Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo TX -Board, der neue Rumpfmotor ist eingebaut, der Bus ist fit für den Sommer. Zeit sich für die Super Infos hier im Board zu bedanken. Ohne die hätten wir das nicht so gut hinbekommen. Macht weiter so.
Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,

nur für die Statistik: T5.2 California Beach, Baujahr 2012, 132kW BiTurbo,101.000km. Ölverbrauch nach Messung bei VW liegt bei 1,18l/1000km. Kulanzantrag wegen Alter des Fahrzeugs abgelehnt. Auf Rat des Autohauses dann selbst bei VW Service angerufen und dort erneut einen Kulanzantrag gestellt. VW hat mir darauf hin 30% auf Teile und Arbeitslohn angeboten. Na geht doch. Mal sehen was da noch zu machen ist. Keinesfalls aufgeben!

BTW: hatte auch Service in freier Werkstatt gemacht. Rechnung mit Nachweis der Wartung nach Herstellervorgaben hat ausgereicht...
 
Hallo Forum

Ich bin neu hier, und lese seit ein paar Wochen mit, da ich vor 5 Wochen eine Caravelle 180's BiTDI CFCA gekauft habe (180'000km). Ich war mir bewusst was passieren könnte, da ich aber auf mein Fragen betreffend Ölverbrauch die Antwort "seit letztem Ölwechsel vor 10'000km nie nachgefüllt" erhalten habe, bin ich das Risiko eingegangen.

Nach dem Kauf zu Hause angekommen (120km): Messstab furztrocken! seitdem mache ich mit einem Liter zwischen 300 und 800 km. Also 1.2-3 Liter pro 1000km. Auf die ganze Laufzeit bei mir von ca 2000km
Den Verkäufer habe ich zur Rede gestellt und auch die Falschaussage vorgeworfen. Gestern länger telefoniert, sie haben mir versichert dass sie nie nachgeschaut hätten und irgendwie klingts auch vertrauenswürdig. Und der Tiefe Pegel nach dem Kauf deutet auch darauf hin dass nicht regelmässig gefüllt wurde.

Frage: Ist es möglich dass der CFCA Motor bei sehr niedrigem Pegel nur sehr wenig Öl verbrennt, wenn er aber fast auf max ist es sehr schnell abnimmt??
Oder nimmt es so rasant zu? Oder macht es einen riesen Unterschied ob ich Kurzstrecke oder Autobahn fahre? (bin aus der Schweiz, fahre max 130 Tacho)

Randinfos:
- trotz trockenem Messstab habe ich noch nie eine Meldung betreffend niedrigen Ölstand erhalten
- Er stinkt grundsätzlich, bei Kaltstart raucht er ein bisschen (stinkender Nebel im Scheinwerferlicht, eher grau)
- nach längerer Bergabfahrt graublauer nebel beim wiederbeschleunigen
- sonst läuft er gefühlt tiptop
- Der Ladeluftschlauch wo vom Motor zum Intercooler führt ist seh ölig (tropft raus wenn man ihn abzieht)
- vor einem Jahr wurde 1 Turbo gewechselt (sehe nicht welcher) und ein Monat später der DPF mit 50% Rabatt gem. Rechnung

2. Frage: Ist es möglich dass er aus irgend einem Fehler über die Ladeluft Öl reinzieht und verbrennt, ohne dass die Kolbenringe / Zylinderwände defekt sind?
(Falls ja, würde ich bevor ich den Motor tausche diesen endoskopieren)

PS: Ich wollte mich kurz fassen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DPF zu ist (auch der neue aufgrund des hohen Ölverbrauchs) wird vermehrt Diesel in das Öl eingetragen durch die Regeneration. Dann sieht es bei Stadtbetrieb manchmal so aus, als würde er kein Öl brauchen. Der Motor ist aber oft trotzdem hin, das Öl wird immer Dünner und die Turbos sterben. Als nächstes dann Kurbelwelle und Nockenwelle, wenn nicht die Kolbenringe vorher komplett die Grätsche machen.

