H7 auf LED umrüsten

neubicolt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

die Frage musste ja kommen. Im MV 6.1 family kann ja kein LED bestellt werden. Gibt es dafür schon eine Lösung? Mein Händler konnte mir an der Stelle nicht weiterhelfen.

VG
 
Moin, ich kann es mir nicht verkneifen, die Lösung ist einfach, ein Modell kaufen bei dem LED dabei ist.
Wenn ich LED möchte, dann doch ab Werk und nicht nachtäglich dran gebastelt. Vermutlich wird es nachtäglich sogar teurer wie jetzt einfach die variante zu nehmen bei der es dabei ist. Was Kostet dich eine andere sonst genauso ausgestattete variante ohne LED mehr und was kostet dich das Auto mit LED. Mit der gleichen Ausstattung siehst du dann was du überhaupt sparst und mit LED dann was dich eine Umrüstung überhaupt kosten darf damit du noch sparst.
Wobei ich es so oder so nur original nehmen würde. alleine um keinen ärger bei eventuellen Garantie Arbeiten zu haben. dann schiebt es der eine auf den anderen usw.
Aber LED ist zumindest bei T6 wirklich schön hell.
 
Wenn ein Modell aber nur durch LED dann mehrere Tausend Euro mehr kostet verstehe ich deine Rechnung nicht. Mir geht es nicht um irgendeine ebay-Kirmesbeleuchtung sondern um die Nachrüstung der originalen LED-Scheinwerfer.
 
Moin,
wieviel teurer ist es denn nun wirklich. Dann rechne dir einfach mal die teilekosten zusammen, was kosten alleine die beiden LED Scheinwerfer bei VW und was der ganze kram drum herum. Ich befürchte da sind schon mal 1000€ deiner mehren 1000€ aufgebraucht, dann gibt es den Einbau auch nicht umsonst.
Wie gesagt wenn ich etwas möchte was es in einem Modell nicht gibt, dann muss ich halt eines nehmen wo es das gibt. Ich fange doch nicht am Neuwagen an so etwas wie das Licht umzubauen. Das ist ja heute nicht wie früher ich schraube andere Scheinwerfer rein und fertig. Da muss man in die Elektrik des Fahrzeuges eingreifen. Das möchte ich bei einem Neuwagen nicht haben. Gibt es dann Probleme sagt VW oh das ist aber nicht Original, das kann die Ursache sein. Der Umrüster sagt, nee das kommt von VW. Da steht man als Kunde dann blöd da.
Am ende ist es deine Entscheidung. ich meine für den T6 gibt es ja Umrüstungen, dann würde ich bei dem Anbieter fragen ob er es auch beim 6.1 kann und was es kostet. Dann hast du eine Zahl und kannst dir Gedanken machen wie du entscheidest.
 
bei 5500- € Preisunterschied der Grundmodelle Family und Trendline finde ich den Gedankengang zumindest recht legitim...
 
Ich muss ehrlich sagen das es ein Frechheit von VwN ist dem Käufer eines Family den Zugang zu einem Sicherheitsfeature wie LED zu verweigern. Das ist pure Strategie den Käufer erst ins Autohaus zu bekommen umdann auf teurer Varianten zu verweisen
Gruß Reinhard
 
Ich muss ehrlich sagen das es ein Frechheit von VwN ist dem Käufer eines Family den Zugang zu einem Sicherheitsfeature wie LED zu verweigern. Das ist pure Strategie den Käufer erst ins Autohaus zu bekommen umdann auf teurer Varianten zu verweisen
Gruß Reinhard
Das ist die eine Sicht, die andere ist die, dass ich mir sonst wohl keinen MV neu gekauft hätte, denn mir sind viele Extras einfach nicht wichtig.
Einen Mv (ohne Extras) für 30k (Rabatte...) neu ist daher aus meiner Sicht ein toller Schachzug :)
 
