LED H7 Abblendlicht Osram Nightbreaker

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Ich habe mir mal die Osram Nightbreaker H7-LED als Abblendlicht installiert. Eine wirklich feine Sache mit tollem Licht. Kein Vergleich zu vorher......und man grillt sich die Reflektoren nicht kaputt...

GLED.jpg
 
Sind aber ohne Zulassung leider
 
Fehlt nur noch das passende Standlicht;)
 
Ich habe mir mal die Osram Nightbreaker H7-LED als Abblendlicht installiert. Eine wirklich feine Sache mit tollem Licht. Kein Vergleich zu vorher......und man grillt sich die Reflektoren nicht kaputt...

Anhang anzeigen 420992
Ist das die Plus- Version und sind Umbauten erforderlich?

Gruß fotowusel
 
Die von Philips passen super, muss nichts geändert werden.
 
Ist das die Plus- Version und sind Umbauten erforderlich?
.
Die OSRAM-Nummer ist 64210DWNB (12Volt / 19Watt). Ob das jetzt Plus oder Nicht-Plus ist, weiß ich nicht.

Der bereits an der LED montierte Adapterring muß von der LED runter und wird zuerst in den Scheinwerfer eingesetzt. Dann die LED hinterher. FERTIG!

Paßt 1:1 Plug&Play und man braucht keinerlei Umbauten.

.
 
Oberpfalz - von mir aus, da kommst Du mir nicht entgegen. 😉

War erst gestern abend wieder so ein Blender unterwegs, erst blended es total grell in weiss, dann wechselt die Farbe optisch zu blau.
Ich konzentriere mich dann voll auf den Seitenstreifen, bis die vorbei sind. Geht im Bus dank hoher Sitzposition einigermaßen.

Im Honda Jazz habe ich mal eine Vollbremsung machen müssen - nix mehr gesehen (bei Nässe, schmutzige Begrenzungspfähle, kurvige Straße).
 
Oberpfalz - von mir aus, da kommst Du mir nicht entgegen. 😉
.....

.
Naja, ich habs auch selber mal mit'm Kumpel getestet wegen Blendung. Ich würde mich jetzt nicht über mein Licht im Gegenverkehr beschweren.

Der Gegenverkehr, der mich bisher getroffen hat, hat sich zumindest kein einziges mal mit Lichthupen beschwert. Zugegebenermaßen war es bisher nicht die ganz große Menge, die ich getroffen habe. Aber nur ein paar wenige auch nicht......
 
Vielleicht hast Du die Lichthupe nicht gesehen, weil Dein Licht so hell ist? 😂

Spaß beiseite, aber Lichthupe geht natürlich nur, wenn der Entgegenkommer alleine entgegen kommt, dadurch fältt das als Signal häufig aus.
Zudem gibt es auch genug legale Blender, so dass ich das auch nur selten machen, auch zeigen sich die LED-Fans selten einsichtig, kann mna hier ja gut nachlesen.

Wenn die Kisten irgendwannmal tatsächlich autonom fahren, wäre mir auch ein 1.000W-Rundumbeleuchtung egal, aber das werde ich nicht mehr erleben.
 
War erst gestern abend wieder so ein Blender unterwegs, erst blended es total grell in weiss, dann wechselt die Farbe optisch zu blau.
Ich konzentriere mich dann voll auf den Seitenstreifen, bis die vorbei sind. Geht im Bus dank hoher Sitzposition einigermaßen.
Gibt es denn diese "Blendung" auch bei den zugelassenen H7 LED- Lampen?

Das "heller" mehr blendet, auch bei korrekter Einstellung kenne ich schon vom E.-Rad. Auch mit zugelassenen Lampen (>50 1ux) - die sind eben heller.
Ansonsten kenne ich das nur von den "Nahost" Fabrikaten ohne Zulassung.

Das die Markenprodukte wie Osram und Philips (noch nicht) für den T5.1 zugelassen sind hat eher etwas mit dem Markt zu tun - Zulassungen dafür müssen in Deutschland typezugeordnet gemacht werden, und das ist für die Hersteller aufwendig und damit teuer.

Mein Sohn fährt einen T6 mit serienmässigem LED Licht, das werde ich nach der Installation mal vergeleichen - wenn tatsüchlich "Osram" mehr blendet kommt'*s wieder raus - bin gespannt darauf.

