Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr

riechardt

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Transporter AXB
Hallo zusammen,
Ich habe offenbar seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Licht vom T5.2.

Kurz zu meiner Ausstattung: H4 Scheinwerfer mit den Philips LEDs, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 17 poliger Lichtschalter ohne automatisches Fahrlicht

Nun zu meinem Problem: Abblendlicht und Fernlicht funktioniert nicht mehr, Lichthupe jedoch schon. Tagfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. Es leuchten immer nur die Standlichtbirnchen. Eben ist mir noch aufgefallen dass auch die Innenraumbeleuchtung vorne nicht mehr automatisch angeht, wenn man die Tür öffnet. Wenn ich den Schalter für die Innenraumbeleuchtung manuell auf On schiebe, funktioniert es jedoch.

Anhand dieses Therads (Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht, Lichthupe funktioniert) habe ich mir einen neuen Lichtschalter aus dem Zubehör (diesen hier: AIC Lichtschalter Hauptlichtschalter) bestellt und eben eingebaut: leider keine Besserung.

Zusatzinfo: Vor 3 Wochen war ich zur HU und da hat schon meine Nebelschlussleuchte nicht funktioniert (der Prüfer sagte ich solle mal den Lichtschalter prüfen, ob der evtl. kaputt ist). Das habe ich dann vor mir her geschoben bis jetzt.

Übrigens: Ich habe das Zündungsplus am Lichtschalter abgegriffen für meine Dashcam, da ist mir auch am letzten Sonntag schon aufgefallen, dass die nicht mehr tut. War aber seitdem nicht im Dunklen gefahren, daher war mir das mit dem Licht nicht früher aufgefallen.

Alle Sicherungen habe ich natürlich überprüft: heile.

Habt ihr noch eine Idee was ich nun überprüfen kann?
 
Ergänzung: VCDS spuckt keine Fehler aus.

Kann es vielleicht ein Relais sein, das kaputt ist? Hat jemand eine Idee was für eins es sein kann und wo ich suchen muss?
 
Wie hast du die Sicherungen geprüft? Da gibts keine Relais. Das läuft allrs über die lichtschalter.
 
Zurück
Oben