H7 auf LED umrüsten

Ich habe mich bei meinem Sharan sehr aktiv mit der Umrüstung auf Xenon beschäftigt. Die Teileliste war damals sehr lang und ebenso unbezahlbar. Mit viel Suchen und gucken wären um die 1.200 Euro für Teile machbar gewesen, Neupreis der Teile lag bei fast 3.000 Euro. Neben den Scheinwerfern dürfte man aufjedenfall Steuergeräte, Niveausensor etc. tauschen, oder neu verbauen. Mich hat damals speziell der Einbau des Niveausensors abgehalten. Scheinwerfer etc. hätte ich selbst eingebaut, bei dem Niveausensor an der Hinterachse habe ich mich nicht rangetraut. Ebenso ist es nicht ohne, so einfach an Steuergeräten rumzubasteln. Darüber hinaus muss definitiv eine Scheinwerferreinigingsanalage eingebaut werden, wenn die Lichtstärke es erfordert (beim Sharan war es der Fall). Klar hätte man das alles in einer Werkstatt machen können, aber hier liefen wieder die Kosten aus dem Ruder. Allein alles zu verbauen und vorher verbaufertig zu demontieren (Innenraum, Leisten etc.), ist schon ein riesiger Akt. Ich habe hier allein mit 3-5 Tagen in der Werkstatt gerechnet (Programmierung/Freischaltung eingeschlossen). Wenn man nun um die 100 Euro pro Stunde für die Monteurstunde rechnet und dann 3 Tage Einbauzeit rechnet, sind es allein 24 Stunden Arbeitszeit mit 2.400 Euro an Kosten.
Wer also dies nicht hat:
-einen günstigen Lackierer für die Stoßstange (SWR-Nachrüstung)
-Eine Grube oder Werkstatt kostenlos nutzen kann und ebenso fachmännische Hilfe
-Auf das Auto auch mal Tage oder Wochen verzichten kann, weil irgendetwas nicht funktioniert und viel Recherchearbeit erfordert
-Die Teile günstig bekommt (viel Suchzeit einplanen)
...sollte es am besten lassen.

Ich habe es damals so belassen bei den Halogenscheinwerfern und belasse meine Family T6.1 Scheinwerfer jetzt auch so.
 
Scheinwerferreinigung ist keine Pflicht mehr bei LED (zumindest nicht im T6.1), die aLWR ist beim T6.0 kein großes Thema, dürfte also nicht groß anders sein.

Die Scheinwerfer hat er ja schon.

Der kritische Part bleibt m.E. die Codierung. Ohne funktionierendes Licht muss der Wagen stehen bleiben.
 
Dazu genügt ein Blick in den Konfigurator: Für viele Zusatzausstattungen ruft VW haltlose Phantasiepreise auf.
Nur 1 Beispiel: Die starre Anhängerkupplung kostet laut Konfigurator 759,80 €. Die original-identische Westfalia-Kupplung mit Elektrosatz und Befestigungsmaterial gibts für ca. 200 €. Ähnliches gilt für Zusatzheizungen, Radios mit Navi, usw.

Und bei den 200€ ist der Aufwand (Bestellung, Logistik und Einbau) mit dabei? Der vergleich hinkt doch, merkste selber?!
Klar kann man Zubehör nachrüsten, gern gemacht zb. Zuheizer zur Standheizung.... siehe Forum Mängel etc....300€ gespart aber Can-Bus voller Fehler!
Und jetzt mal meine ungeschönte und ehrliche Meinung:
Wer im Jahr 2021 noch neue Autos ohne XENON/Led kauft, spart am falschen Ende! Brauchbares Licht ist doch wohl mittlerweile Standart.
Und gerade Käufer eines VW Busses wissen doch von den hohen Preisen hierfür... Vllt wäre dann für diejenigen ein Ford mit Xenon/LED o.ä. angebrachter...
Warum verkauft VW noch Busse mit H7?! Weils die Leute kaufen...... Hauptsache Bus.....
 
Wer im Jahr 2021 noch neue Autos ohne XENON/Led kauft, spart am falschen Ende! Brauchbares Licht ist doch wohl mittlerweile Standart.
Und gerade Käufer eines VW Busses wissen doch von den hohen Preisen hierfür... Vllt wäre dann für diejenigen ein Ford mit Xenon/LED o.ä. angebrachter...
Ziemlich arrogante Einstellung. Wir lieben unsren Family auch ohne LED und freuen uns jeden Tag über viele der Eigenschaften, die der Ford eben nicht hat. Die Preispolitik bei VW führt dazu, dass zumindest in D ein Trendline keinen Sinn macht. Also wäre LED mit dem Sprung zum G6 verbunden gewesen. Die 7k€ (zusätzlich zu der bei uns gesetzten Ausstattung) muss man erstmal dafür haben...
 
Tolle Meinung !

Ich würde bewußt kein LED - Licht wählen.
Hallo Gen.In.Fest.,
wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.
Wenn für Dich Halogen gut ist, dann ist es doch schön, dass Du den Bus so kaufen kannst!
Magst Du mir verraten warum Du so gegen Led bist?
 
Ziemlich arrogante Einstellung. Wir lieben unsren Family auch ohne LED und freuen uns jeden Tag über viele der Eigenschaften, die der Ford eben nicht hat. Die Preispolitik bei VW führt dazu, dass zumindest in D ein Trendline keinen Sinn macht. Also wäre LED mit dem Sprung zum G6 verbunden gewesen. Die 7k€ (zusätzlich zu der bei uns gesetzten Ausstattung) muss man erstmal dafür haben...
Ich kann deine Entscheidung verstehen! Der Aufpreis wäre mir da Licht auch nicht wert!. Jedoch würde ICH dann Abstand vom dem Bus nehmen.
Mit ICH meine ich konkret:
Wäre es mir nicht den Aufpreis auch nicht wert.
Würde ich jedoch kein Fzg dieser Preisklasse ohne LED etc akzeptieren.
Jeder kann und soll doch bitte auch das Kaufen was er möchte....
 
@StefansNewBulli
Ich habe hier Fahrzeuge mit H4, H7/H1, LED und LED incl. aktivem Kurvenlicht.

Störend empfinde ich beim LED Licht die Lichtfarbe wobei das LED Licht vom T6 da noch fast angenehm ist.
Das H4 Licht ist tatsächlich schwach, jedoch bei der erhöhten Einbaulage im T. noch akzeptabel, vor allem wenn man helle Glühbirnben verwendet.
H7/H1 Licht ist völlig ausreichend und gut geeignet, wenn es seitens des Herstellers ordentlich verbaut wurde.

Besonders kritisch sehe ich die Anfälligkeit der LED Scheinwerfer für Defekte.
Sollte ein Defekt eintreten, und es treten Defekte ein, dann muß in einer Werkstatt die LED Einheit ausgetauscht werden, das dauert.
Fällt hier bei mir ein H4 Birne aus, bin ich innerhalb von ca. 15 Minuten wieder voll einsatzfähig, Kosten die dabei entstehen ca. 5-10 €.
 
Für mich ist das Bulli-Fahrlicht völlig ausreichend. Nachstellen muss man mittlerweile wohl jedes Auto, wenn es das Werk verlässt. Nach dem Einstellen sind die Halogenscheinwerfer top. Der Ford war für mich schon früh aus dem Rennen, kein Tisch für die Kids und sorry, dass Design ist gruselig für den kaum relevanten Preisunterschied zum Family T6.1.
Mein vorheriger Tiguan Allspace war mit dem High-LED-Licht echt klasse, aber die Kastration seitens des Steuergerätes hat das mehr als aufgebraucht. Das Fernlicht mit Maskierfunktion ging nur an, wenn man außerorts mit mind. 65 km/h fuhr. Ohne die automatische Funktion hatte man keine Maskierfunktion. Hat er maskiert, fuhren die mittleren Scheinwerfer in die unterste Stufe des Abblendlichts. Laut VW ist das so gewollt. Wenn das im Bulli auch so gesteuert ist, hätte ich es selbst bei Verfügbarkeit nicht mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bus wird nichts maskiert (ausser vielleicht der Fahrer 🤣) LED kann nur Ein / Aus und automatisch Fernlicht bei entsprechendem Assistent.

Kurvenlicht = Nebelscheinwerfer

Gruss Herby
 
Hi zusammen,
würde das Thema gerne nochmal "aufleben" lassen. Gibt es mittlerweile jemanden der einen Umbau erfolgreich umgesetzt hat?
T6.1 von Halogen auf LED

danke und viele Grüße!
Norman
 
Grüße, bin neu hier.. meine Caravelle kommt im März 🙄
Da Autohaus Großbestellung und dadurch sehr großer Rabatt muss ich auch ohne LED leben.
Hab jetzt eine Firma in Hamburg die es für 2300€ machen.. inkl allem was man braucht. Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen eingeben.
Werde es machen da es einfach dazu gehört beim Bus.
Da meiner wirklich echt günstig ist lohnt sich das sehr..
Mfg Florian
 
Glückwunsch zum bestellten Bus!

Und warten auf die Freigabe der Osram bzw. Phillips Nachrüst-LED ist keine Option?

Spart immerhin etwa 2200 Euro und es ist kein Eingriff, bei denen VW dir die Garantie einschränkt, da du die LED im Zweifel wieder ausbauen und durch H7 ersetzen kannst.

Phillips kündigt die Erweiterung der Liste für Quartal 4 an, bei Osram erfolgt das mittlerweile etwa monatlich...

Grüße
Chris
 
Danke 🤗

Natürlich ist das eine Option.. allerdings war ich bis eben der Meinung daß es beim Bus aufgrund des Sockels nicht funktioniert 🙈
 
Ist halt noch nicht freigegeben, aber die Liste der Fahrzeuge wird immer länger und ich vermute, dass der T6 da demnächst auftauchen wird.
 
Die Frage ist halt ob sie passen? Hatte die beim Eos drinne (2.Auto) und war nicht so zufrieden. Lag vll auch dran das es ein Linsenscheinwerfer ist und dadurch das Licht nicht so gut gestreut wird?!🙈
Aktuell fahr ich noch einen A6 welcher dann gegen den Bus getauscht wird, das voll LED Licht ist halt der Hammer.. deshalb war/bin ich drauf aus das auch im Bus haben zu wollen 🤣
 
Ok, beide für den Bus noch nicht zugelassen, die Philips LED ist aber etwas kürzer gebaut als die Osram LED und passen so etwas besser um den Deckel wieder zu schließen. Lichtausbeute ist identisch und der Preis mittlerweile auch. Nur so als Denkanstoß.
 
Zurück
Oben