Turbo kaputt u. Ölverbrauch

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Elju

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07-2011
Motor
TDI® 132 KW
Hallo zusammen,

seit 2012 fahre ich einen T5 California mit 180 PS Motorleistung (Jahreswagen, Baujahr 2011). Kilometerstand aktuell 128 000 km. Es fiel mir schon bei 40 000 km auf, dass er sehr viel Öl verbrauchte fast 1 l pro 1000 km (zuletzt ca. 1 l auf 750 km). Seit ca. 2 Jahren leuchtet sporadisch die Zündkontrolllampe (gelb Spirale) auf und der Turbo setzte dann aus. Nach Neustart der Zündung war das Problem i.d.R. behoben. Die Werkstatt sagte nur, dass man da eine Elektronik austauschen könnte, aber wenn man mit verminderter Leistung weiterfährt, dann passiert auch nichts. Letzte Woche passierte wieder das gleiche, aber mit dem Unterschied, dass jetzt auch die rote Ölkontrolllampe blinkte. Ich habe sofort angehalten, den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass selbst nach dem Zuschütten von 2l Motoröl noch nicht mal ganz das Minimum am Ölstab angezeigt wurde. Dabei hatte ich vor ca. 320 km den Ölstand auf Maximum aufgefüllt. Danach habe ich den ADAC angerufen, der meinen Bulli dann in die Werkstatt transpotierte. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem letzten großen Kundendienst vor ca. 1 1/2 Jahren der Dieselverbrauch um ca. 3 l pro 100 km gestiegen war (auf ca. 12,6 l/100 km). Auf Nachfrage in der Werkstatt, ob ein Softwareupdate gemacht wurde um die Abgase zu reduzieren, wurde die Frage verneint. Der Kostenvoranschlag zur Behebung des vorhandenen Motorschadens beläuft sich auf exakt 10191,- €. Ich glaube das alles nicht und vermute, dass da in irgendeiner Form getrickst wird oder getrickst wurde von VW. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich sonst vorgehen soll? Ich bin kein Autofachmann, aber ich lasse mich auch nicht gerne hinters Licht führen. Vielleicht hat ja jemand mit einem T5-Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Besten Dank für hilfreiche Antworten

Grüße … Elju
 
Du hast Dich offensichtlich noch nicht im Forum umgeschaut, oder? Da gibts das Thema in epischer Breite. Und ja, Du bist nicht der Einzige. Aber lies bitte selbst im 5.2-Forum zum Thema Ölverbrauch. Verlinken tue ich es nicht, denn es steht ganz oben. Ich empfehle vor allem zuerst das FAQ. Das beantwortet alle wichtigen Fragen. Setz Dich dazu am besten hin. Ich würde vorschlagen, diesen neuen Thread direkt zu schließen bzw. an die richtige Stelle zu verschieben.

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

seit 2012 fahre ich einen T5 California mit 180 PS Motorleistung (Jahreswagen, Baujahr 2011). Kilometerstand aktuell 128 000 km. Es fiel mir schon bei 40 000 km auf, dass er sehr viel Öl verbrauchte fast 1 l pro 1000 km (zuletzt ca. 1 l auf 750 km). Seit ca. 2 Jahren leuchtet sporadisch die Zündkontrolllampe (gelb Spirale) auf und der Turbo setzte dann aus. Nach Neustart der Zündung war das Problem i.d.R. behoben. Die Werkstatt sagte nur, dass man da eine Elektronik austauschen könnte, aber wenn man mit verminderter Leistung weiterfährt, dann passiert auch nichts. Letzte Woche passierte wieder das gleiche, aber mit dem Unterschied, dass jetzt auch die rote Ölkontrolllampe blinkte. Ich habe sofort angehalten, den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass selbst nach dem Zuschütten von 2l Motoröl noch nicht mal ganz das Minimum am Ölstab angezeigt wurde. Dabei hatte ich vor ca. 320 km den Ölstand auf Maximum aufgefüllt. Danach habe ich den ADAC angerufen, der meinen Bulli dann in die Werkstatt transpotierte. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem letzten großen Kundendienst vor ca. 1 1/2 Jahren der Dieselverbrauch um ca. 3 l pro 100 km gestiegen war (auf ca. 12,6 l/100 km). Auf Nachfrage in der Werkstatt, ob ein Softwareupdate gemacht wurde um die Abgase zu reduzieren, wurde die Frage verneint. Der Kostenvoranschlag zur Behebung des vorhandenen Motorschadens beläuft sich auf exakt 10191,- €. Ich glaube das alles nicht und vermute, dass da in irgendeiner Form getrickst wird oder getrickst wurde von VW. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich sonst vorgehen soll? Ich bin kein Autofachmann, aber ich lasse mich auch nicht gerne hinters Licht führen. Vielleicht hat ja jemand mit einem T5-Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Besten Dank für hilfreiche Antworten

Grüße … Elju

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, wurdest Du bereits von @Ulli-Bully als Nr. 250 in den Ölverbrauchsticker aufgenommen. Die bei solchen runden Zahlen übliche Gratulation spare ich mir jetzt mal aus reinem Mitgefühl!

Gruß Robert
 
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Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, wurdest Du bereits von @Ulli-Bully als Nr. 250 in den Ölverbrauchsticker aufgenommen. Die bei solchen runden Zahlen übliche Gratulation spare ich mir jetzt mal aus reinem Mitgefühl!

Gruß Robert
Moment mal.

Mensch Robert, als 250. muss er allen anderen im Ticker einen ausgeben :pro:. Das ist doch klar.
 
Moment mal.

Mensch Robert, als 250. muss er allen anderen im Ticker einen ausgeben :pro:. Das ist doch klar.

Aber echt he! Zumal es auf die paar Kröten bei dem Kostenvoranschlag auch nicht mehr ankommt! Außerdem erträgt man solche Sachen besoffen einfach besser!

Aber Moment mal....da gehe ich leer aus! Ich steh ja gar nicht drin mit meinem Monoturbo.:eek:!
 
Hallo Elju,

was Dir hier alle mit ihrem Spott sagen wollen ist, daß es ein bekanntest Problem ist. Bei dem Ölverbrauch kann nur noch der Motor gewechselt werden. Reparatur ist unmöglich.
FAQ 132 kw Ölverbrauch

Da steht alles was Du wissen musst.
 
Oder ein VW Bitdi Zelt auf dem Oktoberfest, in dem dann 50700 statt Bier ausgeschenkt wird. Einlasskontrolle mit Fahrzeugschein. Gr

Gruß
Dödel
 
Hallo Elju,

was Dir hier alle mit ihrem Spott sagen wollen ist, daß es ein bekanntest Problem ist. Bei dem Ölverbrauch kann nur noch der Motor gewechselt werden. Reparatur ist unmöglich.
FAQ 132 kw Ölverbrauch

Da steht alles was Du wissen musst.
Es gibt hier doch keinen Spott! Wie kommst Du denn darauf? Wir nehmen Anteil und versuchen aufzumuntern. Das Thema CFCA ist nicht witzig!:eek:
 
Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.
Sei froh, dass du die RV hast, denn diese wird dir sagen, dass du seit 2014 (oder mit Garantieverlängerung seit spätestens 2017) bezüglich irgendwelcher Ansprüche an VW aus dem Rennen bist und dich und sie selbst damit vor irgendwelchen teuren und aussichtslosen Streitereien bewahren.
 
Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.

d020.gif


Ich bezweifle, daß dich die Rechtsschutzversicherung unterstützt!
 
Mahlzeit!

Nachdem der TE heute Morgen um 8,37 Uhr die grausige Nachricht gelesen hat, sich wahrscheinlich immernoch mit ner Buddel Mariacron durch die siebentausendsechshundertvierundfünfzigeinhalb Seiten durchquält, mache ich hier mal dicht.
 
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