Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Nein. Der AGR Kühler gehört zum ATM.
Das heisst also das der Abgaskühler weiterhin seinen Deck in den Motorabgeben hat und nun eventuell der Zweite auch bald hin ist?
sowas kann doch nicht sein, zumindestens hätte ich mir das nicht vorstelle können.
Ich wollte den Bulli Montag zulassen oder sollte ich ihn lieber gleich wieder verkaufen?
 
Das heisst also das der Abgaskühler weiterhin seinen Deck in den Motorabgeben hat und nun eventuell der Zweite auch bald hin ist?
sowas kann doch nicht sein, zumindestens hätte ich mir das nicht vorstelle können.
Ich wollte den Bulli Montag zulassen oder sollte ich ihn lieber gleich wieder verkaufen?
Nein, das heißt, das der Kühler nicht extra in der Rechnung steht, weil der bei Auslieferung bereits am ATM verschraubt ist.
 
Ja jetzt hab sogar ich es geschnallt......bin ein bisschen langsam

und danke für die Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Motorhaube, schaue nach unten, wenn du diese Bezeichnung siehst, musst du nicht zwingend verkaufen.
Edit: Das Bild vom AGR-Kühler Typ D am Ende wird nicht geladen.
 
Hallo TX-Board Gemeinde.
Ich bin leider auch einer derjenigen, der zu spät bei Euch reingeschaut hat!
Wir haben uns vor 4 Wochen einen T5.2 (132kw)mit 104.000 km von Privat gekauft. Jetzt habe ich all Eure Posts zum Thema stundenlang gelesen und bin sehr erschrocken😳😳
Noch habe ich keine konkreten Daten über Ölverbrauch etc., werde ich aber nachliefern.
Vorbesitzer hat auf Nachfrage gesagt, dass bisher keine Probleme aufgetreten sind. Aktuell macht der Bulli auch keine Probleme, werde natürlich als erstes eine Ölanalyse machen und bin gespannt, was da rauskommt. Poste ich natürlich auch, sobald ich sie habe.
An dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass die Infos hier im Board echt mega sind, ich habe, auch wenn's weh tat, beim Lesen Eurer Beiträge viel gelernt!
Danke schon mal dafür👍👍
Viele Grüße, Euer Steeve
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen v.a. bzgl. der Ölverbrauchsthematik beim BiTDI im VW T5.2 teilen. Es gibt so viele interessante Berichte und Vieles kann ich wirklich zu 100% teilen. Nochmals danke - auch an die Forengründer, dass es so eine Plattform überhaupt gibt.

Vorweg kurz meine CFCA-Geschichte: Meine Frau und ich haben im Dez. 2017 beim VW-Händler einen T5.2 Multivan mit dem bekannten CFCA Motor gekauft; damals nicht ganz unwissend (Motorproblematik), aber dass es tatsächlich so schlimm kommen würde, dachte ich damals nicht. Nach einigen Fahrten mit Hänger, stellte sich schnell heraus, dass der Motor Öl verbraucht. Ab zum Händler und Problematik geschildert. Neben diesem Problem wurden im Vorfeld bereits auf Kulanz Antriebswellen + Bremsen (weil Unwucht beim Fahren ab 130 km/h), Schiebetüren inkl. Fenster (weil Feuchtigkeitseinbruch), Allradhydraulik (wenn man das so nennt, bitte entschuldigt) u.v.m. getauscht. Das Auto hatte also bereits im ersten Jahr (unseres Besitzes) einige/viele Mängel. Zurück zum eigentlichen Problem: Ich fuhr also noch im ersten Jahr der Gebrauchtwagengaratie zum Händler und bekam dort nach einigen Auseinandersetzungen eine Ölverbrauchsmessung. Ergebnis: 1l Verbrauch auf 1000km. Im Zuge dessen griff die Garantie, ich bekam (so sagte man es mir zumindest) beim KM-Stand von ca. 83.000km einen Austauschmotor inkl. DPF und neuem AGR-Kühler Version D. Ich denke hier zähle ich eher zu den Glücklichen und möchte mich an dieser Stelle in Demut üben. Vielen von euch ging es anders, das tut mir echt leid und ich bin total sauer, dass einige da so im Stich gelassen werden. Nun gut - die Ölproblematik verschwand und ich war echt zufrieden. Wenig später riss der Keilriemen und ich war wirklich enttäuscht, dass man mir beim Motortausch nicht anbot, alle Riemen mit zu wechseln. Das haben die meisten von euch ja gemacht, was auch absolut nachvollziehbar ist. Hier hätte ich wohl selber dran denken müssen, finde es aber auch schade, dass einfach so sämtliche Anbauteile vom alten Motor auf den Neuen übernommen wurden. Zum Glück hat der Keilriemen keine größeren Schäden angerichtet und konnte dann aufgrund einer blockierenden Umlenk-/Spannrolle getauscht werden. Voller Hoffnung, endlich alle größeren Dinge im Auto getauscht bzw. repariert bekommen zu haben, fuhr ich meinen Traumwagen selbstverständlich weiter (bei dem Anschaffungspreis ;-)). Fehlanzeige - in der darauffolgenden Zeit gingen noch viele weitere Dinge kaputt. Freilich sprechen wir an dieser Stelle von vielen Verschleißteilen, aber einiges kommt mir mittlerweile wirklich komisch vor.

Nun zu meinem aktuellen Problem, bei dem ich irgendwie auf EURE Unterstützung hoffe. Nachdem wir vor kurzem eine längere Autobahnfahrt (Öltemperatur immer Blick ;-) und kaum schneller als 140 km/h) gemacht hatten, fuhr ich am darauffolgenden Tag nur eine kurze Strecke zum Einkaufen. Hier blinkte auf einmal während der Fahrt die Vorglühlampe - Motorsteuerung gestört, aber KEIN Notlauf. Motor kurz neu gestratet und der Fehler war weg, dennoch ab zur nächsten Werkstatt und auslesen lassen. Fehlercodes: U111300 (Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert) + P22D500 (Turbolader Turbinen-Positionssensor - Signal unplausibel). Nachdem ich die Thematik meinem aktuellen Händler der Vertrauens ;-) schilderte, entgleisten ihm leicht die Gesichtszüge und er meinte: "Ja da wirst du bald um einen Tausch des Turbos (ca. 2500-3000€) nicht drumrum kommen. Oder wir bauen dir eine neue Unterdruckdose (Reparaturkit für ca. 500-700€) ein - aber das ist eher unkonventionell." Die Gebrauchtwagengarantie ist natürlich längst verfallen und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab langsam echt die Sch... voll - bitte entschuldigt den Ausdruck.
Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Turbos schon beim alten Ölfresser-Motor einen Schaden davon getragen haben? Man versicherte mir nämlcih damals, dass die Turbos selbstverständlich nicht getauscht werden müssten - ihre Funktion wurde umfangreich überprüft (wie auch immer das möglich war). Aber nun kommt wirklich der Hammer. Als ich den Turbotausch nun erstmal abgesagt hatte (Fehler kam seitdem - ca.2000km gefahren- nicht mehr), meinte der VWN-Händler, dass es eh sinnlos wäre, da die Ölproblematik beim meinem Motor sicher jetzt bald eh wieder kommt, trotz D-Kühler. Ich weiß, das sind alles Mutmaßungen und man sollte nicht alles glauben, aber bei meinem aktuellen km-Stand von 147.000km, kratzt der ATM ja bald an der magischen 80.000km-Grenze (da gingen ja bisher die Meisten kaputt, so wie auch meiner - oder?). Ich habe einfach Angst, dass die Problematik wieder kommt und hoffe auf einen Experten-Tipp von Euch. Würdet ihr verkaufen, oder lieber weiter fahren? Ein erneuter Motortausch wäre doch unfassbar, oder?

Bitte entschuldigt den Umfang meiner Nachricht, aber ich hoffe einfach, dass bei vielen von euren CFCA`s endlich Ruhe herrscht. Ich weiß, dass ich den Fehler damals beim Kauf schon gemacht habe und es wird bei uns auch nie wieder etwas über 150PS oder mit BiTurbo ins Haus kommen.

Ich danke bereits jetzt jedem, der meinen Beitrag liest und mir durch seine Erfahrungen hilft.

Grüße Martin
 
Erstmal die Unterdruckanlage (Schläuche und Unterdruckdose) auf Leckagen prüfen. Der Fehler sagt vereinfacht aus, dass die gewünschte Lagerückmeldung nicht mit der Anforderung des MSG übereinstimmt. Das kann mitunter eine simpler Marderschaden an einem Schlauch sein.

Wenn die Turbinenwellen intakt sind, dann jeweils nur die defekte Unterdruckdose (einzeln testen) erneuern und einstellen.

Als ich den Turbotausch nun erstmal abgesagt hatte (Fehler kam seitdem - ca.2000km gefahren- nicht mehr), meinte der VWN-Händler, dass es eh sinnlos wäre, da die Ölproblematik beim meinem Motor sicher jetzt bald eh wieder kommt, trotz D-Kühler.

Ich weiß nicht, was hinter diesem Gelaber steckt. Evtl, will er dir den Bus abkaufen, um dir was Neues aufzuschwatzen, oder er will den/deinen Auftrag generell nicht. Wenn die damaligen Arbeiten durch VW durchgeführt wurden und sowohl der Motor und der DPF, bzw. deren Herkunft über jeden Zweifel erhaben sind, ist das bis jetzt und ohne greifbare Diagnoseergebnisse pure Panikmacherei.

Ein Turbolader kann mal kaputt gehen. Darüber reden wir hier aber garnicht. Es handelt sich bis jetzt um einen simplen Fehler bei der Lagerrückmeldung einer Unterdruckdose. Dementsprechend sind erstmal Unterdruckanlage nebst Magnetventilen und natürlich auch die Mechanik der Klappen zu prüfen.

Ob eine neuer Lader gebraucht wird, kann man seriös erst sagen/empfehlen, wenn die Ursache des Fehlers erkannt und die Turbenwellen des Laders besichtigt wurden.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Marderschaden hab ich prüfen lassen, scheint alles dicht zu sein - so der Werkstattmeister. Aber evtl. sollte ich nochmals in eine andere Werkstatt gehen, wenn der Fehler wieder kommt und dann dort die Turbowellen des Laders prüfen lassen.
Jetzt heißt es erstmal Kabelstrang der PDC und Rückfahrkamera + Anhängerkupplung tauschen. Hier ist über die Jahre Nässe in den kabelstrang gezogen und hat einiges zerstört - die nächsten 700€ sind fällig. Ich weiß nicht wie’s euch geht, aber ich hoffe einfach nur, dass bald mal wieder ein wenig Ruhe einkehrt. Da hier im Board anscheinend noch kein Ölverbrauch mit D-Kühler bekannt ist, hoffe ich einfach nur, dass es auch so bleibt. Nochmals vielen Dank!
Grüße Martin
 
Leute, noch mal ein paar Fragen:
Falls bei meiner Ölanalyse ein gutes Ergebnis rauskommt(Hoffnung stirbt zuletzt😏), überlege ich, nur das AGR Ventil samt Kühler auf Version "D" zu tauschen. Bei der Suche im Web stoße ich auf folgende Preise und Hersteller:
Preise von ca. 460 - 1.100.-€.
Hersteller Pierburg und febi Bilstein.
Hat jemand Erfahrung mit febi Bilstein? Hat dieser Hersteller auch die neue Beschichtung wie Typ D?
Hat jemand einen Tip für einen günstigen und seriösen Händler?
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
VG, Steeve
 
Ich würde nur den von Pierburg kaufen, ist ja der OEM des Teiles.
Typ D kostet ja Aftermarket um die 460,. EU - Experimente würd ich da nicht machen.
Wenn ich absehbar ein teueres Teil brauche, warte ich immer, bis es bei autodoc o. kfzteile 24 Prozente gibt- manchmal sind das bis 20 %,
und bestelle dann das Orginalteil, bzw. das Teil vom OEM dort.
 
Hallo NSU tt,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bin da grundsätzlich auch Deiner Meinung.
Habe febi Bilstein dennoch direkt mal angefragt. Mal sehen, was die antworten.
 
Muss jetzt bezüglich der Ölanalyse nochmal nachfragen:
Wie viele Km sollte das Öl schon gefahren sein, damit die Analyse auch etwas aussagt?
Muss mal schauen, wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat. Ich bin bis jetzt ca. 700 km mit dem Bulli rumgefahren, überwiegend Autobahn.
 
Hallo NSU tt,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bin da grundsätzlich auch Deiner Meinung.
Habe febi Bilstein dennoch direkt mal angefragt. Mal sehen, was die antworten.

Hier die Antwort von Bilstein:
"vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Interesse an unseren bilstein group Produkten.
Bei unserem Febi Artikel 49847 handelt es sich um die neue Aktuelle geänderte Generation des AGR Moduls.
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und bedanke mich für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Thomas Mrosek
Technical Support Specialist Automotive"
 
@Lenemil

Dieser Fehler ist genauso bei mir aufgetreten .
1 einziges mal in 94 000 km.


Das ist jetzt ca. 38000 km her. Ich habe das damals recherschiert und hab noch im Kopf das es sich dabei um ein Softwareproblem handelt, und man nicht unbedingt etwas unternehmen muss. Leider finde ich auf die Schnelle nichts mehr dazu.
Ich denke dein Lader ist in Ordnung.

Gruss
 
Servus Bullipain,
danke für deine Antwort. Hast du dann Softwaretechnisch etwas unternommen?Gruß
 
bitte das Ergebnis mit aktuellen KM-Stand hier posten:danke:, brauche ich für den ticker:pro:.

Moin Uli, die Ölverbrauchsmessung hat erstaunlicherweise "nur" 0,3 l/1000km ergeben. Km Stand 102.000.
Der Wasserverbrauch soll am AGR Kühler liegen. Ist inzwischen auf Kosten vom Händler gewechselt. Wasser wird tatsächlich nicht mehr verbraucht. Dafür ist nach 500 km kein Öl am Meßstab festzustellen. Entweder haben die Spezialisten bei VW zuwenig Öl eingefüllt oder mein Dicker säuft jetzt Öl statt Diesel. VW bietet die nächste Ölverbrauchsmessung an. Diesmal bin ich in der Werkstatt dabei um den Jungs auf die Finger zu schauen. Haben die freiwillig angeboten.

Gruß Bremel
 
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