Ich würde mit 80% Wahrscheinlichkeit tippen, du fährst eine Motorleiche umher. Du kannst noch fix ne Ölprobe ziehen und bei Ölcheck untersuchen lassen, das gibt dann noch Aufschluss über Diesel im Öl und generelle Motorschädigung durch den AGR. Aber ich befürchte das Ergebnis ist vorhersagbar negativ

Achso, Frage 1: Nein, nicht üblich

Frage 2: Klar kann es auch ein andere Fehler als der AGR Motortod sein. Aber es ist deiner Beschreibung nach sehr unwahrscheinlich
 
vor einem Jahr wurde 1 Turbo gewechselt (sehe nicht welcher) und ein Monat später der DPF mit 50% Rabatt gem. Rechnung

Beides deutet klar auf das Problem mit dem Ölverbrauch hin.

Die Turbolader können übrigens nicht einzeln getauscht werden.
 
Würde hier nicht jeder von uns bei der Besichtigung kurz den Ölstand checken? 😉
 
Unser Karren steht jetzt bei einem guten Freundlichen und bekommt einen neuen Rumpf- Motor... Ich werde mich mal nach dem Zustand des DPF erkundigen... Mein Freundlicher meinte, sie schauen sich den DPF mit einer Sondenkamera genau an, falls nötig könnte man den auch reinigen, falls kaputt müsste er neu...
Hat jemand Erfahrung mit dem Überholen von dem Biturbo?
Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch allen!
 
Unser Karren steht jetzt bei einem guten Freundlichen und bekommt einen neuen Rumpf- Motor... Ich werde mich mal nach dem Zustand des DPF erkundigen... Mein Freundlicher meinte, sie schauen sich den DPF mit einer Sondenkamera genau an, falls nötig könnte man den auch reinigen, falls kaputt müsste er neu...
Hat jemand Erfahrung mit dem Überholen von dem Biturbo?
Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch allen!
Hmm, also der DPF muss neu, das gibt die TPI vor und macht auch Sinn. Macht man das nicht, riskiert man direkt wieder den neuen Motor zu schrotten dank Ölverdünnung. Zu tauschen ist der gesamte Motor inkl. Kopf und AGR. Auf keinen Fall nur den unteren Motorblock erneuern, auch das haben die VW schon fertig gebracht! Kostet fast das selbe und es fehlt sogar der Essentielle neue AGR. Der Komplettmotor (ich glaube der heisst bei VW aber tatsächlich Rumpfmotor) ist subventioniert und der Kopf inkl neuer Einspritzdüsen quasi kostenfrei mit dabei.
 
Ich habe das leider auch gerade durch. Motor, DPF, Turbolader,… musste alles neu.
War ein ganz schönes Invest, dass sich aber hoffentlich auszahlt.
Nächste Woche kommen Dachträger und Markise drauf 😍
Drücke dir die Daumen.
 
Liebe Grüße und schöne Pfingsten euch allen!

Ebenso!

Hat jemand Erfahrung mit dem Überholen von dem Biturbo?

Ja. Wenn er denn defekt ist und erneuert werden muss, dann bitte mit Originalteil NEU ersetzen.

Mein Freundlicher meinte, sie schauen sich den DPF mit einer Sondenkamera genau an, falls nötig könnte man den auch reinigen, falls kaputt müsste er neu...

Die Inaugenscheinnahme des DPF ist immer bissl Kaffesatzleserei. Wenn nicht gerade offensichtliche Schäden zu sehen sind, werden die als "gut" eingestuft. Kann gut gehen, muss aber nicht. Du wärest nicht der Erste und würdest auch nicht der Letzte sein, der Ärger mit einem gereinigten DPF hat. Den Zustand der katalytischen Beschichtung kann niemand per Endoskop beurteilen. Auch farbliche Unterschiede, die evtl. auf zu hohe Temperaturen im Inneen des DPF hinweisen (durchzünden/Kernschmelze), werden oft übersehen.

