Philips H7 Ultinon Pro 6000

El2Mi

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwelm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Additive für ein langes Motoren-Leben!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
alles was technisch Sinn ergab!?
Umbauten / Tuning
Roofrack, 210W Solaranlage mit MPPT, DZ Skycamp 2.0, kompl. Fahrzeugdämmung, 230V LS, 150Ah LiFePo4, 720Wh Powerstation, LB - VCC121270, Verkleidung mit Tisch "Cali", Heckküche mit Schwerlastauszug uvm.
Spritmonitor ID
FIN
de ich, wenn sie gebraucht wird!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ducati MTS 1200 GT My13 in Matt Grau Metallic
Heute habe ich an unserem VW T5.2, die Leuchtmittel getauscht.

Zuvor hatte ich die Osram NIGHT BREAKER 200 H7 verbaut, welche ich von der Lichtausbeute, im Vergleich zu den
Standard H7, bedeutend besser fand.

Da es jetzt die offizielle Freigabe für unseren T5.2 (Facelift), zunächst nur von Philips gibt,
wollte ich diese heute verbauen.
Und wo ich schon einmal dabei gewesen bin, habe ich gleich die W5W mit getauscht. Natürlich auch mit Freigabe.


Da bereits ich in einem anderen Beitrag die Thematik mit den Schutztüllen gesehen habe,
wurden meine Kontakte zunächst mit den passenden Schrumpfschläuchen versehen und anschließend mit den originalen Schutzkappen in weiß bedeckt.
So fallen die weißen Schutzkappen vom D-Adapter nicht mehr ab und bieten einen guten Schutz vor Kurzschlüssen.


Siehe Bild 1+2)
20231110_145311.jpg
20231110_145325.jpg

Bild 3) Abstand zur Wand 7m mit Osram NIGHT BREAKER 200 H7
20231110_160700.jpg
Bild 4) Fahrzeugfront:
20231110_160549.jpg
Bild 5) Messung der Helligkeit mit Voltcraft LX-10 (Osram NIGHT BREAKER 200 H7)
20231110_160524.jpg

Bild 6) Vergleich Osram NIGHT BREAKER 200 H7 gegen Philips Ultinon Pro 6000 (Leuchtbild) an der Wand:
20231110_162509.jpg

Bild 7) Vergleich an der Fahrzeugfront:
20231110_162526.jpg

Bild 8) Ausleuchtung an der Wand Philips Ultinon Pro 6000
20231110_164720.jpg

Bild 9) Messung der Helligkeit mit Voltcraft LX-10 (Philips Ultinon Pro 6000)
20231110_162621.jpg

Daraus ergibt sich ein Helligkeitsunterschied von 71,54% 😎 (1169 lm)

Das Ergebnis hat mich mehr als überrascht, da ich die Osram NIGHT BREAKER 200 H7 schon recht gut fand.

Der Umbau der Lampen hat ca. 15Min. gedauert und ich hatte auch nicht das Problem, dass ich einen Wackelkontakt durch den Adapter habe,
so wie es Vanclan in seinem Bericht erwähnt hat.

Die W5W Leuchten von Philips weisen die gleiche Lichtfarbe wie die H7 LED auf, was sich optisch sehr gut macht.
Leider gibt es noch keine H15 LED´s welche eine ABG aufweisen. So muss ich damit leben, dass die H15 vom Farbton wärmer sind.
Alles in einem bin ich dennoch sehr zufrieden und ich bin für die dunkle Jahreszeit gut vorbereitet.

Jetzt wünsche ich allen viel Spaß mit meinem Beitrag.
 
Hiermit lade die beiden ABG´s für die Philips Ultinon Pro 6000 W5W und H7 hoch.
 

Anhänge

  • abg_h7-led_u60_germany-certification-k1903-08.pdf
    956 KB · Aufrufe: 171
  • abg_w5w-led_germany-certification-k2120-01.pdf
    603,6 KB · Aufrufe: 100
Danke für diesen wissenschaftlich fundierten Bericht! :)
 
Der Hinweis mit dem Schrumpfschlauch war super!

Auf der Fahrerseite hat das mit dem Tausch der H7 super geklappt. Auf der Beifahrerseite habe ich das Gefühl, die Lampe ist nicht ganz richtig reingedreht, komme aufgrund der Luftfilter Gehäuses nicht gut dran.
Der Schattenwurf des Leuchtmittels im Reflektor steht jeweils auf beiden Seiten auf 12:30 Uhr.

