Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich habe die Ölanalyse ja schon angekündigt. Aktuell habe ich fast 10K km gefahren. Die Analyse werde ich mitte Mai in Auftrag geben. Da werden die gefahrenen Kilometer näher an 15k km dran sein. Bis dahin musst du durchhalten.

Danke Uwe,
gut, dann werde ich mich gedulden...
 
So......der Oelcheck ist endlich da.
ATM mit AGR-Kühler D Gesamtlaufleistung ATM ist knapp 24400 km
Laufleistung nach dem ersten Service 5542 km.
Was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 105
Nach der rel. kleinen Laufzeit schwer zu sagen. Auf jeden Fall kleinere Alu/Fe Werte als bei dem Kollegen mit 2.700km mit dem alten Kühler.

Bei der sehr kleinen Laufzeit können die leicht erhöhten Metallwerte noch von Resten kommen, die noch vom letzten Ölwechsel drin geblieben sind.

Der Trend ist auf jeden Fall positiv. Wenn Du in 5-10.000km nochmal testest kann man auf jeden Fall was sagen.

Gruß, Marcus
 
Nach der rel. kleinen Laufzeit schwer zu sagen. Auf jeden Fall kleinere Alu/Fe Werte als bei dem Kollegen mit 2.700km mit dem alten Kühler.

Bei der sehr kleinen Laufzeit können die leicht erhöhten Metallwerte noch von Resten kommen, die noch vom letzten Ölwechsel drin geblieben sind.

Der Trend ist auf jeden Fall positiv. Wenn Du in 5-10.000km nochmal testest kann man auf jeden Fall was sagen.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann nochmal einen Test kurz vor dem Service machen.
Die Werte sind ja eigentlich ganz gut oder? Noch kein Grund einen T6 zu kaufen. Die schreiben von hohem Kraftstoffgehalt. Kommt das von den Kurzstrecken. Gruß Thomas
 
Meine Analyse mit altem Kühler und 7000 km Gesamtlaufleisung hatte dreifach höhere Werte.
 
Die Al und Fe Werte liegen deutlich unter den anderen Proben und die die Analyse wurde 5.000 km nach dem ersten Ölwechsel gemacht. Somit erkennt man eine positive Tendenz. Was schon wieder nervt ist, dass die Werte "leicht angestiegen" bezeichnet werden. Da es allerdings keine Grenzwerte etc. von VW gibt, ist das die Ansicht von Ölcheck. Ich bin gespannt auf die nächsten Analysen vielleicht bei 10.000 km Öleinsatzzeit.
 
exCEer hat sämtliche Ölanalysen des Forums in einer Tabelle zusammengefasst.
Der 103 KW Motor hatte im Mittel einen Eintrag, von 2,24 mg/1000 km Eisen und 1,14 mg/1000 km Aluminium, im Öl.
Bei Tom sind es je 2,89 mg /1000 km von Eisen und Aluminium im Öl, für einen BiTDI sind das ziemlich humane Werte.
Der CFCA besitzt im Mittel 7,91 mg/1000 km Eisen und 10,41 mg/1000 km Aluminium, im Öl.
 
Hier mal die Teilenummern der benötigten Schrauben und Dichtungen
für den AGR-Kühler Tausch:

3x Blechdichtung: 03L131547N
4x Vielzahnschraube N 90853903
1x Dichtring N 90062702
1x Dichtring 03L131120A

einer von den beiden Dichtringen ist evtl. überflüssig, weiss leider noch nicht welcher,
kostet aber auch nicht die Welt (ca. 3Euro)

Grüsse
Helmut
 
03L131120A wird benötigt (Saugrohr).

N 90062702 ist dann wohl die AGR Antriebsdichtung oder vom Wasserstutzen. Beides am neuen AGR dran.
 
exCEer hat sämtliche Ölanalysen des Forums in einer Tabelle zusammengefasst.
Der 103 KW Motor hatte im Mittel einen Eintrag, von 2,24 mg/1000 km Eisen und 1,14 mg/1000 km Aluminium, im Öl.
Bei Tom sind es je 2,89 mg /1000 km von Eisen und Aluminium im Öl, für einen BiTDI sind das ziemlich humane Werte.
Der CFCA besitzt im Mittel 7,91 mg/1000 km Eisen und 10,41 mg/1000 km Aluminium, im Öl.

Hallo,
danke für diese Ölanalyse (ist die zweite mit Baustand D), die echt Hoffnung macht, dass dieser Baustand dem 132KW-Motor über die magische 100tkm-Grenze verhilft! Die Vergleichszahlen hat erwirundsie ja bereits genannt - dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht noch weitere D-Analysen, aber auch andere sind natürlich weiterhin gern genommen!

Viele Grüße
Jochen
 
Interessante Bilder! Wie schaut Dein Fahrprofil aus?

