Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Kommt mir jetzt etwas hoch vor, Ich weiß aber nicht, wie die Ersatzteilpreise grad so sind.
Eigentlich solltest du nur für die Teile zahlen, weil sich der Mechaniker sogar Arbeit spart, die im Zuge des Motorwechsels anfällen würde.
 
Ok Danke für die Rückmeldung. Das Board ist echt eine große Hilfe.
 
Ich weiß nicht wie die Preise vom 5.2 zum 6.0 differieren- aber mein Motor hat inkl.Anbauteile und AGR-Einheit + DOF und SCR-Kat 15.000€ gekostet .Turbos wurden nicht neu verbaut.Für Zahnriemen und Wasserpumpe war nur Material selbst zu bezahlen ca.480€ , weil diese sowieso umgebaut werden müssen .

Aber wie gesagt - ob T5.2 und T6 das gleiche kosten ??

Der Rumpfmotor kostete 5.998€ netto !
VG Bebu
 
Nach dem, was ich als Laie über Eloxieren, insbesondere Harteloxieren gelesen habe, sollen die erzeugten Schichten aber ausgesprochen beständig gegen Korrosion sein und sollen bis über 25 my in die Tiefe gehen, was ich ne ganze Menge finde.
Dabei wird das Teil nur ca. 8 my "dicker".
Thermisch hält die Schicht bis 2000 Grad aus.

Normale Korrosion ja. Außerdem sind Eloxalschichten mechanisch hoch belastbar. - Hier geht es aber um die Beständigkeit gegen Säuren bei höheren Temperaturen. Da fällt eloxieren aus. Ist nur gegen neutrale Chemikalien (PH 5-8 ) beständig. Schon Fruchtsaft liegt deutlich unter PH5.

Gruß, Marcus
 
Servus!

ich weis gar nicht ob ich mich vorgestellt habe. Egal, wollte meinen Ölverbrauch kund tun 😄 hab im Dezember Ölverbrauchsmessung gehabt, 3,74l auf 1000km bei km stand 123.000.

vw hat mir 50% auf den rumpf Motor inkl dpf und Arbeitszeit zugesichert.Wollen (mindestens) 5500€ von mir…hab ich freundlich abgelehnt. Entweder ganz oder gar nicht.

Jetzt liegt der neue Turbo, dieselpumpe, zms, Zahn und Keilriemensatz schon zuhause, und der neue Motor (natürlich original Vw) wird am 1.07 bestellt und am 2.07 dann eingebaut 💪🏻 Gesamtkosten bis jetzt, ohne dpf (wird vermutlich gereinigt, oder kommt neu) rund 6000€ Einbau mach ich selbst

Lg Tobias
 
Servus!

ich weis gar nicht ob ich mich vorgestellt habe. Egal, wollte meinen Ölverbrauch kund tun 😄 hab im Dezember Ölverbrauchsmessung gehabt, 3,74l auf 1000km bei km stand 123.000.

vw hat mir 50% auf den rumpf Motor inkl dpf und Arbeitszeit zugesichert.Wollen (mindestens) 5500€ von mir…hab ich freundlich abgelehnt. Entweder ganz oder gar nicht.

Jetzt liegt der neue Turbo, dieselpumpe, zms, Zahn und Keilriemensatz schon zuhause, und der neue Motor (natürlich original Vw) wird am 1.07 bestellt und am 2.07 dann eingebaut 💪🏻 Gesamtkosten bis jetzt, ohne dpf (wird vermutlich gereinigt, oder kommt neu) rund 6000€ Einbau mach ich selbst

Lg Tobias
Sehr schön, lass nur das Reinigen des DPF beiseite. Die Menge/Rückstände an verbranntem Öl bekommst du da nicht raus und nachher schädigst Du die neuen Komponenten durch Ölverdünnung. Den bitte auch nochmal neu, auch wenn's weh tut
 
Jetzt liegt der neue Turbo, dieselpumpe, zms, Zahn und Keilriemensatz schon zuhause, und der neue Motor (natürlich original Vw) wird am 1.07 bestellt und am 2.07 dann eingebaut 💪🏻 Gesamtkosten
Hallo Tobias,
Wie sieht es denn dann mit Garantie aus? Wenn ich richtig hier im Board gelesen habe, gibt's wieder 2 Jahre Garantie, wenn VW einbaut!
VG, Stephan
 
Hallo Tobias,
Wie sieht es denn dann mit Garantie aus? Wenn ich richtig hier im Board gelesen habe, gibt's wieder 2 Jahre Garantie, wenn VW einbaut!
VG, Stephan
Die gibt es in der Tat, aber nur auf Rumpf und dpf. Wenn ich mir überlege das mein Motor auf 1000km fast 4 Liter Öl braucht, will ich nicht wissen wie mein Kopf aussieht.
desweiteren habe ich so alles Komponenten neu und bin guter Dinge das es so die bessere Lösung ist
 
Servus!
Einfach vorbeugend. Das sind die beiden Dinge die nach dem Motor am häufigsten streben. Und da der Motor komplett raus kommt bietet sich beides an. Außerdem tut die ölverdünnung dem Lader auch nicht soo gut. Und bei meinem Glück zerfliegt mir die Pumpe 2000km nachdem der Motor getauscht wurde 😄
 
Moin Moin,

mein Cali ist nun wohl auch betroffen: Ich hatte im Juli letzten Jahres den Service-Intervallölwechsel mit 110.000km und seitdem 4l nachgekippt. Laufleistung jetzt 117.000km. Macht 0,57l/1.000km.

vg
McBeach
 
Guten Morgen zusammen,

Hier mal ein kleines Update von meinem Stand der Dinge.
Ölwechsel wird gemacht mit anschl. Ölmessfahrt. Die Beraterin war aber erst etwas abweisend mit den üblichen Sprüchen, dass "die Kulanz sowieso abgelehnt werden würde" und " Sie kennt viele Einträge im Forum zum Thema", so nach dem Motto, da wird viel "Unsinn" geschrieben! Hab Sie dann aber doch überzeugt, einen Ölwechsel mit meinem mitgebrachten Öl und anschl. Messfahrt zu machen! Die Beraterin hatte dann sogar angeboten, die Ölmessfahrt ohne Ölwechsel zu machen und nur auf Oberkante Peilstab aufzufüllen. Da das Motoröl lt. Ölcheck aber nicht mehr so gut aussieht, habe ich den Ölwechsel vorgezogen! Werde den Bulli heute Abend wieder bekommen. Dann ab auf die Piste. Werden am Do. mal auf die BuGa nach Erfurt fahren. Müsste von der Strecke her ziemlich genau passen.
Was würdet Ihr machen, wenn volle Power auf der AB nicht immer möglich ist, 4ten und 5ten Gang statt 6ten benutzen?

VG, Stephan
 
Ich bin nachts um 1.30 losgefahren und habe dann in ca. 450 km einen Termin bei Delta-Bags wahrgenommen ,Shopping war nach 2,5 Std beendet .Auf dem Rückweg war Zuviel Verkehr ,inkl. Dynamischer Geschwindigkeitsregelung Tempo 100 ,also 6 Std auf dem nächsten Rastplatz gewartet 😄 ..... und dann war die Bahn wieder frei !

Hat sich gelohnt !

Nachdem Ergebnis der Ölmessfahrt 0,8 l auf 1000 km , meinte der Serviceberater....ich hätte aber gut Gas gegeben 😇.
Ich ging davon aus, dass man eventuell im System sieht ob hohe Geschwindigkeiten oder hohe Drehzahl in niedrigem Gang zu der höheren Öltemperatur und damit zum höheren Ölverbauch führen.Bin mir aber nicht sicher !

Außerdem habe ich einen T 6 und weiß nicht ob zum T5.2 hier ein Unterschied besteht.

Hohe Geschwindigkeit bedeutete bei mir ,dank Speedindex „S“ der AT‘s Max 180Km/h - wobei ich die wirklich konsequent versucht habe zu fahren. Sobald ich runter bremsen müsste ,sofort wieder Kickdown .Aber selbst,wie ich nachts 100 km am Stück 180 Km/h gefahren bin ,waren 121 Grad Öltemperatur das höchste - allerdings bei auch nur 4 Grad Außentemperatur.

Gegenüber vorher,hat sich der Ölverbrauch bei dieser Aktion verdoppelt!

Insofern viel Glück.
VG
Bebu
 
Außerdem habe ich einen T 6 und weiß nicht ob zum T5.2 hier ein Unterschied besteht.
Hallo BeBu,
Danke vielmals für die Info.
Du schreibst T6, gibt es da auch ein Problem mit dem AGR-Kühler?
VG, Stephan
 
Keine Ahnung,was die Ursache für meinen Motorschaden war ?
Fakt ist ,er war Schrott !
VG Bebu
 
Keine Ahnung,was die Ursache für meinen Motorschaden war ?
Fakt ist ,er war Schrott !
VG Bebu
Hast Du dann Kulanz etc. bekommen, oder hattest Du noch Garantie bzw. Gewährleistung?
VG, Stephan
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, bin stolzer Besitzer eines BiTURBO T5 Multivan Edition 25 mit knapp über 125000 km Baujahr 2011 Handschalter. Das Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheftgepflegt bei VW auch sonst wurden alle Reparaturen bei VW gemacht. Mir ist erhöhter Ölverbrauch aufgefallen und so wurde beim Kundendienst vor einer Woche die Ölverbrauchsmessung gleich mitgemacht. Das Ergebnis sind 1,3l Öl/1000km. Der vom Autohaus eigegebene Kulanzantrag brachte als Ergebnis das keine Kulanz gewährt wird, nun soll ich selbst VW anschreiben und um Kulanz bitten. Hat jemand von euch nen direkten Kontakt E-Mail Adresse oder Telefonnummer?
Wie schätzt ihr die Chancen auf Kulanz ein?

Danke und Gruß,
Markus
 
Während der Ölverbrauchsmessfahrt heute auf der Autobahn leichte Steigung, Motor fängt leicht zu ruckeln an. Dachte zuerst an unebenen Fahrbahnbelag... dann irgendwie keine Power mehr Ruckeln wird schlimmer und es klingt mehr und mehr wie ne Dampflock... Schab schab schab schab... drehzahlabhängiges metallisches Reiben. Dann noch auf der Autobahnausfahrt rote Öldruckwarnmeldung mit Motor aus! Anzeige, bin noch auf eine Hofeinfahrt gerollt und hab von da den gelben Engel gerufen. Ich bin vor 2 Wochen sofort zur Werkstatt als der Ölverbrauch höher war als 1L/1500Km um die Ölverbrauchsmessung zu starten, war wohl trotzdem zu spät. Manchmal gehts halt schneller als erwartet... soviel zu meinem Öltoterfahrungsbericht. LG
 
Hört sich nach einem Lagerschaden an.

Könnte eine Folge der Ölverdünnung sein, wenn der DPF dicht ist.
 
Zurück
Oben