Man kann am Bus viele Baugruppen durch Zubehörteile ersetzen, oder diese instandsetzen. Bei Turbolader und DPF würde ich diesen Weg nicht empfehlen. Diese Empfehlung ist nicht nur mein subjektives Urteil, sondern ist mit zahlreichen Beispielen hier aus dem Forum hinterlegt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, das hole ich demnächst nach. Dann hoffentlich mit ein paar erfreulicheren Infos und Fotos vom nächsten Camping Trip.

Jetzt steht mein Bulli gerade bei VW mit einem kaputten Turbo. Der muss laut VW auf jeden Fall getauscht werden. Außerdem gab es Späne, weshalb das System gereinigt und noch auf eventuell entstandene Folgeschäden geprüft werden muss.

Geäußert hatte sich das Problem durch ein hörbares Pfeifen, Leistungsverlust und die Fehlermeldung "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".

Zu unserer Historie und dem Thema "Ölverbrauch":

Das erste Mal aufgetreten ist der Fehler schon vor ca. einem Jahr auf dem Weg in den Urlaub. Die damals angesteuerte VW Werkstatt konnte allerdings kein Problem erkennen, hat den Fehler gelöscht und daraufhin lief er erstmal wieder.

Kurz später bekamen wir jedoch immer wieder sporadisch eine Meldung zum Dieselpartikelfilter. Ergebnis bei VW: Der DPF ist ok, nicht besonders voll. Dennoch wurde eine manuelle Regeneration gestartet. Der Fehler ist danach aber weiterhin sporadisch aufgetreten.

Der Ölverbrauch sah zu der Zeit so aus, dass ich ca. alle 700-900 Km einen Liter nachfüllen musste.

Nun die "Wendung": Zum Winter hin haben wir uns entschieden konsequent alle Kurzstrecken zu meiden. Ob das einen Einfluss hatte weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging der Ölverbrauch wesentlich zurück (zuletzt 3.500 Km bis ich wieder einen Liter nachfüllen musste). Außerdem trat die Meldung zum DPF nicht mehr auf.

Soweit so gut – wir hatten die Hoffnung von einem größeren Problem verschont zu bleiben – bis zum aktuellen Turboschaden.

Meine Fragen an die anderen Betroffenen und Experten hier, die so hilfsbereit den Laien wie mir ein bisschen mehr Durchblick verschaffen:

1. Ist es wahrscheinlich, dass der Turbo "einfach so" kaputt geht und dass wir nach der Reparatur fein raus sind? Oder ist eine andere Ursache wahrscheinlich und der defekte Turbo eventuell nur ein Symptom? Da steht quasi die Aussage der Werkstatt gegen das was ich hier z.B. lese (Turbo-Warnung?) – und ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Diskrepanz bewerten soll.

2. Ich hätte die Möglichkeit den Austausch-Turbo selbst zu besorgen und die VW Werkstatt baut ihn ein. Sparpotential nach erster Recherche rund 600,- € wenn ich einen komplett Neuen bestelle oder mehr bei einem Generalüberholten. Ich tendiere dazu einen Neuen selbst zu bestellen unter dem Risiko, dass es kompliziert wird bei möglichen Garantie-Fragen. Wie sind die Meinungen dazu?

3. Die größte Frage die sich mir stellt ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich über den Turbo hinaus von dem "Öltod" Problem betroffen bin und bald einen neuen Rumpfmotor brauche? Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt nur den Turbo machen zu lassen? Laut VW sind das zwei verschiedene Angelegenheiten. Ich durchblicke hier die Zusammenhänge leider nicht, habe aber noch kein gutes Bauchgefühl dabei, jetzt mehr als 3000,- € für einen neuen Turbo auszugeben mit der Historie zu meinem Ölverbrauch und der DPF Warnung im Hinterkopf. Was würdet ihr tun?

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu viel für den Ölverbrauch-Thread. Ich sehe das irgendwie in dem Zusammenhang und habe es deshalb hier eingestellt.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

(Aktueller Km-Stand ca. 130 000)

Viele Grüße
Daniel
 
Die beschriebene Historie spricht für den klassischen Motorschaden.

Der setzt den DPF zu, das bringt ordentlich Diesel ins Öl (Ölverbrauch wird augenscheinlich weniger), was dann eine Mangelschmierung erzeugt, die halt ganz schnell den die Lader treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Die größte Frage die sich mir stellt ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich über den Turbo hinaus von dem "Öltod" Problem betroffen bin und bald einen neuen Rumpfmotor brauche? Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt nur den Turbo machen zu lassen? Laut VW sind das zwei verschiedene Angelegenheiten. Ich durchblicke hier die Zusammenhänge leider nicht, habe aber noch kein gutes Bauchgefühl dabei, jetzt mehr als 3000,- € für einen neuen Turbo auszugeben mit der Historie zu meinem Ölverbrauch und der DPF Warnung im Hinterkopf. Was würdet ihr tun?

Absolut sicher bist Du betroffen. Der Motor ist hin. Er hat bereits den DPF und die Turbolader mit in den Untergang gerissen.

Da hilft nur das Komplettpaket:

- Rumpfmotor
- DPF
- Zubehör
- Turbolader
 
Oh, und wechsel die Werkstatt, die, bei denen du bisher warst, sitzen selbst im Tal der Ahnungslosen ganz ganz unten...
 
Leider kann ich nur mit einstimmen: Motortod, recht eindeutig
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, das hole ich demnächst nach. Dann hoffentlich mit ein paar erfreulicheren Infos und Fotos vom nächsten Camping Trip.

Jetzt steht mein Bulli gerade bei VW mit einem kaputten Turbo. Der muss laut VW auf jeden Fall getauscht werden. Außerdem gab es Späne, weshalb das System gereinigt und noch auf eventuell entstandene Folgeschäden geprüft werden muss.

Geäußert hatte sich das Problem durch ein hörbares Pfeifen, Leistungsverlust und die Fehlermeldung "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".

Zu unserer Historie und dem Thema "Ölverbrauch":

Das erste Mal aufgetreten ist der Fehler schon vor ca. einem Jahr auf dem Weg in den Urlaub. Die damals angesteuerte VW Werkstatt konnte allerdings kein Problem erkennen, hat den Fehler gelöscht und daraufhin lief er erstmal wieder.

Kurz später bekamen wir jedoch immer wieder sporadisch eine Meldung zum Dieselpartikelfilter. Ergebnis bei VW: Der DPF ist ok, nicht besonders voll. Dennoch wurde eine manuelle Regeneration gestartet. Der Fehler ist danach aber weiterhin sporadisch aufgetreten.

Der Ölverbrauch sah zu der Zeit so aus, dass ich ca. alle 700-900 Km einen Liter nachfüllen musste.

Nun die "Wendung": Zum Winter hin haben wir uns entschieden konsequent alle Kurzstrecken zu meiden. Ob das einen Einfluss hatte weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging der Ölverbrauch wesentlich zurück (zuletzt 3.500 Km bis ich wieder einen Liter nachfüllen musste). Außerdem trat die Meldung zum DPF nicht mehr auf.

Soweit so gut – wir hatten die Hoffnung von einem größeren Problem verschont zu bleiben – bis zum aktuellen Turboschaden.

Meine Fragen an die anderen Betroffenen und Experten hier, die so hilfsbereit den Laien wie mir ein bisschen mehr Durchblick verschaffen:

1. Ist es wahrscheinlich, dass der Turbo "einfach so" kaputt geht und dass wir nach der Reparatur fein raus sind? Oder ist eine andere Ursache wahrscheinlich und der defekte Turbo eventuell nur ein Symptom? Da steht quasi die Aussage der Werkstatt gegen das was ich hier z.B. lese (Turbo-Warnung?) – und ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Diskrepanz bewerten soll.

2. Ich hätte die Möglichkeit den Austausch-Turbo selbst zu besorgen und die VW Werkstatt baut ihn ein. Sparpotential nach erster Recherche rund 600,- € wenn ich einen komplett Neuen bestelle oder mehr bei einem Generalüberholten. Ich tendiere dazu einen Neuen selbst zu bestellen unter dem Risiko, dass es kompliziert wird bei möglichen Garantie-Fragen. Wie sind die Meinungen dazu?

3. Die größte Frage die sich mir stellt ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich über den Turbo hinaus von dem "Öltod" Problem betroffen bin und bald einen neuen Rumpfmotor brauche? Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt nur den Turbo machen zu lassen? Laut VW sind das zwei verschiedene Angelegenheiten. Ich durchblicke hier die Zusammenhänge leider nicht, habe aber noch kein gutes Bauchgefühl dabei, jetzt mehr als 3000,- € für einen neuen Turbo auszugeben mit der Historie zu meinem Ölverbrauch und der DPF Warnung im Hinterkopf. Was würdet ihr tun?

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu viel für den Ölverbrauch-Thread. Ich sehe das irgendwie in dem Zusammenhang und habe es deshalb hier eingestellt.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

(Aktueller Km-Stand ca. 130 000)

Viele Grüße
Daniel
Du kannst ein totes Pferd neu beschlagen - aber nicht mehr wirklich weit damit reiten.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da haben sich meine Befürchtungen ja bestätigt.

Ich werde das noch einmal so bei VW vortragen und um eine Meinung sowie ein Angebot für einen Motortausch + DPF + Turbo bitten. Mal sehen ob sich dann noch etwas mit Kulanz machen lässt, ich glaube es aber nicht. Eine Ölverbrauchs-Messfahrt ist in dem Zustand ja nicht mehr möglich.

Ich habe aber auch gesehen, dass es bei uns in der Nähe eine scheinbar fähige freie Werkstatt (Motorinstandsetzung - WAGNER Motoren - Austauschmotoren) gibt, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat und schon T5.2 mit neuen VW Motoren ausgestattet hat mit zufriedenen Kunden. Auch da werde ich ein Angebot einholen.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich beim Angebotsvergleich beachten muss?
 
Moin,

ich war heute morgen bei meiner VW-Werkstatt zum Erstgespräch wegen des seit November erhöhten Ölverbrauchs von ca. 4,5l auf 7.000km (aktueller km-Stand: 118.000km). Der Bearbeiter hatte vorab schon recherchiert und vorbereitend bei VW eine Absage bzgl. Kulanz eingeholt. Er wird nun die Reparaturkosten kalkulieren und eine erneute (Sonder-)Anfrage auf Kulanz einreichen und würde danach ggf. eine Ölverbrauchsmessung durchführen, die ca. 600€ kosten soll.

Nun wird aber bemängelt, dass in meinem Serviceheft eine Lücke beim Ölwechsel in 2015 ist, was natürlich die Chance auf Kulanz deutlich mindert. Die 5 Inspektionen nach meinem Neukauf in 05/2011 sind wie folgt:

20.06.2013 36.010km Ölwechsel
23.05.2014 35.981km kein Ölwechsel
01.06.2016 60.556km Ölwechsel
25.06.2018 87.479km Ölwechsel
07.07.2020 109.899km Ölwechsel

Seltsamerweise hat die 2. Inspektion laut Service-Heft und Rechnung weniger km als die erste (nun, den Tacho habe ich natürlich nicht zurückgedreht) Und es fällt auf, dass der 2. Ölwechsel in der 3. Inspektion fast genau 2 Jahre nach der 2. Inspektion ist. Also irgendwie muss das Service-Intervall nach dem Check ohne Ölwechsel entsprechend auf 2 Jahre gestellt worden sein. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, sondern habe immer brav bei Aufleuchten der Service-Intervall-Anzeige den Wagen in die Werkstatt zum entsprechenden Service gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Kulanz gemacht und eventuell auch einen Rechtsstreit (erfolgreich) durchgefochten und entsprechende Empfehlungen? Kann man den Öltod eventuell mit dem Dieselskandal in Zusammenhang bringen (und entsprechend juristisch nutzen), bei dem ja eigentlich auch mein Motor betroffen sein müsste, wenn ich das richtig verstehe?

Danke
McBeach
 
Zurück
Oben