Grüße

bonsai
 
@bonsai19
Da kann ich mich nicht festlegen, mein fahrprofil reicht von A bis Z.
Ich fahre sowohl im 6. Gang lange Strecken Tempomat 90 km/h, als auch alles was geht.
Kein Anhängerbetrieb dafür 4Motion Betrieb und eben 1:200 2T Öl. ;)
 
@bonsai19
Da kann ich mich nicht festlegen, mein fahrprofil reicht von A bis Z.
Ich fahre sowohl im 6. Gang lange Strecken Tempomat 90 km/h, als auch alles was geht.
Kein Anhängerbetrieb dafür 4Motion Betrieb und eben 1:200 2T Öl. ;)

Welches 2-Takt Öl verwendest du denn?
 
Euer Optimismus in Ehren, aber das lese ich da nicht raus.
Auf Grund der Schadensbilder ist davon auszugehen das der Abbruch später mehr wird.
Das heißt auch ein alter AGR würde kurz nach dem Einbau keine deutlich erhöhten Werte liefern. Sonst würden die ja auch nicht mindestens 60k km weit gekommen sein bis zum ersten ATM.
Zudem ist der Anteil jetzt schon erhöht.
Ob das wirklich noch von vorher ist oder sich das Ding nur langsamer auflöst kann niemand sagen.
Ich halte das für Kaffeesatzleserei. Da brauchts schon deutlich mehr als 5k km.
Sorry.
 
Hallo paddosch,
bei T5.2_NordhessenTom ist der ATM mit D-AGR-Kühler keine 5tkm, sondern bereits 24tkm gelaufen.

Und wenn ich mir die 9 anderen vorliegenden Ölanalysen von BiTDI's mit vergleichbarer Motorgesamtlaufleistung von 7tkm bis 26tkm mit AGR-Kühlerbaustand <D anschaue ist da keiner dabei, der weniger als 4,6mg Alu/1000km Öllaufleistung absondert. Und der mit 4,6 war grad mal 8tkm insgesamt gelaufen, der lag dann mit Gesamtlaufleistung 21tkm bereits bei 6,9mg Alu/1000km! Das rechnerische Mittel dieser 9 Motoren liegt übrigens bei 8,5mg Alu/1000km.

Und jetzt haben wir einen ATM mit D-Kühler mit 24tkm Motorgesamtlaufleistung und der hat nach 5,5tkm grad mal 2,9mg Alu/1000km abgesondert.
Und wir haben einen 54tkm gelaufenen BiTDI mit sagenhaften 27,1mg Alu/1000km, der "nur" durch Einbau von "D" (also kein ATM) innerhalb weiterer 7,5tkm seinen Wert auf 4,06mg Alu/1000km drücken konnte.

Ich weiß ja nicht wie dick du deinen Kaffee trinkst, aber wenn das keinen Anlass zu Hoffnung gibt - was dann?

Gruß
Jochen
 
Ich hatte meinen T4 zur Inspektion und habe bei der Gelegenheit den AGR Kühler öffnen lassen.
Noch mal die Daten zu meinem AGR Kühler:
Gewechselt bei 37398 km, ca. 80% vom verbrauchten Diesel mit 1:200 2T Öl Beimischung.
Bilder:

Die Kühlrippen sehen gar nicht so schlecht aus. Es gibt deutliche Anfänge von Zersetzung aber im Idealfall hat das noch nicht angerichtet. Jetzt stellt sich die Frage ob das 2-Taktöl oder Ultimate-Diesel oder gar die Kombination hilft. Wenn es der Abgaskühler ist und die letzten Bilder repräsentativ sind, kann es vielleicht sinn machen den Kühler auch bei höheren Laufleistungen zu tauschen.

Ob das wirklich noch von vorher ist oder sich das Ding nur langsamer auflöst kann niemand sagen.
Ich halte das für Kaffeesatzleserei. Da brauchts schon deutlich mehr als 5k km.

Obwohl mich die ersten auch hoffen lassen, mag ich dem Braten nicht so wirklich trauen.
 
hi,

wer dauerkopfweh hat, der muss eigentlich den kühler ausbauen und dann irgendwie zerstörungsfrei mit einem endoskop innen die rippen angucken. ...wenn die noch ok sond, neuen kühler version D einbauen und beruhigt schlafen.
wenn bereits stark beschädigt, kühler wieder einbauen und Geld für neuen motor reservieren.

Gruß,

Dödel
 
Vielleicht ist der ganze Auflösungsprozeß noch sehr viel mehr von den Umgebungsbedingungen abhängig. Außerdem bleiben Unsicherheiten bezüglich der Qualität des Kühlermaterials selbst. Bei einem auf niedrige Herstellungskosten getrimmtem Bauteil dürften nicht unerhebliche Quatlitätsschwankungen vorkommen. Angefangen von der Legierung selbst sowie über den gesamten Verarbeitungsprozeß. Auch die Gußform und etwaige Lufteinschlüsse dürften relevant sein. Kommen dann noch ohnehin problematische Betriebsbedingungen, also viel Kurzstrecke, Motor oft nicht richtig betriebswarm etc., hinzu, ist der frühe Tod fast unausweichlich. Die von @Gen.In.Fest. zeigen noch wenig Auflösungsspuren. Ein Wechsel zu D dürfte sich hier absolut gelohnt haben.
 
Zurück
Oben