert die Frequenz passend zur Motordrehzahl ist also ein drehendes Geräusch. Ändert das Treten der Kupplung etwas? Evtl lässt Du eine 2. Person die Gasstöße machen und filmst dabei im Motoraum. Evtl ist tatsächlich ein Injektorsitz undicht. Aber mach dich nicht verückt. Das ist ein Gewährleistungsfall. Wenn das schon im Video zu hören ist, sollte es für die Werkstatt auch wahrnehmbar sein.

Viel Erfolg
 
Danke dir. Ich bin mal gespannt, was rauskommt.

 
Kann es sein, dass die Kupplung nicht entlüftet wurde? Die haben nämlich auch Bremsflüssigkeit gewechselt und seit dem bremst sich das Fahrzeug auch schwergängiger. Soweit ich gelesen habe, hat die Kupplung irgendwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun.
 
Hallo. Ich hab vor drei Wochen ebenfalls den Rumpfmotor mit allem Krimskrams rundum wechseln lassen. Am neuen Rumpfmotor ist eine neue Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker verbaut.
Hab mich nämlich auch über die veränderte Bremskraft gewundert.
 
Die Werkstatt sagt, daß ruckeln kommt vom ZMS. Garantie gibt es nur, wenn Teile aus dem ZMS rausgebrochen oder gerissen sind. Alles andere kann durch meine Fahrweise passiert sein, sagen die. Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Auto und vor allem auf die Werkstatt. Diesntag gebe ich es ab zur entgültigen Kontrolle und Entscheidung.
 
Das war bei mir auch fällig. Nicht schön da es allein 890€ für das Ersatzteil gekostet hat. Haben sie aber gleich beim zerlegen festgestellt, das es fast fest sitzt. Bin kein Experte, aber wenn der Motor bereits draußen war, hätten sie das doch feststellen müssen.
 
Kurzes Feedback. Zum Ölstand sagen die Werkstätten nichts. Außer, dass kein Diesel im Öl ist aber der Fullstand tatsächlich laut dem Messstab zu hoch ist. Obwohl statt 8 Liter 7 Liter eingefüllt wurde. Verstehe ich nicht. Ist vielleicht ne Ölwanne vom 140 PS verbaut worden?
Zu dem Klappergeräusche, wird jetzt das Zweimassenschwungsrad inkl. Kupplung und Ausrücklager getauscht. Ich werde berichten
 
Zurück
Oben