...
Damit schiesse ich wohl den Vogel ab!
...
Hallo Stephan,
keine Sorge, zum Vogelabschiessen gehört noch etwas mehr!
Erst mal danke für die Analyse. Die absoluten Werte von oelcheck sagen nur wenig aus, daher deine Werte in mg/kg auf 1000km Öllaufstrecke in der Reihenfolge deine Analyse und Durchschnittswerte aller vorliegenden 71 Analysen des 132KW-Motors ohne "D" bzw "D-Tauscher":
Eisen: 7,4 / 10,38
Chrom: 0,70 / 0,87
Alu: 10,0 / 11,71
Kupfer: 1,15 / 1,19
Blei: 0 / 0,02
Kraftstoffeintrag: 0,27% / 0,59%
Der PQ-Index ist auch noch nicht auffällig, wobei auch das von oelcheck ein Wert ist, der nicht die Laufleistung des Öls berücksichtigt.
Erhöhter Kraftstoffeintrag ist zwar vorhanden, liegt aber absolut im Rahmen dessen, was die DPF-Technik dem Motor zumutet. Im Vergleich zu anderen Analysen liegst du mit 5,4% Kraftstoffanteil auf 20.000km deutlich unter dem Durchschnitt! Oelcheck bewertet das irgendwie immer noch so, als gäbe es keine DPF-Technik mit Nacheinspritzung, frag mich bitte nicht warum!
Du solltest auf jeden Fall jetzt ganz dringend einen Ölwechsel machen! Und dich nicht verrückt machen lassen...
Paar Fragen noch:
Wie hoch ist denn bisher der Ölverbrauch? Auf wieviel km? Kurzstrecke? Unter Last?
Welcher AGR-KühlerBaustand ist derzeit verbaut? Vielleicht kannst du ein Foto von dem Aufkleber machen?
Auf "D" tauschen kann man überlegen, das würde ich aber davon abhängig machen wie hoch jetzt dein Ölverbrauch ist.
Du bist am Zug mit Infos!
Viele Grüße
Jochen