Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Autobahn Vollgas. Musst du leider selber gucken wie du das ideal hinbringst. alles andere ist nur gut für den Verkäufer...
 
Autobahn Vollgas. Musst du leider selber gucken wie du das ideal hinbringst. alles andere ist nur gut für den Verkäufer...

Dann werde ich nächste Woche wohl mal eine längere Nachtfahrt einlegen.

Danke für den Hinweis
 
@
Lenemil

Nein ich habe nur die Fehler gelöscht und weiter nichts unternommen,

Gruss
 
Hallo Zusammen,

Nun hat es also auch mich erwischt.
Aber mal eins nach dem anderen:

Ich lese hier schon sehr lange mit, früher auch im T4 Forum. Sehr sehr geil muss ich sagen. Persönlich bin ich einfach nicht so der Forenschreiber was man an der Zahl meiner Beiträge wohl auch erkennen kann.

Der Lauf des Dramas: Ich habe mir 2013 so einen wunderbaren T5.2 Multivan mit gut Ausstattung und eben dem CFCA in Verbindung mit DSG neu gekauft. Den wollte ich ebenso lange fahren wie vorher meinen T4.
Nach anfänglichen Problemen mit Unwucht auf den Antriebswellen wurden diese getauscht. Danach lief mein Multivan ohne jedes Problem.

Bei ca 64.000km kam dann die Kontrollleuchte und ich habe einen neunen AGR in der D-Spezifikation bekommen und VW hat einen sehr guten Teil davon kulant übernommen. Ich dachte ich hätte Glück gehabt weil zeitig ausgetauscht, ich war happy.

Danach wieder lange nix, nix bedenkliches jedenfalls. Bin zufrieden.

Seit Corona fehlen die Langstrecken und es kommen kaum noch km zusammen. Dafür aber Öldosen.
Früher meist ohne Nachfüllen von einem Ölwechselintervall zum nächsten, heute, ich vermute mal, bis zu 2l / 1000km. Je kürzer die Strecken desto mehr. Je mehr Anhängerbetrieb (nur ca 1.000kg) desto extrem viel mehr. Bin nicht mehr zufrieden.

Eine Geschichte, ähnlich wohl wie ganz viele andere.

Nun stellt sich die Frage was tun. Und hier möchte ich um Eure Meinung bitten.
Der Freundliche möchte gleich mal 450€ für eine Ölverbrauchsmessung um dann einen Kulanzantrag stellen zu können von dem er vermutet das er wohl trotzdem ablehnt wird - trotz 1. Hand und durchgestempeltem Serviceheft. Einfach zu alt das Auto meint er. Einfach zu einfach meine ich.
Ich weiß aber noch nicht was zu tun ist.
Jetzt habe ich gelesen, das es den Rumpfmotor mit Anbauteilen für verhältnismäßig kleines Geld gibt - oder gab???
Lieber bei VW machen lassen oder bei einem versierten Motorenspezialisten?
Eine Klage auf irgendeine Art und Weise ist wohl ziemlich vergebene Liebesmüh und dauert gleich mal ein paar Jährchen. Gibt es vielleicht jemanden hier der das mal versucht hat?

Alles ziemlich spannend. Im Laufe des Jahres werden vermutlich noch einmal 4 + 4 Reifen dazukommen und alle Bremsen, komplett mit Scheiben und Belägen. Irgendwann muss es ja mal kommen...
Ansonsten ist der Zustand von dem Auto sehr gut. Keine Beulen, keine Kratzer, er glänzt noch. Innenausstattung ist auch noch schön.

Jetzt noch mal das Ganze in Kürze: Das wird teuer.
Wie teuer? Lohnt das?
Was würdet ihr tun?

Freue mich über jede Antwort!

Schönen Abend noch.
Dieter
 
Nun stellt sich die Frage was tun. Und hier möchte ich um Eure Meinung bitten.
Der Freundliche möchte gleich mal 450€ für eine Ölverbrauchsmessung um dann einen Kulanzantrag stellen zu können von dem er vermutet das er wohl trotzdem ablehnt wird - trotz 1. Hand und durchgestempeltem Serviceheft. Einfach zu alt das Auto meint er.

Das ist falsch. VW ist bei diesem Problem extrem kulant. Wie viel hat das Auto denn jetzt gelaufen?

Zumindest 50% auf die Teile sollte noch gehen. Wenn der Händler sich reinhängt & beteiligt evtl. auch mehr.


Jetzt habe ich gelesen, das es den Rumpfmotor mit Anbauteilen für verhältnismäßig kleines Geld gibt - oder gab???
Lieber bei VW machen lassen oder bei einem versierten Motorenspezialisten?