Der family ist lt. meinem Händler aus den Erkenntnissen der 10.000€ Prämie damals entstanden. Man hat wohl tatsächlich gemerkt dass man mit einem günstigerem Einstiegspreis neue Käuferschichten erschließt :rolleyes:...ich hab auch erstmal verbal Beifall geklatscht. Aber nun gut. Für mich war da, bis auf LED und Drehkonsolen, alles was ich brauchte machbar. Der Aufpreis wegen dieser beiden Dinge zum Trendline wäre nicht zu rechtfertigen gewesen. Von daher ist er es nunmal geworden und ich schaue ob LED einigermaßen günstig machbar ist oder nicht. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
 
Einen Mv (ohne Extras) für 30k (Rabatte...) neu ist daher aus meiner Sicht ein toller Schachzug :)

Sorry, wenn ich das nicht so sehe. Auch der MV-Family bleibt ein 1-Tonner-Lieferwagen und ist mit 30k reichlich überteuert.
Dazu will VWN bei den Mehrausstattungen dann trotzdem nochmals richtig hinlangen. Deswegen bin ich da ganz dabei, wenn man sich die Basisversion leistet und dann nachrüstet?
 
Wie soll er das machen wenn es das beim family nicht gibt?
Nein, ich bin davon ausgegangen das er kein Auto ohne irgend eine Sonderausstattung kaufen möchte. Meist ist ja im teureren Auto auch etwas mehr drin und das hätte man beim günstigen dann eventuell sowieso extra bestellt.
Aber bis auf ein zwei Dinge scheint sicher der Family ja nicht vom Trendline zu unterscheiden. So wie das aussieht ist der nur minimal abgespeckt und es gibt halt einiges an Ausstattung nicht. Ist halt ein günstiges Basismodell und warum soll ich da auch alles an Ausstattung reinbauen können. Wenn man schaut gibt es für das Auto ja auch etliche Assistenten nicht. Vermutlich wird da einiges in der Technik einfacher gestrickt sein so das der Aufwand einer späteren Nachrüstung noch höher sein Könnte. Irgendwo muss ja für den Preis auch weniger aufwand sein und somit Kosten in der Produktion gespart werden.
 
Hier

gibt es übrigens was zum umbau bei T6
 
Gibt keine H4

Screenshot_2020-08-05-19-33-47-972_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
genau das habe ich gemacht. Ist eben nur für einige attraktiver, wenn das Grundmodell so günstig ist.
Dazu genügt ein Blick in den Konfigurator: Für viele Zusatzausstattungen ruft VW haltlose Phantasiepreise auf.
Nur 1 Beispiel: Die starre Anhängerkupplung kostet laut Konfigurator 759,80 €. Die original-identische Westfalia-Kupplung mit Elektrosatz und Befestigungsmaterial gibts für ca. 200 €. Ähnliches gilt für Zusatzheizungen, Radios mit Navi, usw.
Daher ist das durchaus eine Überlegung wert, sich einen Bus zu konfigurieren, der all das drin hat, was nicht so einfach nachrüstbar ist, wie AHK-Vorbereitung, Zweitbatterie, Raucherausführung (wegen der Steckdose), etc. Und dann entsprechend alles Gewünschte nachzurüsten. Hat noch den Vorteil, das man für kleines Geld ausstattungsmäßig meist höher einsteigen kann. Ich hab mir für ca. 300 € einen Naviceiver nachgerüstet, mit weniger Ausstattung bei VW damals fast 3.000 € gekostet hätte. Nachteil: Man muß den nagelneuen Bus gleich wieder auseinanderreißen.
 
Dazu genügt ein Blick in den Konfigurator: Für viele Zusatzausstattungen ruft VW haltlose Phantasiepreise auf.
Nur 1 Beispiel: Die starre Anhängerkupplung kostet laut Konfigurator 759,80 €. Die original-identische Westfalia-Kupplung mit Elektrosatz und Befestigungsmaterial gibts für ca. 200 €. Ähnliches gilt für Zusatzheizungen, Radios mit Navi, usw.
Daher ist das durchaus eine Überlegung wert, sich einen Bus zu konfigurieren, der all das drin hat, was nicht so einfach nachrüstbar ist, wie AHK-Vorbereitung, Zweitbatterie, Raucherausführung (wegen der Steckdose), etc. Und dann entsprechend alles Gewünschte nachzurüsten. Hat noch den Vorteil, das man für kleines Geld ausstattungsmäßig meist höher einsteigen kann. Ich hab mir für ca. 300 € einen Naviceiver nachgerüstet, mit weniger Ausstattung bei VW damals fast 3.000 € gekostet hätte. Nachteil: Man muß den nagelneuen Bus gleich wieder auseinanderreißen.

Ja, muss man wollen. UND : rüstest du irgendwas nach, weil du 500,-€ sparen willst, können Sie dir im Garantiefall dumm kommen.
Dachte auch erst nur 4 Lautsprecher und dann später hinten nachrüsten. War aber keine Option für mich beim Neuwagen.
 
Für viele Zusatzausstattungen ruft VW haltlose Phantasiepreise auf
Und für noch mehr Zusatzausstattungen zahlt man nachträglich wesentlich mehr, hat ne "MuggelLösung" oder hat Stress mit der Garantie.

Versuch mal nachträglich einen neuen Reifen auf neuer Felge mit neuer Halterung unterm Fahrzeug für 80,-€ zu bekommen. Rüste mal eine Sitzheizung beidseitig für 400 Euro in schick nach.
 
Ja, muss man wollen. UND : rüstest du irgendwas nach, weil du 500,-€ sparen willst, können Sie dir im Garantiefall dumm kommen.

Damit liefert man lediglich ein Argument mehr, den Garantiefall abzulehnen. Geh ruhig davon aus, das sie dir im Garantiefall sowieso dumm kommen. Wenns ernsthaft um Geld geht wird man um einen Rechtsanwalt nicht herumkommen. Und zwar völlig wurscht, ob du was nachgerüstet hast oder nicht. Außer natürlich du hast was kaputt gemacht.

Und für noch mehr Zusatzausstattungen zahlt man nachträglich wesentlich mehr, hat ne "MuggelLösung" oder hat Stress mit der Garantie.
Versuch mal nachträglich einen neuen Reifen auf neuer Felge mit neuer Halterung unterm Fahrzeug für 80,-€ zu bekommen. Rüste mal eine Sitzheizung beidseitig für 400 Euro in schick nach.

Sitzheizung würde ich auf jeden Fall mit reinkonfigurieren. Kost aktuell 493 €, also fast 500 €. Beim Ersatzrad für 89,32 € ist der Preis ja soweit ok. Das Spray mit dem gebremsten Schaum fällt weg, dafür gibts einen untauglichen Wagenheber plus Rohrschlüssel, was beides so genial befestigt ist, das wenn man es 1x herausgenommen hat, nie mehr in den Bus reingefrickelt bekommt.
Im übrigen wird ja für die DoItYourselfer sowas wie Abschreckungstrategie betrieben: Die E-Anschlüsse für die AHK lassen sich nicht (mehr) einfach beim Rücklicht mit auflegen. Neue Batterie muß im System angemeldet werden. Einen Radio oder eine Zusatzheizung in das "System" zu integrieren ist nix für Bastler, usw. Wenn ich hier im Nachbarthread diese "Aufrüstung LED-Hauptscheinwerfer" lese würde mir himmelangst. Da tät ich mich nicht herantrauen.
Ich stamme noch aus der Generation, die alle Windows-Versionen durchlitten hat. Computer ist für mich was, was eh nie gescheid funktioniert. Und auch nie funktionieren wird. Läßt Flugzeuge abstürzen, usw. Das Gericht, das dieser Tage die Bedienung eines Touchscreens, beim Tesla, während der Fahrt verboten hat, hat m.E. völlig richtig entschieden. Sowas ist was zum Herumspielen, aber nicht für sicherheitsrelevante Funktionen. Solchen Müll gibts ja inzwischen auch im 8-er Golf. Aber ohne mich!
Meinen 1. Touchscreen hab ich folgendermaßen ruiniert: Das Teil war wohl irgendwie eingefroren, oder was auch immer. Hat jedenfalls nicht auf meine Eingabe reagiert. Da hab ich etwas beherzter draufgedrückt: Ergebnis Bildschirm futsch.
 
Zurück
Oben