Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

die Hoffnung können wir begraben, das trifft früher oder später alle....

...oder eben doch nicht alle wenn man nun die Bilder von Bucky2k anschaut, möglicherweise eben doch Qualitätsschwankungen in der Kühlerproduktion
 
Ja, vielleicht je nach Einsatz, Kurz oder Langstrecke, den einen früher und den nächsten etwas später
 
Es sind nicht alle Autos gleich stark betroffen. Warum das so ist, wäre sehr interessant. Da die Kühler alle gleich gefertigt sind vermute ich auch, dass es am Einsatzprofil hängt.

Ich bin mir allerdings sicher, dass das Baujahr überhaupt keine Rolle spielt. Wir haben vor allem 2010er / 2011er weil es davon viele Autos mit entsprechender Laufleistung gibt. Meist geht es ja bei gut 100.000km los.

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass es 25-50% der Autos bei 100.000km erwischt. Das ist aber nur eine Vermutung. Andere kommen erst später dran. Manche vielleicht nie. Dafür hatten wir auch schon Autos mit 60tkm.

Gruß, Marcus
 
Anbei mein Kühler - da wir ja schon schöne Bilder haben nur grob zersägt und abgebürstet. Gemessen an den Ölanalysewerten hätte ich schlimmeres erwartet.

Bj 06/2012, ohne Suffix, Tausch in Eigenregie bei 78,5tkm, kein AGR Ausfall.

Wie ist dein Fahrprofil?
 
Das neue Bewertungskriterium: Zerbröselter AGR-Kühler=Motorwechsel, hübscher AGR-Kühler=nur AGR-Tausch. Ganz einfach!
 
Hallo zusammen, unser T5 bekommt einen neuen Rumpfmotor, Material VW, Lohn himself.

Für die Statistik:
Erhöhter Ölverbrauch trat nach der 60.000 km Inspektion 04/2016 auf.
Aktuell stehen 71.000 km auf der Uhr - 1,3 l Öl / 1.000 km
Fahrprofil: Kurzstrecke, von den Urlaubsfahrten abgesehen

Die Werkstatt gibt sich völlig ahnungslos, weshalb der Motor hinüber ist.
Ich hoffe, sie wissen zumindest, was ein AGR ist und wechseln dieses beim Tausch des Motors mit aus.

Mit Grüßen aus dem Schwarzwald, Jürgen
 
Mein Fahrprofil ist 5% Kurzstrecke <5km, 40% Mittelstrecke 20km und der Rest Urlaub, soweit der Tank reicht. Reisegeschwindigkeit AB zwischen 120 und 130, manchmal aber auch Vollgas.

Aussagekräftig ist das aber trotzdem nicht, da ich erst seit Kilometerstand 65tkm und damit erst sein 15tkm Besitzer bin und ich keine Ahnung vom Fahrprofil des Vorbesitzers habe. Er behauptete viel Langstrecke Hamburg-München. Keinerlei Steinschlag auf der Motorhaube lässt mich daran aber zweifeln.
 
Hallo Leute,

ich hätte hier eine Ölanalyse von meinem.
EZ 03/13, bis 80tkm Ausschließlich Langstrecke, ab dann 80/20 Mix Langstrecke/extreme Kurzstrecke, hat jetzt 210tkm und ist kurz vor dem dritten Ölservice, Ölverbrauch bisher noch unauffällig.
Weiß nur nicht so recht was ich jetzt damit mache. Soll ich die an jemand bestimmtes schicken oder einfach posten?
 
AGR ist beim neuen Motor mit dabei.
 
Einfach posten.
 
Hallo Leute,

ich hätte hier eine Ölanalyse von meinem.
EZ 03/13, bis 80tkm Ausschließlich Langstrecke, ab dann 80/20 Mix Langstrecke/extreme Kurzstrecke, hat jetzt 210tkm und ist kurz vor dem dritten Ölservice, Ölverbrauch bisher noch unauffällig.
Weiß nur nicht so recht was ich jetzt damit mache. Soll ich die an jemand bestimmtes schicken oder einfach posten?


Sportlich, über 50.000 pro Jahr.
 
Hallo zusammen, unser T5 bekommt einen neuen Rumpfmotor, Material VW, Lohn himself.

Für die Statistik:
Erhöhter Ölverbrauch trat nach der 60.000 km Inspektion 04/2016 auf.
Aktuell stehen 71.000 km auf der Uhr - 1,3 l Öl / 1.000 km
Fahrprofil: Kurzstrecke, von den Urlaubsfahrten abgesehen

Die Werkstatt gibt sich völlig ahnungslos, weshalb der Motor hinüber ist.
Ich hoffe, sie wissen zumindest, was ein AGR ist und wechseln dieses beim Tausch des Motors mit aus.

Mit Grüßen aus dem Schwarzwald, Jürgen

Rumpfmotor bedeutet offensichtlich nur der Motor ohne Anbauteile. Ich habe bei Facebook gesehen, dass der Rumpfmotor getauscht wurde und der alte c-Kühler wieder irangeschraubt war. Sie hatte auch nur den Rumpfmotor nach 186.000 km neu bekommen. Tausch den Kühler auf jeden mit!
 
Der AGR-Kühler ist definitiv dabei, Turbolader etc. wird umgebaut. Der Motor kostet ja nur etwas über 3000.-.
 
Aussagekräftig ist das aber trotzdem nicht

Bisher hat noch keiner der Betroffenen geschrieben, mit welcher Geschwindigkeit bei welcher Öltemperatur mit welcher Last an der Anhängerkupplung er üblicherweise über Berg und Tal wie lange ohne Pause heizt oder gleitet. Möglicherweise läßt ja auch der Treibstoffverbrauch Rückschlüsse zu.
 
Hallo Leute,

ich hätte hier eine Ölanalyse von meinem.
EZ 03/13, bis 80tkm Ausschließlich Langstrecke, ab dann 80/20 Mix Langstrecke/extreme Kurzstrecke, hat jetzt 210tkm und ist kurz vor dem dritten Ölservice, Ölverbrauch bisher noch unauffällig.
Weiß nur nicht so recht was ich jetzt damit mache. Soll ich die an jemand bestimmtes schicken oder einfach posten?

Bitte hier posten und an den user
exCEer
schicken er ist voll im Thema und hat eine Aufstellung verschiedener Motoren. Schau mal in der Historie seiner Beiträge
 
Wenn sich der Freundliche an die TPI hält dann gibts den ATM mit AGR.
Wenn er ne Pfeife ist tauscht er nur den rumpfmotor ohne alles. Dann wird sogar der ZK umgebaut.
Da liegt der Preis mit Arbeit dann höher als der ganze ATM mit allem neu.
Den Mann sollte man VW melden...
 
Hallo,
Wenn sich der Freundliche an die TPI hält dann gibts den ATM mit AGR.

damit er das macht (so wie es ausschaut kommt er aus dem Tal der Ahnungslosen) würde ich ihn lieber jetzt als später auf die entspr. TPI hinweisen.

Ulli
 
Hallo Leute,

ich hätte hier eine Ölanalyse von meinem.
EZ 03/13, bis 80tkm Ausschließlich Langstrecke, ab dann 80/20 Mix Langstrecke/extreme Kurzstrecke, hat jetzt 210tkm und ist kurz vor dem dritten Ölservice, Ölverbrauch bisher noch unauffällig.
Weiß nur nicht so recht was ich jetzt damit mache. Soll ich die an jemand bestimmtes schicken oder einfach posten?
Wow, das ist ja mal eine Laufleistung!
Meiner hat jetzt dann gleich 150'000 km gelaufen.
Seit km Stand 112'000 ist er in meinem Besitz.
Seit Anbeginn Ölverbrauch von um die 0,3l / 1000km. Bleibt auch konstant.
Hauptsächlich Kurzstrecken (20 km) und zwischendurch Urlaubsfahrten. NIE Hängerbetrieb (hat keine Kupplung)!
 
Hallo,


damit er das macht (so wie es ausschaut kommt er aus dem Tal der Ahnungslosen) würde ich ihn lieber jetzt als später auf die entspr. TPI hinweisen.

Ulli

Absolut richtig.
Wobei es nicht sein kann das der Kunde der Werkstatt ihren Job erklären muss.
Vielleicht sollte man nach einem kompetenten Vertretter der Zunft suchen.
Die gibt es schließlich auch.
 
Hey Leute,

da gab es einen Zahlendreher. 120tkm Laufleistung. Wäre sonst auch nicht der dritte Ölservice.
Anbei meine Ölanalyse. Bitte beachten, die Nachfüllmenge betrug ca. 1 Liter, nicht 17. Das steht falsch im Bericht.
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    648,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben