Instrumentenbeleuchtung fehlerhaft

AC-T5 Team

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Ersatzrad, PDC, Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZBH0xxxxx
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch keine richtige Antwort gefunden.

Am Wochenende habe ich mit die Osram H7 LED eingebaut.

Folgendes musste ich umcodieren, damit ich keine Fehler habe:
i) Deaktivierung der Fehlererkennung Abblendlicht
ii) Scheinwerfer umcodiert auf Xenon

Bei der ersten fahrt in der Dämmung fiel mir auf, dass die Tachobeleuchtung sehr dunkel war. In den letzten 5 min der fahrt war dann die Tachobelechtung komplett weg.

Diese fahrt war mit dem Lichtschalter auf „AUTO“.

Mit den Lichtschalter auf „Abblendlicht“ funktioniert alles, siehe Bilder im Anhang.
Die Tachobeleuchtung-Dämmerungsregler hat keine Wirkung mehr.
Zudem ist ab und zu im Fehlerspeicher die Meldung „unplausibele Position Lichtschalter“.

Jemand sowas bekannt?

Macht es hier Sinn folgendes zu wechseln:
i) Lichtschalter
ii) Tachobeleuchtung-Dämmerungsregler
iii) Könnte dies eine Sicherung sein? Macht aber hier wenig Sinn, da ja die Tachobeleuchtung lagsam dunkler wurde.


Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7099.jpeg
    IMG_7099.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 12
Hat sich erledigt.
Habe den Fehler gefunden.

Im Zusammenhang mit dem LED H7 umbau ist ein Fehler beim codieren passiert.
Leider war hier bei ODB11 eine „Übersetzungsfehler“ zwischen „Codierung mit Texthilfe“ und „Bitcodierung“.

Grüße
 
Hat sich erledigt.
Habe den Fehler gefunden.

Im Zusammenhang mit dem LED H7 umbau ist ein Fehler beim codieren passiert.
Leider war hier bei ODB11 eine „Übersetzungsfehler“ zwischen „Codierung mit Texthilfe“ und „Bitcodierung“.

Grüße
Ja was wie wo??? Ein Board lebt nicht vom schweigen!
 
Hier anhand von Bilder erklärt:

„Bitcodiert“ ist das Bit 4 Null.
„Textcodiert“ ist das Bit 4 Eins.

Bitcodiert ist hier richtig.
 

Anhänge

  • IMG_7105.jpeg
    IMG_7105.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7104.jpeg
    IMG_7104.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 12
Hier anhand von Bilder erklärt:

„Bitcodiert“ ist das Bit 4 Null.
„Textcodiert“ ist das Bit 4 Eins.

Bitcodiert ist hier richtig.
Guten Morgen,

nach langen hin und her, habe ich den "Fehler" gefunden.
Jetzt funktioniert alles, wie gewollt.

Lösung:
Byte 16 Bit 4 = "1" => Deaktivierung der Fehlerlampe im Tacho vom Abblendlicht. Zwar ist im Fehlerlog immer noch ein "Fehler". Dieser ist aber "falsch".
Byte 19 Bit 6 = "1" => Deaktivierung der Fehlerlampe im Tacho vom Standlicht. Diese war hier der Übeltäter. Stand leider nicht im Log.

Bit 1 = Deaktivierung der Fehlerlampe bzw. Deaktivierung der Lampenüberwachung.

Hier vielen Dank an User T5erFAN für seine PDF hier im Forum.

Jetzt funktioniert alle wie gewollt.


Viel Text die letzten Tage aber jetzt gibt es ein "How-To", falls jemand hier auch H7 + W5W auf LED (Osram) umbauen möchte.


Zuletzt ein Tipp:
Alle Arbeiten am besten in Ruhe machen und mehr überlegen :)

Grüße
 
Zurück
Oben