Werde später beide Lampen nochmal tauschen.
 
Der Hinweis mit dem Schrumpfschlauch war super!

Auf der Fahrerseite hat das mit dem Tausch der H7 super geklappt. Auf der Beifahrerseite habe ich das Gefühl, die Lampe ist nicht ganz richtig reingedreht, komme aufgrund der Luftfilter Gehäuses nicht gut dran.
Der Schattenwurf des Leuchtmittels im Reflektor steht jeweils auf beiden Seiten auf 12:30 Uhr.

Werde später beide Lampen nochmal tauschen.
Bau halt das Oberteil vom Lufika weg!
 
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mich bei der Montage etwas gestört hat.
Das einzige was ich bemerkte, dass die Kontakte keine Erhöhung in der Mitte haben, wie die originalen Kontakte.
Den Test über das Kopfsteinpflaster muss ich noch machen. Sonnst werde ich einen kleinen Lötpunkt auf die Kontakte setzten,
sollte es eine Unterbrechung geben. Der Schlag auf den Scheinwerfer selbst haben sie zumindest überstanden und ich hatte keine Unterbrechung der Stromzufuhr wie Vanclan, der dies in seinem Beitrag erwähnte.
 
Es scheint an dem einen Ring zu liegen. Dieser hatte zumindest heute früh auch eine Unterbrechung und der Scheinwerfer ging nicht an. Ich habe gestern die Lampen samt Ringe einmal quer getauscht, da man auf der Fahrerseite doch besser dran kommt.

Ich bestelle mir noch mal ein Set und schaue wie es sich verhält. Auch wenn es nur 15 Watt sind, habe ich doch sorge vor schlechtem Kontakt.
 
Es scheint an dem einen Ring zu liegen. Dieser hatte zumindest heute früh auch eine Unterbrechung und der Scheinwerfer ging nicht an. Ich habe gestern die Lampen samt Ringe einmal quer getauscht, da man auf der Fahrerseite doch besser dran kommt.

Ich bestelle mir noch mal ein Set und schaue wie es sich verhält. Auch wenn es nur 15 Watt sind, habe ich doch sorge vor schlechtem Kontakt.
Ring? Bilder wären schön.
 
Moin, ich hab die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED nun auch gefunden.

Brauch man denn diesen Adapter?
Oder den Adapterring?
Oder keinen Adapter?

Kann mir jemand weiterhelfen. Bevor ich 2x falsch bestelle?


Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, 230% helleres Licht & Adapter-Ring H7-LED Typ H, Lampenhalterung für Philips Ultinon Pro6000 H7-LED, schwarz https://amzn.eu/d/0yhyyYq


Gruß Moritz
 
Hallo, ich habe die neue Lampen von Philips auch grad eingebracht. Die Licht ist ja super, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig montiert habe…
Wie sollen sie im Scheinwerfer eigentlich stehen? Bei mir stehen sie fast gerade, Leuchtmittel mach unten, ein bisschen (5-10 Grad) aber nach rechts gedreht. Ist das Schattenbild i.O., oder? (sehe Bild).
VG Alex
 

Anhänge

  • IMG_6762.jpeg
    IMG_6762.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 101
Moin, ich hab die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED nun auch gefunden.

Brauch man denn diesen Adapter?
Oder den Adapterring?
Oder keinen Adapter?

Kann mir jemand weiterhelfen. Bevor ich 2x falsch bestelle?


Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, 230% helleres Licht & Adapter-Ring H7-LED Typ H, Lampenhalterung für Philips Ultinon Pro6000 H7-LED, schwarz https://amzn.eu/d/0yhyyYq


Gruß Moritz
Moin, wir brauchen Adapterring D; bei mir hat die Installation ohne CanBus Adapter geklappt.
VG
Alex
 

Anhänge

  • IMG_6765.jpeg
    IMG_6765.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 129
Hallo, ich habe die neue Lampen von Philips auch grad eingebracht. Die Licht ist ja super, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig montiert habe…
Wie sollen sie im Scheinwerfer eigentlich stehen? Bei mir stehen sie fast gerade, Leuchtmittel mach unten, ein bisschen (5-10 Grad) aber nach rechts gedreht. Ist das Schattenbild i.O., oder? (sehe Bild).
VG Alex
Bei mir stehen die Leuchten auch auf 1:35 Uhr, das scheint so richtig zu sein.
Das Leuchtbild passt. Ich musste sie nur etwas nachstellen.
Moin, ich hab die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED nun auch gefunden.

