WV T5 BI TDI 132KW Bj.2012 Kühlwasserverlüsst und Ölverbrauch

gelbescorpion

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
ich bin seit 9 Jahren T5 Fahrer,2008-2012 habe ich eine Caravelle LR 2,5TDI 132KW gehabt.Das Auto hatte Motorschaden bei 46.000 KM.Es war aber noch Garantie zum Glück.
Der Motor hat VW ausgetauscht aber auch mit großer Ärge.
Seit 2012 fahre ich auch eine Caravelle LR BI Turbo 2.0Ltr mit 132KW.Eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.Aber seit Sommer 2016 habe ich gemerkt ,dass das Auto relativ viel Öl braucht.
Also gemessen ist 1,0Ltr/ 2.500km.VW sagt : bis 1,0 Ltr auf 1.000 km ist noch ok.Das finde ich aber schwachsinn.Es ist viel.
Seit kurzem habe ich Wasserverlüsst gemerkt.0,5Ltr/500km.
War schon bei VW mehrmals ,und die haben es getestet,warmgefahren usw. und sagten kein Verlüsst gesehen.Ich war dann bei anderem Werkstatt ,die sagten, dass sehr wahrscheinlich ein Riss im Zylinderkopf ist.
Gestern habe ich mehr Gas gegeben und gechaut, es hat tatsächlich wasser rausgespritzt im Motorraum .Dann sofort zu VW gefahren. Dann war ich beim VW und die sagten ,dass Motor kurz gekocht hat und es auch in die Richtung Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung geht.
Das Auto hat 118.000 km.
Ich bin eigentlich Schnellfahrer und wenn es geht auf dem Autobehn gebe ordentlich Gas.
Hat jemand eine Idee was es sein kann und liegt es eventuel an meiner Fahrweise?
 
Motor im Eimer.

ZK hat einen Riss (gibt es öfter) und Zylinder verschlissen wegen AGR Kühler - betrifft sehr viele Autos.

Gruß, Marcus
 
...Also gemessen ist 1,0Ltr/ 2.500km.VW sagt : bis 1,0 Ltr auf 1.000 km ist noch ok.Das finde ich aber schwachsinn.Es ist viel...Das Auto hat 118.000 km.
Ich bin eigentlich Schnellfahrer und wenn es geht auf dem Autobehn gebe ordentlich Gas...Hat jemand eine Idee was es sein kann und liegt es eventuel an meiner Fahrweise?

An deiner Fahrweise liegt es wahrscheinlich das der Motor nicht schon früher "gestorben" ist. Mit viel Vollgasanteil stirbt der BiTDI nicht so schnell den Öltod. Je ruhiger und mehr Teillast du fährst desto höher ist der Eintrag aus dem AGR.
Aber mit 0,4l Öl/1000km bist du leider noch unter der VW-Ansage um auf Kulanz zu hoffen.
Jedoch würde ich mich mal langsam um die Rücklage für einen neuen ATM kümmern, ist zum Glück für den BiTDI nicht soooo teuer. Und da ist dann auch ein neuer Zylinderkopf gleich mit dabei!
 
Ich vermute auch, es sind 2 Verschiedene Fehler. Zum einen verschlissene Zylinder und zum anderen gerissener Kopf.
Also entweder Bus verkaufen oder halt investieren und den Motor komplett tauschen lassen.
 
ich würde mal nicht so pauschal behaupten, dass ein höherer vollastanteil den oxidationsprozess verlangsamt nur weil die agr rate niedriger ist. es könnte auch sein, dass durch die niedrigere rate die verweildauer des sauren abgases an der oberfläche höher ist und daher die chemischen prozesse stärker ablaufen....

Gruß

Dödel
 
An deiner Fahrweise liegt es wahrscheinlich das der Motor nicht schon früher "gestorben" ist. Mit viel Vollgasanteil stirbt der BiTDI nicht so schnell den Öltod. Je ruhiger und mehr Teillast du fährst desto höher ist der Eintrag aus dem AGR.
Aber mit 0,4l Öl/1000km bist du leider noch unter der VW-Ansage um auf Kulanz zu hoffen.
Jedoch würde ich mich mal langsam um die Rücklage für einen neuen ATM kümmern, ist zum Glück für den BiTDI nicht soooo teuer. Und da ist dann auch ein neuer Zylinderkopf gleich mit dabei!

Danke für die Antwort.
Nicht sooo teuer.Was heißt das? Bei dem Vorgänger TDI 2,5Ltr 132KW hat ATM ca.12.000€ gekostet.Zum Glück es war Garantie Fall.
Ich habe hier einiges gelesen.
Sind die Motoren mit 132KW beim T5 tatsächlich viel anfälliger als z.B.mit 110KW?
Ich überlege,lohnt es sich überhaupt T6 mit 204PS kaufen?
 
ich würde mal nicht so pauschal behaupten, dass ein höherer vollastanteil den oxidationsprozess verlangsamt nur weil die agr rate niedriger ist. es könnte auch sein, dass durch die niedrigere rate die verweildauer des sauren abgases an der oberfläche höher ist und daher die chemischen prozesse stärker ablaufen....

Gruß

Dödel
Sehe ich auch so ... wenn die Kiste nicht getreten wird, dann geht der Motor eher früher kaputt ... so ein Quatsch!!!!
Meiner war mit 65.000 km hinüber und ich bin auf der AB in der Regel nicht mit 130 -140 km/h unterwegs ... vielleicht in Frankreich und immer kurz vor dem "Einpennen".
VG Jann
 
Zurück
Oben