Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hauptursache wären "Kolbenringe" das Alu aus dem Kühler wäre "nur" das Salz in der Suppe.Er erklärte es so das, VW 2 Sorten Kolbenringe über den
Produktionsszeitraum verbaut hat und anhand der Fgstnr. sagen kann welcher Bus welche verbaut hat.

Ein Eintrag mehr in der Liste kruder Vermutungen vermeintlicher Fachleute. Mit diesen Vermutungen könnten wir einen weiteren 100 Seiten Thread füllen. Das geht von Kolbenringen über Turbos die zu viel Druck machen bis hin zu einem verzogenen Block wegen der Kühlbohrungen.
Das genannte "Experten" an Sportwagen schrauben oder sogar selbst historische FZG haben erhöht ihre Glaubwürdigkeit auch nicht. - Im Gegenteil, das Wissen über Autos aus den 50ern ist heutzutage auch nicht hilfreich. Das sind dann die Leute die predigen, dass der Motor kaputt geht wenn man mit unter 3000 U/min rumfährt.

zumal es ja auch Bilder von Kühlern gibt die nicht angegriffen sind..

Korrekt - aber es gibt ja auch Motoren die laufen. Von daher passt das schon, dass es nur am Kühler liegt.


Die einzige fundierte Ursache die wir kennen ist der AGR Kühler. Das ist jetzt aus unterschiedlichen Quellen klar belegt. - Incl. mikroskopischer Aufnahmen von Ursache und Wirkung. Was brauchen wir denn jetzt noch mehr um endlich mal die Spekulationen zu beenden. Klar, jeder der so ein Auto hat würde lieber eine andere Ursache sehen - am besten noch mit einer Eliminierung des Problems ab einem bestimmten BJ. Das bringt uns hier aber überhaupt nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Gruß, Marcus
 
Hallo Ulli,
dann kannst du mich auch mal in die Ölverbrauchsliste eintragen.
T5.2 132 KW 4 WD BI Bauj. 4.11 140.000 Km 2 Ltr. auf 1000 Km.!!!
Motoröl mit Filter Jährlich gewechselt.
Zwischen 90.000 und 100.000 1 Ltr. auf 1000 Km.
Will mal einen Termin beim Freundlichen machen zwecks Ölverbrauchsmessung,
Lasse von mir hören
Gruß Franck der Callicamper,
 
Zwischen 90.000 und 100.000 1 Ltr. auf 1000 Km.
Will mal einen Termin beim Freundlichen machen zwecks Ölverbrauchsmessung,

Da hättest Du ja schon vor 50.000km was unternehmen können. Damals wären die Aussichten auf Kulanz nochmals besser gewesen.

Gruß, Marcus
 
Da hättest Du ja schon vor 50.000km was unternehmen können. Damals wären die Aussichten auf Kulanz nochmals besser gewesen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

Habe Ihn erst Unwissend der Probleme mit dem Motor mit einem Km. Stand von 90.000 Km ( Langstrecken ) in München gekauft,
bis dato wusste ich auch noch nichts über das TX und Calliboard,
nach durchforsten der Berichte wurde mir so einiges klar.
Will mich aber jetzt nicht verrückt machen,da doch die Meinungen über das Ableben des Motors sehr auseinandergehen!
Motor läuft super,außer Ölverbrauch keine Auffälligkeiten schaun wir mal ob er die nächste Tour ca.10.000 durchhält.
hab mich mit Castrol Egte im Angebot ca.10 € eingedeckt.
 
@MarcusMüller
Naja..Ich will niemandem was, keine Experten wie du sie bezeichnest oder kleine Forenmitglieder wie wir..
Aber, du bist auch einer, welche vor ein paar Monaten noch fest von Zylinderlaufbahnen, Kolben, etc. überzeugt waren.

Die Ursache sei mal dahingestellt, wir werden wahrscheinlich nie erfahren woran, weshalb es wirklich passiert..Aber man sollte jede Meinung
sich anhören zumal wenn es ehemalige Mitarbeiter von VW sind..


gruss
 
Hallo Marcus,

Habe Ihn erst Unwissend der Probleme mit dem Motor mit einem Km. Stand von 90.000 Km ( Langstrecken ) in München gekauft,
bis dato wusste ich auch noch nichts über das TX und Calliboard,
nach durchforsten der Berichte wurde mir so einiges klar.
Will mich aber jetzt nicht verrückt machen,da doch die Meinungen über das Ableben des Motors sehr auseinandergehen!
Motor läuft super,außer Ölverbrauch keine Auffälligkeiten schaun wir mal ob er die nächste Tour ca.10.000 durchhält.
hab mich mit Castrol Egte im Angebot ca.10 € eingedeckt.

Kann ja mal bei der Ölverbrauchsmessung leise nach evt. Kulanz fragen !
 
Die Ursache sei mal dahingestellt, wir werden wahrscheinlich nie erfahren woran, weshalb es wirklich passiert..Aber man sollte jede Meinung
sich anhören zumal wenn es ehemalige Mitarbeiter von VW sind..

Nur wohin bringt uns das? Es ist viel sinnvoller sich auf die Fakten zu konzentrieren. Die Untersuchung verschiedener AGR Kühler z.B. hat uns da schon echt weitergebracht.

Gruß, Marcus
 
Will mich aber jetzt nicht verrückt machen,da doch die Meinungen über das Ableben des Motors sehr auseinandergehen!
Motor läuft super,außer Ölverbrauch keine Auffälligkeiten schaun wir mal ob er die nächste Tour ca.10.000 durchhält.
hab mich mit Castrol Egte im Angebot ca.10 € eingedeckt.

Wenn er schon 2l/1000km braucht dann wird das Auto nicht mehr lange sinnvoll zu fahren sein. Bei diesen Ölverbräuchen ist sicher der DPF schon zu. Jetzt regeneriert er ständig - dadurch hast Du Ölverdünnung und bald noch dazu den ersten kaputten Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Wie denn weitergebracht?? hab ich was verpasst ??
 
Wie denn weitergebracht?? hab ich was verpasst ??

Indem wir jetzt wissen, dass nicht jeder AGR Kühler gleich aussieht. Damit wissen wir jetzt auch, warum mancher Motor nach 150.000km noch läuft während andere schon nach 60.000km Öl saufen.

Gruß, Marcus
 
Das ist Ansichtssache, auf die Frage ob jemand auf Modell "D" wechseln soll kommt kein "Ja oder Nein"..
Es ist ja immer noch keiner sicher ob es das ist..

Damit ist eine Aussage wie gestern für mich interessanter, zumal er sagt : Anhand der FIN kann er sagen das der Schaden mit an den
schlechteren Kolbenringen liegt..

gruss
 
Zum Öl: Was da im Öl nachweisbar ist, ist so fein, dass es nicht mehr schadet. Es ist optisch bei den Öltests nicht sichtbar.

Da alles was von VW kommt für mich in Frage steht vertraue ich auf Ölcheck die ja auch bei den Proben mit kurzer Öleinsatzzeit einen Wechsel empfehlen.

Das sind bei weitem keine Späne. Daher setzt sich auch nichts zu.

Wird also auch nicht vom Filter aufgenommen.

Einen Ölsensor für die Ölwechsel gibt es nicht. Der Ölwechseltermin wird nur an Hand der Betriebsbedingungen hochgerechnet.

Und wieder ein Beleg für die fachliche Unwissenheit eines VW Nutzfahrzeuge Servicemeisters. Aber darauf spreche ich ihn gleich demnächst mal an. Ich frage dann nach der Teilenummer! :D

Hast Recht, aber die fliegen ja nicht auf einmal raus, das sind denke ich "Salzkörnchen grosse:rolleyes:" stücke die da rausfliegen mit und mit..

Ich habe eben einen C-Kühler geöffnet gesehen und glaube nicht das die Partikel die Größe eines Meersalzkornes haben. Am Anfang sind es wohl nur Staubkörner bis die Oberfläche so zerfressen ist, dass sich auch mal etwas größere Teilchen lösen (vielleicht Spreisesalzkorngröße). Es sieht nach einem sehr langsamen und stetigen Prozess über mehrere 10.000 km aus. Anfangs kleine Stellen werden wahrscheinlich immer größer. Irgendwann ist das der Motor so vorgeschädigt das er auch ohne den Eintrag weiter stirbt. Aber aus der Autopflege wissen wir ja das kleinste Schleifpartikel in der Politur auch Material abtragen können. Hier gilt nach meiner Meinung "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Die Kolbenring Diskussion hatten wir hier schon und sie konnte nicht belegt werden. Auch die Aussage, dass wer 130 tkm geschafft hat nichts mehr zu befürchten hat, ist durch diverse Öltote hier im Forum widerlegt. Ich warte jetzt auf die Ölanalyse eines AT-Motor der von Anfang an mit D-Kühler unterwegs ist.
 
Genau auf diese Analyse warte ich auch - ich habe trotzdem vorsorglich schon auf D getauscht, was bei nur 7000 km eigentlich auch logisch ist.
 
Ich habe eben einen C-Kühler geöffnet gesehen und glaube nicht das die Partikel die Größe eines Meersalzkornes haben. Am Anfang sind es wohl nur Staubkörner bis die Oberfläche so zerfressen ist, dass sich auch mal etwas größere Teilchen lösen (vielleicht Spreisesalzkorngröße). Es sieht nach einem sehr langsamen und stetigen Prozess über mehrere 10.000 km aus. Anfangs kleine Stellen werden wahrscheinlich immer größer. Irgendwann ist das der Motor so vorgeschädigt das er auch ohne den Eintrag weiter stirbt. Aber aus der Autopflege wissen wir ja das kleinste Schleifpartikel in der Politur auch Material abtragen können. Hier gilt nach meiner Meinung "Steter Tropfen höhlt den Stein".


:danke: so meinte ich es..

Die Kolbenring Diskussion hatten wir hier schon und sie konnte nicht belegt werden. Auch die Aussage, dass wer 130 tkm geschafft hat nichts mehr zu befürchten hat, ist durch diverse Öltote hier im Forum widerlegt.

