Hallo zusammen,
ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, das hole ich demnächst nach. Dann hoffentlich mit ein paar erfreulicheren Infos und Fotos vom nächsten Camping Trip.
Jetzt steht mein Bulli gerade bei VW mit einem kaputten Turbo. Der muss laut VW auf jeden Fall getauscht werden. Außerdem gab es Späne, weshalb das System gereinigt und noch auf eventuell entstandene Folgeschäden geprüft werden muss.
Geäußert hatte sich das Problem durch ein hörbares Pfeifen, Leistungsverlust und die Fehlermeldung "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten".
Zu unserer Historie und dem Thema "Ölverbrauch":
Das erste Mal aufgetreten ist der Fehler schon vor ca. einem Jahr auf dem Weg in den Urlaub. Die damals angesteuerte VW Werkstatt konnte allerdings kein Problem erkennen, hat den Fehler gelöscht und daraufhin lief er erstmal wieder.
Kurz später bekamen wir jedoch immer wieder sporadisch eine Meldung zum Dieselpartikelfilter. Ergebnis bei VW: Der DPF ist ok, nicht besonders voll. Dennoch wurde eine manuelle Regeneration gestartet. Der Fehler ist danach aber weiterhin sporadisch aufgetreten.
Der Ölverbrauch sah zu der Zeit so aus, dass ich ca. alle 700-900 Km einen Liter nachfüllen musste.
Nun die "Wendung": Zum Winter hin haben wir uns entschieden konsequent alle Kurzstrecken zu meiden. Ob das einen Einfluss hatte weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging der Ölverbrauch wesentlich zurück (zuletzt 3.500 Km bis ich wieder einen Liter nachfüllen musste). Außerdem trat die Meldung zum DPF nicht mehr auf.
Soweit so gut – wir hatten die Hoffnung von einem größeren Problem verschont zu bleiben – bis zum aktuellen Turboschaden.
Meine Fragen an die anderen Betroffenen und Experten hier, die so hilfsbereit den Laien wie mir ein bisschen mehr Durchblick verschaffen:
1. Ist es wahrscheinlich, dass der Turbo "einfach so" kaputt geht und dass wir nach der Reparatur fein raus sind? Oder ist eine andere Ursache wahrscheinlich und der defekte Turbo eventuell nur ein Symptom? Da steht quasi die Aussage der Werkstatt gegen das was ich hier z.B. lese (
Turbo-Warnung?) – und ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Diskrepanz bewerten soll.
2. Ich hätte die Möglichkeit den Austausch-Turbo selbst zu besorgen und die VW Werkstatt baut ihn ein. Sparpotential nach erster Recherche rund 600,- € wenn ich einen komplett Neuen bestelle oder mehr bei einem Generalüberholten. Ich tendiere dazu einen Neuen selbst zu bestellen unter dem Risiko, dass es kompliziert wird bei möglichen Garantie-Fragen. Wie sind die Meinungen dazu?
3. Die größte Frage die sich mir stellt ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich über den Turbo hinaus von dem "Öltod" Problem betroffen bin und bald einen neuen Rumpfmotor brauche? Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt nur den Turbo machen zu lassen? Laut VW sind das zwei verschiedene Angelegenheiten. Ich durchblicke hier die Zusammenhänge leider nicht, habe aber noch kein gutes Bauchgefühl dabei, jetzt mehr als 3000,- € für einen neuen Turbo auszugeben mit der Historie zu meinem Ölverbrauch und der DPF Warnung im Hinterkopf. Was würdet ihr tun?
Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu viel für den Ölverbrauch-Thread. Ich sehe das irgendwie in dem Zusammenhang und habe es deshalb hier eingestellt.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
(Aktueller Km-Stand ca. 130 000)
Viele Grüße
Daniel