CIMQUISITOR
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Bei 2l/tkm sofort Motor tauschen, mit einem ehrlichen Schreiben Kulanz beantragen, dann bekommt auch ein 5 jähriger T5 mit > 100tkm 50% Kulanz auf Material, macht dann 5.500-6.000€ für einen neuen Motor, AGR, DPF, Zahnriemen u. WaPu.
Um die Ursache korrodierter AGR-Kühler zu bestätigen sollten wir einen korrodierten AGR-Kühler eines öltoten BiTDI vom TÜV Nord o.ä. materialtechnisch untersuchen lassen. Man könnte z. B. angeben, dass man den Schaden für die Gebrauchtwagenversicherung braucht zur Anerkenntnis eines AGR Schadens mit Folgeschaden Motor.
Mit so einem materialtechnischen Gutachten kann man dann in verschiedene Richtungen laufen, zu VW oder Pierburg oder Presse. Der Vorteil eines Gutachtens wäre, dass das Thema "amtlicher" wird.
Man sieht ja an der Dieselaffäre, dass ohne Nachweise von offizieller Stelle schon mal gar nichts zu erwarten ist.
Auch wenn sich rechtlich dadurch auch nichts ändert, um z. B. Ansprüche bei VW geltend zu machen, käme so hoffentlich mehr Klarheit ans Licht, was man als BITDI Besitzer vorsorglich tun könnte.
Um die Ursache korrodierter AGR-Kühler zu bestätigen sollten wir einen korrodierten AGR-Kühler eines öltoten BiTDI vom TÜV Nord o.ä. materialtechnisch untersuchen lassen. Man könnte z. B. angeben, dass man den Schaden für die Gebrauchtwagenversicherung braucht zur Anerkenntnis eines AGR Schadens mit Folgeschaden Motor.
Mit so einem materialtechnischen Gutachten kann man dann in verschiedene Richtungen laufen, zu VW oder Pierburg oder Presse. Der Vorteil eines Gutachtens wäre, dass das Thema "amtlicher" wird.
Man sieht ja an der Dieselaffäre, dass ohne Nachweise von offizieller Stelle schon mal gar nichts zu erwarten ist.
Auch wenn sich rechtlich dadurch auch nichts ändert, um z. B. Ansprüche bei VW geltend zu machen, käme so hoffentlich mehr Klarheit ans Licht, was man als BITDI Besitzer vorsorglich tun könnte.