:dito: da bin ich auch voll bei dir, wie gesagt es ist seine Meinung und Erfahrung, ich teile sie nur mit.
gruss
 
Wenn er schon 2l/1000km braucht dann wird das Auto nicht mehr lange sinnvoll zu fahren sein. Bei diesen Ölverbräuchen ist sicher der DPF schon zu. Jetzt regeneriert er ständig - dadurch hast Du Ölverdünnung und bald noch dazu den ersten kaputten Turbolader.

Gruß, Marcus



Marcus,danke für deine Beiträge,
das ist das was ich meine,sitzt der PBF wirklich zu ? gibt der Turbolader seinen Geist auf ? gibt es auch noch den häufig beschriebenen Riß im ZLK ?

Oder wo mit muß ich als nächstes rechnen?
welche Antworten , Vermutungen gibt mir der Freundliche ?
was würdest du mit deinen Erfahrungen mir zum jetzigen Zeitpunkt ansagen ?
Gott so viele Fragezeichen !!!!
 
Mit dem Motor würde ich keine Urlaubstour mehr machen. Fahr in die Werkstatt und lass ihn tauschen.
 
Das ist Ansichtssache, auf die Frage ob jemand auf Modell "D" wechseln soll kommt kein "Ja oder Nein"..
Es ist ja immer noch keiner sicher ob es das ist..

Das liegt nicht daran, dass wir nicht wissen ob das die Ursache ist. Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie stark der Motor bereits geschädigt wurde. Wenn er eh schon stark geschädigt ist, dann ist es Geldverschwendung den AGR Kühler zu tauschen - am neuen Motor ist ein AGR Kühler dran. Deswegen ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben den Kühler zu tauschen.


Damit ist eine Aussage wie gestern für mich interessanter, zumal er sagt : Anhand der FIN kann er sagen das der Schaden mit an den
schlechteren Kolbenringen liegt..

Das haben wir doch schon durch - die Kolbenringe wurden über die Jahre nicht geändert. Das über die FIN festzustellen ist ohnehin Quatsch - da findet bei VW keine Chargenverfolgung statt.


Da alles was von VW kommt für mich in Frage steht vertraue ich auf Ölcheck die ja auch bei den Proben mit kurzer Öleinsatzzeit einen Wechsel empfehlen.

Das schreiben die natürlich rein - damit belegen sie ja auch die Wichtigkeit ihres Produktes. Den Ölwechsel empfehlen sie allerdings immer - auch mit nicht BiTDI da die Motoren alle einen gewissen Kraftstoffeintrag im Öl haben. Das Thema kennen wir aber seit Jahren.


Und wieder ein Beleg für die fachliche Unwissenheit eines VW Nutzfahrzeuge Servicemeisters. Aber darauf spreche ich ihn gleich demnächst mal an. Ich frage dann nach der Teilenummer! :D

Das ist ja nichts neues. Deswegen ist es auch komplett sinnfrei mit denen über die Ursache des Öltods zu diskutieren. Wenn Du ihn nach der Teilenummer fragst dann wird er Dir triumphierend die Nummer des ÖlSTANDsensors unten in der Ölwanne nennen. Der misst aber über ein thermisches Verfahren nur den Ölstand und die Öltemperatur.

Gruß, Marcus
 
Marcus,danke für deine Beiträge,
das ist das was ich meine,sitzt der PBF wirklich zu ? gibt der Turbolader seinen Geist auf ? gibt es auch noch den häufig beschriebenen Riß im ZLK ?

Oder wo mit muß ich als nächstes rechnen?
welche Antworten , Vermutungen gibt mir der Freundliche ?
was würdest du mit deinen Erfahrungen mir zum jetzigen Zeitpunkt ansagen ?
Gott so viele Fragezeichen !!!!

Oft sind bei den BiTDIs nach dem Ölproblem auch die Turbolader kaputt. Der DPF muss auf jeden Fall getauscht werden, da er voll Ölasche ist. Du wirst auch viel Kraftstoff im Öl haben.

Der Zylinderkopf geht davon nicht kaputt - das wäre aber auch egal, am AT Motor ist ein neuer Kopf dran.

Ich würde damit keine langen Touren mehr machen.

Je früher Du was machst desto größer ist die Chance zumindest einen Teil über Kulanz wiederzubekommen.

Gruß, Marcus
 
Genau auf diese Analyse warte ich auch - ich habe trotzdem vorsorglich schon auf D getauscht, was bei nur 7000 km eigentlich auch logisch ist.

Bei diesem km Stand ist es auf jeden Fall sinnvoll - gar keine Frage.

Schwierig ist es halt zu bewerten, wenn ein Auto schon 30.000km gelaufen hat.

Gruß, Marcus
 
Mit dem Motor würde ich keine Urlaubstour mehr machen. Fahr in die Werkstatt und lass ihn tauschen.
Du hast vergessen Ihm zu sagen, dass er mit DPF rund 10.000 EUR mitbringen muss!
 
Zurück
Oben