KK2404
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 02.11.2020
- Motor
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Climatronic, Rückfahrkamera, Parkdis.vorn+hinten, verd.Scheiben, Sonnenrollos, Drehsitze, GRA, Mufu
Ich habe mich bei meinem Sharan sehr aktiv mit der Umrüstung auf Xenon beschäftigt. Die Teileliste war damals sehr lang und ebenso unbezahlbar. Mit viel Suchen und gucken wären um die 1.200 Euro für Teile machbar gewesen, Neupreis der Teile lag bei fast 3.000 Euro. Neben den Scheinwerfern dürfte man aufjedenfall Steuergeräte, Niveausensor etc. tauschen, oder neu verbauen. Mich hat damals speziell der Einbau des Niveausensors abgehalten. Scheinwerfer etc. hätte ich selbst eingebaut, bei dem Niveausensor an der Hinterachse habe ich mich nicht rangetraut. Ebenso ist es nicht ohne, so einfach an Steuergeräten rumzubasteln. Darüber hinaus muss definitiv eine Scheinwerferreinigingsanalage eingebaut werden, wenn die Lichtstärke es erfordert (beim Sharan war es der Fall). Klar hätte man das alles in einer Werkstatt machen können, aber hier liefen wieder die Kosten aus dem Ruder. Allein alles zu verbauen und vorher verbaufertig zu demontieren (Innenraum, Leisten etc.), ist schon ein riesiger Akt. Ich habe hier allein mit 3-5 Tagen in der Werkstatt gerechnet (Programmierung/Freischaltung eingeschlossen). Wenn man nun um die 100 Euro pro Stunde für die Monteurstunde rechnet und dann 3 Tage Einbauzeit rechnet, sind es allein 24 Stunden Arbeitszeit mit 2.400 Euro an Kosten.
Wer also dies nicht hat:
-einen günstigen Lackierer für die Stoßstange (SWR-Nachrüstung)
-Eine Grube oder Werkstatt kostenlos nutzen kann und ebenso fachmännische Hilfe
-Auf das Auto auch mal Tage oder Wochen verzichten kann, weil irgendetwas nicht funktioniert und viel Recherchearbeit erfordert
-Die Teile günstig bekommt (viel Suchzeit einplanen)
...sollte es am besten lassen.
Ich habe es damals so belassen bei den Halogenscheinwerfern und belasse meine Family T6.1 Scheinwerfer jetzt auch so.
Wer also dies nicht hat:
-einen günstigen Lackierer für die Stoßstange (SWR-Nachrüstung)
-Eine Grube oder Werkstatt kostenlos nutzen kann und ebenso fachmännische Hilfe
-Auf das Auto auch mal Tage oder Wochen verzichten kann, weil irgendetwas nicht funktioniert und viel Recherchearbeit erfordert
-Die Teile günstig bekommt (viel Suchzeit einplanen)
...sollte es am besten lassen.
Ich habe es damals so belassen bei den Halogenscheinwerfern und belasse meine Family T6.1 Scheinwerfer jetzt auch so.