Gruß fotowusel
 
Gibt es denn diese "Blendung" auch bei den zugelassenen H7 LED- Lampen?

Das "heller" mehr blendet, auch bei korrekter Einstellung kenne ich schon vom E.-Rad. Auch mit zugelassenen Lampen (>50 1ux) - die sind eben heller.
Ansonsten kenne ich das nur von den "Nahost" Fabrikaten ohne Zulassung.

Das die Markenprodukte wie Osram und Philips (noch nicht) für den T5.1 zugelassen sind hat eher etwas mit dem Markt zu tun - Zulassungen dafür müssen in Deutschland typezugeordnet gemacht werden, und das ist für die Hersteller aufwendig und damit teuer.

Mein Sohn fährt einen T6 mit serienmässigem LED Licht, das werde ich nach der Installation mal vergeleichen - wenn tatsüchlich "Osram" mehr blendet kommt'*s wieder raus - bin gespannt darauf.

Gruß fotowusel
Wenn du danach die "Teelichter" montierst, kommen die wieder raus. Ich bin mit dem hellerem Licht sehr zu frieden. Scheinwerfer sind eingestellt.
 
Paßt 1:1 Plug&Play und man braucht keinerlei Umbauten.

Schwieriges Thema!
Schwierigkeiten kann es mit dem Staubschutzdeckel geben, der passt je nach Fahrzeug nicht mehr wenn die H7 / H4 LED eingebaut wurden.
Und, nach dem Einbau immer mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät die Lichtverteilung prüfen und ggf. einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp......Besser is das... 💪
 
Gibt es denn diese "Blendung" auch bei den zugelassenen H7 LED- Lampen?

Das "heller" mehr blendet, auch bei korrekter Einstellung kenne ich schon vom E.-Rad. Auch mit zugelassenen Lampen (>50 1ux) - die sind eben heller.
Ansonsten kenne ich das nur von den "Nahost" Fabrikaten ohne Zulassung.

Das die Markenprodukte wie Osram und Philips (noch nicht) für den T5.1 zugelassen sind hat eher etwas mit dem Markt zu tun - Zulassungen dafür müssen in Deutschland typezugeordnet gemacht werden, und das ist für die Hersteller aufwendig und damit teuer.

Mein Sohn fährt einen T6 mit serienmässigem LED Licht, das werde ich nach der Installation mal vergeleichen - wenn tatsüchlich "Osram" mehr blendet kommt'*s wieder raus - bin gespannt darauf.

Gruß fotowusel
Hi,
das ist unterschiedlich.
Wie Du geschrieben hast sind die alle heller, da hilft auch eine korrekte Einstellung nicht viel.
Speziell an Kuppen und bei Nässe fällt das auf.
Es gibt aber meiner Erfahrung nach einen Unterschied zwischen "geht gerade noch" und "blendet stark".
Letzteres betrifft bestimmt auch Serienlicht, kann mir nciht vorstellen, dass die alle illegal unterwegs sind.

Eine persönliche Erfahrung zum LED im Bus:
Vor einniger Zeit fuhr ich (noch mit meinem Mercedes C-Klasse, nich itefergelegt) ins Studio und wollte dort in einer Parklücke einscheren. Hinter mir fur ein T6 mit LED, fand ich schon ziemlich hell, aber, Ok, fuhr ja vorwärts.
Bei Einparken stoppte die Fahrerin hinter mir, um mich freundlciherweise das Rückwärtseinparken zu ermöglichen.
Jetzt kommts:
Ich konnte nicht einparken, das LED-Licht leuchtete meinen Innenraum derartig aus, dass ich keinerlei Umfeld mehr erkennen konnte und den Vorgang abbrechen musste, da die Frau dachte, sie tut mir etwas Gutes, indem sie wartet.
Das war für mich die Entscheidung gegen LED.
Es war sicher originales Licht, das es vor ein paar Jahren noch keine Nachrüstsätze gab.
Ich traf sie dann im Studio und fragte, was sie da drin hätte, sie war ganz erstaunt ob meines Problems und erklärte, dass alles ganz normale Serie wäre und fand ihr Licht natürlich toll...
 
Zurück
Oben