Ausschließlich den ATM von VW verbauen. Alles andere ist Unsinn.


Eine Klage auf irgendeine Art und Weise ist wohl ziemlich vergebene Liebesmüh und dauert gleich mal ein paar Jährchen. Gibt es vielleicht jemanden hier der das mal versucht hat?

Komplett überflüssig, da es nach Ablauf der Gewährleistung keine Rechtsgrundlage dafür gibt. - Auch bei einem Konstruktionsfehler.
 
Ich habe bei meinem Dicken BJ 2014 bei 105000 (auch erste Hand & gut gefülltes Serviceheft) von VW einmal das komplette ATM Programm mit einem Riesenzuschuss (> 70%) erhalten. Das war letztes Jahr August / September. Ölverbrauchmessung (Teil 1) durfte ich selber zahlen - macht den Braten aber auch nicht mehr fett.
Und wichtig, bei der der Ölverbrauchsmessung den Dicken nicht schonen - also ab auf die Autobahn und mal sehen was der alten noch kann. Ggf. auch mit Hänger - hat mir sogar mein "Freundlicher" empfohlen.
Dran bleiben lohnt sich...
 
Danke Euch für die Antworten. Ich werde berichten...
 
Der Lauf des Dramas: Ich habe mir 2013 so einen wunderbaren T5.2 Multivan mit gut Ausstattung und eben dem CFCA in Verbindung mit DSG neu gekauft. Den wollte ich ebenso lange fahren wie vorher meinen T4.
Nach anfänglichen Problemen mit Unwucht auf den Antriebswellen wurden diese getauscht. Danach lief mein Multivan ohne jedes Problem.

Bei ca 64.000km kam dann die Kontrollleuchte und ich habe einen neunen AGR in der D-Spezifikation bekommen und VW hat einen sehr guten Teil davon kulant übernommen. Ich dachte ich hätte Glück gehabt weil zeitig ausgetauscht, ich war happy.
Moin, ca 123.000, nicht wirklich viel bisher....
Das sind wirklich nicht viele Kilometer. Aber die Kontruktion vom AGR-Kühler bis Version D waren für das Motorsterben ursächlich. Der Wechsel nach den gefahrenden 64K km hat den Schaden leider nicht verhindert.
Schreibe auch selbst an VWN und bleibe bei deiner Werkstatt dran.
 
Tach,

Was ist Deiner Meinung nach die passende Fahrweise?

...schweren Anhänger mit 100er- Zulassung anhängen und ab auf die Autobahn. Und dort überall Vollast wo es geht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Bei ca 64.000km kam dann die Kontrollleuchte und ich habe einen neunen AGR in der D-Spezifikation bekommen und VW hat einen sehr guten Teil davon kulant übernommen. Ich dachte ich hätte Glück gehabt weil zeitig ausgetauscht, ich war happy.

Eine Geschichte, ähnlich wohl wie ganz viele andere.
Ganz und gar nicht ähnlich:
Welche Kontrollleuchte?
Auf Grund welchen Fehlers wurde das AGR ausgetauscht?
 
Hallo Leute,
Wie angekündigt, hier meine Ölanalyse von Oelcheck! Wenn ich das richtig interpretiere, ziemlich vernichtend!
Motor: 104.000 km
Ölalter: 20.000 km
Eisen: 148mg/kg
Alu: 200mg/kg
Chrom: 14mg/kg
Kupfer: 23mg/kg

Damit schiesse ich wohl den Vogel ab!
@exCEer : Wärst Du so nett und interpretierst den Bericht? Hänge ihn hier mal an.
Danke schon mal vorab,
Viele Grüße, Stephan
 

Anhänge

  • 4436998.pdf
    221,8 KB · Aufrufe: 16
Just to update, the 03L 100 092 AX is not available here in Italy.
Now my issue is if I buy from (for example) Germany I may be charged import tax. Here in Italy anything is possible even though we are in the EU.
Update: I found a German supplier of the engine but my mechanic and other garages here in Italy won't warranty the work unless they supply the parts.
So I've booked my car in at Retro Resus in the UK this July, an independent who regularly does this work with satisfied customers of upto 5 years experience with the new engine etc.
My only doubt is travelling that distance is putting the engine under stress.
Recently we've only done short journeys, upto 50km with little oil or coolant use. However, I am concerned that driving over the Alps and through France while loaded up for the summer vacation will put a lot of stress on the engine.
What do you think? Is it foolish?
Regards
Julian
 
...
Damit schiesse ich wohl den Vogel ab!
...

Hallo Stephan,
keine Sorge, zum Vogelabschiessen gehört noch etwas mehr!
Erst mal danke für die Analyse. Die absoluten Werte von oelcheck sagen nur wenig aus, daher deine Werte in mg/kg auf 1000km Öllaufstrecke in der Reihenfolge deine Analyse und Durchschnittswerte aller vorliegenden 71 Analysen des 132KW-Motors ohne "D" bzw "D-Tauscher":

Eisen: 7,4 / 10,38
Chrom: 0,70 / 0,87
Alu: 10,0 / 11,71
Kupfer: 1,15 / 1,19
Blei: 0 / 0,02
Kraftstoffeintrag: 0,27% / 0,59%

Der PQ-Index ist auch noch nicht auffällig, wobei auch das von oelcheck ein Wert ist, der nicht die Laufleistung des Öls berücksichtigt.
Erhöhter Kraftstoffeintrag ist zwar vorhanden, liegt aber absolut im Rahmen dessen, was die DPF-Technik dem Motor zumutet. Im Vergleich zu anderen Analysen liegst du mit 5,4% Kraftstoffanteil auf 20.000km deutlich unter dem Durchschnitt! Oelcheck bewertet das irgendwie immer noch so, als gäbe es keine DPF-Technik mit Nacheinspritzung, frag mich bitte nicht warum!

Du solltest auf jeden Fall jetzt ganz dringend einen Ölwechsel machen! Und dich nicht verrückt machen lassen...
Paar Fragen noch:
Wie hoch ist denn bisher der Ölverbrauch? Auf wieviel km? Kurzstrecke? Unter Last?
Welcher AGR-KühlerBaustand ist derzeit verbaut? Vielleicht kannst du ein Foto von dem Aufkleber machen?

Auf "D" tauschen kann man überlegen, das würde ich aber davon abhängig machen wie hoch jetzt dein Ölverbrauch ist.

Du bist am Zug mit Infos!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
zunächst mal vielen Dank für die Top-Analyse👍. Bin erschrocken, weil ich das mit absoluten Angaben nicht geschnallt hatte🙈. Hab den Bulli erst seit gut 4 Wochen bin ca. erst 700 km gefahren, kann also zum Ölverbrauch noch nichts sagen( Werde nach dem Ölwechsel nach entsprechenden KM die restlichen Daten dokumentieren und posten. Der AGR Kühler ist Typ A, kann gerne noch ein Foto machen, wenn nötig.
Wegen dem Ölwechsel: Würdest Du zum "Freundlichen" gehen wegen evtl. späterer Kulanz oder kann ich auch zu meinem Schrauber gehen, der sich auf VW gut auskennt(Meister bei VW gemacht)?
Danke nochmal,
Viele Grüße, Stephan
 
Hallo Stephan,
es hängt letztlich davon ab, wie das Serviceheft gestempelt ist. Dort müssten bei einem 8 Jahre alten T5.2 von dem Vorbesitzer mindestens 3 Ölwechsel und 3 Inspektionen abgestempelt sein. Am besten die Seiten mal abfotografieren und hier einstellen.

Nach den Additivwerten des analysierten Öls war der letzte Ölwechsel nicht mit VW-Öl, das ist anders additiviert.

A-Kühler reicht als Angabe!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Serviceheft sieht nach meiner Erinnerung gut aus, mache heute Abend Fotos und stelle sie ein.
Ölwechsel wurde mit Castrol gemacht. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20210425_164346.jpg
    20210425_164346.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20210425_164321.jpg
    20210425_164321.jpg
    81 KB · Aufrufe: 31
Update: I found a German supplier of the engine but my mechanic and other garages here in Italy won't warranty the work unless they supply the parts.
So I've booked my car in at Retro Resus in the UK this July, an independent who regularly does this work with satisfied customers of upto 5 years experience with the new engine etc.
My only doubt is travelling that distance is putting the engine under stress.
Recently we've only done short journeys, upto 50km with little oil or coolant use. However, I am concerned that driving over the Alps and through France while loaded up for the summer vacation will put a lot of stress on the engine.
What do you think? Is it foolish?
Regards
Julian

Do the repair in Germany?
 
Welche Kontrollleuchte?
Auf Grund welchen Fehlers wurde das AGR ausgetauscht?

Es war die Motorkontrollleuchte.
Abgasstrom zu gering - Geber 1 unplausibles Signal
GFS/Geführte Funktion: AGR Ventil prüfen
Im Verbund Ölkühler prüfen

Auf mein Verlangen hin ist dann Typ A gegen Typ D getauscht worden.

Ganz und gar nicht ähnlich:
Warum das?

VG
Dieter
 
Zurück
Oben