Brauch man denn diesen Adapter?
Oder den Adapterring?
Oder keinen Adapter?

Kann mir jemand weiterhelfen. Bevor ich 2x falsch bestelle?


Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, 230% helleres Licht & Adapter-Ring H7-LED Typ H, Lampenhalterung für Philips Ultinon Pro6000 H7-LED, schwarz https://amzn.eu/d/0yhyyYq


Gruß Moritz
Du benötigst die Philips Ultinon Pro 6000 und die Adapter D!

bei mir hat die Installation ohne CanBus Adapter geklappt.
VG
Alex
Bei mir muss das ganze noch über VCDS auf LED eingestellt werden, dann ist der Fehler bei mir auch weg ;-)
 
Bei mir muss das ganze noch über VCDS auf LED eingestellt werden, dann ist der Fehler bei mir auch weg ;-)
Glaube umstellen auf Led, geht nur bei der Kennzeichenbeleuchtung, dann Überwachung Abblendlicht deaktivieren, Byte 16 Bit4.
 
Ich hatte die Lampenausfallerkennung deaktiviert. Damit gab es keine Fehlermeldung. Leider hat das Kurvenlicht aber nicht mehr funktioniert. Ich habe daher dann doch noch die CAN-Bus-Adapter nachgerüstet und die Ausfallerkennung wieder scharf gemacht.
 
Zum nicht mehr gehen vom Kurvenlicht, hab ich aber hier schon mal was gelesen! Aber wo?
 
Xenon verbaut anklicken, dann geht das Kurvenlicht wieder. Lohnt sich der Umbau von H4 LED auf die H7 Scheinwerfer mit LED ?
 
Ich hatte die Lampenausfallerkennung deaktiviert. Damit gab es keine Fehlermeldung. Leider hat das Kurvenlicht aber nicht mehr funktioniert. Ich habe daher dann doch noch die CAN-Bus-Adapter nachgerüstet und die Ausfallerkennung wieder scharf gemacht.
Die Frage stelle ich mir nun auch. Kurvenlicht funktioniert nicht, nun CANbus wieder rein. Wo hast du die befestigt? Denn irgendwie ist alles eine suboptimale Lösung zum Befestigen.
 
Zum nicht mehr gehen vom Kurvenlicht, hab ich aber hier schon mal was gelesen! Aber wo?
Hier sind die Einstellungen um die Philips, ohne CAN Bus, betreiben zu können.

 
Die Frage stelle ich mir nun auch. Kurvenlicht funktioniert nicht, nun CANbus wieder rein. Wo hast du die befestigt? Denn irgendwie ist alles eine suboptimale Lösung zum Befestigen.
Ich habe die Teile einfach mit Kabelbindern an den nächstgelegenen Möglichkeiten angerödelt. Schön ist das nicht. Am ärgerlichsten ist die Kabeldurchführung. Ich habe wie empfohlen Löcher in die Gummikappen geschnitten. Das sitzt aber gar nicht gut.
Ich werde jetzt die oben beschriebene Xenon-Programmierung testen. Wenn das erfolgreich ist, fliegen die CAN-Bus-Adapter wieder raus und ich besorge neue Kappen. Die kosten nur leider 20€ pro Stück.
 
Ich habe die Teile einfach mit Kabelbindern an den nächstgelegenen Möglichkeiten angerödelt. Schön ist das nicht. Am ärgerlichsten ist die Kabeldurchführung. Ich habe wie empfohlen Löcher in die Gummikappen geschnitten. Das sitzt aber gar nicht gut.
Ich werde jetzt die oben beschriebene Xenon-Programmierung testen. Wenn das erfolgreich ist, fliegen die CAN-Bus-Adapter wieder raus und ich besorge neue Kappen. Die kosten nur leider 20€ pro Stück.
ja genau. Beides eher eine Baumarktlösung. Die Kappen habe ich nun mit Tape wieder zugeklebt 🙄. Wobei ich bei den Gummikappen das Gefühl hatte, dass diese unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben